[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas doofe frage, aber:
Ich habe mich nun für eine Toshiba MG09 18TB HDD entschieden, die an meinem HTPC werkeln soll. Aktuell betreibe ich den PC unter Windows 11 Pro, will aber auf kurz oder lang mal Unraid antesten.

Meine Frage nun: Formatiert Unraid die HDD anders als Windows sodass ich die Platte quasi neu bespielen muss, wenn ich von Win11 auf Unraid switche oder erkennt Unraid die unter Win11 erstellte Partition so an und nutzt sie samt Inhalt?

Frage 2: Ich will mir dann unter Unraid eine Win11-VM erstellen um Daten zu bearbeiten und die dann auf die HDD schieben....das geht aus einer VM heraus?

Frage 3: wenn ich auf Unraid und VM umgeswitcht bin (das läuft ja auf einem USB-Stick)...was stelle ich dann mit meiner 1TB NVME im System an? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit unassigned device kannst du dir NTFS HDD einfach weiter nutzen. Unraid Brauch aber auch ein hdd wo die addons, VMS usw. Drauf kopiert werden. Da könntest du dann deine nvme für nehmen.

Formatiert Unraid die HDD anders als Windows sodass ich die Platte quasi neu bespielen muss,
Ja. Windows nutzt eben NTFS oder FAT, während unRAID ein Unix System ist und XFS, Btrfs, ZFS and ReiserFS nutzt. Die Festplatten in dem Pool müssen daher formatiert werden und es würden alle Daten darauf verloren gehen. Es unterstützt zwar auch NTFS aber ob das eine gute Idee für den Pool ist, weiß ich nicht.

Frage 2: Ich will mir dann unter Unraid eine Win11-VM erstellen um Daten zu bearbeiten und die dann auf die HDD schieben....das geht aus einer VM heraus?
Ja, du kannst einer VM jede beliebige Festplatte des Pools mitgeben.

Frage 3: wenn ich auf Unraid und VM umgeswitcht bin (das läuft ja auf einem USB-Stick)...was stelle ich dann mit meiner 1TB NVME im System an?
Keine Ahnung. Hast du bereits SSDs für den Cache eingeplant. Solltest du in unRAID kein ZFS nutzen wollen sondern den Partity-Pool, wäre es sehr empfehlenswert einen Cache zu haben. Dieser Cache sollte idalerweise auch in Mirror laufen.

so, ich habe nun Unraid auf dem USB Stick installiert und die NVME als Cache eingerichtet und die 18TB HDD am laufen. Das System läuft....aber...

Ich wollte mir eine Win11 VM einrichten, aber ich kann nicht unter "Freigegeben" und "ISO" Dateien Hochladen?! Warum geht das nicht? Das wird mir nicht mal zur Auswahl angezeigt:

1729625830547.png

hat jemand einen guten YT Channel der mir die EInstellungen korrekt erklären kann? Ich bin dezent überfordert und alle Videos die ich finde sind 2 Jahre und älter =/

Edit:
Okay da hat was gesponnen....nach dem Neustart konnte ich jetzt Dateien Hochladen...geht aber extrem Lahm trotz Gigabit anbindung

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie dine Konfiguration aussieht und was "lahm" bedeutet.
Videos zu Unraid und Windows VM gibt es zu genüge auf YouTube - einfach mal in die Suche eingeben oder hier schauen:

das problem ist, die TuTs sind teilweise 2-3 Jahre alt und haben Optionen in Unraid, die es so gar nicht mehr gibt

Oha piKVM kriegt ja echt Konkurrenz.
Neben dem RISC-V basierten NanoKVM hat nun JetKVM eine Kickstarter Kampagne gestartet mit einem ARM A7 basierten gerät für 69$. Shipping im Dezember.
Jeff Geerling hat in seinen Video gesagt das UI sein ganz brauchbar beinahe auf PiKvm Niveau, und sie haben 5'000 Gussformen hergestellt. Mit 5'000 Bäcker auf Kickstarter könnte die erste Charge bereits ausverkauft sein.
Soll übrigens komplett open source sein.

20$ shipping. Somit rund 90$ für das Ding. Wesentlich günstiger als die völlig überteuerten Raspberry pi basierten KVM um die 250-350$ rum.
Aber immer noch mehr als die 35$ des NanoKVM.

Jau, war schon kurz in Versuchung, aber bin Dank der NanoKVMs eigentlich versorgt und der Preis war mir dann doch zu hoch, um es grundlos zu bestellen. ;)
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den NanoKVMs gesammelt? Bin noch nicht dazu gekommen meine Homeserver-Ambitionen weiter zu verfolgen... :/

Hallo Zusammen,
warscheinlich total simpel und ich blamiere mich mit der Frage :fresse:
Ich habe in OMV Daten aus einem, in ein anderes Verzeichnis VERSCHOBEN (Schere), aber wie es scheint, hat das NAS den Speicher nicht freigegeben und nun ist die Platte voll...wie gebe ich denn den Speicher frei?

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist der Richtig Platz für meine Anfragen.

Vorweg erstmals ein paar Infos zu meinem aktuellen System bzw. wie es historisch gewachsen ist:

Ich nutze aktuell eine Synology DS 920+ system. Ursprünglich habe ich es als reines Backup/Storage System und Plex Mediaserverver zum Abspielen von Inhalten im lokalen Netzwerk verwendet. Gestartet hatte ich damals mit 4X 4 TB Platten. Mit Anschaffung einer kleinen Heimkinoanalge, inklusive Soundsystem habe ich dann meine Vorliebe für 4k/Remux Videomaterial entdeckt.

Mittlerweile bestehe meine Mediensammlung fast ausschließlich aus 4K Inhalten die ich aber auch zusätzlich mit der Familie/Freunden (Stichwort HW-Transkodierung) teile, bzw. auf dieses regelmäßig während Dienstreisen über das Internet zurückgreife ((ittlerweile sind 2X 12 TB und 2X 24TB Festplatten und verbaut 2X 1 TB NVMe und der RAM wurde auf 20gb erweitert).

Das funktioniert bei 2-3 Streams aktuell eigentlich auch noch recht gut!

Allerdings habe ich jetzt nach und nach meinem System um zahlreiche Docker Container erweitert (nginx proxy manager, tautulli, adguard, Grafana/Prometheus, Sonarr/Radarr/qBittorrent in Verbindung mit Gluetun-VPN Containern, IPTV-Proxys etc. etc.). Und das System stößt jetzt doch teilweise an seine Grenzen, was sich wiederum auch immer häufiger auf die möglichen Plex Remote-Streams bzw. die generelle Performance bei gleichzeitig automatisierten Aufgaben auswirkt.

Jetzt bin ich am Überlegen auf eine "Do-It-Yourself-Lösung" mit einem UNRAID System umzusteigen. Eiegtnlich war ich bis jetzt mit Synology immer sehr zu frieden aber aus Preisleistungssicht, sehe ich hier keine sinnvole Upgrademöglichkeit.

Hier bin ich aber wirklich noch etwas unentschlossen/unsicher, was die beste Lösung für mein Anwendungsgebiet wäre. Zum einen sollte die Lösung natürlich nicht komplett "over the top" sein, aber durchaus genügen Luft für die Zukunft bzw. weiter Projekte bieten.

Festplatten/SSDs habe ich hier erstmal bewusst nicht aufgeführt, da ich das neue System zunächst parallel zum bestehenden Synology System verwenden/testen werde. Zukünftig soll das Synology System dann als reines Backupsystem dienen. Allerdings würde ich zukünftig wahrscheinlich die Verwendung von 4 bis 6 3.5" Festplatten in kombination mit eine NVMe Raid 1 planen.

Eine erste mögliche Konfiguration:

Prozessor:
i5-13500 (Oder eine Hausnummer zu groß? Eine Alternative wäre hier der Intel Core i3-14100. Wie groß der Mehrwert der UHD Graphics 770 iGPU fürs (PLEX) HW- Transcoding ist kann ich schlecht einschätzen)

Mainboard:
ASUS PRO Q670M-C-CSM

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)

Gehäuse:
SilverStone SST-CS351, Tower-Gehäuse

Netzteil
be quiet! System Power 9 CM 400W, PC-Netzteil

Was sind eure Meinungen zu dem Vorhaben allgemein bzw. der ausgeählten Komponenten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo Ohr Lieben,
bevor ich mir einen neuen Proxmox Server zusammenbaue hätte ich gerne eine Einschätzung von Euch. Welche Anforderungen habe ich.
Betrieb von Netzwerkdiensten (LDAP, ISC-DHCP-Server, CUPS, PowerDNS, Fail2Ban)
Betrieb einer privaten Cloud (Nextcloud)
Betrieb von Mailserver (Postfix, Dovecot, RSPAM, Sieve, etc.)
Betrieb von Datenbanken (MariaDB und PostgreSQL)
Betrieb einer eigenen self Signed CA (EJBCA)
Betrieb eines Mediaserver (Plexmediaserver)
Betrieb eines Homeassistant
Betrieb einer Backup Software Bareos
Betrieb von Docker (ca. 20 Container)
Erweiterbarer Speicherplatz auf bis zu 100 TByte

Das ist mein Vorschlag:
Board Supermicro H12SSL-NT retail
CPU AMD Epyc 7252, 8C/16T, 3.10-3.20GHz, tray
RAM (2 Stück) Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
Festplatte für das Betriebsystem (Proxmox) Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
Storage (4FP) Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

Wobei ich denke das ich ein Hardware RAID Controller benötige. Da bin ich mir nicht schlüssig wegen ZFS. Auch wegen der Erweiterung, oder? Später ggf. eine höherwertige CPU einbauen?

Gern Eure Vorschläge.

Gruß von Stefan Harbich

Zuletzt bearbeitet:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/supermicro-h12-serie-finger-weg.1358034/ -> der TE ist nicht gerade ein DAU... auf dessen Meinung würde ich schon aufbauen. Lies den Thread.
Imho ist das UDIMM und eigentlich wäre für das Brett/CPU RDIMM passend, wenn ich nicht irre.
Igitt, so ein teures Board und so einen Krücke?
Nimm irgend ne Server-SSD (am besten mit PLP) dafür.
Weshalb, wieso, warum?
Die 20/22 TB sind doch kaum teurer...? Wie willst du mit den 12TB Dingern auf 100TB kommen?

Warum eigentlich ein 8 Core Epyc mit 64gb RAM, dafür tuts ein AM4 MC12 (oder so) mit 5700x genau so... hat halt (zu) wenig PCIe Lanes aber... bissl was geht schon.
Wobei ich denke das ich ein Hardware RAID Controller benötige. Da bin ich mir nicht schlüssig wegen ZFS. Auch wegen der Erweiterung, oder? Später ggf. eine höherwertige CPU einbauen?
Oh Gott nein, einen HBA vielleicht, aber kein HW-Raid, das ist echt nur in Ausnahmefällen sinnvoll. ZFS hin oder her, kann auch jedes andere "Software-Raid" sein, ist alles besser als HW-Raid heute zu Tage.
Ein 9400-16i wäre leistbar, sparsam und universell... bekommst mit etwas suchen für 130€ inkl. SATA Kabeln aus China (Lenovo 430 glaub ich), hab sowas, funktioniert.
Wobei die Epyc-Bretter eigentlich genug SATA (Slim-SAS etc.) haben sollten...?
Später ggf. eine höherwertige CPU einbauen?
Was für einen Sinn soll das denn haben, kann man natürlich machen, aber... naja.

Stromverbrauch ist dir "egal"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh