[Guide] Navi 21 Max Overclocking Tutorial [6800 XT / 69X0 XT]

bzgl. Funktionsweise OFFSET hat bad_sign im CB-Thread mal in nem Game, leider net benannt, die Spannungen gemessen
sieht bei seiner 6800xt ungefähr so aus: siehe Anhang
... liegt dann auch mit am Takt, der nach m.E. die V diktiert, genauso wie mehr PL auch die V anhebt (x)
(Wer Lust und Laune hat, kann ja mal in nem Game, wo die eff.Spannung sich gut anpasst, mehr Werte über die verschiedenen Takte ermitteln und ne Kurve davon erstellen)

(x) Teilllast wäre ungünstig für Messungen, weil dann z.Bsp. in VLK-Games geboostet wird auf maxV
 

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Den Thread hätte ich sicherlich am Anfang meiner AMD-Reise gebraucht. Dennoch, für informativen, hilfreichen und noch gut geschriebenen Content ist wohl das Mindeste mal Danke zu sagen. Klasse Thread, ApolloX (y)
 
Das freut mich zu hören, besonders von dir, der auch immer wieder spannende Projekte beschreibt, die ich gerne lese.
Genausowas hätt ich schon vor Jahren mal brauchen können - aber irgendwer muss irgendwann ja anfangen.

Generell bleibt zu sagen, dass sich aktuell gerade beim MPT viel tut (Betaversion mit den Speicher-Timings). Das ist für mich grad ne Zeit, wo ich mich zurücklehne und mal abwarte, weil sich täglich neue Erketnisse ergeben und morgen sieht mans dann wieder anders. Großen Respekt an die Radeon OC Community hier, wo ich einzele Leute immer wieder per PN befrage und immer gute Auskünfte bekomm.
 
Die neue beta 4 kann Vram-Spannungen ändern. Dabei ist zu beachten, das VDDCI und MVDD im Verhältnis zueinender stehen und net einzeln geändert werden sollten!

Wenn man ungefähr das Richtige eingibt, macht der Treiber dann die eff. Vram-Spannungen passend.
 

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rising vmem hat bei mir leider keinerlei auswirkungen :( 2124MHz mit fast timings läuft ja eh bereits ganz gut, zustzl. 0.05V bringen exakt zustzl. 0.005GHz :fresse2: schade, hatte gehofft, damit auf die vollen 2150 zu kommen :)
 
OT:
Was mir gerade bei Duvar aufgefallen ist, die Leute bei PCGH nehmen z.T. seeeehr niedrige SOC-Spannungen.(x)
Habs auch mal kurz probiert. (man müßte mehr Zeit zum gamen haben, für Langzeiterfahrungen)

(x) Duvar und Darkearth sind in der 165W asic Sparklasse unterwegs und testen.
 

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Hat schon mal jmd. versucht 1.5v auf den Speicher zu geben um zu gucken, ob damit FT2 möglich ist?
 
FT2 hat damit Keiner versucht, eher die XTXH@2400MHz
 

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Gibt es nicht nun im MPT noch weitere Möglichkeiten zur Performancemaximierung?
 
Habe gerade noch zwei hier noch ausstehende Beiträge von @ShirKhan eingepflegt.
Zu den Beta-MPTs bleibt zu sagen, da hab ich nocht nicht soviel Verständnis entwickelt, dass ich bereits allgemeingültige Tipps geben könnte.
 
FT2 hat damit Keiner versucht, eher die XTXH@2400MHz

1.5v fühlt sich nicht 24/7 safe an.

Die 6900 XT LC kommt scheinbar mit 18 gb/s @1,4v (2250mhz) ich finde keine PCB Shots. Würde gerne wissen, ob das einfach ein safer Werks OC ist oder ob die andere ICs verwenden.
 
Ich arbeite jetzt wieder aktiv an mehreren Stellen des Tutorials. Hauptsächlich gehts um die unbekannten Länder die uns @Sylwester. gezeigt hat, ich nun gesehen hab und beschreiben werde.
 
Sorry for using English.

Does anyone know the registry location that is edited by the MPT save sPPT action? I want to be very certain that I do not break my graphics card; so I want to confirm the old values before I write to them.


Thank you
 
Well... no idea were it will be in the registry, but...
Before you can enter values in MPT you need to read out the values from your graphics card bios - so thats then the default value. You only change this then.
If you use an Bios thats not from your card but a mathcing onme should be fine too - but only with your own one you will be sure to have the correct ones.
(You can read it out with GPU-Z).
After reading out the grahic card BIOS you load that BIOS data in MPT and MPT writes that then to the registry - at least this was my understanding.
 
@Da_Maddy Thank you for that information. I have done so already, and have the backup bios.

My problem is that I do not fully understand how MPT works, and what it works on. I want to ensure that I do not break my graphics card (as they are expensive in Canada). I want to minimize any chance of problems. Being able to locate the existing sPPT entry in the registry will help me better understand what the MPT tool is doing, in case it breaks my card and I end up needing to ssh into the machine to fix the registry manually.

I think it might live somewhere in
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Thanks for the help. I am excited to use this tool


registry.PNG


Edit: I think I have found the registry location. I will poke around this for a while to see if I can spot the property that sppt is going to edit.

Thanks again for the help
 
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Graphic cards are everywhere expensive...
In simple i understand MPT that way, that the system graphic Bios - adrenalin driver is passed by to exclude the grapics bios and use the "same" in the registry.
Advantage that editing in registry is easier than re-flashing BIOS on your grpahic card.

BUT: In the end the only prevention of toasting your card is not getting to high and participate from other results here or other info sources. Or take the risk...
 
@andy0x2a you cannot destroy your card’s bios, because (use a translator and fully read this tutorial) nothing in this bios will ever be changed by mpt. You only copy stuff from the bios to the registry and there you change settings. Each time you install a new or old Radeon driver the data in the registry will be resetted and you have to do the process again.
I assume the only ways you can face serious problems are 1. To lower the frequencies too. far that the card doesn’t run anymore or 2. To set the voltage to high that you grill the card.
 
6. MPT Kompendium: Was sich in dem Tool sonst noch versteckt

Das MPT ist ein geniales Stück Software, aber die Dokumentation ist fragmentiert und unvollständig. Hier sind ein paar weitere Erkenntnisse, die beim OC helfen – oder sonst irgendwie nützlich sind: bislang von OClern genutzt, aber noch nicht weiter dokumentiert sind.

- under construction -

Kurzer Exkurs zum Arbeitsspeicher: ganz grob bestimmen die Geschwindigkeit von Speicher (RAM) der Takt (z.B. 3.200 MHz) und die Timings (z.B. CL16 ...). Beim Grafikspeicher (Video RAM / VRAM) ist das auch nicht anders, auch wenn man da selten alle einzelnen Timings und Subtimings anfasst.

Der Wattman erlaubt Einstellungen zum Speichertakt sowie zwei verschiedene Timingstufen, Standard und Schnelles Timing (Fast Timing FT1).
Die Schnellen Timings 2 (Fast Timing FT2) können zur Auswahl im Wattman per MPT freigeschaltet werden. Dazu muss unter Overdrive Limits bei Memory Timing Control anstatt der 1 eine 2 eingetragen werden.

Achtung: wie beim normalen RAM muss der Takt reduziert werden, wenn die Timings schärfer (=kürzer=kleiner) werden. Das bedeutet, dass unter Verwendung der Fast Timings 2 der Takt im Wattman reduziert werden muss – meist deutlich (z.B. 2.000 MHz oder weniger), wenn es überhaupt stabil läuft.

Ein häufig gelesener Tipp ist, sich im MPT die Schnellen Timings 2 (FT2) freizuschalten aber im Wattman dann dennoch nur mit Schnellen Timings (FT1) zu arbeiten. Dies soll die Speichergeschwindigkeit dahingehend verbessern, dass wenn FT2 freigeschaltet ist, die Timings in FT1 ebenfalls etwas besser sind.

Leider gibts zu den Speichertakten unter Frequency bislang keine ausreichend belastbaren Erkentnisse. Die hier gezeigten Speichertakte muss man verdoppeln um sie mit den Wertem im Wattman zu verleichen.

Anhang anzeigen 648564
Bild: Links Aktivieren von FT2 durch setzen einer "2" statt der "1"; Rechts verschiedene Taktstufen des Speichers

Auch zu den Timings hat Gurdi was geschrieben, was im Luxx bislang aber noch niemand voll durchdrungen hat (unter Memory Timing Control):

Gurdi, ein erfahrener OCler, schlägt vor, per MPT den SoC der Karten zu undervolten (Spannung und Takt). Das mag zwei zusammenhängende Zwecken dienen:
  • Erstens lässt sich damit etwas Leistung beim SoC einsparen, welche dann in den GPU Cores zur Verfügung steht.
  • Zweitens spart diese Leistungsreduzierung etwas Wärme ein, die dann nicht weggekühlt werden muss.

Hier ist Gurdis Originalbeitrag (siehe Voltage SoC):

Bei Karten, die bzgl. Leistung (6800) oder Wärme (6800 XT) limitiert sind, scheint sich das zu lohnen – bei meiner 6800 XT hilft es mehr Takt und Time Spy Score zu bekommen. Bei wassergekühlten 6900 XT ist das vermutlich kaum/nicht relevant, da dort weder Leistung noch Wärme ein Thema sind.
Hier muss man sich aber zu folgendem bewusst sein: wird der SoC zu weit runtergedreht (Spannung und Takt), kanns auch wieder instabil werden und z.B. Games abstürzen.

Hierzu reduziert man unter Power and Voltage die Spannung für den SoC und unter Frequency dessen Takt mit etwas Feingefühl, z.B. die Spannung leicht unter 1.000 mV und den Takt nahe an 1.000 MHz.

Anhang anzeigen 648567
Bild SoC undervolting: Spannung und Maximaltakt des SoC wurden reduziert.

Das MPT bietet auf der ersten Seite eine lange Liste an nur schwer verständlichen Features. Hier eine Liste, was davon bislang bekannt ist.

Anhang anzeigen 648554
Bild: On/Off Radeon Features im MPT

1-10: Dynamic Power Management
13-18: Deep Sleep
. Wenn die (alle) DS aktiviert sind, wird die Grafikkarte bei geringer Auslastung sehr weit heruntertakten (=Deep Sleep) um Energie zu sparen. Dies führt allerdings in manchen Spielen zu Frame Drops und Bildruckeln. Wenn deaktiviert, berichten manche Gamer, dass die Bildruckler weg sind. Gleichzeitig werden die Deeplseelps für Höchstleistung im Time Spy ebenfalls gerne deaktiviert!
13: GFXCLK = GPU Takt
14: SOCCLK = SoC Takt
15: FCLK = Infinity Fabric Takt = interconnect/data highway
16: LCLK = ?
17: DCEFCLK = ?
18: UCLK = Memory Controller Takt
22: BACO = Bus Active, Chip Off (BACO is short for Bus Active, Chip Off as a low-power mode whereby most of the GPU is shut-off during idle periods in order to drastically cut the power consumption of the graphics card. BACO is also known as AMD ZeroCore Power mode.)
40: TEMP_DEPENDENT_VMIN = Das scheint eigentlich eine Einstellung zu sein, bei welcher bestimmte Spannungen abhängig von der Temperatur auf Core und SOC gelegt werden können. Die immense Bedeutung dieses Features ist aber eine andere: Wenn man den Minimal- sowie den Maximalwert nach Aktivierung dieser Box an einer der neusten MPT-Versionen manuell einstellt, lässt sich das bisher feste Spannungslimit von 1.150/1.175 mV der Karten aufheben und bis zur Zerstörung erhöhen. Als Limit werden Werte zwischen 1.3 und 1,4 Volt diskutiert.
47: DF_CSTATE = Down Force C-State = ebenfalls was mit Energiesparen

Und hier steht auch noch wesentlich mehr zu den Features, für mich aber zu komplex um da was herauszulesen:

VDDC (mV) - is the GPU core voltage
VDDCI (mV) - is the I/O bus voltage (between memory and GPU core) and comes from the PCI-Express slot
MVDD (mV) - is the memory voltage

GFX – Graphics Clock
SOC – SOC clock
Vclk – Part of the UVD decoder package ( Video Decoder ) ( könnte für leute mit Quest2 VR interessant sein )
Dclk – Part of the UVD decoder package
DCEFclk – “DCEFCLK – DCE (Display) FCLK – Data fabric (VG20 and later) – Data flow from XGMI ( SLI? ), Memory, PCIe” (not changable on RDNA1/2)
DISPclk – Has to do with driving the connections to the displays
PIXclk – Related to the display clock leaving the GPU
PHYclk – Clock speed of the PCB’s PHY pathways between the memory controller and the GDDR6 modules
DTBclk – Digital Audio part of the encoder?
Fclk – Fabric clock, related to the SOC
Hello friend, I would like you to help me, with some values for my XFX Merc 6800xt it has a custom liquidity cooling block, but I do not get stable values in MPT,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ApolloX It had decent values, but after a driver update those values were not stable and none of the ones I put were, in the image I show you the values that I used in the MPT and a performance sample in 3DMark
 

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Apollo goes international ;)
Muss mir das auch nochmal alles durchlesen, ist ja viel zusammen gekommen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

It had decent values, but after a driver update those values were not stable and none of the ones I put were, in the image I show you the values that I used in the MPT and a performance sample in 3DMark
I had to re-evaluate all the settings after each driver update.
Many settings no longer worked as before.

If u install a new driver u could save a new bios build with cpu-z and set all in mpt again oder try to load previous profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Tr4cker I recommend to write your support request in our OC thread, it serves as our central discussion platform.

Post us a precise description of your issues to the OC thread. You wrote about non stable values in MPT. You mean that your card runs non stable - values in MPT should always be stable in MPT. But what exactly does it mean? TS was made to let GPUs crash. So as this is normal, we need more details such as HWinfo screenshots etc.
After a driver update you always have to reload your previous MPT settings and write again to the registry (update re-writes registry as well). And updates might slightly change everthing, consequently, previous WM and MPT settings tend to need re-adjusted.
Finally, a liquid cooled 68XT may perform at 23k-24k graphics score, but as you already are at 22k there is no huge untouched pontential remaining.

So, now please proceed to the OC thread where a lot of guys are just waiting to discuss new challenges ;-)
 
6. MPT Kompendium: Was sich in dem Tool sonst noch versteckt

Das MPT ist ein geniales Stück Software, aber die Dokumentation ist fragmentiert und unvollständig. Hier sind ein paar weitere Erkenntnisse, die beim OC helfen – oder sonst irgendwie nützlich sind: bislang von OClern genutzt, aber noch nicht weiter dokumentiert sind.

- under construction -

Kurzer Exkurs zum Arbeitsspeicher: ganz grob bestimmen die Geschwindigkeit von Speicher (RAM) der Takt (z.B. 3.200 MHz) und die Timings (z.B. CL16 ...). Beim Grafikspeicher (Video RAM / VRAM) ist das auch nicht anders, auch wenn man da selten alle einzelnen Timings und Subtimings anfasst.

Der Wattman erlaubt Einstellungen zum Speichertakt sowie zwei verschiedene Timingstufen, Standard und Schnelles Timing (Fast Timing FT1).
Die Schnellen Timings 2 (Fast Timing FT2) können zur Auswahl im Wattman per MPT freigeschaltet werden. Dazu muss unter Overdrive Limits bei Memory Timing Control anstatt der 1 eine 2 eingetragen werden.

Achtung: wie beim normalen RAM muss der Takt reduziert werden, wenn die Timings schärfer (=kürzer=kleiner) werden. Das bedeutet, dass unter Verwendung der Fast Timings 2 der Takt im Wattman reduziert werden muss – meist deutlich (z.B. 2.000 MHz oder weniger), wenn es überhaupt stabil läuft.

Ein häufig gelesener Tipp ist, sich im MPT die Schnellen Timings 2 (FT2) freizuschalten aber im Wattman dann dennoch nur mit Schnellen Timings (FT1) zu arbeiten. Dies soll die Speichergeschwindigkeit dahingehend verbessern, dass wenn FT2 freigeschaltet ist, die Timings in FT1 ebenfalls etwas besser sind.

Leider gibts zu den Speichertakten unter Frequency bislang keine ausreichend belastbaren Erkentnisse. Die hier gezeigten Speichertakte muss man verdoppeln um sie mit den Wertem im Wattman zu verleichen.

Anhang anzeigen 648564
Bild: Links Aktivieren von FT2 durch setzen einer "2" statt der "1"; Rechts verschiedene Taktstufen des Speichers

Auch zu den Timings hat Gurdi was geschrieben, was im Luxx bislang aber noch niemand voll durchdrungen hat (unter Memory Timing Control):

Gurdi, ein erfahrener OCler, schlägt vor, per MPT den SoC der Karten zu undervolten (Spannung und Takt). Das mag zwei zusammenhängende Zwecken dienen:
  • Erstens lässt sich damit etwas Leistung beim SoC einsparen, welche dann in den GPU Cores zur Verfügung steht.
  • Zweitens spart diese Leistungsreduzierung etwas Wärme ein, die dann nicht weggekühlt werden muss.

Hier ist Gurdis Originalbeitrag (siehe Voltage SoC):

Bei Karten, die bzgl. Leistung (6800) oder Wärme (6800 XT) limitiert sind, scheint sich das zu lohnen – bei meiner 6800 XT hilft es mehr Takt und Time Spy Score zu bekommen. Bei wassergekühlten 6900 XT ist das vermutlich kaum/nicht relevant, da dort weder Leistung noch Wärme ein Thema sind.
Hier muss man sich aber zu folgendem bewusst sein: wird der SoC zu weit runtergedreht (Spannung und Takt), kanns auch wieder instabil werden und z.B. Games abstürzen.

Hierzu reduziert man unter Power and Voltage die Spannung für den SoC und unter Frequency dessen Takt mit etwas Feingefühl, z.B. die Spannung leicht unter 1.000 mV und den Takt nahe an 1.000 MHz.

Anhang anzeigen 648567
Bild SoC undervolting: Spannung und Maximaltakt des SoC wurden reduziert.

Das MPT bietet auf der ersten Seite eine lange Liste an nur schwer verständlichen Features. Hier eine Liste, was davon bislang bekannt ist.

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Bild: On/Off Radeon Features im MPT

47: DF_CSTATE = Down Force C-State = ebenfalls was mit Energiesparen

Kurze Korrektur: DF_CSTATE ist die Nummero 46

Vielen Dank für den Guide!
 
Info über die Wirkung von GFX_ULV und GFXOFF in den Features hinzugefügt.
 
Link zum neuen EVC-Thread hier im Forum hinzugefügt.
 
Min- und Max-Takt, siehst du auch so im Treiber. Ist per MPT nicht zu ändern.
 
SOC Takt gezielt erhöhen

--> siehe grüne Markierung im Bild unten!
Der SOC ist eine weitere wichtige Komponente, dessen Takt im MPT ebenfalls weiter erhöht werden kann. Ich habe Werte bis 1.500 MHz gesehen. Gleichzeitig werden so hohe Werte wohl nur funktionieren, wenn dazu auch die Spannung des SOC (weiter oben beschrieben) über die Limits hinaus erhöht wird.

Seid ihr euch da sicher, dass eine Änderung hier überhaupt einen Unterschied macht?

Ich habe mal den Test gemacht mit max. SoC Takt 600MHz und mit 1200MHz.

Keine Messbaren Änderungen.
Habe die FPS über capframe geloggt.

Gleiche min/max/AVG/1% lows/usw. FPS
In den FPS varianzen auch kein Unterschied.

Und nach meinem Verständnis müsste sich ja die Stromstärke vom SoC absenken (Spannung ist gleich geblieben) beim UC von 1200 auf 600 MHz.
Tut sie aber nicht.
 
Da wirst erst was von merken wenn der GPU Takt wirklich hoch ist und IFC/VRAM nicht mehr hinterherkommen. Für sich alleine bringt das SOC OC erstmal nix.
 
Kurze Korrektur: DF_CSTATE ist die Nummero 46

Vielen Dank für den Guide!
Ebenfalls Danke an @ApolloX.

In der Informatik beginnt man oft bei 0 mit dem zählen. Deswegen endet die Liste mit FEATURE_SPARE_63, obwohl es Nr. 64 sein sollte. Nur so als Erklärung am Rande.
 
Feedback, Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bitte hier rein. Ich werds gelegentlich aktualisieren und ggf. auch mal noch die Struktur etwas anpassen.

Im Bezug auf den Spoiler:

Weiter oben wurde bereits die Silicon Lottery angesprochen, also die Tatsache, dass jeder Computerchip individuell ist und daher die Qualität streut. Aus dem generellen Nachteil wird ein Vorteil, wenn Hersteller wie AMD nach der Produktion alle GPU Chips einmal überprüfen und die besten Chips separat als höherwertig verkaufen. Genau das wird aktuell mit den besten 6900 XT GPUs gemacht. Diese gehen zu Partnerfirmen und landen dann als folgende Modelle nicht ganz kostengünstig auf dem Markt (Achtung, falls jemand so eine kaufen will: bitte genau auf die exakte Bezeichnung achten, teils macht ein einzelner Buchstabe den Unterschied in der Chipgüte aus).
XTX und XTXH hier noch ansprechen.

Mit geschlossener (AIO) Wasserkühlung (ohne weitere Komponenten betreibbar)

  • Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic Extreme Edition
  • Asus ROG-STRIX-LC-RX6900XT-T16G-GAMING
Nur mit Anschlüssen für Custom Wasserkühlung (benötigt also eine Custom Wasserkühlung)

  • Gigabyte AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce
  • Powercolor Radeon RX 6900 XT Ultimate Liquid Devil
Mit konventioneller Luftkühlung

  • MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z Trio
  • Asrock Radeon RX 6900 XT OC Formula
  • PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate

Fehlt bei "Mit konventioneller Luftkühlung" nicht noch die Limited Black von XFX?
 
Grüße an alle!
Endlich habe ich eine Seite gefunden, die sich ausführlich mit MPT beschäftigt.
6600XT
Was sind die besten Einstellungen für den täglichen Gebrauch?
Ich denke hier zum Beispiel an die Vmin Low/High Einstellungen oder die GFX und SoC.
Danke!
 

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