[Kaufberatung] NAS-Storage gesucht!

pash0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
209
Hallo liebe HardwareLuxx-Community,

erstmal FROHES NEUES und alles Gute für 2021.

Ich bin bei meinem kleinen "Projekt" leider noch nicht wirklich weiter gekommen, daher brauche ich nochmal konkrete Hilfe und Erfahrungswerte von Euch.
Hintergrund: Ich möchte mir ein NAS zulegen. Es soll das Synology DS1621+ werden.

Ich hätte schon längst bestellt, allerdings komme ich einfach nicht weiter mit der "Bestückung". Das Thema Storage bzw. die passenden HDDs zu finden ist ja mittlerweile eine eigene Wissenschaft für sich geworden :-(
Früher hab ich WD Red (4, 6, 8, 10 TBs) gekauft und hatte nie Probleme damit. Heute weiß man ja gar nicht mehr was man wirklich bekommt wenn ich das richtig interpretiere :-)

Irgendwie gibt es da keine "klaren Ergebnisse". Ich finde keine Angaben zu Lautstärken, Vibrationen usw. Es kommt mir gar nicht so sehr auf die Performance an, eher auf Lautstärke und Zuverlässigkeit. Im Prinzip bin ich jetzt bei den 12 und 14 TB Platten angekommen (Preis-/Leistung am Besten?), wobei mir auch 10TB reichen würden, wenn die z.B. laufruhiger bzw. leiser wären.

Insgesamt bricht sich das ganze Thema HHDs für mich aktuell auf Seagate Ironwolf Pro (Consumer), Seagate EXOS (Enterprise) und WD Red "Plus" runter oder habe ich etwas übersehen?
Meine derzeitige Auswahl:

10TB:
WD Red Plus WD100EFAX
Seagate IronWolf (keine Pro?) ST10000NE0008
Seagate EXOS X16 ST10000NM001G

12TB:
WD Red Plus WD120EFAX
Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008
Seagate EXOS X16 ST12000NM001G

14TB:
WD Red Plus WD140EFFX
Seagate IronWolf PRO ST14000NE0008
Seagate EXOS X16 ST14000NM001G



Speziell die 14TB von WD schneidet ja in den Testberichten ziemlich gut ab, dafür aber die 12 TB nicht wirklich...

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich in Verbindung mit dem DS 1621+?
Ich komme hier nicht wirklich weiter! Eigentlich war ich immer WD Fan und die Entscheidung fiel mir sehr leicht, aber aktuell sieht das ja alles ein wenig anders aus bei dem ganzen Geschäftsgebaren von WD :-(
Ich blicke da echt nicht mehr durch! "Ich stecke fest" und brauche dringend Hilfe. Vielleicht hat ja jemand schon die Möglichkeit gehabt, die unterschiedlichen Modell "gegeneinander" zu hören bzw. zu beurteilen? Man kann ja auch nicht pauschal sagen, mit den WD RED Plus oder den Seagates macht man nichts falsch, weil die sich ja in den unterschiedlichen Größen auch wieder unterscheiden :-( Laut einigen Userberichten vibriert eine WD RED "Pro" stärker als eine Seagate Ironwolf "Pro" ist aber im Zugriff leiser :) ?

Für mich ist das NAS eine wirklich teure Investition und wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch das Optimum kaufen.
SSDs wären auch noch eine Option, aber damit warte ich noch bis sich die Preis im 8TB Bereich "normalisiert" haben. Man kann dann ja immer noch umsteigen. Vom "NAS im Wohnzimmer" habe ich mich bis dahin erstmal verabschiedet. Im Büro muss es aber trotzdem möglichst "leise" laufen.

Ich freue mich auf Eure Empfehlung, Erfahrungen und Meinungen.

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte früher immer WD Festplatten, bis vor 1-2 Jahren. Zuletzt waren es die WD Red 6TB und ich war im Nachhinein relativ enttäuscht von der Leistung, die kann man allerdings auch nicht mit den großen Pro Modellen vergleichen.
Dazu kommt noch die Smr/Cmr Geschicht, welche WD für mich im Moment eher keine Option darstellt, schon aus Prinzip.

Was weiterhin für Seagate Ironwolf spricht ist das HealthManagement, welches auch voll in DSM integriert ist und überwacht wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Exos diese Funktion auch haben. Ich glaube aber nicht.

 
Nein, die Exos haben nicht die Funktion.
Für die DS1621+ hast du von den Enterprise HDD mal abgesehen die IronWolf, WD Red Plus (du erwähnst keine Red Pro Laufwerke, Plus deutet auf CMR hin) und Toshiba N300 zur Auswahl.
Diese drei sind das Minimum für ein NAS bis einschließlich 8 Einschübe. Mehr (Pro-Versionen, Enterprise-Varianten) geht natürlich auch.

Bei Synology bieten sich IronWolf HDD aufgrund des IW Health Managements an. Ansonsten kannst du rein nach Vorliebe kaufen. Theoretisch würden für dein 1-GBit/s NAS auch die SMR-HDD WD Red funktionieren. Probleme haben diese nur bei höheren Transferraten oder intensiver Nutzung (z.B. ZFS geht nicht).

- WD Red Plus sind auf ca. 200 MB/s gedrosselt (bei 1-GBit/s-NAS ohne Bedeutung)
- N300 sind schnell und leise (neue Revision HDWG oder ab 12 TB)
- IronWolf sind schnell und leise und bieten das IronWolf Health-Management

In diesem Thread unter deinem reden wir bereits genau über dein Thema:

[Kaufberatung] NAS Festplatte 10/12TB

 
Ansonsten kannst du rein nach Vorliebe kaufen. Theoretisch würden für dein 1-GBit/s NAS auch die SMR-HDD WD Red funktionieren. Probleme haben diese nur bei höheren Transferraten oder intensiver Nutzung (z.B. ZFS geht nicht).

Das Problem ist nicht ZFS sondern Raid. Auch Synology listet die als nicht geeignet (hat kein ZFS).
Das Problem der MSR Platten ist dass die Schreibperformance nach kurzer Zeit extrem einbricht. Bei einem Raid bei dem irgendwann mal eine Platte ersetzt werden muss, hat man dann das Problem dass sehr viel geschrieben werden muss. Ein Raid Rebuild auf MSR Platten kann dann Tage dauern statt Stunden.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Im CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden haben wir einen EXT4-RAID-rebuilt mit einer WD60EFAX durchgeführt. Dieser hat entsprechend der möglichen Transferraten knapp 20% länger gedauert, was exakt den erwarteten Ergebnissen entsprach.

Für ein kleines 2-Slot NAS mit 1-2 Usern und 1-GBit/s-LAN sollten selbst die SMR-HDD ausreichen meiner Meinung nach.

Wenn du selbst eine andere Erfahrung gemacht hast, kannst du uns gerne Ergebnisse präsentieren.


Synology listet alles aus bei dem sie unsicher sind oder der User bestimmte Dinge beachten muss. Auch die IronWolf 110 SSD 480 GB wurde ausgelistet, obwohl sie nur eine 5V-Versorgung besitzt und in einer DS620slim laufen sollte. 6 Stück davon im RAID liefen problemlos in DS1621+ und DS1621xs+. Dennoch ist sie für alle ausgelistet, weil die 960-GB-Variante 12 V benötigen und das bei einer DS620slim nicht geboten wird.
Bezogen auf die Auslistung der SMR-HDD hat Synology aber soweit recht, dass sie nicht für alle Produkte geeignet ist oder mit Einschränkungen. Wer z.B. ans Limit einer DS220+ gehen möchte und die beworbenen Leistungen voll abrufen möchte, sollte zu einer CMR HDD greifen. Daher auch die Auslistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist doch. Mit MSR kann man aus einer bestimmten Festplattentechnology sagen wir mal 20% mehr Kapazität gewinnen. Das geht zulasten der Schreibperfomance bei längerem Schreiben. Wenn man einen bestimmtes Anwendungsfall hat bei dem das keine Rolle spielt und man 20% Kosten sparen könnten wäre das ja in Ordnung sofern man das bewusst so entscheidet.

Die Kosteneinsparung landet jedoch nicht oder nicht vollständig beim Kunden sondern als höherer Gewinn beim Hersteller. Der wird ja oft nicht mal über die Problematik aufgeklärt. Für mich ist das der Versuch einer Täuschung.

Finger weg von MSR Platten!
 
Mit rund 100 Euro für 6 TB und 70 Euro für 4 TB bekommt man bei der Toshiba P300 (unser Test) genau diesen Preisvorteil ausgezahlt.
Dein Kommentar bezieht sich eher auf die WD Red (SMR). Da bin ich bei dir bzgl des Preises. Das hätte man komunizieren müssen und die SMR-Red muss einen deutlichen Preisvorteil vor den CMR-NAS-Festplatten haben.

Deshalb aber komplett dem Thema SMR abzuschwören, finde ich aber nicht richtig. Für eine vor allem günstige "Festplatte D:\" als Datenablage taugt SMR allemal. Der Kunde muss es nur wissen und im Geldbeuten spüren.
 
Ok also würdest du eher die Toshiba P3000 empfehlen als die Seagte Ironwolf PRO oder die WD RED Plus wenn es um die Lautstärke geht?
 
Die P300 ist eine reine Desktop-Festplatte und hat in einem NAS nichts verloren. Wir sind kurz allgmein ins SMR-Thema abgedriftet.

Wieso möchtest du Pro Modelle verwenden? Bis 8 Schächte sind normale bzw. bei WD Plus ausreichend. Was die Lautstärke angeht ändert sich meine Aussage nicht. Die N300 12 TB war schon recht leise.
Generell sind bei allen Helium-Festplatten die Laufgeräusche des Motors recht leise, dafür aber die Zugriffe deutlich hörbar. Die Zugriffe empfand ich bei der N300 12TB als vergleichsweise leise.
Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, solltest du das NAS in die Abstellkammer verbannen. Das Modell DS1621+ z.B. verfügt über zwei zentrale Lüfter, wie die meißten NAS. Regelt man im DSM die Lüfter herunter, kann die CPU/Mainboard-Platine schon ganz schön warm werden. Gerade bei einem so teueren NAS mit fast 1000Euro würde ich da die Lüfter mindestens auf DSM-Einstellung "Kühl" laufen lassen. Damit ist die Frage nach dem Laufgeräusch deiner Festplatten komplett neutralisiert.

Das ist natürlich Glaubenssache - Viele Laptops laufen ihr Leben lang im Temperatur-Limit und halten dennoch lange durch. Hier muss jeder wissen, was für ihn das beste ist.

Schwank eines NAS-Herstellers: Kunde reklamiert NAS wegen dem Hoch- und Runterregeln des Lüfters bei Last - Auf Nachfrage: Das NAS würde unter dem Bett stehen...
 
In meinem QNAP NAS hab ich bisher WD Reds genutzt. Von denen haben in den letzten 2 Jahren bereits 2 den Geist aufgegeben. Immerhin wurden die ohne Murren von WD ausgetauscht im Rahmen der Garantie. Ansonsten funktionieren die ohne Probleme.
 
Hast du beim Garantietausch wieder EFRX Modelle erhalten oder mit EFAX gemischt?
 
Mhhh ok dann bin ich jetzt aber auch noch nicht wirklich weiter 😅

Also ist der HDD kauft mittlerweile eher eine "Glaubensfrage" wenn ich das alles richtig interpretiere :) ?

Ich werde die Lüfter im 1621+ durch 92mm Noctua ersetzen. Ich denke, das wird auch nochmal gut etwas bringen!

Ich werde einfach eine oder mehrere Münzen werfen, um mich für eine HDD Serie zu entscheiden, eine andere Lösung hab ich langsam nicht mehr 🤣
 
Sehr schlechte Idee, soweit ich weiß brauch die CPU den Airflow.
 
Noctua bewirbt zwar seine Lüfter damit, aber ich finde bei 50°C CPU Temperatur im Leerlauf bei erhöhter "Kühl" Drehzahl mit standard Lüftern bei der DS1621+ sehe ich da keinen Spielraum.

Ich möchte aber auch nicht immer alles schlecht reden :) Probiere es einfach aus und zeig uns dein Ergebnis. Im Endeffekt sind es deine 900 Euro mit denen du machen kannst was du willst.
 
Also ist der HDD kauft mittlerweile eher eine "Glaubensfrage" wenn ich das alles richtig interpretiere :) ?
Ich finde bei Seagate bekommt man aktuell einfach mehr fürs Geld. Mehr Speed, mehr HealthManagement, RV Sensoren......

Aktuell würde ich zu normalen Seagate Ironwolf tendieren. Wie Firebl schon sagte, wird erst ab mehr als 8HDDs interessant mit den Pro Modellen.
 
Ich kann Dir die N300 Serie von Toshiba empfehlen. Die habe ich auch in einer Synology verbaut. Die bleibt kühl und ruhig; Zudem sind es keine SMR Platten laut Toshiba und für NAS+Raid ausgelegt.
Die P300 sind Desktopfestplatten und werden sehr warm; nichts für enge NAS-Gehäuse! Die P300 verwende ich ohne Problem in einem Hardware-Raid5 Verbund seit Jahren. Aber die würde ich nicht nochmal dafür kaufen - wegen der Hitzeentwicklung.
 
@zeitdieb
bzgl. P300:
Vorsicht Verwechslungsgefahr! Du verwendest vermutlich P300 bis einschließlich 3 TB. Das sind alte 7200 rpm HDD, mit CMR und ähnlicher Technik, wie die alten X300. Diese wurden auch recht warm und haben viel elektrische Leistung aufgenommen. Da kann das gut sein mit der Erwärmung. Wo du recht hattest; Diese sind nicht für das NAS geeignet.
Wir haben über die P300 4 TB und 6 TB gesprochen. Das sind moderne 5400 rpm SMR-HDD mit äusserst nierigem Verbrauch und so gut wie keiner Abwärme. Einen Artikel haben wir auch dazu. Aber auch nichts fürs NAS.

Beide heißen P300, haben aber sehr wenig gemein. Ähnlich wie bei den WD Reds, bevor es die WD Red Plus gab. Schön verwirrend.
 
Ich würde das NAS wirklich gerne woanders Platzieren, aber es geht nur im Büro direkt neben dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer (Altbau Mietwohnung!) :-(

Genau das ist das Problem... Diese ganze VERWIRRUNG die auf dem HDD-Markt herrscht! Da blickt doch niemand mehr durch!

Ok um mal einen Ausgangspunkt zu haben bleiben wir mal bei 10TB :-)

10TB:
WD Red Plus WD100EFAX
Seagate IronWolf (keine Pro?) ST10000NE0008

Die Exos fallen raus, weil sie anscheinend die lautesten sind.
Seagate EXOS X16 ST10000NM001G

Ergo mache ich mit keiner dieser HDDs etwas falsch, wobei eure Empfehlungen eher Richtung Seagate Ironwolf geht korrekt?

VG und Besten Dank für Eure Hilfe,
Pash
 
Die WD100EFAX sind schon länger durch die WD101EFAX (Luft) ersetzt. Hier müsstest du darauf achten, dass du keine Altmodelle untergejubelt bekommst. Ich denke, mit eienr ST10000NE0008 machst du nichts falsch. Natürlich kannst du auch die Exos ausprobieren und uns berichten.

Egal welche du kaufst, schau auf das Produktionsdatum auf der Festplatte. Seagate sagt ganz klar, dass Festplatten nicht länger als 1 Jahr in OVP gelagert werden dürfen.
 
Aber man muss doch eine Aussage treffen können welche HDD welche Lautstärke erzeugt :-)
Ich verstehe einfach nicht warum es das "nicht mehr" gibt... Warum ist das ganze HDD Thema so eine große Unbekannte?
 
Moin Leute,
ich bin über das Syno Forum noch über folgende HDD gestolpert: 16TB Toshiba MG08ACA16TE
Die würde ich zu einem wirklich sehr sehr interessanten Preis bekommen!

Was meint ihr? Seht ihr "Nachteile" ggf. den WD Red Plus oder Seagate Ironwolf Pro? Übersehe ich etwas?
Leise sind Sie angeblich auch noch! Und mit 20db im "Active Idle" wären Sie auch auch noch am leisesten :-)

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile die ich übersehen habe wie z.B. bei der CMR / SMR Thematik :-) Den Test habe ich natürlich heute morgen bereits gefunden, aber wirklich weiter hilft er mir leider nicht in der Kaufentscheidung :-)
Bsp.: "Auch wenn es sich, wie bereits beschrieben, um ein Enterprise-Produkt handelt, hat uns die MG08 doch mit einem leisen Betriebsgeräusch überraschen können. Hier sollte also nichts gegen den Einsatz im heimischen NAS sprechen. "

Interessant wäre für mich ja eine Aussage zur Toshiba MG08A im Vergleich zur Red Pro und IronWolf Pro was die Lautstärke bzw. Akustik angeht. Das kann aber nur jemand beurteilen, der alle HDDs schonmal getestet bzw. gehört hat. Ich bin wirklich kurz davor mir jew. 2x HDD (WD, Seagte, Toshiba) zu bestellen, selber zu testen und dann zu retournieren und in einer zweiten Bestellung den Rest bestellen. Aber eigentlich möchte ich solch ein Vorgehen immer vermeiden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein vorgehen ist wirklich zu vermeiden. Meine persönliche Meinung: Sowas sollte sogar aus Umweltschutzgründen verboten werden anstatt Kraftstoff und Strom immer weiter künstlich teurer zu machen. Andererseits weiß ich nicht, wie man Festplatten sonst probehören sollte im Ladengeschäft.

Wie gesagt, demnächst gibt es Lautstärkenmessungen. Ich habe die Festplatten zwar alle schonmal gehört, jedoch habe ich die MG08A nicht mehr so präsent im Ohr. Gerade bei Enterprise HDD empfand ich die Geräuschkulisse als nicht so relevant, da jeder Server/Hochleistungs-NAS lauter ist als eine Festplatte :) Sie ist auf jeden Fall leiser als eine Exos X16 16TB gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein subjektiver "Erinnerungswert" hinsichtlich Lautstärke? :-) Die Toshiba vs. Seagte Ironwolf PRO vs WD RED ?
 
Das kommt immer ganz auf das Modell drauf an. Bei WD war bei der Red Pro die 12TB das letzte, was ich getestet habe.

Rein bzgl. der Zugriffe (im idle sind sie alle leise):
Die IronWolf Pro 16 TB (ST16000NE000, 4.Gen, also 9 Platter von 2019) empfand in etwa gleich. Die IronWolf Pro 18 TB (ST18000NE000, 5. Gen, 9 Platter von 2020) war noch etwas leiser. Daraus könnte man schlussfolgern, dass die aktuelle IronWolf Pro 16 TB (ST16000NE000, 5.Gen, also 8 Platter von 2020) auch etwas leiser ist. Da ich die aber noch nicht bekommen konnte und vermutlich auch nicht bekommen werde, bleibt es Spekulation.

Am leisesten von den IronWolfs war bisher die erste Pro 14 TB (ST14000NE0008 , 3.Gen, 8 Platter 2018). Genau diese hat aber mittlerweie zwei Nachfolger mit gleicher Nummer. ST14000NE0008, 4.Gen, 9 Platter von 2019 und ST14000NE0008, 5 Gen,, 7 Platter von 2020. Zu denen kann ich natürlich nichts sagen. Wenn man das Datenblatt ultra penibel ließt, gibt es sogar zwei verschiedene von der 5. Generation. Diese werden mit 7 und 8 Platter bei 14 Heads angegeben. Die bisher bekannte 8-Platter-ST14000NE0008 hatte 16 Heads.... Diese dürfen dann aber wenigstens auf dem selben Modell basieren. Zwischen 3., 4. und 5. Generation gibts ja richtige bauliche Unterschiede.

Ich bin sehr gespannt auf die Messungen, da ich glaube das die sich alle nicht viel nehmen. Sobald ich ein Messgerät habe gehts los. Nachts im Keller xD
 
Ok das wusste ich nicht :-) Jetzt bin ich noch unsicherer 😅

Meine aktuelle "Auswahl":

Ich glaube ich warte deine / eure Messungen noch ab bevor ich bestelle... Bei 6 HDDs und dem 1621+ kommt schon einiges zusammen 💶
Meinst du das wird "zeitnah" etwas ?
 
... ich würde ja noch die Enterprise Serie WD Gold ins Feld führen, aber die sind schweineteuer.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh