Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht nur duBin gespannt was dabei rauskommt.
Interessante Ausstattung, der Preis ist nicht ohne. Leider kein ECC und kein Remote, oder? Warum 4x 2,5G Lan statt 2x 10 Gbit LAN?Was haltet ihr von diesem Bord? https://cwwk.net/products/cwwk-amd-...-network-2-5g-9-sata-pcie-x16-itx-motherboard
Sieht für mich nach einer guten Vorlage für einen sparsamen NAS aus.
Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.Supports ECC Notebook memory modules
Warum kein Gigabyte MC12-LE0 mit Ryzen 5700x? Da haste 8 Kerne, ECC und IPMI mit dabei und Berichte lassen geringen bis moderaten Stromverbrauch erahnen... Die 2xGigabit Ethernet sind jetzt nix sinnvolles, aber das kann man ja über ne Melanox-10Gbit-Karte nachrüsten. Hab selbst keine Erfahrung damit aber wenn ich was neues kaufen würde, wärs wohl was in der Art.Nach mehreren Stunden Recherche hab ich mir folgende config überlegt.
Chipsatz schon, aber CPU Nicht.Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.
Ein 7840HS/8840HS hat keinen ECC-Support. AMD Spec => "ECC-Support: no"
Oder sprechen die da wieder von OnDie ECC support?Anschlüssen bietet Phoenix 2x USB 4 (40 Gbps), 20 PCIe 4.0 Lanes und einen Dual-Channel DDR5-5600 / LPDDR5x-7500 Speicherkontroller (mit ECC Support).
Also nur die Pro Version mit ECC.ECC Support
Yes (FP7r2 only; Requires platform support)
bei APUs sind es meist nur die mit "pro" gemarkten
Also nur die Pro Version mit ECC.
Welche wohl leider auf dem Board nicht verbaut ist.
Nein, es ist das ECC der DDR5 RAM Module gemeint was jedes(!) DDR5 RAM Modul intern nutzt. Aber nicht von CPU und Mainboard, also der Transport geschützt wird besitzt die CPU und das Board nicht.Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.
Allerdings kein IMPI
Sicher, dass das so auch für AM5 gilt?Vollwertiges ECC wird bei AMD bei allen Chiplet CPUs und Pro CPUs, aber bei den Customer APUs wird ECC nicht unterstützt.
Bisher noch nichts gegenteiliges gehört bzw. gelesen. Bei non Pro APUs wird es sich um Verwechslung mit DDR5 OnBoard ECC handeln. Wurde doch auch Kürzlich bei den 8000G APUs in der Datenbank wieder geändert. Zumal es eine Produkt Entscheidung seitens AMD ist. Was wäre dann noch der Unterschied zwischen Pro und Non Pro APUs?Sicher, dass das so auch für AM5 gilt?
Wenn du keine HDDs brauchst, kannst du auch einen gebrauchten i5/i7 Nuc auf eBay kaufen.Hi, ich bin neu und habe keine Erfahrung mit sparsamen Servern. Mein neues Unraid System wird für folgendes benutzt.
2-3 VM´s
ca. 20 Docker z.B.
Nextcloud
Immich
jellyfin
HomeAssistant
hosten von 1-2 Games
Nach mehreren Stunden Recherche hab ich mir folgende config überlegt.
Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
GIGABYTE B760M DS3H DDR4
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
1tb cache
Es sollte nicht zu schwach sein aber auch nicht über 40 Watt im Idle ziehen. Mit der Config komme ich bei ca 530€ raus.
Bei dem PSU bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell ein PicoPSU-90/120 nehmen soll.
Bin für jegliche Meinungen/Vorschläge/Verbesserungen offen.
Hab deren support gefragt....Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.
Habe mir selber gerade ein Asrock Rack E3C264D4U2-2T gekauft mit einem i3 9100F; der unterstützt ECC. Ich weiß nur nicht wie sich der beim Transcoding anstellt, das ist bei mir keine Anforderung, aber CPU hast du ja einiges zu Auswahl beim C264 Chipset. Für das Mainboard 220€ +1,5€ Versand auf Ebay, Zoll kommt noch.Bei den ECC Builds wird es dann zappen Duster mit den Option. Viele Mainboards die gutes P/L haben oder von anderen empfohlen wurden, sind EoL oder nicht lieferbar. Ich habe das Leo Board aus dem anderen Thread gesehen, bin aber hier unschlüssig ob ich diesen Schritt gehen sollte. Dann ist mir noch eingefallen das es die Synology DS723+/923+ gibt die ECC besitzt, doch hier bekommt man das Gefühl Resthardware als Premium vorgesetzt zubekommen und Hauptargument wäre einfach nur die Synology Software.
Bevor ich in den ECC Sumpf gefallen bin, war ein i3 12100 Build mein Favorit.
Aktuell bin ich in den ECC Diskussion's Sumpf gefallen, der mich quasi komplett "stunlocked" in meiner Kaufentscheidung.
Ziel ist ein Homeserver mit den Mindestanforderungen, das er als NAS dient, ein paar Docker bereitstellen kann und drei 1080p Streams gleichzeitig transkodieren kann. Er soll 24/7 laufen und bekommt eine USV spendiert. Kleine Baugröße ala ITX des Homeservers ist nicht erforderlich. Als Backuplösung für kritische Daten ist zusätzlich angedacht eine externe Festplatte zu nutzen, sowie Cloudstorage mit einer Lösung wie Borgbackup. Budget bei der Hardware ohne HDDs liegt bei ca. 700€.
- Bei mir kostet der Strom 0,169 €/kWh wenn ich mit 45Watt 24/7 Durchschnitt rechne kostet mich der Server im Jahr ca 70€.
Um das hier
CWWK AMD-7940HS/8845HS 8-bay/9-bay NAS/USB4/40G rate 8K display 4 network 2.5G/9 SATA/PCIe x16 ITX motherboard
Motherboard core features Equipped with AMD "Zen 4" architecture Ryzen ™5/7/9 series high-performance processors 17x17 standard Mini-ITX form factor compatible with 1700 series CPU coolers 1 PCI-E x16 slot PCle4.0 x8 signal supports expansion of graphics card/network card etc. 2 M.2 NVMe(PCle4.0...cwwk.net