Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Platten sind dies denn genau und wie alt (schau auf das Produktionsdatum) sind diese? Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt für HDDs i.d.R. 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:Habe hier noch massig 2 TB Platten rum zu liegen (hatte mal einen Windows 2008 Server).
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind, bei optimalen Bedingungen maximal ein Jahr.
Stimme Holt zu! Sofern Du langfristig kein Szenario hast, bei dem 16 Platten zum Einsatz kommen, würde ich dafür kein spezielles Board kaufen. Und bei den heutigen Kapazitäten lässt sich dein Speicherbedarf auch möglicherweise mit einer handvoll Platten abdecken.Wenn es also einfach Desktopplatten sind oder sie schon alt sind, lohnt es nicht jetzt extra ein Board zu kaufen um so viele alte HDDs anschließen zu können und wenn man neue HDDs kauft, würde ich gleich welche mit großen Kapazitäten nehmen, damit man eben nicht so viele HDD hat und damit bei den HDDs und dem Mainboard teure Modelle braucht.
Am Anfang geht sowas noch gut, aber meistens nicht sehr lange und wenn es einfache Desktopplatten ohne TLER sind die dann auch noch an einem HW-RAID Controller hängen, dann dauert es bei 6 Jahre alten Platten meist gar nicht lange bis die erste aus dem RAID fliegt.alle von NOV. 2013. Na Das wäre dann wohl mächtig schief gegangen.
Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, dann denke daran ein Backup davon anzulegen, sprich die wichtigen Daten zeitgleich wenigstens auf zwei Platten stehen zu haben.Nutze diese noch immer, ab und zu um einige Sachen aus zu lagern.
Du hast ja wieder mal mit allem recht... Der verpeilte Mod bin ich.Edit & Nachtrag: dieses Jahr lohnt sich ja vielleicht wirklich mal ein Neuanfang.