Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde mich wohl für das Pro-f entscheiden, weil dort mit den beiden 16x (PCIe) mehr Flexibilität zur Erweiterung besteht als mit den einen 16x und zwei 1x PCIe-Slots. @littledevil hmmm dann lande ich mit dem Mainboard aber wieder deutlich über dem angesetzten Preis. + wegen der SMRs habe ich mir auch noch wegen der ausdrücklichen Hinweise von @Stueckchen entsprechende Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich in den sauren Apfel beiße und die bereits gekauften HDDs wieder zu verkaufen und entsprechende CMR zu kaufen. Ist zumindest besser als in 2-10 Monaten in einen gammligen Apfel zu beißen ^^'
Dann möchte ich mich auf jeden Fall noch mal sehr für die ganzen Hinweise und Ideen bedanken. Habe jetzt so viel dazugelernt, dass ich meinen eigenen Home-Server noch mal komplett umbasteln werde... vor allem wegen des ECCs 😓
Das Board ist leider im Preis gestiegen. Als ich es verlinkt hatte, war der Preis deutlich attraiktiver.
Gute entscheidung mit den HDD. Mache gerade einen "Härtetest" mit ner gebrauchten 1TB 2,5", die CMR haben soll.
Hat mit guten 125 MB/s außen angefangen und ist jetzt bei 1/3 füllstand immer noch bei 105.
Das schaffen eigentelich viel schnellere 3,5" mit SMR dann bei großen Datenmengen nicht