nicolas1993
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in naher Zukunft einen eigenen NAS bauen. Es soll für die ganze Familie als NAS und Mediathek fungieren (Zugriff mehreren Haushalten außerhalb). Wichtig ist auch das die Daten sicher sind. Dabei möchte ich die Komponenten selber zusammenstellen. Als Betriebssystem möchte ich gerne DSM von Synology verwenden.
Ich habe schonmal nach einem i8600K und einem Z370 Board mit 32GB RAM geschaut. Darauf würde ich gerne das Betreibssystem vom Synology RackStation RS3617xs+ fahren.
Bin noch unschlüssig ob ich 4x 4TB WD RED Plus oder 4x6TB WD RED Plus nehme. Würde dann in den nächsten Jahren noch zwei weitere Platten hinzufügen. Diese sollen dann im RAID-6 laufen.
Kann ich das so visualisieren/ist es sinnvoll?
"MEINE IDEE":
- Intel 8600k
-Z370 ggf. ASUS
-DDR4 32GB (wieviel Mhz?)
-1x M2. für Betriebssystem
-1x M2. für Schnellzugriff (ist das möglich/sinvoll?)
-Netzteil wieviel WATT?
ANFORDERUNGEN:
-Streamen von Musik/Video/Fotos von außen
-Hohe Qualität (überwiegend DTS/FLAC Dateien)(4K)
-Datenspeicher NAS für Dokumente etc.
-ich weiß nicht ob man diverse Streamingdienste über den NAS streamen kann
Ich bin auf dem Gebiet neu (Fritz-NAS ist ja nicht besonders schwer) da ich aus der OC und Hifi Szene komme.
Vielen Dank im voraus
ich möchte gerne in naher Zukunft einen eigenen NAS bauen. Es soll für die ganze Familie als NAS und Mediathek fungieren (Zugriff mehreren Haushalten außerhalb). Wichtig ist auch das die Daten sicher sind. Dabei möchte ich die Komponenten selber zusammenstellen. Als Betriebssystem möchte ich gerne DSM von Synology verwenden.
Ich habe schonmal nach einem i8600K und einem Z370 Board mit 32GB RAM geschaut. Darauf würde ich gerne das Betreibssystem vom Synology RackStation RS3617xs+ fahren.
Bin noch unschlüssig ob ich 4x 4TB WD RED Plus oder 4x6TB WD RED Plus nehme. Würde dann in den nächsten Jahren noch zwei weitere Platten hinzufügen. Diese sollen dann im RAID-6 laufen.
Kann ich das so visualisieren/ist es sinnvoll?
"MEINE IDEE":
- Intel 8600k
-Z370 ggf. ASUS
-DDR4 32GB (wieviel Mhz?)
-1x M2. für Betriebssystem
-1x M2. für Schnellzugriff (ist das möglich/sinvoll?)
-Netzteil wieviel WATT?
ANFORDERUNGEN:
-Streamen von Musik/Video/Fotos von außen
-Hohe Qualität (überwiegend DTS/FLAC Dateien)(4K)
-Datenspeicher NAS für Dokumente etc.
-ich weiß nicht ob man diverse Streamingdienste über den NAS streamen kann
Ich bin auf dem Gebiet neu (Fritz-NAS ist ja nicht besonders schwer) da ich aus der OC und Hifi Szene komme.
Vielen Dank im voraus
Zuletzt bearbeitet: