[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich bin neu und habe keine Erfahrung mit sparsamen Servern. Mein neues Unraid System wird für folgendes benutzt.
2-3 VM´s
ca. 20 Docker z.B.
Nextcloud
Immich
jellyfin
HomeAssistant
hosten von 1-2 Games

Nach mehreren Stunden Recherche hab ich mir folgende config überlegt.
Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
GIGABYTE B760M DS3H DDR4
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
1tb cache

Es sollte nicht zu schwach sein aber auch nicht über 40 Watt im Idle ziehen. Mit der Config komme ich bei ca 530€ raus.
Bei dem PSU bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell ein PicoPSU-90/120 nehmen soll.

Bin für jegliche Meinungen/Vorschläge/Verbesserungen offen.
 
Nach mehreren Stunden Recherche hab ich mir folgende config überlegt.
Warum kein Gigabyte MC12-LE0 mit Ryzen 5700x? Da haste 8 Kerne, ECC und IPMI mit dabei und Berichte lassen geringen bis moderaten Stromverbrauch erahnen... Die 2xGigabit Ethernet sind jetzt nix sinnvolles, aber das kann man ja über ne Melanox-10Gbit-Karte nachrüsten. Hab selbst keine Erfahrung damit aber wenn ich was neues kaufen würde, wärs wohl was in der Art.
 
Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.
Chipsatz schon, aber CPU Nicht.
Ein 7840HS/8840HS hat keinen ECC-Support. AMD Spec => "ECC-Support: no"

Wobei Notebookcheck sagt es hätte ECC Support........
Anschlüssen bietet Phoenix 2x USB 4 (40 Gbps), 20 PCIe 4.0 Lanes und einen Dual-Channel DDR5-5600 / LPDDR5x-7500 Speicherkontroller (mit ECC Support).
Oder sprechen die da wieder von OnDie ECC support?
 
Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.

Allerdings kein IMPI
Nein, es ist das ECC der DDR5 RAM Module gemeint was jedes(!) DDR5 RAM Modul intern nutzt. Aber nicht von CPU und Mainboard, also der Transport geschützt wird besitzt die CPU und das Board nicht.

Vollwertiges ECC wird bei AMD bei allen Chiplet CPUs und Pro CPUs, aber bei den Customer APUs wird ECC nicht unterstützt.
 
Sicher, dass das so auch für AM5 gilt?
Bisher noch nichts gegenteiliges gehört bzw. gelesen. Bei non Pro APUs wird es sich um Verwechslung mit DDR5 OnBoard ECC handeln. Wurde doch auch Kürzlich bei den 8000G APUs in der Datenbank wieder geändert. Zumal es eine Produkt Entscheidung seitens AMD ist. Was wäre dann noch der Unterschied zwischen Pro und Non Pro APUs?
 
Hi, ich bin neu und habe keine Erfahrung mit sparsamen Servern. Mein neues Unraid System wird für folgendes benutzt.
2-3 VM´s
ca. 20 Docker z.B.
Nextcloud
Immich
jellyfin
HomeAssistant
hosten von 1-2 Games

Nach mehreren Stunden Recherche hab ich mir folgende config überlegt.
Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
GIGABYTE B760M DS3H DDR4
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
1tb cache

Es sollte nicht zu schwach sein aber auch nicht über 40 Watt im Idle ziehen. Mit der Config komme ich bei ca 530€ raus.
Bei dem PSU bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell ein PicoPSU-90/120 nehmen soll.

Bin für jegliche Meinungen/Vorschläge/Verbesserungen offen.
Wenn du keine HDDs brauchst, kannst du auch einen gebrauchten i5/i7 Nuc auf eBay kaufen.

Hat genug Kerne, sehr kompakt, sparsam und günstig.

Wenn es irgendwann doch mehr sein soll, kannst du immernoch auf etwas modulares wechseln.
 
Ich verstehe das so, dass das unterstützt wird.
Hab deren support gefragt....
sehr hiflreiche antwort^^
1708250931997.png


Hast du ECC SO-DIMM rumliegen oder vor welche zu benutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: mbc
Lohnt sich denn der Aufpreis für ddr5 im Serverbetrieb?

Wie sieht es mit dem Speichertakt aus, niedrigere Taktung sollte auch geringeren Stromverbrauch haben.

Was wird hier empfohlen?

Will mir einen ECC Riegel zum testen holen. Das Mainboard sollte in 1-2 Wochen hier sein.
 
Um welches Board geht es ? Glaube nicht das die Taktung so ne große Rolle im Stromverbrauch macht. Auch denke ich nicht das man höheren Ram Speed im Server Betrieb merkt.
 
RAM macht normalerweise so 2-8W im gesammtstromverrbauch aus?
Also ob der nun 3200Mhz oder 2166Mhz läuft dürfte wohl so 0.5W bis 1W höchstens verbrauchen? bin mir da aber nicht so sicher ^^ hat bestimmt schon jemand ausführlich getestet.
Aber eben, so tiefe Werte das es eigentlich irrelevant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mbc
Ich bin grade auch n bisschen am überlegen mein Setup umzuwerfen, aktuell steht hier n Dell Optiplex Micro mit einer 2.5" als System-SSD und einer M.2 wo die ganzen Proxmox VMs drauf liegen. Storage-technisch steht hier noch ein QNAP NAS mit 2x 10TB, das läuft aber nur noch auf WoL Basis wenn ich irgendwas brauche was drauf liegt. Eigentlich hätte ich aber gern die HDDs am Proxmox Host um mir das NAS zu sparen. Überlegung meinerseits war jetzt, die HDDs aus dem QNAP in sowas wie ein Yotta USB Gehäuse zu verfrachten und das an den Dell zu hängen.

Ich bin mir aber grad nicht so wirklich sicher wie sinnvoll das ist, gibts da Überlegungen von euch zu? Auch wie ich das dann Dateisystem-technisch am besten abbilde ist grad noch n bisschen unsicher. RAID1 dann über das Enclosure oder irgendwie software-seitig umsetzen?
 
Prime-Standard wäre wohl ein externes SAS-Gehäuse, was an einem HBA mit externem Port hängt. Hab ich leider gerade verkauft. ;)
 
Wird halt bei dem Micro auch eher schwierig was die Anschlüsse angeht :d intern ist da afaik jetzt nur noch der M2 von der WLAN Karte frei
 
Ich bin aktuell hin- und hergerissen bezüglich eines Homeserver Builds und suche weiteren Input.

Aktuell bin ich in den ECC Diskussion's Sumpf gefallen, der mich quasi komplett "stunlocked" in meiner Kaufentscheidung.
Ziel ist ein Homeserver mit den Mindestanforderungen, das er als NAS dient, ein paar Docker bereitstellen kann und drei 1080p Streams gleichzeitig transkodieren kann. Er soll 24/7 laufen und bekommt eine USV spendiert. Kleine Baugröße ala ITX des Homeservers ist nicht erforderlich. Als Backuplösung für kritische Daten ist zusätzlich angedacht eine externe Festplatte zu nutzen, sowie Cloudstorage mit einer Lösung wie Borgbackup. Budget bei der Hardware ohne HDDs liegt bei ca. 700€.

Bevor ich in den ECC Sumpf gefallen bin, war ein i3 12100 Build mein Favorit.
Intel Core i3 12100
Gigabyte B760M DS3H
16GB Crucial DDR4-3200
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Gold+
Fractal Design Core 2500
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 OS/Cache

Bei den ECC Builds wird es dann zappen Duster mit den Option. Viele Mainboards die gutes P/L haben oder von anderen empfohlen wurden, sind EoL oder nicht lieferbar. Ich habe das Leo Board aus dem anderen Thread gesehen, bin aber hier unschlüssig ob ich diesen Schritt gehen sollte. Dann ist mir noch eingefallen das es die Synology DS723+/923+ gibt die ECC besitzt, doch hier bekommt man das Gefühl Resthardware als Premium vorgesetzt zubekommen und Hauptargument wäre einfach nur die Synology Software.
 
Bei den ECC Builds wird es dann zappen Duster mit den Option. Viele Mainboards die gutes P/L haben oder von anderen empfohlen wurden, sind EoL oder nicht lieferbar. Ich habe das Leo Board aus dem anderen Thread gesehen, bin aber hier unschlüssig ob ich diesen Schritt gehen sollte. Dann ist mir noch eingefallen das es die Synology DS723+/923+ gibt die ECC besitzt, doch hier bekommt man das Gefühl Resthardware als Premium vorgesetzt zubekommen und Hauptargument wäre einfach nur die Synology Software.
Habe mir selber gerade ein Asrock Rack E3C264D4U2-2T gekauft mit einem i3 9100F; der unterstützt ECC. Ich weiß nur nicht wie sich der beim Transcoding anstellt, das ist bei mir keine Anforderung, aber CPU hast du ja einiges zu Auswahl beim C264 Chipset. Für das Mainboard 220€ +1,5€ Versand auf Ebay, Zoll kommt noch.
 
Kurzes Review und meine Erfahrungen.

Hi, hab mir auch letztens Homeserver mit Unraid zusammengestellt. Bei mir läuft Unraid jetzt ca 1.5 Monate.
Das ist mein erster Server aber nicht mein erster Pc. Stelle/baue alle Pc´s für Freunde, Verwandte und mich immer selber zusammen. Im Klartext ich bin Laie im Serverbau.
Ich hatte mir als Test einen günstigen Mini-Pc gekauft. Schnell war klar das wird nichts. Zu wenig Speicher,RAM,Leistung. Das einzige wo er punkten konnte war der Stromverbauch mit max last15Watt. 😂.
Bevor ich in den ECC Sumpf gefallen bin, war ein i3 12100 Build mein Favorit.

Hab mir dann auch ein i3 12100 zusammengestellt.
4TB gibt es momentan auf amazon günstig. 70€
20€ fürn CPU kühler weil der box Kühler einfach für die tonne ist. Dachte er Reicht aber lieber CPU tray kaufen und extra CPU Kühler.
Das Gehäuse ist der Hammer. Steht aber bei mir auch im "Technik" also ist die Größe egal.

Aktuell bin ich in den ECC Diskussion's Sumpf gefallen, der mich quasi komplett "stunlocked" in meiner Kaufentscheidung.
Ziel ist ein Homeserver mit den Mindestanforderungen, das er als NAS dient, ein paar Docker bereitstellen kann und drei 1080p Streams gleichzeitig transkodieren kann. Er soll 24/7 laufen und bekommt eine USV spendiert. Kleine Baugröße ala ITX des Homeservers ist nicht erforderlich. Als Backuplösung für kritische Daten ist zusätzlich angedacht eine externe Festplatte zu nutzen, sowie Cloudstorage mit einer Lösung wie Borgbackup. Budget bei der Hardware ohne HDDs liegt bei ca. 700€.

Stand vor den gleichen Problemen wie du mit ECC, Mainboard und P/L und wollte für denn Anfang nicht gleich übertreiben mit den Kosten.
Meine Erfahrungen mit dem System.
  • 25-28 Watt "Idle" -> bei mir heißt das es laufen nur docker und der Cache
  • 1x Cache (1TB), 1x 4TB parity und 3x 4TB disk.
  • 7 Docker(adminer,AdGuard,NginxProxyManager,jellyfin,Redis,postgresql14,immich).
  • Verwende die Icpu in jellyfin für transcoding hatte bis jetzt keine probleme wenn mehrere Streams laufen.
  • Beim start des Stream geht er kurz auf 40-50Watt hoch und dann wieder runter auf unter 30Watt
  • Hab im Bios einige Power Einstellungen vorgenommen. macht ca 15Watt in meinem "Idle" aus.
  • Mit Gaming-Server wie minecraft oder palworld
    • +1 Docker Palworld Idle steigt auf 32-36 Watt Idle (keine Spieler Online)
    • Mit Spieler hier kann ich keine genauen angaben mehr machen aber so im Schnitt ca 50Watt je nachdem. Spiel/Spieleranzahl/größe der Welt.....
  • Bei mir kostet der Strom 0,169 €/kWh wenn ich mit 45Watt 24/7 Durchschnitt rechne kostet mich der Server im Jahr ca 70€.


Mein Fazit/Eindrücke
  • Unbedingt die SATA Anschlüsse beachten und über eine PCIe SATA Card Erweiterungskarte nachdenken. Je nach göße deiner Platten.
  • Wenn mehr wie 1ne VM läuft würde ich eventuell eine Stärkere CPU verbauen wegen CPU pinning so 6/12 ka damit der Server nich darunter leidet.
  • eventuell noch ne günstige Watt/Preis GPU nachrüsten ist aber Zukunftsmusik.
  • für das Geld welches mich ECC mehr gekostet hätte läuft der Server jetzt 3 Jahre "gratis".
  • Wegen den günstigen Strom und da ich dieses Jahr eine 9 kWp Photovoltaik aufs Dach montiere ist mir der Idle verbrauch "relativ" egal.
  • Watt/Leistung passt für mich. Bin Momentan eigentlich ganz zufrieden und kann nicht beklagen.
 
Vielen Dank für den Input. Nach Diskussion mit den zukünftigen "Usern" werde ich wohl doch eine Kombi aus Synology DS923+ (Wäre die Hardware hier besser und würde dieser ganze Kompatibilitätsschwachsinn nicht existieren wäre es sogar ein No-brainer gewesen) und später einem separaten Homeserver der nicht 24/7 verfügbar sein muss fahren. Am Ende hat die Softwareseite von der Synology gewonnen sowie der Zeitfaktor, da die NAS Funktion relativ zügig laufen muss. Es ist aber schön zu sehen das meine erste Idee mit dem i3 12100 und den Komponenten auch von anderen schon Umgesetzt wurde und ich auf den richtigem weg bin für Part 2.
 
  • Bei mir kostet der Strom 0,169 €/kWh wenn ich mit 45Watt 24/7 Durchschnitt rechne kostet mich der Server im Jahr ca 70€.

Kann ich dir meine 27 HE senden? Das ist weniger als die Hälfte die ich zu Hause bezahlen muss. PV hin oder her....
 
Um das hier

das Board kam diese Woche.

Ich hatte bisher kaum Zeit, deshalb habe ich erstmal nur proxmox installiert, ohne VMs etc.

Ohne jegliche justierungen im Bios, mit
kommt der auf 17W idle und C3 .

Das Bios ist unglaublich umfangreich und die meisten Einstellungen sagen mir erstmal gar nichts, weshalb ich auch vorerste nichts verstellt habe.
 
ECC SODIMM ?
Oder hast du bereits andere DDR5 SO-DIMMS rumliegen? sind eigentlich eher selten oder nicht? ^^
NAScompares hat vorgestern auch nen kurzes Video dazu gemacht aber nicht wirklich was interessantes gesagt -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh