[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas doofe frage, aber:
Ich habe mich nun für eine Toshiba MG09 18TB HDD entschieden, die an meinem HTPC werkeln soll. Aktuell betreibe ich den PC unter Windows 11 Pro, will aber auf kurz oder lang mal Unraid antesten.

Meine Frage nun: Formatiert Unraid die HDD anders als Windows sodass ich die Platte quasi neu bespielen muss, wenn ich von Win11 auf Unraid switche oder erkennt Unraid die unter Win11 erstellte Partition so an und nutzt sie samt Inhalt?

Frage 2: Ich will mir dann unter Unraid eine Win11-VM erstellen um Daten zu bearbeiten und die dann auf die HDD schieben....das geht aus einer VM heraus?

Frage 3: wenn ich auf Unraid und VM umgeswitcht bin (das läuft ja auf einem USB-Stick)...was stelle ich dann mit meiner 1TB NVME im System an? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit unassigned device kannst du dir NTFS HDD einfach weiter nutzen. Unraid Brauch aber auch ein hdd wo die addons, VMS usw. Drauf kopiert werden. Da könntest du dann deine nvme für nehmen.
 
Formatiert Unraid die HDD anders als Windows sodass ich die Platte quasi neu bespielen muss,
Ja. Windows nutzt eben NTFS oder FAT, während unRAID ein Unix System ist und XFS, Btrfs, ZFS and ReiserFS nutzt. Die Festplatten in dem Pool müssen daher formatiert werden und es würden alle Daten darauf verloren gehen. Es unterstützt zwar auch NTFS aber ob das eine gute Idee für den Pool ist, weiß ich nicht.

Frage 2: Ich will mir dann unter Unraid eine Win11-VM erstellen um Daten zu bearbeiten und die dann auf die HDD schieben....das geht aus einer VM heraus?
Ja, du kannst einer VM jede beliebige Festplatte des Pools mitgeben.

Frage 3: wenn ich auf Unraid und VM umgeswitcht bin (das läuft ja auf einem USB-Stick)...was stelle ich dann mit meiner 1TB NVME im System an?
Keine Ahnung. Hast du bereits SSDs für den Cache eingeplant. Solltest du in unRAID kein ZFS nutzen wollen sondern den Partity-Pool, wäre es sehr empfehlenswert einen Cache zu haben. Dieser Cache sollte idalerweise auch in Mirror laufen.
 
so, ich habe nun Unraid auf dem USB Stick installiert und die NVME als Cache eingerichtet und die 18TB HDD am laufen. Das System läuft....aber...

Ich wollte mir eine Win11 VM einrichten, aber ich kann nicht unter "Freigegeben" und "ISO" Dateien Hochladen?! Warum geht das nicht? Das wird mir nicht mal zur Auswahl angezeigt:

1729625830547.png


hat jemand einen guten YT Channel der mir die EInstellungen korrekt erklären kann? Ich bin dezent überfordert und alle Videos die ich finde sind 2 Jahre und älter =/

Edit:
Okay da hat was gesponnen....nach dem Neustart konnte ich jetzt Dateien Hochladen...geht aber extrem Lahm trotz Gigabit anbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie dine Konfiguration aussieht und was "lahm" bedeutet.
Videos zu Unraid und Windows VM gibt es zu genüge auf YouTube - einfach mal in die Suche eingeben oder hier schauen:
 
das problem ist, die TuTs sind teilweise 2-3 Jahre alt und haben Optionen in Unraid, die es so gar nicht mehr gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh