[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte, ich nehms zurück. bei mir war die situation etwas anders. Dann schweige ich lieber.
 
Geht. Mach ich mit einem Threadripper-ESXi sowie im Mainserver (s. Signatur) so. Beide haben keine iGPU in der CPU.
 
Wenn du nicht viel Grafikleistung brauchst, oder im Sinn hast, sondern die Features (3D Beschleunigung, HW encoding,...) macht es Sinn ein Board mit c246 Chipsatz zu nehmen, dann kann man nämlich auf eine CPU mit iGPU umsteigen und diese auch nutzen.
Die Intels können nämlich von mehreren VMs gleichzeigig genutzt werden, das hast du bei nvidia oder AMD nur bei sehr wenigen speziellen GPUs.
 
Ich liebäugle mit der Idee, Spiele (Steam) auf dem Server laufen zu lassen, sodass ich im Büro/vor dem Fernseher keinen PC mit Grafikkarte mehr brauche. In dem Fall sollte eine durchgereichte Graka (habe eine Geforce 980 Ti mit der ich das mal ausprobieren möchte) reichen. Hat es andere Vorteile, wenn die CPU selbst eine Grafikeinheit hat?
 
Wenn du nen AST verbaut hast, nö. Bedenke, du kannst eine Grafikkarte immer nur an eine VM hängen. Dazu brauchst du so was hier: HDMI-Dummy-Stecker, Headless Ghost, Display-Emulator: Amazon.de: Elektronik
Und ne schnelle Lan verbindung. Gbit reicht aber locker. Aja und du brauchst nen kleinen schwachen Client da wo jetzt dein TV steht.

Ich nutze wie besterino schon sehr lange Moonlight Game Streaming: Play Your PC Games Remotely
Genauso gut funktioniert Steam Home Streaming, musst nur auf der VM als exernes Spiel die Datei hinzufügen: C:\windows\system32\mstsc.exe
Bei Steam kannst dir auch Latenzen usw Anzeigen lassen.

ich nutze allerdings keine VM, sondern habe ne kleine Bare Metal Maschiene die den Desktop auf alle Geräte Streamt auf die ich zocken oder arbeiten mag. Handy, TV, mini Notebook usw...
Realisieren kannst du das mit EXSI oder UnRaid, ich habe mit UnRaid in sachen Gaming bessere Erfahrungen gemacht als mit ESXI, aber in der Regel spielt es keine Rolle. Auch das duchreichen von Hardware macht da meiner Meinung nach weniger Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile einer igpu hast du nur wenn du sie nutzt.
Anwendungen sind:
- Klassiker ist hier Plex, Emby oder TVServer. Hier lässt sich Transcoding via Quicksync (igpu) machen, wozu es sonst sehr viel CPU Leistung braucht.
- HW Beschleunigung in VMs. Manche Programme (Bild/Fotobearbeitung, CAD usw...) brauchen >OpenGL 3.1 oder profitieren sehr von einer GPU, bzw entlasten die CPU. Hier hilft oft eine kleine GPU schon wunder. Auch Videos schauen in einer VM (Sinn sei erstmal dahingestellt. Gibt aber Szenarien wo das Sinn macht)

Aber nur eine iGPU bringt nichts wenn das Board die nicht unterstützt. Bei den C Chipsatz nur dir C2X6.

- - - Updated - - -

Wenn du nen AST verbaut hast, nö.
Bedenke, du kannst eine Grafikkarte immer nur an eine VM hängen.

Auch wenn es häufig bis fast immer so ist, ist es nicht die ganze Wahrheit:
Intel iGPUs, Nvidia Grid, und irgendwas von AMD kann man in mehrere VMs gleichzeit hängen.

Alles außer die Intel Lösung ist aber sehr Teuer.
 
wie sieht es denn mit sound aus? wird eine soundkarte/ein soundchip benötigt für audioausgabe über steam o.ä.? grafikkarten bringen ja eine hdmi-"soundkarte" mit, kann an die dafür nutzen?
 
Soundkarte brauchst nicht, dafür wid die Grafikkarte genutzt und der HDMI Sound über Lan übertragen. :)
 

Anhänge

  • Stream Ton.png
    Stream Ton.png
    10,6 KB · Aufrufe: 262
Sorry für Offtopic, aber @Ceiber3: welche Auflösung fährst Du denn nativ auf dem Host mit welcher GPU beim Streaming?
 
Ich habe den Host auf Full HD eingestellt und meine kleinen Client wie mein mini Notebook usw können auch nur Full HD, also nutze ich die native Auflösung. Warum ? GPU ist eine 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Neugier. Bei mir ist die Performance mit 4K nativ auf dem Host und 4K am Client de facto nicht nutzbar, mit WQHD auf dem Host (und 4K Client) lief's noch butterweich. Konnte mich damit aber noch nicht vertieft auseinandersetzen und hatte auf vielleicht einschlägige konkrete Erfahrungen gehofft. ;)
 
Was meinst du mit nicht nutzbar ? Ruckelt es ? Hast du Artefakte ? :) Sonst bin ich sehr zufieden, spüre kein lag oder Verzögerung der Eingabegeräte. Bild und Ton sind auch Top. Hätte mich local aber auch gewundert, läuft ja nicht Km weit über Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übelstes Ruckeln, einstellige FPS-Werte und quasi Dauerwarnung zur Verbindung. Die kann es aber eigentlich nicht sein.
 
Normal sollte aber auch Gbit für 4K reichen. Ich kann das ja mal bei mir testen. :)

Edit: Ich habe es gerade mal in 4K 80 mbps standart getestet, läuft bei mir Top, 0 Ruckler Bild/Ton ist auch Top. Das Problem muss also bei dir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4K im Spiel nativ und dann rüber zum Client? Also nicht nur 4K bei der Streaming-Einstellung? (Das lief bei mir mit WQHD nämlich auch top, weshalb ich auch nicht der Fehlermeldung glaube.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geanu 4K Host mit 4K Streaming auf Client.
 
So ein Mist. :d Dann muss ich dem wohl doch noch mal genauer auf den Zahn fühlen.
 
Hey ich habe ne kurze frage, wie kann ich auf meine synology NAS, wie ist das mit https und firewall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Board mit IPMI (bspw. Supermicro X11) kauft, muss man dann zur Erstinstallation überhaupt einen Monitor anschließen oder kann man direkt auf die Management-Schnittstelle und dann per Remote KVM die Installation vornehmen?
 
Geht direkt mit IPMI.
 
Mal ein freundliches Hallo, in die Runde.
Seit längerem schon trage ich mich mit der Idee rum selbst ein NAS auf zu bauen. Habe hier noch massig 2 TB Platten rum zu liegen (hatte mal einen Windows 2008 Server). Nun kam mir der Zufall entgegen, in Form von einem Bekanten der (aus Ermangelung von Geld) mir seine CPU, den E5 2698 v4 anbot. Nun zu meiner Frage. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Board, dieses sollte aber midestens 16x sas haben, habe aber nur das, was zu Zeit mit CPU verkauft wird gefunden. Kann mir jemand eines benennen was meine CPU verträgt und 16x sas on Board hat? Oder muss ich mir doch eine sas- Karte zu legen? Dazu werde ich mir dann noch (erst einmal) 32 gig RAM, mit ECC oder non ECC holen, je nach Board, was ihr vorschlagt und ein 19 Gehäuse, da nur dort so viel Platten passen.
Vieln Dank schon mal vor ab.
 
Mir wäre kein Consumer MB bekannt das 16x SATA hätte (außer einem Gigabyte MB mit Atom CPU). Ich glaube da musste du mit SAS Karten arbeiten.
 
Danke für die Rückmeldung. Schade. Es gibt ja das Supermicro X10SDV-4C7TP4F retrail und da dachte ich das es auch so etwas in der Art für meine CPU gäbe.
Dann muss ich mich mal im Ausland umschauen, hier in DE sind diese Karten leider zu teuer.
 
Mir wäre kein Consumer MB bekannt das 16x SATA hätte (außer einem Gigabyte MB mit Atom CPU). Ich glaube da musste du mit SAS Karten arbeiten.
Die großen Sockel haben das z.T., z.B. auch das Asus KRPA-U16 für den Eypc.
 
Aber er will doch SAS...?
 
Wenn es für meine CPU auch ein Board mit 16x SATA III dann nehme ich auch das gern, aber ich habe bisher nur drei Boards mit 10x SATA gefunden. Könnt Ihr mir eines nennen was mehr sata Anschlüsse hat?
 
Wie sieht es denn damit aus: X10SRH-CLN4F bzw -TF.
10X SATA 8*SAS
Denke aber fast ne SAS Karte wird Billiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh