Digi-Quick
Urgestein
Leider erst ab mehr wie 4 HDDs da der HP Microserver G8 nicht mehr erhältlich ist. Selbst mit Consumerhardware ohne ECC und ohne Fernwartung mit Consumerchipsatz wird das schwierig.Das NAS ist mittlerweile zu klein. Ich dachte mit der Eigenbau komme ich auch nicht teurer als ein NAS Gehäuse zu kaufen und bin dabei deutlich flexibler was zukünftiges aufrüsten / nachrüsten von HDDs angeht.
Ganz einfach zu beantwortem: Wie wichtig sind die Daten?In diese Richtung hab ich auch schon überlegt, Einfach ein günstiges Board mit genügend SATA Ports und fertig. Die Frage ist bringt mir ECC deutlichen Mehrwert?
Unter Windows brauchts du für Performance bei höheren Raidleveln (Raid5 etc.) eine echten Raidcontroller mit eigenem CacheFür ein Hardware Raid brauche ich einen zusätzlichen Controller an dem dann die Platten hängen, richtig? Welche Vorteile hätte das? Mehr Speed / Stabilität? Sicherer? Ich müsste zumindest bei der Mainboard Wahl nicht auf die SATA Ports achten
Unter Linux. FreeBSD oder Solaris it ein Sodtwareraid mindestens gleich performant.
Ergo nimmt man da eine der vielen NAS Distries : FreeNAS, XigmaNAS(NAS4Free), OMV etc.
Node 304Als Gehäuse hatte ich jetzt mal das Node 304 oder das Fractal Design Core 500 ins Auge gefasst. Meinungen dazu? Die meisten Mini Gehäuse bieten leider recht wenig Festplatten Käfige
Die Festplattenhalterungen entsprechen hervoragenden Stimmgabeln, das System ist u.U. nicht leise zu bekommen!
Fractal Design Core 500
Nur 3 HDD Einbauplätze
Ich verlinke einfach mal hierhin....
Empfehlung für Eigenbau-NAS als Mediencenter und Datenablage
Zuletzt bearbeitet: