[Kaufberatung] NAS-System (Einsteigerbereich)

Julle90

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
1.170
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen NAS-System.

Momentan besitze ich eine Buffalo-Linkstation-live-Bittorrent mit 2TB Storage, die nun leider voll ist.


Meine Überlegungen sind jetzt entweder ein deutlich größeres System zu kaufen mind.4TB oder aber etwas vergleichbares hinzuzunehmen.
Generell wäre mir eine einzelne Lösung lieber, daher vorerst konzentrieren auf ein System mit 4TB+ Speicherkapazität.

Folgende Anforderungen werden an das NAS-System gestellt (daher schrieb ich Einsteigerbereich):

  • Einbindung von Pyload bzw. optional anderen Clienten, sowie ausreichend Rechenleistung, für das Auto-Entpacken (primär wichtig)
  • komfortable Verwaltung der Zugriffsrechte
  • schnelle Übertragungsrate (Filme inkl. HD-Material über LAN streamen)
  • Schnelleres und übersichtlicheres Interface als bei der Linkstation (optional)

Wie bereits ersichtlich soll die Festplatte eigentlich lediglich zum Downloaden ohne PC dienen.
Die Modelle von Synology gefallen mir sehr gut was das Interface angeht, jedoch habe ich dahingehend zu wenig Ahnung welches Modell jetzt für meine Anforderungen ausreichend ist. Im Hinblick auf die Zukunft sollte etwas Rechenleistung in Reserve auch nicht schlecht sein, gleichwenn sie momentan nicht benötigt wird.
Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass meine Anforderungen an das NAS sich stark ändern werden.

Zudem wäre eine Empfehlung hilfreich welche HDDs nutzbar sind, falls kein Komplettkauf in Frage kommt. In Anbetracht der derzeitigen HDD-Preise wird die Anschaffung allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Möchte mir momentan nur schonmal einen Überblick verschaffen.

Preislich weiß ich nicht was man da ansetzen muss für 4TB, wünschenswert wären 300-350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAS inkl 4TB festplatten das wird eng.

Würd dir ein System von Synology (z.b. Ds 411) empfehlen. Pyload läuft auch darauf PyLoad

Nur leider kostet das System ohne Festplatte schon über 300€
 
Hm was wäre mit den 211er oder 212er? Oder generell andere Vorschläge?
 
Würde dir auch ein Synology (211j oder halt das neue Modell 212j, wenn USB3 -> 212+)
Kannst damit sogut wie alles machen und die Performance reicht locker für FullHD Filme. Ich selbst nutze die 211j als Datengrab für meine Filme und 20GB+ mkvs sind kein Problem zu streamen.
Zu Pyload gibt es ja auch genug Tutorials im internet, wie man es auf die Synology installiert.
Aufjedenfall bist du mit einer Synology auf der sicheren Seite,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist das nur das neuste 212+ AES verschlüsselung hat.. die anderen Vorgänger haben gar keine Verschlüsselung?
 
Was mir aufgefallen ist das nur das neuste 212+ AES verschlüsselung hat.. die anderen Vorgänger haben gar keine Verschlüsselung?

Die 212 hat es auch und die Vorgänger 211 und 211+ ebenfalls.

Man sollte aber nicht vergessen, dass mit aktiver Verschlüsselung die Übertragungsrate in den Keller geht.
 
wie wärs mit nem SelbstbauNAS? Für 300€ bekommt man da schon ne halbwegs solide Hardwarebasis (ohne HDDs und exklusivem Case versteht sich)...

Je nach Anforderung: Nicht die maximale Übertragungsrate und keine Verschlüsselung / Softwareraid: ein Atom 525. Ansonsten ein kleiner i3 oder ein Celeron, bzw ein i5 wenn es performant verschlüsseln soll.
 
Denke ein Selbstbau-NAS übersteigt mein Budget bei weitem.

Hatte jetzt mal gedacht, wenn sich die Plattenpreise wieder normalisiert haben das Gehäuse, denke es wird dann was von Synology, einzeln zu kaufen und zusätzlich 2 2TB HDDs.

Platten ca 150 und Case nochmal ca 180 - ist das realistisch?

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Hardwareluxx App
 
wie wärs mit nem SelbstbauNAS? Für 300€ bekommt man da schon ne halbwegs solide Hardwarebasis (ohne HDDs und exklusivem Case versteht sich)...

Je nach Anforderung: Nicht die maximale Übertragungsrate und keine Verschlüsselung / Softwareraid: ein Atom 525. Ansonsten ein kleiner i3 oder ein Celeron, bzw ein i5 wenn es performant verschlüsseln soll.

Das war am Anfang auch meine Überlegung, ein bissl mehr draufzahlen für ein deutlich besseres Selbstbau-NAS.

Als ich dann die Stromkosten ausgerechnet und ins Verhältnis gesetzt habe, hab ich es doch lieber sein lassen :)
 
Synology oder QNAP!

Bei deinen Ansprüchen würd ich ein QNAP TS-219P II nehmen. Kostet zwar auch schon knappe 300€ ohne Platten, aber bei den billigeren Geräten (TS-212 bzw. TS-210 für ~150€) wird dir wohl der Spass vergehn was die Schreib-/Leseleistung angeht. Wenn man da auch mal nen Webserver etc. laufen lassen will geht das Ding wohl bald an die Grenzen.

Ich hab mir auch erst ein Eigenbau-NAS zusammengeschustert samt Dell Perc -RaidController und mehreren Platten... aber schlussendlich war das dann immer mehr Bastelei (abgesehn von den höheren Stromkosten). Mein jetziges QNAP TS-459 Pro II hat jetzt eine Uptime von 43 Tagen (wäre mehr, aber Firmware-Update setzt den Zähler zurück :d) und hatte noch kein einziges Problem. Das Ding führt täglich automatisch einen Virenscan durch (ClamAV ist integriert), checkt die Festplatten über einen SMART-Schnelltest und fährt die Platten nach einer einstellbaren Standby-Zeit runter.

Mir persönlich hat damals die Komplettübersicht der QNAP-Produkte sehr geholfen: Comparison Chart - QNAP TS-259Pro+ vs TS-259Pro vs TS-239Pro II vs TS-219P+ vs TS-219P vs TS-210 (mal die 2-Bay-NAS).

Ein 4-Bay-NAS halte ich bei dir für übertrieben. Wenn die Festplattenpreise wieder fallen, würde ich 2x3TB gespiegelt in ein NAS packen und erstmal alles entrümpeln (meine 4x2TB warn schonmal voll... man hebt einfach zuviel auf :d)

Wenns ein Synology sein soll würd ich mir wohl das DS212 (oder das DS212+) holen. Wenn man einmal über USB3.0 gesichert hat will man nicht mehr zurück :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal ein Thecus N2200XXX. Sind zwar auch gut 300 EUR (Geizhals) zzgl HDDs, aber dann mit Dual Core Atom, 2 Netzwerkschnittstellen und ordentlich Leistung.

Gibt hier bei HWL auch ein Thecus Support Forum, falls mal Probleme auftreten oder vorab Fragen aufkommen.
 
Also Preise hinsichtlich 300€ für nur das Case werden meinem Anwendungsfall denke ich nicht gerecht, wenngleich viele Systeme ihr Geld wert sind.

Was haltet ihr von der DS 212j? Wo bestehen die Unterschiede zur DS212 bzw. DS212+, dass diese so erheblich teuerer sind?

Diese DSM4.0-Oberfläche ist die für alle aktuellen Modelle verfügbar? Die komfortable Oberfläche ist wie gesagt auch ein Kaufkriterium.


Hinsichtlich der Schreib- und Leseraten bin ich ja schlechtes gewohnt von meiner Linkstation Live... Habe eigentlich nur einmal (beim Rüberspiegeln von der 2TB-NAS) den Aufwand große Datenmengen zu verschieben, ansonsten müssen die Transferraten lediglich HD-Material bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Wo bestehen die Unterschiede zur DS212 bzw. DS212+, dass diese so erheblich teuerer sind?
(...)

Leistung - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung - Leistungsvergleich der 2-Bay-NAS von Synology. (Bei Qnap gibt es auch einen Vergleich der unterschiedlichen Geräte - unter Comparison Chart - QNAP NAS Series, zudem einen 2-Bay-Vergleich unter Comparison Chart - QNAP TS-259Pro+ vs TS-259Pro vs TS-239Pro II vs TS-219P+ vs TS-219P vs TS-210)

Die DSM 4.0 ist afaik momentan in Beta-Phase, aktuell ist die DSM 3.2.

Die Synology 212+ und 212 unterscheiden sich - soweit ich weiß - durch folgendes:
2,0 Ghz <-> 1,6 Ghz
512MB RAM <-> 256MB RAM
eSata <-> kein eSata

Leistungs/Performancemäßig, ausgehend von den Hersteller Angaben, nehmen sich die DS 212 und DS 212+ nicht viel, finde ich. Die DS212j ist insgesamt um einige Features abgespeckt (kein AES, nur 1,2GHz, kein USB 3.0, kein Card-Reader). Ob das (Dir) den Preisunterschied rechtfertigt weiß ich nicht, DS 212j für ~ 180 EUR, DS 212 für ~250 EUR, DS 212+ für ~290 EUR. Mir persönlich wäre die USB 3.0-Unterstützung und das mehr an Geschwindigkeit den Aufpreis zur DS 212 wert, ob es zwingend die DS 212+ sein muss sei einmal dahingestellt - abhängig davon was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese DSM4.0-Oberfläche ist die für alle aktuellen Modelle verfügbar? Die komfortable Oberfläche ist wie gesagt auch ein Kaufkriterium.


Hinsichtlich der Schreib- und Leseraten bin ich ja schlechtes gewohnt von meiner Linkstation Live... Habe eigentlich nur einmal (beim Rüberspiegeln von der 2TB-NAS) den Aufwand große Datenmengen zu verschieben, ansonsten müssen die Transferraten lediglich HD-Material bewältigen.

Ich habe mich für die 212+ entschieden und nicht bereut :)

Wegen Full-HD: so zum Spaß ließ ich mal 3 Streams gleichzeitig laufen -> 2x 1080p + 1x 720p auf Notebook. Das ging einwandfrei und die Prozessorlast an der DS212+ war irgendwo bei 50%
 
Ja 4.0 wird für alle aktuellen verfügbar sein.
An das diese noch Beta ist hab ich ja geschrieben.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jetzt macht der Hersteller schon eine anständige Webseite und der Interessierte schaut nicht nach....., aber gut
Produkte vergleichen - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

WOL bietet die DS212j nicht.
Weitere Unterschiede: (Reihenfolge DS212+ ; DS212; DS212j)
Max. Anzahl IP-Kameras (Lizenzen erforderlich):
DS212+ 12
DS212 8
DS212j 5

Maximale Benutzerkonten 2048 2048 512
Maximale Gruppenzahl 256 256 128
Max. gemeinsame Ordner 256 256 256
Maximale gleichzeitige Verbindungen 256 128 64


Für das was Du machen möchtest reicht die DS212j locker. ;)
Bedenke halt, das ein Raid kein Backup ist und die Datensicherung auf ein USB 2.0 Laufwerk viel Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn sich ein paar TB angesammelt haben.
 
Ich denke dann wirds ne 212j, wenn die Plattenpreise wieder fallen.

Welche HDDs könnt ihr denn dafür empfehlen?

Die 212j als Komplettsystem mit Platten ist mir zu teuer...


Bzgl. der Datensicherung ist das auch nicht das Problem, da ich zeitweise mit nem Kumpel austausche und somit immer so zu 80-90% gespiegelt habe.
 
Ich würde auf jeden Fall (wenn man wie Du noch keine HDDs hat) nur die nehmen, die der Hersteller empfiehlt.

Kompatibilität - Welche Festplatten eignen sich für die Synology Produkte? - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Ich war auch kurz davor, mir die DS212j zu kaufen, allerdings sind die kleinen Synologys extrem lange beschäftigt wenn es um das hochladen von Bildern geht (auch wenn man die Arbeit der Thumbnailerstellung dem PC überlässt).
Bei ca. 400GB (ca. 20-30000 Stück) an Bildern im RAW Format, wäre die bei mir wohl einige Wochen mit dem Upload beschäftigt....
Leider unterstützt aber nur Synology die Darstellung von CR2 Dateien.
Muß ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal mit ein, da ich prinzipiell die gleichen Anforderungen wie der TE habe und dann kann keinen eigenen Thread aufmachen muss.

Nutzen alle der empfohlenen NAS das originale ext3/4 FS oder das gepatchte?
 
Hab mir die DS212j gekauft. Bis auf das automatische entpacken hatte ich u.a. auch die Anforderungen die du an das NAS hast.

Läuft bei mir mit 2x2TB Samsung F4 EcoGreen. ( @Lo0p: ext4-ob das gepatcht ist kann ich nicht sagen)

Die Downloadstation läuft hervoragen, jedoch mit maximal 20 Aufgaben, Pyload läuft aber auch auf dem Gerät.
Full HD mit DD oder DTS wird ohne mucken an einen WDTV Live (3Gen) oder direkt an mein DLNA fähigen TV gestreamt.
Backups funktionieren auch über USB 2.0 (bei mir lediglich meine Musik, Daten und ein paar Bilder)- wie lange das dauert? keine Ahnung ich bin arbeiten wenn die DS das ein mal die Woche macht.
Ganz witzig auch die Audio Station und die Android und iOS Apps die Synology anbietet.

Das DSM 3.2, bald 4.0 Interface ist wirklich erstklassig!

Durch die erweiterte Energiesparfunktion (Tiefschlafmodus oder eigener Zeitplan) wird WOL praktisch überflüssig.

Klare Kaufempfehlung für die 212j!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "Hardware verschlüsseltes Modul" bei der 212j?
 
Die Downloadstation läuft hervoragen, jedoch mit maximal 20 Aufgaben,

Du kannst mehr DOwnloadaufgaben hinzufügen, indem du die Links zunächst alle in einer Textdatei speicherst (können tausende sein). Diese Textdatei wählst du dann in der Downloadstation als Quelldatei aus.
 
Das tolle ist auch , das ich unterwegs mit ein iPhone Downloads an die Downloadstation schicken kann.
Hab auch die 212J seit 2 Wochen.
 
Moin zusammen,

Ich wollte mir heute eigentlich auch die DS212j bestellen. Nun stehe ich aber noch vor dem Problem welche Festplatten ich nehme. Meine erste Wahl war 2x "3TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD30EZRX)" und die im Raid0 betreiben...günstig, wenig Stromverbrauch, leise, kühl. Leider wird von WD empfohlen die Caviar Green nicht im Raid zu betreiben.

Western Digital stellt Desktop Edition- und RAID Edition-Festplattenlaufwerke her. Alle Festplattenlaufwerke sind so konzipiert, dass sie als eigenständiges Laufwerk oder in einer RAID-Umgebung mit mehreren Laufwerken funktionieren.

Wenn Sie ein Desktop Edition-Festplattenlaufwerk verwenden, das an einen RAID-Controller angeschlossen ist, funktioniert das Laufwerk möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Die Ursache dafür ist die normale Fehlerwiederherstellungsprozedur von Desktop Edition-Festplattenlaufwerken.

Hinweis: In einigen wenigen Fällen haben die Hersteller von RAID-Controllern ihre Laufwerke auf Desktop-Laufwerke bestimmter Modelle abgestimmt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Controllers, um Unterstützung für das betreffende Laufwerk anzufordern, während es in einer RAID-Umgebung verwendet wird.

Auf Amazon und diversen anderen Shopseiten steht aber wieder das man die WD Platten auch im Raid 0 od. 1 betreiben kann.

Im QNAP-Forum z.b. wird komplett von abgeraten WD Caviar Green Platten für den NAS- bzw. Raidbetrieb zu nutzen.

Was sagt ihr dazu?

Oder kennt ihr vielleicht eine günstige alternative an 3TB Platten? Ich habe nur eine gefunden die vom Preis gleich ist: "3TB SEAGATE Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)"

Das ist aber leider eine 7200er und keine ECO, also mehr Stromverbrauch, was beim 24/7 Betrieb nicht gerade ein Vorteil ist....
 
So, habe mir heute mal spontan eine DS211+ für 150€ geschossen. Die Plattenfrage stellt sich mir jetzt auch. Häufig wird anscheinend die Samsung F4 Ecogreen empfohlen, die gibt es aber afaik nur als 2TB. Ein späteres umrüsten auf 3TB will ich mir eigentlich wegen des immensen Aufwands sparen. Wobei es eh Wahnsinn ist, gerade jetzt 2x 3TB zu kaufen, überlege ernsthaft erstmal nur eine 640GB WD reinzustecken.
 
Derzeitig suche ich eine Möglichkeit meine Daten automatisch zu sichern und bin bei meiner Suche auf das Synology DiskStation DS212+ gestoßen. Leider weiß ich nun nicht mehr wo ich es gelesen habe, es soll wohl eine Community geben, die eigene Software für das System entwickelt, pflegt und bereitstellt.

Kennt jemand ein Forum oder ähnliches von dem ich weitere Informationen beziehen kann?

//Edit

Gerade habe ich zumindest schon das Forum von Synology gefunden.
Gibt es vielleicht noch andere Quellen?

//Edit 2

Ich weiß nicht, wieso ich gestern nichts gefunden habe. Vielleicht war es schon etwas spät. ;)
Nun habe ich auch ein Wiki von Synology gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow mein Thread hat ein Eigenleben entwickelt - freut mich :).

Hat jemand gerade ne Glaskugel zur Hand und kann abschätzen wann die Plattenpreise wieder humaner werden? 100€+ für 2TB sind mir definitiv zuviel. Die Entscheidung, dass es ne DS212j wird ist jedoch gefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh