[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??? in wie weit sind meine Bauvorschläge in den genannten Threads für ressourcenfressende Aufgaben?
ich habe zwar meistens 16 GB RAM empfohlen, aber Mehr RAM ist gut, da deser für's Caching genutzt wird
Ein i3 oder Pentium Gxxxx ist sicherlich auch keine Highperformance-CPU.

OMV = Debian Basis >> ZFS läuft nicht nativ, nur ZoL als Plugin (falls das interessant ist)
FreeNAS, Nas4Free = FreeBSD Basis >> ZFS nativ

Alternativ kannst du dir XPEnology anschauen, das ist ein Community-Fork vom Synology-OS >> hat aber mWn keinen ZFS Support, evtl via ZoL nachrüstbar....
Vorteil wäre, daß du den DSM behälst

Vergiß den HP MS G8, den gibt es nicht mehr, bzw. nur zu Goldgräber/Glücksritterpreisen.

19" sind nicht viel teurer als normale Gehäuse, es fehlt halt die Billigschiene.
ABER: 1HE und 2HE sind kaum leise zu bekommen und beötigen in jedem Fall Servernetzteile.
Ab 3HE kann man teilweise auch ATX Netzteile nehmen und sind leichter Leise zu bekommen.
Ich habe allerdings noch kein "schönes" 19" Gehäuse gesehen :)

Das TerraMaster F2-420 ist ggü deinem Syno nicht wirklich DIE Steigerung >> 4GB RAM bedeutet schonmal mehr Cache, die Datentransferleistung dürfte insgesamt etwas besser sein.
Ob das TOS irgeneinen Hypervisor für weiterer VMs mitbringt darf bezweifelt werden >> der ein oder andere RasPi bleibt weiterhin in Betrieb.
Kein ECC RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

PS: Ich hab ja den Platz. Kostet ein schönes 19" Gehäuse das quasi wirklich "ServerStyle" wäre soviel mehr?

Nur für ein NAS finde ich ein Rack oversized. Fractal R4-R6 und alles ist bestens und schick untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt alles echt drauf an, was man anstellen will und wie viel Puffer man für neue/andere Ideen einplanen möchte & kann.

Ich hab mal den Startpost um ein paar Vor- bzw. Hintergrundüberlegungen bei der Hardwarezusammenstellung ergänzt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, soll nur ein paar Grundsatzfragen anreißen. Fragen dazu kommen ja doch häufiger.

ok bei 8+ Platten oder redundantem NT macht ein 19" wieder Sinn.
Gibt mitlerweile ja auch (glaube ganze 2) redundante ATX NTs. Hatte mich aber damals dagen entschieden weil die mir nicht effizient genug waren.

ist die Empfehlung im ersten Post als minimum zu sehen ?
Genauer das Mainboard ?

Gegenfrage: was soll „Minimum“ heißen?

Ich habe es als „meinen Klassiker“ bezeichnet, die Ratio habe ich doch dazu geschrieben, aber hier gerne auch noch einmal: ECC (= C-Chipsatz) weil Server, Sockel 1151 weil aktuell, „-F“ weil Fernwartung, Supermicro weil bekannt&bewährt.

Ansonsten hier auswählen nach Lust und Laune, Anforderung, Geschmacksrichtung, Herstellervorlieben und Budget: Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Besonderheiten: ECC-Unterst Geizhals Deutschland

Oder eben ganz anders mit einer Consumer-Plattform.

Deine Anforderungen musst du halt selbst wissen.

Hallo, ich habe eine kleine Frage zu den CPUs. Ist ein G3930 einem SOC wie dem Asrock J3455 von der Leistung für ein NAS/Kodibox vor zu ziehen? Ich meine im Benchmark ist der G3930 fast doppelt so schnell obwohl ihm 2 Kerne fehlen. Gruß

Gegenfrage: was soll „Minimum“ heißen?

Ich habe es als „meinen Klassiker“ bezeichnet, die Ratio habe ich doch dazu geschrieben, aber hier gerne auch noch einmal: ECC (= C-Chipsatz) weil Server, Sockel 1151 weil aktuell, „-F“ weil Fernwartung, Supermicro weil bekannt&bewährt.

Ansonsten hier auswählen nach Lust und Laune, Anforderung, Geschmacksrichtung, Herstellervorlieben und Budget: Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Besonderheiten: ECC-Unterst Geizhals Deutschland

Oder eben ganz anders mit einer Consumer-Plattform.

Deine Anforderungen musst du halt selbst wissen.

Okay danke :)

Hallo in die Runde,

erstmal ein Lob für das Forum hier. Ich habe mir den NAS/Server Hardwareguide für 2017/2018 durchgelesen (oder zumindest etwas intensiver überflogen) und bin sowohl inhaltlich als auch vom Umgang miteinander positiv beeindruckt!

Mein altes Synology NAS (CS407) ist ziemlich in die Jahre gekommen und soll abgelöst werden. Neben dem reinen NAS läuft noch ein Raspi 2B als Medienserver (Logitech Mediaserver für meine Batterie an Squeezeboxen), welcher das NAS per NFS als Speichermedium verwendet. Außerdem läuft auf dem Raspi noch ein Owncloud (soll durch was Neueres abgelöst werden).

Genauso in die Jahre gekommen ist mein alter VDR (noch auf DVB-T Basis) - auch der soll abgelöst werden. Und zuletzt steht auch noch eine Heimautomation an. Genügend Szenarien, um von dem alten, in die Jahre gekommenen NAS auf einen Server zu wechseln, der zwar keine High-Performance Maschine sein muss, aber Luft nach oben für die nächsten Jahre haben soll. Der Server soll folgende Funktionen erfüllen:

- Datenhalde für mehr oder weniger wichtige Dateien, Fotos, Videos und Musik
- Logitech Media Server
- VDR Server
- Own/NextCloud
- Steuerzentrale für Heimautomation
- Ggf. die eine oder andere VM, entweder zur Trennung der o.g. Funktionen oder aber zum Testen / Spielen mit Distributionen / neuen Funktionen. Da liegt aber vermutlich eher kein Fokus drauf.

Ein fertiges NAS soll es nicht mehr werden, da mir das a) zu unflexibel ist und ich b) auch in Hinblick auf Wartung etwas freier sein möchte (mein Synology ist jetzt schon jenseits von Gut und Böse...). Im Keller steht ein schöner 19" Netzwerk-Schrank, der auch noch Platz für ein passendes Gehäuse bietet - ein Gerät weniger, das auf der Ablage unten steht...

Aus den Hardware Guides 2017 und 2018 sowie aus den letzten Bauvorschlägen der c't habe ich mir im wesentlichen folgende Konfiguration für einen Server im Eigenbau zusammen gesucht:

Mainboard Supermicro X11SSL-F bulk 160 Euro
CPU Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed 100 Euro
Gehäuse Fantec SRC-2080X07, 2HE 165 Euro
RAM Kingston ValueRAM DIMM 16GB, 160 Euro
DDR4-2400, CL17-17-17-32, ECC
Netzteil WELCHES? 50 Euro

Alternative zum Mainboard: Fujitsu D3417-B2/D3417-B21 für rd. 145 Euro. Für den VDR soll später noch eine DVB-S Karte rein.

Bzgl. Mainboard: Ich bin unentschieden zwischen dem Supermicro und dem Fujitsu Board. Für Fujitsu sprechen für mich der geringere Stromverbrauch (8W statt 13W) und der etwas günstigere Preis. Für das Supermicro sprechen für mich insbesondere der zweiter Netzwerk-Port (habe einen passenden Switch, der Link Aggregation beherrscht - wäre mal an der Zeit, das auszuprobieren :) ) sowie die Moglichkeit der Fernwartung. Wobei das letztere bisher auch noch nicht wirklich gefehlt hat...

Warum keine einfachere CPU? Um Luft nach oben zu haben für Virtualisierung. Vermutlich würden aus dem Stand drei VMs auf dem Server laufen: NAS (OMV o.ä.), Medienserver inkl. VDR, Heimautomation. Eher nix Windows lastiges. Später aber vielleicht doch... Insofern dachte ich mir, lieber die potentere CPU auswählen.

Festplatten: Bisher belegen meine Daten ein überschaubares Terabyte plus weitere 500GB an SD-Filmen vom alten VDR. Wird aber zunehmend mehr. Ins NAS habe ich gerade eine bis dato noch unbenutze 2TB Platte rein gehängt, die ich erstmal weiter verwenden würde. Bei Bedarf hänge ich in den Server dann weitere Platten. Um hier bei Änderungen nicht alle Maschinenen runterfahren zu müssen, habe ich mich für das Hot-Plug fähige Servergehäuse von Fantec entschieden. Ginge sicher auch ohne Hot-Plug, aber das ist ein Feature, das ich als recht praktisch erachte.

Frage: Wie sollte das Netzteil dimensioniert sein? Im c't Bauvorschlag (2017) kam zuletzt das be quiet! System Power 300W für schlanke 35 Euro zum Einsatz, aber das scheint es nicht mehr zu geben... Sind 300W für die o.g. Konfiguration (anfangs ein oder zwei Festplatten + System-SSD oder Stick, Dual DVB-S2 Karte) ausreichend oder sollte es etwas mehr sein? Welches halbwegs effiziente Netzteil wäre die Alternative für das o.g. be quiet! ?

Wäre nett, wenn einer von Euch Experten :) mal drüber schauen und Feedback geben würde.

Danke vorab! Kandamir

Zuletzt bearbeitet:
Nur überflogen: ich wäre mit den 8xxx-er CPUs vorsichtig. Die funktionieren ja schon in den Consumer-Boards nicht mit den Chipsätzen für die 7th Gen CPUs (also man braucht eben 3xx-Chipsatz statt 2xx). Auch listet Supermicro für das Board nur 6th&7th Gen i3 CPUs: Single socket H4 (LGA 1151) supports Intel® Xeon® processor E3-1200 v6/v5, Intel® 7th/6th Gen. Core™ i3 series, Intel® Celeron® and Intel® Pentium®

Ich vermute mal, dass die guten alten C23x-Chipsätze mit Generation 8 nicht spielen wollen. Also lieber noch einmal genau recherchieren oder einen 7xxx i3 nehmen. Gilt dann für das Fujitsu-Brett genauso.

@besterino: Danke für den Hinweis, das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an. Ich hab mich von den 4 Kernen leiten lassen... Aber so dann wohl doch der Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed? Xeon muss wahrscheinlich eher nicht sein.

@Digi-Quick: RAM hatte ich auf jeden Fall ECC im Blick. Das 4U Gehäuse sieht auch interessant aus. Braucht mehr Platz im Schrank, aber der ist vom Grundsatz her da. Da mein Schrank recht tief ist (90 cm, wenn ich mich nicht irre), werden vermutlich Teleskopschienen fällig, aber das beträfe das 2U Gehäuse wohl auch. Edit: Ist bei solchen Gehäusen i.d.R. befestigungsmaterial für die rückseitige Befestigung im Rack dabei? Oder muss man sich selbst raus suchen, was man noch braucht? Ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen Server-/Netzwerkschrank aufgebaut habe...

Sonderlich leise muss es übrigens nicht werden, der Schrank steht im Technikraum im Keller. Wem‘s zu laut ist, soll halt die Tür zu machen :) Aber mehr Volumen ist jedenfalls wärmetechnisch sicher besser. Netzteil kann ich nochmal schauen, ob‘s evtl. ein effizientes 450W Netzteil gibt, da wäre auf jeden Fall mehr Luft nach oben. Habt Ihr eine Empfehlung?

Sonst noch was zu beachten bei der Kombination?

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
atm gibts imho im Homebereich nur ein paar interessante boards:

Fujitsu D3417-B2/D3417-B21 Preisvergleich Geizhals Deutschland <--- das sparsamme (mit P/i3 oder Xeon) vPRO ab Xeon (xxx5 er Serie)

Supermicro A2SDi-2C-HLN4F bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland <--- homestore P/L und günstigstes AIO für daheim (kleine VMs, Storage, Routing/FW) inkl IMPI/KVM
.... gibts auch nummern größer (mehr Cores, Ramslots, SATA etc) ... z.B. Supermicro A2SDi-4C-HLN4F retail Preisvergleich Geizhals Deutschland

Supermicro X11SSH-LN4F retail Preisvergleich Geizhals Deutschland <--- mein liebling (kann auch bifucation/Intel VHD) inkl IMPI/KVM

Supermicro X10SDV-4C-7TP4F retail Preisvergleich Geizhals Deutschland <--- 10G SFP+ , 16 Port SAS HBA etc

SAS/SATA (brok/LSI kann man günstigst per 2008er nachrüsten)
10G gibst günstigst per Meli X2 oder X3

den PL Sieger für Massive Lanes (inkl Lanesplit/bifurcation) und günstige CPUs vergebe ich an : Supermicro X10SRL-F retail Preisvergleich Geizhals Deutschland
... betreibe das selbst mit Dual M2 Pcie Adaptern

Herzlichen Dank hierfür! :banana:

Hat eigentlich inzwischen mal jemand ein Epyc / Threadripper / Ryzen System mit ECC gebaut und das mal in Sachen OS-Support auf die üblichen Verdächtigen wie ESXi, Hyper-V, Proxmox & Co. losgelassen?

Jap :fresse:. Threadripper mit derzeit noch Proxmox, switche aber derzeit Richtung openSUSE bzw. FreeNAS. Was willst du wissen?

Welches Board und welcher RAM? Zeigt Windows, dass ECC aktiv ist (bei Linux weiß ich nicht, wie man das ausliest)?

Für mich wäre am spannendsten, ob sich ESXi installieren lässt und insbesondere sich für PCIe-Geräte Passthrough aktivieren lässt.

Siehe Signatur...RAM ist ECC-RAM von Kingston. Proxmox ist nativ installiert, pfSense und Windows Server 2012R2 Essentials per KVM (nur für Lexware), FreeNAS per KVM mit durchgereichtem HBA für die Laufwerke.
Erfahrungen mit ESXi habe ich nicht, aber bei KVM läuft PCIe-Passthrough.

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig..
Ich möchte mich mal an ein Selbstbau NAS wagen, um mein altes Synology NAS abzulösen.

Ich habe folgende Anforderungen:
- Möglichst geringer Stromverbrauch (auf Synology Niveau)
- So leise wie möglich (19" Schrank steht im Büro)
- 8 - 12 Bays (12 wäre optimal)
- mind. 8gb Ram (ECC-Ram !)

Was würdet ihr da empfehlen ?
Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen ?
Brauche ich einen Hardware Raid Controller ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :) !

Was erhoffst du dir von einer Selbstbaulösung gegenüber deines oder eines anderen NAS von Synology bzw. der Konkurrenz?

Ganz einfach - geringere Kosten bei höherer Leistung und wenn man's richtig macht auch noch mit Server Grade Hardware!

Stromverbaruch auf SynoNiveau wird schwierig....
Leise ist 19" Technik eigentlich nie von Haus aus, Lüftertausch ist mindestens einzuplanen und nach Möglichkeit sollte ein ATX Netzteil passen - die Servernetzteile für 19" sind Laut!
ebenso gilt 4 HE ist leiser zu bekommen als 2 HE oder 3 HE.
Damit bleibt aus der Auswahl unten eigentlich nur diese:
https://www.xcase.co.uk/collections...ucts/x-case-x445-c8-lcd-4u-with-8-hotswap-bay
Inter-Tech 4U-4416, 4HE (88887120) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Restliche Hardware Beispiele (aktuelle Platform ist noch nicht berücksichtigt)
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 4
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 5

Gehäuse:
8 HDDs:
https://www.xcase.co.uk/collections...ucts/x-case-x445-c8-lcd-4u-with-8-hotswap-bay
https://www.xcase.co.uk/collections...case-x339-c8-lcd-short-3u-with-8-hotswap-bays
https://www.xcase.co.uk/collections...39f-8-3u-short-with-8-hotswap-bays-390mm-deep
Fantec SRC-2080X07, 2HE (1670) | heise online Preisvergleich / Deutschland

12 HDDs:
https://www.xcase.co.uk/collections...bays-chassis-with-12gb-backplane-and-rail-kit
https://www.xcase.co.uk/collections...612lp-12g-12-hotswap-bays-with-12gb-backplane
Inter-Tech 2U-2412, 2HE (88887118) | heise online Preisvergleich / Deutschland

16 HDDs :
https://www.xcase.co.uk/collections/3u-rackmount-cases/products/316-pro
https://www.xcase.co.uk/collections...tra-value-316-3u-with-16-hotswap-drives-e-atx
Inter-Tech 3U-3416, 3HE (88887119) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Inter-Tech 4U-4416, 4HE (88887120) | heise online Preisvergleich / Deutschland

@Digi-Quick
Kennst Du zufällig 'ne Quelle für günstige Wechselrahmen/Backplanes wie den hier? Möchte meinen Rebel12 gerne aufrüsten aber die Preise für die Teile sind mir einfach zu hoch, zumal 4 Stück und so. ;)
Cremax Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,

ich bin beim durchstöbern dieses Threads und des Threads aus 2017 auf folgende Gehäuse gestossen:

u-nas.com :: U-NAS Server Chassis :: U-NAS NSC-810A Server Chassis (Power Supply Not Included)

Weis jmd, wo ich so ähnliche gehäuse vll in Deutschland oder so bekomme ?
Oder was mich der Spaß an Steuern und Zoll hierher kosten würde ?

Danke
In D / EU habe ich das Teil noch nicht gesehen....
19% Einfuhrumsatzsteuer sowie ab einem Warenwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.
Zoll online - Internetbestellungen - Beispiele für Warenarten und deren Einfuhrabgabensätze bei Einfuhr in die EU
Steuern für Computer aus den USA - EU-Info.de

"Aktivitäts-LED für jeden Laufwerksschacht"
Icy-Dock/Cremax scheint demnach damit wohl etwas anderes gemeint zu haben (ON/OFF) als eine Beschaltung von PIN11 der Stromversorgung (staggerd Spinup / activity LED).

Du meintest das SPGIO Flachbandkabel vom Controller / bzw. der SAS-Kabelpeitsche?
Das kannst du nur an SPGIO kompatible Backplanes anschliessen.

Das ist leider die spannende Frage, bei den Backplanes in den 19" Gehäusen ist das meist "richtig" aka SATA-Spezifikationsgerecht ausgeführt.
Ich war bislang davon ausgegangen, daß Cremax/Icy-Dock das bei diesen Backplanes auch"richtig" gemacht hat - eben wegen der Angabe "Aktivitäts-LED für jeden Laufwerksschacht", denn die läßt sich mWn nur via Pin 11 vom Stromversorgungsanschluß realisieren oder eben via SPGIO
SGPIO - Wikipedia

Nach dem von dir beschriebenden Verhalten ist diese jedoch nur eine "An/Aus"-Kontrolleuchte

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für 19" Server auch empfehlenswerte Fertiglösungen?
Preislich hab ich gehofft was zwischen 500-800€ zu finden - oder ist das utopisch in diesem Bereich was ordentliches zu finden?

Ich hatte zwar bisher gedacht ich bau mir selber was zusammen, bin mir aber doch ein wenig von der Auswahlmöglichkeit (und die daruch möglichen Fehler) erschlagen.

Ansprüche sind eigentlich recht überschaubar, NAS-Ersatz, Webserver, VPN, Datenbank, nichts wofür ein normales SynologyNAS nicht auch reichen würde (was ich aber eigentlich nicht mehr will).

Für 4 HDDs gibt's was in dem Presibereich, bei mehr wird's Teurer.
19-Rack | heise online Preisvergleich / Deutschland
Weitestgehend nur von den "üblichen Verdächtigen" QNAP, Syno etc. - immer noch ohne ECC RAM....

Was für mögliche Fehler siehst du?
Einfach solide Server Grade Hardware nehmen (Supermicro Mainboard, ECC RAM - bei der CPU darf man dann auch stat eines Xeons je nach Leistungsanforderung 'nen CeleronG, PentiumG oder i3 nehmen, die haben alle ECC Unterstützung und tlw. auch VT-d für "echte" Hardwarevirtualisierung).
Das NAS-OS dann nach Features / mögicher Erweiterunsmöglichkeiten auswählen.

Gibt es für 19" Server auch empfehlenswerte Fertiglösungen?
Preislich hab ich gehofft was zwischen 500-800€ zu finden - oder ist das utopisch in diesem Bereich was ordentliches zu finden?

Ich hatte zwar bisher gedacht ich bau mir selber was zusammen, bin mir aber doch ein wenig von der Auswahlmöglichkeit (und die daruch möglichen Fehler) erschlagen.

Ansprüche sind eigentlich recht überschaubar, NAS-Ersatz, Webserver, VPN, Datenbank, nichts wofür ein normales SynologyNAS nicht auch reichen würde (was ich aber eigentlich nicht mehr will).

Meinst Du jetzt einen echten, fertigen "all-purpose" Server oder so etwas wie ein NAS von QNAP, Synology im 19"-Gewand? Wenn Server, wäre meine erste Rückfrage, ob Du Dir zur Lautstärke Gedanken gemacht hast.

Ansonsten: Für @home ggf. gebraucht kaufen (ohne Platten).

Erstmal danke für eure antworten!!

Für 4 HDDs gibt's was in dem Presibereich, bei mehr wird's Teurer.
19-Rack | heise online Preisvergleich / Deutschland
Weitestgehend nur von den "üblichen Verdächtigen" QNAP, Syno etc. - immer noch ohne ECC RAM....

Ich bin zwar mit meinem Synology NAS zufrieden, will aber mehr Flexibilität und deshalb kein OS-Zwang mehr.

Was für mögliche Fehler siehst du?

Das die Hardware dann doch nicht richtig harmoniert und ich Leistung verschenke oder noch schlimmer, ein instabiles System aufgrund von falscher Hardware hab am Ende.
Oder ich aufgrund der Hardware bei der Wahl des OS dann doch wieder eingeschränkt bin, weil doch nicht alles miteinander kombinierbar ist.

Einfach solide Server Grade Hardware nehmen (Supermicro Mainboard, ECC RAM - bei der CPU darf man dann auch stat eines Xeons je nach Leistungsanforderung 'nen CeleronG, PentiumG oder i3 nehmen, die haben alle ECC Unterstützung und tlw. auch VT-d für "echte" Hardwarevirtualisierung).
Das NAS-OS dann nach Features / mögicher Erweiterunsmöglichkeiten auswählen.

Heißt, ich suche mir am besten mal Komponenten raus (würde mich vermutlich ziemlich exakt an diese Empfehlungen hier halten) - aber passt das auch in ein 19"-Case? Da fehlt mir leider komplett die Erfahrung.
Ich würde mir mal alles zusammenstellen, ne schöne Auflistung machen und falls ihr vielleicht mal 2 Minutne Zeit habt wäre es super wenn ihr einen kurzen, prüfenden Blick drüber werfen könntet :hail:

Meinst Du jetzt einen echten, fertigen "all-purpose" Server oder so etwas wie ein NAS von QNAP, Synology im 19"-Gewand? Wenn Server, wäre meine erste Rückfrage, ob Du Dir zur Lautstärke Gedanken gemacht hast.
Ansonsten: Für @home ggf. gebraucht kaufen (ohne Platten).

Gebraucht - daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke dafür!! Ich schau später mal hier aufm Markplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar mit meinem Synology NAS zufrieden, will aber mehr Flexibilität und deshalb kein OS-Zwang mehr.
Im Prinzip hat jedes OS seine Spezialitäten., Vorteile und Nachteile.
Abhilfe kann die Virtualisierung bringen.
Entweder mit ESXI und einer Storage VM nach dem Muster von Gea's Napp-InOne napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux
Oder mit einem Typ 2 Virtualisierer wie bei vielen NAS-OS mitgeliefert oder als AddOn/Plugin nachinstallierbar ist (Docker, Virtualbox etc.)

Das die Hardware dann doch nicht richtig harmoniert und ich Leistung verschenke oder noch schlimmer, ein instabiles System aufgrund von falscher Hardware hab am Ende.
Oder ich aufgrund der Hardware bei der Wahl des OS dann doch wieder eingeschränkt bin, weil doch nicht alles miteinander kombinierbar ist.
Leistung, 3 Ansätze!
- Man dimensioniert für den gerade anstehenden Anwendungsfall
- Man dimensioniert für den gerade anstehenden Anwendungsfall und plant eine solide Leistungsreserve für evtl. zukünftige Anforderungen ein
- Man dimensioniert für den gerade anstehenden Anwendungsfall und hat einen soliden Upgradepfad für evtl. zukünftige Anforderungen ein (Mehr RAM, deutlich schnellere CPU >> z.B. Xeon statt z.B i3)

Hardware / OS Zusammenspiel:
Wenn man darauf achtet Servergrade Hardware Standardkomponenten zu verwenden, gibt es OS-seitig eigentlich keine Einschränkung
Intel Serverchipsatz, LSI/Broadcom Controller / Intel Netzwerkcontroller.
Damit sind wir schon wieder fast zwangsweise bei Supermicro :) (Oder Intel)

AsRockRack hat auch einige nette Boards zu attraktiven Preisen, bin aber gerade mit einem Dual Sockel Board von denen auf den Bauch gefallen.

(Für Marvell Controller z.B. gibt es keine Solaris oder (Free)BSD Unterstützung - es gibt einfach keine - gut funktionerenden - Treiber)
Heißt, ich suche mir am besten mal Komponenten raus (würde mich vermutlich ziemlich exakt an diese Empfehlungen hier halten) - aber passt das auch in ein 19"-Case? Da fehlt mir leider komplett die Erfahrung.
Ich würde mir mal alles zusammenstellen, ne schöne Auflistung machen und falls ihr vielleicht mal 2 Minutne Zeit habt wäre es super wenn ihr einen kurzen, prüfenden Blick drüber werfen könntet :hail:
Im Prinzip ja!
Die Backplanes kannst du weglassen, da kann man gleich ein 19" Case mit Backplanes zu nehmen. Wirklich viel an Kosten kann man da kaum einsparen.
Beim Netzteil mußt du aufpassen, viele der 19" Gehäuse nehmen nur Servernetzteile und keine ATX-Netzteile.

Gebraucht - daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke dafür!! Ich schau später mal hier aufm Markplatz.
Auf die Schnelle gefunden:
12x SATA Storage Server, 9650SE-8LPML, SATA II, Intel S5000PSL, Gewährleistung | eBay

Die Hardware würde ich aber -beizeiten - ersetzen, das Ding zieht Strom >> Zum anfänglichen "Spielen"/Testen kann man den auch so verwenden
FB DIMM
So1366
Der 3Ware 9650SE kann wenn ich mich recht entsinne auch nicht mit HDDs Größer 2TB umgehen und ist nicht wirklich für ZFS geeignet
3ware 9650se behavior with ZFS | [H]ard|Forum

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir also direkt den Server von ebay nehmen?
Hab gesehen es gibt einige Shops die gebrauchte Server Hardware anbieten - ich mach mich mal schlau und frag aber vorher nochmal nach :-))

Damit sollte ich ja dann meine ersten Schritte machen können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh