[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8639 ist das SATA/SAS Gegenstück für SATA-Express auf Laufwerksseite.
Er bezog sich auf SFF-8643 und das hat mit SATA Express nichts zu tun. An einem SFF-8643 Port können entweder 4 SAS 12Gb/s Anschlüsse liegen oder eben 4 PCIe Lanes, letztere sind dann für U.2 SSDs und da kommt an der Seite der SSD ein SFF-8639 Stecker. Diese SFF-8639 verwendet auch SATA Express auf der Laufwerksseite, aber mit einer anderen Pinbelegung und daher könnte man eben auch eine U.2 SSD und eine SATA Express SSD (wenn es denn eine geben würden) nicht einfach gegeneinander tauschen, die U.2 wird an SATA Express nicht funktionieren und die SATA Express ebensowenig an einem U.2 Port.

Natürlich funktionieren auch beide nicht an einem SFF-8643 an dem SAS Anschlüsse anliegen oder eben wie bei ASUS P10S-I halt statt SAS dann SATA Ports und ebensowenig funktionieren SAS/SATA Laufwerke an einem SFF-8643 mit PCIe Lanes für einen U.2 Port. Man muss also sehr aufpassen was genau an dem SFF-8643 Port für Signale anliegen und kann nicht einfach aufgrund der mechanisch identischen Steckerbindung einfach ein Kabel dessen Stecker dort reinpasst anschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[] du hast das Anliegen von mir und Rushman verstanden

Nein, bezog er sich nicht. Ließ es dir nochmal durch, bevor du einen völlig sinnlosen, weil am Thema vorbei, Post verfasst, (das passiert dir nicht zum ersten mal)
und versuchst andere auf nicht gemachte Fehler hinzuweisen.
 
Ich habe ein pdf mit ein ein paar Konfigurationsbeispielen für Storage hochgeladen
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-it_build_examples.pdf

Achtung
Darin habe ich die aktuellen Mainboards von SuperMicro benutzt.
Die haben teilweise eine Intel 10G X550 onboard. Die wird momentan noch nicht unterstützt.
Treiber für praktisch alle Systeme sind aber auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Übersicht. Das 90er Case ist wohl außerhalb der Reichweite von den Nutzern hier - vor allem weil Supermicro das Ding laut Webseite nur "inklusive Festplatten" verkauft... Das sprengt vermutlich selbst 99% der "LuxxGeldbeutel". :d
 
Die Zusammenstellung ist zumindest bei den teureren Varianten eher für professionelle Anwender.
Und da gibts z.B. im Mediabereich durchaus Bedarf für derartige Gehäuse.
 
Ich habe jetzt hier relativ kräftig mitgelesen und plane derzeit einen Serverneubau. Meine Ansprüche sind Mini-ITX (Vorgabe durch das Gehäuse und den Platz wo es stehen soll) und möglichst viele SATA-Anschlüsse, 8 Stück wären perfekt. Ausgehend von den Vorschlägen (und mangels Alternative) bin ich auf das ASRock Rack C236 WSI gestoßen.
Im Vergleich zum vorgeschlagenen ASRock Rack E3C236D2I fehlen aus meiner Sicht ja nur der extra Grafikchip und Managementport sowie M2 Anschluss, der Dank mehr SATA für mich unwichtig ist. Wenn ich das mit dem vorgeschlagenen Intel Core i3-6100 kombiniere dürfte ich ja keine Probleme in Sachen Grafik haben, oder?

Managementport brauche ich auch nicht, da ich immer problemlos einen Monitor anschließen kann, wenn etwas ist.
 
Zur Info. Der Thread ist super. Ich möchte der Übersichtlichkeit aber Vorschlagen zukünftige, weitere Bauvorschläge in einem neuen Thread zu sammeln und in dem auf diesen Hier zu verweisen. Damit bleiben wir vielleicht übersichtlicher und aktueller.

Ich werde das heute Abend machen, wenn nichts dagegen spricht.
 
Managementport brauche ich auch nicht, da ich immer problemlos einen Monitor anschließen kann, wenn etwas ist.
GO!
Von ASRock-Rack habe ich mitlerweile selber ein paar Boards verbaut - sie sind nicht ganz mit SM zu vergleichen aber durchaus preiswert zu nennen.

- - - Updated - - -

Zur Info. Der Thread ist super. Ich möchte der Übersichtlichkeit aber Vorschlagen zukünftige, weitere Bauvorschläge in einem neuen Thread zu sammeln und in dem auf diesen Hier zu verweisen. Damit bleiben wir vielleicht übersichtlicher und aktueller.

Ich werde das heute Abend machen, wenn nichts dagegen spricht.

Ich zitier mich mal selbst:
wäre nicht ein Unterforum "NAS" eventuell sinnvoll?
dann könnte man mehrere sticky Threads paralell führen.
z.B. "NAS OSses", "NAS Zusammnestellungen bis 4 HDDs", "NAS Zusammnestellungen bis 4-8 HDDs", "NAS Zusammnestellungen bis 8-16 HDDs", "NAS Zusammnestellungen ab 17 HDDs"
 
wir machen da was. solange lassen wir erst mal laufen.
 
Zur Info. Der Thread ist super. Ich möchte der Übersichtlichkeit aber Vorschlagen zukünftige, weitere Bauvorschläge in einem neuen Thread zu sammeln und in dem auf diesen Hier zu verweisen. Damit bleiben wir vielleicht übersichtlicher und aktueller.

Ich werde das heute Abend machen, wenn nichts dagegen spricht.

Fischje, kannst Du nicht vielleicht besser ein neues "1. Posting" machen, und darin Links auf etwaige Einzelposts weiter hinten hier drin bei Bedarf "nachpflegen" (so im Stile von Janero's HP/T20/xyz-Sammlern? Ich persönlich finde eigentlich diesen einen Thread als allgemeinen Treffpunkt oder auch Ideen-/Build-Sammler echt ziemlich gut.
 
ich würde einen Verbesserungsvorschlag für die Nummer 1 machen:

Brett: Asrock C70M1 , kleiner AMD dualcore mit max 1.3Ghz, ist aber ausreichend. 4 Sata-ports und nen pcie x4 für weiterer SATA-Ports oder sogar nen Raid-Controller.

Läuft bei mir problemlos als Homeserver mit NAS, Backupstation, Mailserver und kleinem Webserver
 
Fischje, kannst Du nicht vielleicht besser ein neues "1. Posting" machen, und darin Links auf etwaige Einzelposts weiter hinten hier drin bei Bedarf "nachpflegen" (so im Stile von Janero's HP/T20/xyz-Sammlern? Ich persönlich finde eigentlich diesen einen Thread als allgemeinen Treffpunkt oder auch Ideen-/Build-Sammler echt ziemlich gut.
Der angesprochene Moderationskollege war bereits überaus fleißig. Ich kann da nur unterstützen. Dann wird aber was entsprechendes fortgeführt.

Bis dahin: :popcorn:
 
Fischje, kannst Du nicht vielleicht besser ein neues "1. Posting" machen, und darin Links auf etwaige Einzelposts weiter hinten hier drin bei Bedarf "nachpflegen" (so im Stile von Janero's HP/T20/xyz-Sammlern? Ich persönlich finde eigentlich diesen einen Thread als allgemeinen Treffpunkt oder auch Ideen-/Build-Sammler echt ziemlich gut.


Fischje war schneller

Wir haben das schon angefangen und werden uns dann auch hauptsächlich auf die schon reichlich gegebenen Uservorschläge stützen. Das die Sache aber am Anfang etwas komplizierter ist als eine Gaming-Rechner Zusammenstellung wird es wohl etwas dauern denn das ganze muss auch irgendwie Strukturiert werden. Aber wir arbeiten daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, gut Ding will Weile haben. =) Man muss kann ja zur Not auch noch mal nachsteuern, manche Dinge entwickeln sich ja auch einfach über die Zeit - was als A startet kann auch als B oder gar Z enden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch ein Gehäuse ins Rennen: 4bay hotswap mITX von inter-tech. Sieht gar nicht schlecht aus als Basis für Selbstbau Alternative zum MS Gen8: NAS im Eigenbau: Inter-Tech IPC SC-4100 - ITX-Gehäuse mit Hot-Swapping - Verpackung, Lieferumfang und technische Spezifikationen
Schickes Gehäuse, wird leider trotzdem schwierig den Komplettpreis eines Dell T20 (mit Cashback derzeit für schlappe 150 € zu bekommen) oder eines HP Microserver Gen8 (etwa 190 -210 €) in vergleichbarer Austattung (mit ECC Speicher) zu erreichen.
Es wird ja mindestens benötigt:
Netzteil
Mainboard (evtl. mit CPU)
(CPU)
Speicher

Die Aussage, daß sich ein Selbstbau für bis zu 4 HDDs nicht lohnt, bleibt also prinzipiell bestehen.
ABER: man könnte hiermit z.B. ein (semi-)passiv gekühltes leises System aufbauen - der T20 oder HP Microserver sind ja doch relativ laut (zumindest für empfindliche Gemüter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch ein Gehäuse ins Rennen: 4bay hotswap mITX von inter-tech. Sieht gar nicht schlecht aus als Basis für Selbstbau Alternative zum MS Gen8: NAS im Eigenbau: Inter-Tech IPC SC-4100 - ITX-Gehäuse mit Hot-Swapping - Verpackung, Lieferumfang und technische Spezifikationen

Sehr schickes Gehäuse, vor allem weil Inter-Tech gesonderte Power und Activity LEDs pro HDD eingebaut hat. Ich hoffe SilverStone bringt eine Neuauflage des DS380 raus wo dies auch der Fall ist. Ich möchte nämlich meinen HomeServer auf 2 kleine Server (1xServer 1xNAS) aufsplitten aber da wären mir solche getrennten Power, Activity und Failure LEDs bei den HDDs schon wichtig.
 
Ich hänge hier einfach mal ne Frage dran.
Habe derzeit als günstige Nas-Lösung nen Zyxel NSA325v2 wo langsam der Speicherplatz zuneige geht.

Die Idee war nun einen der vorhandenen "Alt-Rechner" mittels Openmediavault als NAS wiederzubeleben.
Die Frage ist dann natürlich ob sich das lohnt. Egal welches NAS, es würde mittels WOL möglichst nur dann laufen,
wenn auch wirklich ein Datentransfer stattfinden muss.

Geplant wäre dann ein Raid5 aus 4x2TB WD Green oder Red

a) Core2Duo E8400 + 6GB DDR2 Ram

b) Athlon2 X3 450 + 4GB DDR3 Ram

c) Weiter das Zyxel Nas verwenden und 2 x 3TB einbauen

Was denkt Ihr?
 
bau kein raid5 aus wd green. die sind dafür nicht gemacht. variante a) baue ich die nächsten tage auch zusammen!
 
Hallo ,

ich werde wohl folgendes System zsammen bauen :

Supermicro X11SSM-F Intel C236 So.1151
2 * 8GB Samsung M391A1G43DB0-CPB
Intel Xeon E3-1230v5 4x 3.40GHz So.1151
Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler
AeroCool Strike-X Cube Black Edition
Fantec 5,25" Wechselrahmen für 1x 3.5" und 1x 2,5"

Ziel ist es NAS - Technik kennen zulernen . Anfangen wollte ich mit OMV 3.0 . Danach Freenas und Nas4free ausprobieren .
System sollte flexibel sein .
Hab ich irgend was vergessen oder ungünstig ausgesucht ?
HDD sind 4 vorhanden 3*3TB Red und 1*3TB Green .
Antworten und Hilfen wären sehr NETT .

Schönes Wochenende allen aus dem bewölkten Sauerland
 
die wd green ist nicht geeignet für 24/7. aus eigener erfahrung rate ich dir bei der ab, wenn sie nicht schlafen geht.
 
Die Green hae ich aus einen BUFFALO TeraStation 7120r Standard 3TB HDD ( Neu bei Amazon für 66 € ) ausgebaut , sollte also vorgesehen sein für 24/7 .
Aber ch bin Froh über jede Hilfe , die landt also in ein externes USB-Gehäuse . Danke
 
hi, habe vor, meinen home server neu zu machen, OS soll windows server essentials sein, controller wird wohl ein Adaptec ASA-71605H oder vielleicht auch die Nummer kleiner. Der Plattenhersteller meiner Wahl bietet mir 512n, 512e und native 4k an. Was nimmt man denn unter den Bedingungen, ich bin da nicht mehr so firm drin.


.....

das hat sich erledigt, das Speicherformat ist kein Problem, nicht für ws2012, und wohl auch nicht für den hba, also alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich aber auch mal interessieren. Ich schätze, dass es da doch Unterschiede gibt, ggf. abhängig vom Dateisystem und typischem Einsatzzweck? Irgend einen Grund muss es ja geben, dass die Hersteller da unterschiedliches anbieten (wenn 512er Blöcke immer so knorke sind, hätte ja keiner die Lust verspürt, 4K einzuführen...)?
 
Erinnerungspost - für mich, zur Info für euch!
Die "Photosation" von Synology und Qnap basiert laut diesem Thread https://xpenology.us/node/7273 auf "ZenPhoto" Zenphoto - The simpler media website CMS
Das können am ehesten die Leute überprüfen, die ein Syno oder Qnap haben.....

Da müsste man mal schauen, wie man das unter NAS4Free (oder anderen Distris zum fliegen bekommt). Damit würde tatsächlich eines der wenigen Argumente pro Syno/Qnap fallen!

Vorraussetzungen:
- Apache* oder nginx* (it may work without problems on other server systems like IIS or lighttpd but we have not tested these.)
NAS4Free hat lighttpd an bord
- PHP 5.2-5.6.*– It may work with older versions of PHP 5 but we have not tested with them
NAS4Free hat mind. 5.6.20

It is recommend that you have the following PHP extensions and settings:

One of these graphics libaries for image resizing:
GD graphics library (usually built in on servers)
Imagick graphics libary 6.3.8/Imagick 3.0.0+
safe mode off (recommended)
magic_quotes off (recommended)
register globals off (required)
gettext extension (optional, required if you plan to use Zenphoto's translation/multilingual capabilites)
mbstring extension (recommended if you are using a none English language with lots of special characters)

- MySQL 5+ (5.5 recommended)
NAS4free hat kein MySQL an Board, muss installiert werden (vermutlich in einem Jail)

Appropriate user account rights. (Setup will note if you do not have sufficient rights.)
UTF-8 table and field collations
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auf der Suche nach einem leistungsfähigerem NAS dieses Forum gefunden und bin sehr erstaunt, was man hier alles findet. Klasse!

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir vor kurzem ein Qnap TS-453a gekauft für Filmstreaming zu meinem Smart TV und als Datenablage für Dokumente u.ä.
Letzteren Zweck erfüllt es auch super, aber leider habe ich mich mit dem PLEX Mediaserver angefreundet und dieser schafft es nicht meine ~5-10GB großen MKV Dateien flüssig zu übertragen.
Und wenn ich dann wie geplant auchnoch eine VM laufen lassen würde, wäre sowieso ganz schluss mit Streaming.

Kurz und knapp: Ein neues Nas muss her.

Anforderungen:
-Keine Linuxkenntnisse vorhanden, daher eher kein Freenas sondern erstmal Windows Server 2012 R2
-Videostreaming mit Plex möglich
-Datenablage für Dokumente
-evtl. Owncloud
-Zukünftig exchange Server
-Keine Stromschleuder
-Geeigneter Prozessor für:
-Virtualisierung von 2 leistungsarmen Systemen (Win7 und plex) und die möglichkeit eine weitere VM ab und an mal erstellen zu können
-Raid 5 (Aktuell sind 3 500GB FP und 1x1TB vorhanden, sollen jedoch in naher Zukunft auf 4x4TB oder 4X5TB WD RED werweitert werden)
-Regelmäßiges Backup auf externe Platte (Umsetzung noch nicht 100% klar)
-Irgendwann in der Zukunft VPN Server

Nice to have, aber kein muss:
-Hot Swap

1.Idee:
HP Microserver Gen8 (ca. 191,10€)
Kingston-valueram-dimm-kit-16gb, ECC KVR1333D3E9SK2/16G (ca. 85,43€)
IBM Serveraid M1015(Ebay ca. 129,90€)(Wegen SATAIII)

In naher Zukunft sehr wahrscheinlich notwendig:
Xeon E3-1225 v2 4x 3,2Ghz(ca. 280,14€)

+Fast fertiges System
+HP ILO
+Kompakt
+Durch Raid Karte Hot Swap fähig
-Preis/Leistung etwas geringer als bei Option 2 und 3

Gesamtkosten: 406,43€ - 686,57€(aktuellere CPU)

2.Idee:
Ml10-gen9 G4400 4GB RAM (ca. 303,99€)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, ECC (KVR21E15D8K2/16)(ca. 82,41€)

In naher Zukunft:
Xeon E3-1225 v5(ca. 229,85€)


Optional:
HP NC380T 2x 1000Base-T (ca. 20€)


+mehr Platz für Festplatten
+Fast fertiges System
+Leistungsstark
-Leider nur ein Netzwerkport, aber dies sollte eigentlich auch reichen. Sonst nachrüstbar
-Kein ILO mehr. Intel AMT habe ich noch nie in Aktion gesehen. Vielleicht reicht das auch


Gesamtkosten: 386,13€ - 615,98€(Bei neuer CPU)

3.Idee:
Komplett Selbstbau
Gehäuse und Netzteil(550W 80+Bronze)sind noch vorhanden
MSI C236a-Workstation (154,79€)
Xeon E3-1225 v5(ca. 229,85€)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, ECC (KVR21E15D8K2/16)(ca. 82,41€)

Optional:
HP NC380T 2x 1000Base-T (ca. 20€)

+mehr Platz für Festplatten
+Günstiger
+Leistungstark
-Nur ein netzwerkport

Gesamtkosten: 467,05€


Letztendlich wäre die 3.Idee auf den ersten Blick am besten. Wäre das so machbar und für meinen Nutzungszweck nicht zu viel? Was ist verbesserungswürdig? Was ist machbar?
Nachts wird der Server höchstwahrscheinlich zwischen 1 und 6 Uhr ausgeschaltet sein und dann selbständig entweder via WOL oder Einstellung im BIOS booten.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Vor allem auch wenn ihr euch alles durchgelesen habt ;)

PS: Ich weiß, dass die Preise alle ohne Versandkosten sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Keine Linuxkenntnisse vorhanden, daher eher kein Freenas sondern erstmal Windows Server 2012 R2
Die Installation von FreeNAS läuft Dialoggeführt, danach hast du mit der "Shell" eigentlich nichts mehr zu tun.
(Im Übrigen basiert FreeNAS auf FreeBSD - zwichen FreeBSD Anhängern und LinuxAnhängern geht's fast genauso "schlimm" zu wie zwoichen Linux und Windows)
Ausnahmen:
Installation von Software für die es keine Plugins für FreeNAS gibt
Im Extremfall, wenn Probleme Auftreteten, die nicht über das Webfrontend lösbar sind

-Videostreaming mit Plex möglich
Genügend starke CPU vorrausgesetzt, sollte das kein Problem sein - wohlgemerkt über LAN, WLAN ist ein Thema für sich

-Zukünftig exchange Server
Das nagelt dich natürlich auf Windows fest. Bedenken solltest du aber, daß Exchange gerne Speicher nimmt, das beisst sich ein wenig mit der Funktion NAS - genauer gesagt nutzt ein NAS Speicher um zu Cachen genauso wie Exchange. Ob da die 16 GB Speicher unterm Strich ausreichen wage ich zumindest mal leise in Frage zu stellen. Es kommt sicherlich auch auf die Anzahl Postfächer und die Grösser derselben an.
Der Exchange bei einem Kunden läuft mit 32 GByte immer am Limit

Sowas unter FreeNAS aufzusetzen ist machbar aber bestimmt nicht trivial (Stichwort Jails).
In meinen Augen ist ein NAS ein NAS und kein Server für Alles
Unter NAS4Free könnte man noch 'ne Windows VM unter VirtualBox laufen lassen, bei FreeNAS müßte,auch wieder erstmal VirtualBOX in einem Jail installiert werden, was wiederum nur in der Shell geht - damit wären wir wieder beim obiger Vorraussetzung.

-Keine Stromschleuder
aktuelle Intel CPU und alles ist gut - natürlich nicht ganz so sparsam wie ein z.B. ein leistungsschwacher ARM Prozessor in einem FertigNAS.
System 1 & 2 haben dabei wegen iLO eine etwas höhren Stromverbrauch - auch im ausgeschaltetem Zustand (wie auch alle andern IPMI artigen Lösungen).
System 3 hat keine "Fernwartung" - Workstationboard!

-Geeigneter Prozessor für:
-Virtualisierung von 2 leistungsarmen Systemen (Win7 und plex) und die möglichkeit eine weitere VM ab und an mal erstellen zu können
Da wäre ein i5 wohl eher das minimum, aber Achtung: wen Hardwarevirtualisierung ins Speill kommt, dann mind. i7 wegen VT-d

-Raid 5 (Aktuell sind 3 500GB FP und 1x1TB vorhanden, sollen jedoch in naher Zukunft auf 4x4TB oder 4X5TB WD RED werweitert werden)
Wenn du bei Windows bleibst, kommst du wohl nicht um einen Hardware Raidcontroller rum - wenn es performant sein soll!
Wenn du Glück hast, bekommt man sowas gebraucht in der Bucht auch schonmal für 150-200 € (Achtung! es werden viel Controller angeboten, die nur HDDs mit max. 2TB können)

-Regelmäßiges Backup auf externe Platte (Umsetzung noch nicht 100% klar)
Klasse das du daran denkst
Lösungen fangen bei Robocopy, rsync an und enden bei diverseen teuren Backupsuiten
Kostenfrei:
- Veeam Endpoint Backup FREE
- Macrium Reflect Free
- AceBackup
- Cobian Backup
- Personal Backup
- TrayBackup
um nur einige zu nennen

-Irgendwann in der Zukunft VPN Server
Ein VPN terminiert man besser auf einem dedizierten VPN Gateway (im einfachsten Falle nutzt man das VPN der Fritzbox, wenn man eine hat)

Nette Erleichterung, wenn man tatsächlich mal 'ne Platte tauschen muss, würde ich persönlich trotzdem bei ausgeschaltetem Rechner machen - wenn möglich.

Zu System 1 & 2:
Aufrüstung mit Intel Xeon E3-1220 v5, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da die HPs keine iGP unterstützen

Zu System 1:
wozu SATA3? nützt nur was, wenn du SSDs einsetzen willst. Der Controller kann kein Raid 5!

Zu System 2: Intel AMT benötigt zwingend Xeon! (vPro)

Zu System 1 -3:
Es fehlt ein Raid5 fähiger Raidcontroller, wen du bei Windows bleiben willst.
Alternative (mMn nicht wirklich): http://www.hardwareluxx.de/communit...-storage-pools-vs-freenas-mit-zfs-918728.html
 
Die Installation von FreeNAS läuft Dialoggeführt, danach hast du mit der "Shell" eigentlich nichts mehr zu tun.
(Im Übrigen basiert FreeNAS auf FreeBSD - zwichen FreeBSD Anhängern und LinuxAnhängern geht's fast genauso "schlimm" zu wie zwoichen Linux und Windows)
Ausnahmen:
Installation von Software für die es keine Plugins für FreeNAS gibt
Im Extremfall, wenn Probleme Auftreteten, die nicht über das Webfrontend lösbar sind
Ich denke das ist dann doch verkraftbar
Genügend starke CPU vorrausgesetzt, sollte das kein Problem sein - wohlgemerkt über LAN, WLAN ist ein Thema für sich
WLAN ist keine Option. Nutze ich auch nur für Handys, Tablet oder Laptops ;)

Das nagelt dich natürlich auf Windows fest. Bedenken solltest du aber, daß Exchange gerne Speicher nimmt, das beisst sich ein wenig mit der Funktion NAS - genauer gesagt nutzt ein NAS Speicher um zu Cachen genauso wie Exchange. Ob da die 16 GB Speicher unterm Strich ausreichen wage ich zumindest mal leise in Frage zu stellen. Es kommt sicherlich auch auf die Anzahl Postfächer und die Grösser derselben an.
Der Exchange bei einem Kunden läuft mit 32 GByte immer am Limit

Sowas unter FreeNAS aufzusetzen ist machbar aber bestimmt nicht trivial (Stichwort Jails).
In meinen Augen ist ein NAS ein NAS und kein Server für Alles
Unter NAS4Free könnte man noch 'ne Windows VM unter VirtualBox laufen lassen, bei FreeNAS müßte,auch wieder erstmal VirtualBOX in einem Jail installiert werden, was wiederum nur in der Shell geht - damit wären wir wieder beim obiger Vorraussetzung.
Vielleicht setze ich mich damit doch nochmal auseinander. Einige Funktionen von Freenas sind ja durchaus Interessant. Der Exchange Server ist jetzt jedoch auch nicht sehr wichtig. Zur not suche ich mir dafür eine andere Lösung.

aktuelle Intel CPU und alles ist gut - natürlich nicht ganz so sparsam wie ein z.B. ein leistungsschwacher ARM Prozessor in einem FertigNAS.
System 1 & 2 haben dabei wegen iLO eine etwas höhren Stromverbrauch - auch im ausgeschaltetem Zustand (wie auch alle andern IPMI artigen Lösungen).
System 3 hat keine "Fernwartung" - Workstationboard!
Damit habe ich gerechnet. Muss ich mit leben. Jedoch sind die Testberichte, welche ich bezüglich der ausgewählten Systeme m.M.n. zufriedenstellend.
Stimmt. Das ist noch ein Minuspunkt. Aber wie oft braucht man das?

Wenn du bei Windows bleibst, kommst du wohl nicht um einen Hardware Raidcontroller rum - wenn es performant sein soll!
Wenn du Glück hast, bekommt man sowas gebraucht in der Bucht auch schonmal für 150-200 € (Achtung! es werden viel Controller angeboten, die nur HDDs mit max. 2TB können)
Dann schaue ich da nochmal

Klasse das du daran denkst
Lösungen fangen bei Robocopy[...]
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können


Ein VPN terminiert man besser auf einem dedizierten VPN Gateway (im einfachsten Falle nutzt man das VPN der Fritzbox, wenn man eine hat)
Vorhanden. Schaue mir das mal an.

Zu System 1 & 2:
Aufrüstung mit Intel Xeon E3-1220 v5, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich , da die HPs keine iGP unterstützen
Die CPU dürfte für den Microserver nicht funktionieren. Aber für den ML10 g9 schon, oder?

Zu System 1:
wozu SATA3? nützt nur was, wenn du SSDs einsetzen willst. Der Controller kann kein Raid 5!

Zu System 2: Intel AMT benötigt zwingend Xeon! (vPro)

Zu System 1 -3:
Es fehlt ein Raid5 fähiger Raidcontroller, wen du bei Windows bleiben willst.
Alternative (mMn nicht wirklich): http://www.hardwareluxx.de/communit...-storage-pools-vs-freenas-mit-zfs-918728.html


Vielen Dank.Das hat mir schonmal sehr gut geholfen. Dann schaue ich nochmal bei dem ein oder anderen Punkt ;)
 
Stimmt, für den Microserver brauchts du natürlich den v2 statt v5 ist ja ein anderer Sockel, hatte nur die 1225 gelesen.
da wäre das dann der Intel Xeon E3-1220L v2, 2x 2.30GHz, tray Preisvergleich , der als "StromsparCPU" (eigentlich eher LeistunssparCPU) allerdings nicht so hoch taktet.
"normale" CPUs gehn beim Microserver zwar auch, aber die Kühlung ist dann schon schwieriger.

Fernwartung, Wie oft braucht man's?
Wenn alles gut geht eigentlich nie - Ersteinrichtung / Installieren kann man auch mit direkt angeschlossenem Monitor / Tatstatur. Alles andere geht per ssh, RDP, VNC oder ähnlichem.
Nur an den Bootprozess / BIOS kommt man so nicht ran, da greift iKVM, iLO etc.
Letztendlich ist es eine Frage wie aufwendig ist es KVM im Falle eines Falles direkt anzuschliessen.

Mein HP N40L läuft seit bald 2,5 Jahren ohne RAC Karte.
Ich musste den genau einmal aus dem Schrank holen, als ich NAS4Free neu installieren musste (Inplace Update ging nicht wegen geändertem Partitionsschema).

zum Thema FreeNAS:
einfach mal VMWARE Player installieren und darin eine FreeNAS-VM installieren, dann siehst du wie einfach das ist.
Nachteil von FreeNAS ist, daß FreeNAS nur noch ZFS nutzt im ggs. zu NAS4Free (Unterstützt auch Software Raid und UFS) -wenn man denn das als Nachteil ansieht.
Der einzige "Nachteil" von ZFS: ZFS kann z.B. keine Online Capacity Expansion wie bei einem herkömmlichen Raid, ein ZFS Pool kann aber durch hinzufügen weiterer vDevs vergössert weden, wobei der Pool dann den kleinsten Redundanzlevel aller beteiligen vDevs erbt.

NAS4Free sehe ich auf Grund deiner Eingangsvorraussetzungen als das ungeeignetere System.

Alternative für Varainte 3:
http://geizhals.eu/asus-p10s-m-ws-9....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
8 statt 6 SATA Ports, 2x GBit LAN, aber weniger PCIe Slots (3 statt 6)

Oder So 20011-3:
http://geizhals.eu/asrock-x99m-extr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
10x SATA
2x GBit LAN

Da sind dann aber die "Professoren" etwas teurer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh