NAS Selbstbau Bitte um Hilfestellung

Theoretisch ja. Allerdings ist es ja auch so, dass die größte(n) Platte(n) die Parity Infos enthalten müssen, bzw. im neuen Release kannst du diese auch auf 2/4 kleine Platten verteilen.
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck darauf an.
Wenn ich mit Snapshots arbeiten möchte oder Performance brauche, dann würde ich Unraid nicht empfehlen.
Wenn ich etwas Eneregiesparendes möchte und mir Dateisystemfeatures egal sind dann kann man es schon einsetzen. (Ist halt nicht wie im Raid, dass alle Platten immer aktiv sein müssen, sondern nur die Platte mit den Daten drauf und die Parity Platte(n), den Rest kann man schlafen legen).

Im Falle von Maverickx010 ist es eher das Thema, dass er ZFS verwenden möchte.
Das geht und OMV allerdings nicht wirklich toll, was mich damals zu Freenas gebracht hatte.
Allerdings kann mit ZFS aktuell weder unter OMV noch mit Freenas ein Raid Z2 um einzelne Platten erweitert werden und Freenas unterstützt auch kein Snapraid.

Also ich bin echt kein Fein anderer Systeme wie Freenas, aber man muss ja so ehrlich sein und sagen, für das was er vor hat, ist unRAID die perfekte Lösung. ;)

Und für einen Datengrab mit Plex brauche ich weder ECC noch ZFS. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh