[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, Danke. Na das muss ich ja komplett übersehen haben. Das wäre eine Überlegung wert. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier noch massig 2 TB Platten rum zu liegen (hatte mal einen Windows 2008 Server).
Welche Platten sind dies denn genau und wie alt (schau auf das Produktionsdatum) sind diese? Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt für HDDs i.d.R. 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind, bei optimalen Bedingungen maximal ein Jahr.

Außerdem leiden HDDs unter den Vibrationen die die anderen HDDs erzeugen, weshalb einfache Desktopplatten nur für den Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht sind, da bei denen die Vorrichtungen um den Vibrationen umzugehen, eingespart wurden. Für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse kann man die einfachen NAS Platten nehmen, die Pro Modelle sind für bis 16 HDDs zugelassen. Wenn es also einfach Desktopplatten sind oder sie schon alt sind, lohnt es nicht jetzt extra ein Board zu kaufen um so viele alte HDDs anschließen zu können und wenn man neue HDDs kauft, würde ich gleich welche mit großen Kapazitäten nehmen, damit man eben nicht so viele HDD hat und damit bei den HDDs und dem Mainboard teure Modelle braucht.

Wenn es also einfach Desktopplatten sind oder sie schon alt sind, lohnt es nicht jetzt extra ein Board zu kaufen um so viele alte HDDs anschließen zu können und wenn man neue HDDs kauft, würde ich gleich welche mit großen Kapazitäten nehmen, damit man eben nicht so viele HDD hat und damit bei den HDDs und dem Mainboard teure Modelle braucht.
Stimme Holt zu! Sofern Du langfristig kein Szenario hast, bei dem 16 Platten zum Einsatz kommen, würde ich dafür kein spezielles Board kaufen. Und bei den heutigen Kapazitäten lässt sich dein Speicherbedarf auch möglicherweise mit einer handvoll Platten abdecken.

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Die Platten sind, laut Angaben alle von NOV. 2013. Na Das wäre dann wohl mächtig schief gegangen. Obwohl die meisten noch i. O. sind. Nutze diese noch immer, ab und zu um einige Sachen aus zu lagern. Dann werd ich doch mal schleunigst die Daten, die ich noch benötige sichern. Also reicht dann ein "einfaches Board" für 10 bis 12 gute Platten. Ich Danke Euch noch mal, man lernt eben nie aus. Aber diese hatten niemals Probleme im Server gemacht, aber der lief ja auch nur etwas mehr als ein Jahr. Aber dann werde ich mir trotzdem ein NAS aufbauen, mein Asustor ist nicht wirklich das gelbe vom Ei und da ich schon mal die CPU habe wird es dann mal was richtiges und leises werden.

alle von NOV. 2013. Na Das wäre dann wohl mächtig schief gegangen.
Am Anfang geht sowas noch gut, aber meistens nicht sehr lange und wenn es einfache Desktopplatten ohne TLER sind die dann auch noch an einem HW-RAID Controller hängen, dann dauert es bei 6 Jahre alten Platten meist gar nicht lange bis die erste aus dem RAID fliegt.
Nutze diese noch immer, ab und zu um einige Sachen aus zu lagern.
Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, dann denke daran ein Backup davon anzulegen, sprich die wichtigen Daten zeitgleich wenigstens auf zwei Platten stehen zu haben.

Ist ein LSI MegaRAID SAS 9271-8i 1G mit CacheVault für 130 Euro ein guter Deal?

Für einen reinen datenserver + sql Datenbank für eine zeiterfassungssoftware unbedingt ein Xeon und eccram notwendig?

auf dem Server soll ein raid10 mit4x 3tb aufgebaut werden mit Windows Server 2016.

kenne mich leider nur mit Consumer Hardware aus.

Im Prinzip werden dort nur Dateien abgespeichert für Word / Excel etc. gespeichert, bearbeitet oder nur abgelegt.
Die SQL-Datenbank ist für eine Software für Zeiterfassung und Projektmanagement. Daher würde ich schon zu einem Xeon greifen wollen.
Kann ich dann zu einer Sockel 1151 Plattform greifen?

SQL-Datenbank auf einen Raid 10 mit 4 * 3 TB (also vermutlich 3,5" HDD mit max. 7200min-1 mit sehr schlechten IOPS) hört sich etwas abenteuerlich an.
Erwarte da bitte keine Datenbank performance, die IO's werden Grausam sein, aber wenn nicht viel auf der Datenbank gemacht wird wird das sicherlich laufen.

Bei Datenbanken nimmt man eigentlich immer entweder SSD oder viele kleine 2,5" HDD die mit 10-15K drehen und so deutlich IOPS.

Aber zur Not kannst du später auch noch 2 kleine SSD dazupacken auf der dann nur die Datenbank läuft.

CPU Preformance spielt 'in der Regel' keine Rolle , aber auf ECC würde ich nicht verzichen also Sockel 1151 mit I3 / Pentium Gold (also eine CPU mit ECC)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schonmal für die Informationen.
Also ein normales Sockel 1151 Board + i3 würden ausreichend sein?
Dann gebe ich das mal so weiter. Spart man ja schon ein wenig Geld bei der Sache

Ja das habe ich bedacht.
Danke schon mal für die Info.
Für einen 24/7 Server ein redundantes NT oder reicht ein normales?

Wie schlimm es ist, wenn die Kiste ausfällt, wie lange der Hardware-Austausch dann dauert (und entsprechend die Downtime sein wird) und in welchem Verhältnis die Kosten zum Nutzen stehen, kannst im Zweifel nur Du beantworten.

Wenn das Ding halbwegs erreichbar in einem Büro/Keller steht, sollte sich die Downtime faktisch auf einen Tag beschränken, wenn denn a) da ein normales ATX-Netzteil drin ist, b) bei Dir irgendein Hardware-Shop halbwegs in der Nähe ist, wo Du zur Not vorbeifahren kannst (sonst wird's halt ggf. +24h), c) der Netzteilausfall nicht andere Hardware mit in den Tod gerissen hat und d) der abrupte "power-off" nicht softwareseitig Spuren hinterlassen hat (defektes Dateisystem).

Ich hab in meinem 24/7 Homeserver ein normales ATX-Netzteil drin ohne Redundanz. Läuft glaub seit 2016.

Backup ist ja eh Pflicht. :d

pah - schon der 08. Januar und kein 2019er Thread. Ich glaube ich mache am WE hier zu und einen neune 2019er Thread auf. :d

Was sagt die Community eig. zu dem Gerät? https://kobol.io/
Hat jemand von diesem Open Source NAS gehört und gibts da evtl. Erfahrung?

Ach quark - 1. hast Du sicherlich auch nicht immer Zeit, 2. war 2018 recht mau in Sachen Neuigkeiten und 3. ist hier ja auch recht viel los - und zugleich nach meiner Wahrnehmung erfrischend Moderations-Bedarf! :)

Ich starte heute Abend vielleicht mal einen 2020er... seit dem Beginn des 2018er Threads hat sich ja doch einiges getan (was man auch nochmal kurz zusammenfassen könnte) und ein paar Kleinigkeiten könnte ich sogar selbst beisteuern (TR-homeserver mit X399 und TRX40).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh