NAS / Streaming / HTPC oder alle 3 zusammen?

blumma

Semiprofi
Hallo Leute
Ich hab folgendes kleines "Problem" und weiß irgendwie nicht mehr weiter.

Hab folgende Konstellation zuhause mit der ich nicht so ganz zufrieden bin.

einen kleinen Rechner im Shuttle Gehäuse der in meinem Arbeitszimmer steht. Irgendein AMD 5050 mit 4 GB Ram und einer 1 TB Platte verbaut und eine 2 TB Platte via USB angehängt. Dieser Rechner rennt 24 h am Tag und dient mir als Datenspeicher und Downloadstation. Via PS3MediaServer stream ich alles ins Wohnzimmer.

Dieser Rechner hängt via WLAN im Netz, da der Router im Wohnzimmer steht.

Dort hab ich verschiedene möglichkeiten auf diesen Rechner im Arbeitszimmer zuzugreifen.

a) Mein TV (siehe Signature) kann sich via DLNA auf den PS3 MediaServer zugreifen und es klappt eigentlicht super. Bis auf MKV Datein die größer als 4 GB sind. Da ruckelt es einfach ohne Ende
b) hab noch ein Apple TV 2 mit Jailbreak und darauf XBMC laufen. Auch hier kann ich alles vom rechner streamen. Aber ebenfalls bereiten MKV Datein die größer als 4 GB sind Probleme.
c) mit meinem Receiver kann ich ebenfalls abspielen.
d) BluRay Player den ich mir extra angeschafft habe da ich keine Möglichkeit bis jetzt hatte BR´s abzuspielen außer via PS3, jedoch steht die im Arbeitszimmer

Also ihr seht es scheitert nicht direkt an den Ausgabegeräten. Denn wenn ich MKV dateien abspielen möchte, muss ich mit einem USB Stick oder externe Festplatte die Files rüberkopieren. Dies dauert auch schon ungewöhnlich lange und ist nervig. Schließ den USB STick dann an den TV und das File spielt ohne Probleme ab.

Aber der Worklflow nervt einfach.

Jetzt muss eine neue Lösung her.

a)
Entweder ein NAS welches ich direkt ins Wohnzimmer stell via Netzwerkkabel an den Router häng und dann greif ich mit oben genannten Geräten drauf zu.
Problem ist aber das bei vielen NAS nicht einfach so download Manager möglich sind. Weiters sind viele doch eher laut und das nervt dann auch.

Ein NAS mit dem man gleich streamen könnte ja auch funktionieren aber wie gesagt es mangelt ja nicht an streamingclients bei mir zuhause. Sondern einfach am Storage

b)
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine art HTPC. Hier hab ich wegen einem Mac Mini überlegt. Der würd optisch gut passen. und da ich im AppleVersum zuhause bin hab ich hier alle optionen. Dagegen spricht halt der Preis bis jetzt.

Beim HTPC wäre der Vorteil gegeben die Files downzuloaden und sofort abzuspielen. Ohne viel Streaming SchnickSchnack

c)
Noch eine Option wäre einfach eine Platte direkt an den TV zu klemmen und immer wenn ich etwas neues will steck ich die Platte ab geh ins Arbeitszimmer. Steck sie dort an und kopier die Files. Dauert ewig (keine ahnung wieso) und geh dann wieder ins Wohnzimmer und häng die Platte wieder an.
Vorteil wäre der günstige Preis. Nachteil der nervige Workflow gg

Ihr seht ich hab ein paar Optionen aber noch nicht die optimale Lösung.

um es nochmals kurz zusammenzufassen.

ich suche die optimale Möglichkeit alle Files von meinen Platten abzuspielen. Auch größere MKV Datein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel legen ist wohl keine Option oder?

Ruckelt das bei allen Geräten (auch PC, Notebook etc.), die sich per WLan mit dem DLNA-Server verbinden?

Nö Kabel ist keine Option

Außerdem ist der Rechner echt schon mühsam.

Stürzt oft ab obwohl er neu aufgesetzt wurde. Ist sehr laut mittlerweile.

Egal wie ich drauf zugreif die mkvs ruckeln einfach. Häng ich sie direkt via USB an funktionieren sie einwandfrei. Egal ob am tv, BR Player oder Laptop.

Deswegen ist die Entscheidung klar, der alte Shuttle Rechner muss einem NAS oder einem HTPC weichen. Das steh fest

Besorg dir powerline, also Netzwerk über Steckdose. Und Bau dir einen Server den du ins Arbeitszimmer stellst. Nas ist zu teuer.

Mir ging es darum, heraus zu finden, ob nicht vielleicht die WLan-Verbindung das Problem ist, d.h. die Bandbreite!
Also ich schaufele Daten per LAN mit ca. 90 bis 110MB/s und WLan (5GHz/300MBit) mit 13-22MB/s
(je nach Entfernung zw. Laptop und WLan-Router) auf meinen Server und wieder zurück.
Und ich weis aus eigener Erfahrung, das es gerade im 2,4GHz-Band und mit weniger als 200MBit
per WLan Probleme mit der Wiedergabe von FullHD-Videos gibt.
Was nützt einem ein schnelles NAS bzw. ein Server, wenn das WLan alles ausbremst.

Powerline hab ich auch schon probiert aber da in diesem Raum der Stromkreis nachträglich nachgerüstet wurde, hab ich mit powerline dort miserable Werte. Hingegen im Nebenzimmer wo der alte Stromkreis ist, passt die Geschwindigkeit.

Deswegen wird der Raum auf jedenfalls gewechselt und ich stell das neue Gerät ins Wohnzimmer zum Router

Kannst du nicht den router ins Arbeitszimmer bauen, Nas im Wohnzimmer ist von der Lautstärke her nichts.

Kannst du nicht den router ins Arbeitszimmer bauen, Nas im Wohnzimmer ist von der Lautstärke her nichts.

Dann muss er aber immer noch die Daten vom NAS aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer bringen. ;-)
Also heißt das auch wieder Kabel ziehen oder 5 GHz WLAN. :)

Ich habe eine Synology DS 112 im Wohnzimmer neben dem Fernseher in der Ecke stehen, neben dem Router(Anschluss ist leider im Wohnzimmer). Man hört die DS eigentlich kaum. Wenn der Fernseher an ist, erst recht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh