[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

ECC SODIMM ?
Oder hast du bereits andere DDR5 SO-DIMMS rumliegen? sind eigentlich eher selten oder nicht? ^^
NAScompares hat vorgestern auch nen kurzes Video dazu gemacht aber nicht wirklich was interessantes gesagt -.-
Hab ich verbaut, diese hier https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm52t42bd8km-32ha-a2974373.html
Bin mir aber nicht sicher, dass ECC funktioniert, deshalb hab ich es nicht erwähnt.

Danke für den Hinweis zu
Ich schaue es mir gleich noch an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mit Kühler genommen oder ohne?
Wenn ich die Produktseite richtig verstehe, sind ja Sockel1700-Kühler kompatibel, stimmt das?
 
Ja, mit Kühler. Man muss die mitgelieferten Intel Sockel Adapter verwenden die AMD am4 passen nicht.

PS. Der Kühler wird auf der Kupferplatte platziert und nicht direkt auf der CPU.
 
Bzgl. ECC Speicher support sieht es schlecht aus.
Wenn jemand noch eine Idee hat, kann ich es gerne testen.

Code:
root@pve:~# dmidecode -t memory
# dmidecode 3.4
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.5.0 present.

Handle 0x0010, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
        Location: System Board Or Motherboard
        Use: System Memory
        Error Correction Type: None
        Maximum Capacity: 64 GB
        Error Information Handle: 0x000F
        Number Of Devices: 2

Handle 0x0013, DMI type 17, 92 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x0010
        Error Information Handle: 0x0012
        Total Width: 72 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 32 GB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL A
        Type: DDR5
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 5200 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: 28049562
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: 9965808-026.A00G   
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 5200 MT/s
        Minimum Voltage: 1.1 V
        Maximum Voltage: 1.1 V
        Configured Voltage: 1.1 V
        Memory Technology: DRAM
        Memory Operating Mode Capability: Volatile memory
        Firmware Version: Unknown
        Module Manufacturer ID: Bank 2, Hex 0x98
        Module Product ID: Unknown
        Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown
        Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown
        Non-Volatile Size: None
        Volatile Size: 32 GB
        Cache Size: None
        Logical Size: None

Handle 0x0016, DMI type 17, 92 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x0010
        Error Information Handle: 0x0015
        Total Width: Unknown
        Data Width: Unknown
        Size: No Module Installed
        Form Factor: Unknown
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL B
        Type: Unknown
        Type Detail: Unknown
 
wobei ich das kernelmodule unter proxmox auch nicht hab und ecc nutze....
 
Immerhin scheint das virtualisierte Unraid ECC zu sehen :unsure:
1709763005308.png
 
Moin zusammen,
ich bin gerade ein wenig am grübeln wie ich mein HomeServer/NAS Setup in Zukunft aufstellen möchte.
Momentan bin ich unterwegs mit einer Synology DS218+ und einem N95 Mini-PC auf dem Proxmox meine Container und VMs bereitstellt. Ich würde das gerne in einem Gerät zusammenführen. Am liebesten wäre mir hier eine leistungsfähigere Synology da ich deren Oberfläche und Apps sehr gerne habe und nutze. Deren Hardware-Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis lässt mich dann aber doch anderweitig umsehen.

Meine Wünsche sind eigentlich nur:
- i5u / i3u oder im Zweifel ist auch ein N100 noch ok
- 2x 2,5" Port
- 2x M.2 Port
- leiser Lüfter

Durch den Firewall-Thread hab ich jetzt von diesen coolen, passiven Geräten wie diesem hier erfahren: https://de.aliexpress.com/item/1005005809855866.html
Leider nur mit 1x 2,5".
Jetzt die Frage kennt jemand zufällig ein ähnliches Gerät, das meine Anforderungen abdeckt?
Ich hätte vor das Gerät mit Unraid zu betrieben.
Alternativ warte ich wohl den Launch der Ugreen NASync Geräte ab und schaue ob man dort problemlos Unraid installieren kann. Diese machen den wertigsten Eindruck auf mich.
 
Sowas?

Btw schonmal von Xpenology gehört?




Btw.
Wieso braucht man eigentlich einen OcuLink Port?
Dachte das wäre für Laptops für eGPU nützlich. Aber sonst?

Die USB4 sind aber cool.
40gbit übertragung direkt von PC zu PC möglich, damit man die 3 NVME auch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche NVME welche CStates verhindert? Oder ist das nur slotgebunden?

Und welcher DDR5/SO-DIMM 32 GB Einzelmodul ist empfehlenswert für NAS Betrieb auf N305 Basis?
 
In meinen NUCs scheint jede Nutzung des an die CPU angebundenen Slots States unter C2 zu verhindern. Getestet mit verschiedenen SSDs.
 
Ich komme auf C10 mit noname NVME und MX500 4TB auf einem N100

1710411984964.png


1710412301610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Minisforum MS-01 gibts jetzt ganz neu mit einem i5-12600H, der jetzt Intel vPro unterstützt. Denke für den Einsatz zu Hause sollte die Kiste genügend Power haben und eventuell etwas sparsamer an der Steckdose sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit dieses System und werde upgraden (Ryzen 7XXX, DDR-5 etc.):
GH.de + AMD RX 6800 XT referenz

Da mir der Speicher aus geht und dazu noch einen HomeServer einrichten will, suche ich jetzt nach eurem Rat. Ich suche die eierlegende Wollmichsau :d

Folgendes soll drauf bzw. die Maschine können:
- Proxmox
- Servarr stack
- Home Assistant
- TrueNas (hierzu suche ich auch einen passenden Pcie LSI - Empfehlungen gern gesehen - vermutlich 4-8 SATA Exynos o.ä.)
- GitLab + Runner
- Jellyfin (transcoding für 2x4k HDR 10bit Geräte sollte möglich sein AV1 wäre schön)
- anderes networking usw. zeug das wahrscheinlich nicht nötig zu wissen ist

Jetzt habe ich ein paar Alternativen:
  1. bisheriges System als Homeserver nutzen - 5800x undervolten und grafikkarte durchreichen wo nötig - macht das überhaupt Sinn?
  2. Tauschen (kleinanzeigen o.ä)
    1. nur GPU tauschen - was würdet ihr hierfür erwarten/wollen?
    2. Komplettes System tauschen - mit oder ohne dGPU? was würdet ihr hierfür erwarten/wollen? welcher Sockel/Leistung CPU?
  3. Deine Idee :)
 
Und das soll dann wieviel Watt im Idle verbrennen?
 
Oh, Entschuldigung. Bei 15 Jahren Mitgliedschaft im Forum bin ich einfach von ein bisschen mehr Know-how ausgegangen.
AM5 ist nicht für stromsparend bekannt, was soll eine gaminggrafikkarte im Server?
 
Oh, Entschuldigung. Bei 15 Jahren Mitgliedschaft im Forum bin ich einfach von ein bisschen mehr Know-how ausgegangen.
AM5 ist nicht für stromsparend bekannt, was soll eine gaminggrafikkarte im Server?
Kannst ja auf meine Alternativen eingehen. Mitgliedschaft != Mitmachen - vorallem nicht im Home-Serverbereich.

Die GPU sehe ich ja sofort - dachte vielleicht kann man hier was machen. Und bei AM4 kann man wirklich nichts machen richtung underclocking/-volting? Spricht was gegen das MOBO außer der RGB bling bling?
 
Funktioniert der N100 für TrueNAS mit Jellyfin oder ist dieser zu schwach?
ich liebäugle gerade mit einem Board wie diesem als Grundlage.
 
Ich habe mir das Board mit N305 bestellt. Aber N100 mit TrueNAS läuft bei mir mit Emby einwandfrei. Aber CPU last ist schon hoch wenn man streamt würde den dann aktiv kühlen.
 
Hallo zusammen,

....
- Servarr stack
....

Ich muss nochmal doof fragen, auch wenn das mit Hardware nix zu tun hat. Was macht man damit heutzutage noch? Ist peer-to-peer nicht vollständig durchsäht von abmahnmonstern?
 
Ich muss nochmal doof fragen, auch wenn das mit Hardware nix zu tun hat. Was macht man damit heutzutage noch? Ist peer-to-peer nicht vollständig durchsäht von abmahnmonstern?
Um anonym zu bleiben wenn man Familienfotos teilt sind solche tools hilfreich:
Gluetun
RDT-Client

Sind sicher nicht die einzigen und kann man mixen und matchen :)
 
Und bei AM4 kann man wirklich nichts machen richtung underclocking/-volting?
Das hilft halt nichts im Idle bzw. Teillastbereich. Und da ist AM4 halt leider...meh
Was ein wenig hilft wäre eine APU (also zb 5700G), durch das monolithische Design sind die im Idle (deutlich) besser. Aber ob man da dann nochmal wieder Geld in die Hand nehmen will?
Dann sparst du dir ggfs auch noch die RX6800, AV1 De/-Encoding geht damit allerdings nicht.
 
Kurzer Zwischenstand zu CWWK AMD-7840HS

Ich habe über die letzten 36h den Verbrauch gemessen und komme auf 0.75 kWh.
Das sind ungefähr 20W im Schnitt.
Verbrauchsmesser ist von REV der Energy Monitor.
Es läuft proxmox mit unraid als VM. Fast durchgehend ohne Interaktion.
3 HDDs die meiste Zeit im spindown
2 Lüfter
1 SSD
1 NVME

Sobald ich mehr Services umgezogen habe, gibt es wieder einen Zwischenstand.

PS: mit powertop versuche ich erstmal nicht weiter den Verbrauch zu senken. Das System wird sofort instabil und ich kann mich nicht mehr auf proxmox ve anmelden 🤯, während unraid weiter funktioniert...
 
Das hilft halt nichts im Idle bzw. Teillastbereich. Und da ist AM4 halt leider...meh
Was ein wenig hilft wäre eine APU (also zb 5700G), durch das monolithische Design sind die im Idle (deutlich) besser. Aber ob man da dann nochmal wieder Geld in die Hand nehmen will?
Dann sparst du dir ggfs auch noch die RX6800, AV1 De/-Encoding geht damit allerdings nicht.
Vielen Dank für den Hinweiß auf Chiplet vs. Monolith Design.

Habe jetzt eine Intel Arc sehr billig ergattert, während sich ein Kollege über die RX 6800 freuen kann. Wenn ich mir das so anschaue braucht die Intel Arc gefühlt Resizable BAR das haben die APUs ja nicht (oder nur mit modded bios), wie ich das verstanden habe :(

Wenn ich einen CPU Farbenwechsel/Upgrade machen will - welcher Sockel/CPU wäre hier empfehlenswert - bezahlbar mit oder ohne ECC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh