[Kaufberatung] ne neue kiste muss her...!?

aquamarin

Enthusiast
hallo community,

ja wie im titel schon erwaehnt, moechte ich mir einen neuen pc zusammenschrauben. fertig kaufen ist zu teuer und wenn der preis passt, sind die komponenten oft minder quallitaet.

hab das letzte mal vor ca. 2 jahren an nen pc geschraubt.
hab mich das letzte mal vor ca. einem jahr mit der aktuellen hardware beschaeftigt und bin wegen meiner freundin auf laptop umgestiegen vor ca. 9 monaten (ACER Aspire 7736). davor immer n pc, vom 386er an (das waren noch zeiten *gg*)
mir geht der laptop sowas von am sack, ich brauch wieder ne "kiste".
naja.. ich hab hier im forum einiges gelesen, was aktuelle hardware angeht und habe bemerkt das sooo viel neues auf den markt ist, aber auch noch altes dass ich besser versuche mit hilfe (eurer) zu nen neuen "kasterl" zu kommen, bevor ich mir im shop unnoetige sachen aufschwatzen lasse.

ich hab ja noch ein verstaubtes "kasterl" herumstehen (dem gings wie dornroeschen) *gg*, von dem moechte ich einiges nutzen, was... dazu brauch ich eure tipps.

das gehaeuse moechte ich behalten chieftec oder sowas hoehe 44 breite 20 und tiefe 53cm. da hat sich ja nicht viel geaendert, oder?

n 400Watt teil ist eingebaut. CODEGEN 400W mit sata anschluessen.
ne Geforce 7300 GT 256mb passiv
die platine ist ein ASUS P5VD2-VM
die cpu ein Core2 Duo 2,4ghz
hdd eine Samsung HD502IJ 500gb serial ata 300, die 2. moecht ich sicher nicht weiterverwenden (120gb segate).
speicher: 2x oem 512mb ddr2
1x cd-brenner, 1x dvd-player

so nun zum neuen...
verwendet wird der pc hauptsaechlich fuer bildbearbeitung PS3, LR3 viel im raw format, auch kleinere hdmi vids. spielen ist im laufe der jahrzehnte :heul: *fg* nicht mehr sooo wichtig.
...auch wichtig zum online-pokern (multitablen), 10-20 offene tische, auch ab und an mehr.

mein budget liegt so bei 800-1000 (das ist die schmerzgrenze)
besser waere so um die 500 herum. mehr ist sowieso wieder nur wieder "wer hat den laengsten?"
ich OC nicht brauch daher kein board,GK oder was weis ich auch zum tunen und wer den "laengeren" hat, da bin ich auch schon raus. stabil und nicht zu laut waehren kriterien.

was muss rein.
minimum 8gb ram
intel prozessor (kein auslaufmodel)
ssd (haett mir so um die 120gb gedacht)
hdd
usb3
cardreader (intern noch zeitgemaess?)

was soll nicht rein.
AMD prozessor
radeon gk
blueray

was brauch ich?? kA *gg* audio onboard ist ok fuer mich, grafik zur not auch!? wie gut ist die grafik heutzutage - onboard - gut genug fuer n altes PS3??
was hab ich!?
ne alte GK und ne hdd. ist ueberhaupt von der alten HW noch was zu verwenden?
hab auch noch ne nich nicht so alte externe hdd mit 1 TB. die haengt momentan am laptop als archiv fuer fotos und nen relativ neuen IPS-monitor, haengt auch am laptop. :stupid:

ops.. n roman geworden. sorry
ich beende hier mal und lass mal euch fragen. hab sicher was vergessen. :cool:
danke schon mal.

ps. falls ich hier falsch bin, bitte verschieben. :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tastatur, Maus und Betriebssytem müssen auch gekauft werden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir muss ich sagen ... Geizhals spinnt gerade bei meiner ~800€ Konfi. Wird nachgereicht, sobald das wieder funzt ;)

Error 503 Service Unavailable :(

ich würde diese Komponenten empfehlen

Wenn Du Bildbearbeitung nutzt, macht ein i7 wegen des Multithreadings sinn
Beim Board macht das Z68 Sinn, denn es hat nicht nur USB3 etc. sondern eben auch die Nutzung der CPU internen Grafik, man kann mit einem Click die Grafikkarte in den Schlafmodus schicken und die intergrierte Grafik nutzen, wenn man die starke Karte gerade nicht braucht und die interne reicht, z.B. beim Internet surfen etc. Das Netzteil hat Gold effizienz, ist absolut erstklassig, aber im Prinzip kannst auch Dein altes weiterverwenden, sollte ganz locker reichen. da die Komponenten nicht viel Aufnahme haben.

8GB RAM sollten eigentlich reichen, wenn Du lieber 16GB hättest, nimmst das 8GB KIT einfach 2x

Mein Vorschlag

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) | Geizhals.at Deutschland
MSI N550GTX-Ti Cyclone II/OC, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22LS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal fuer die schnellen antworten...
@computergalaxy
intel i7-2600 ist der wirklich notwendig? ich brauch mit keinem um den "laengeren" wetteifern. *g*
500gb hdd nicht auch genug? ich archiviere eh extern.
den rest wuerd ich ja ohne kommentar mal so stehenlassen. weil eh nicht wirklich ahnung und ok so.
soll nur alles problemlos laufen ohne viel updaten von irgendwelchen bios oder einstellungen zu aendern um die oder die komponente zum laufen zu bewegen.
die 800-1000 sind schmerzgrenze jungs... wirklich notwendig ist angesagt. hab kein Photoshop5 "nur" ne 3er (die gibt es ja schon ewig die muss ja auch mit weniger, gut laufen oder?).
hab allerdings keine ahnung was so an ressourcen fuers onlin-pokern draufgeht. ruckelt halt bei vielen tischen gleichzeitig.
raw konvertieren... DAS sollte schneller gehn und das starten der programme bzw laden der fotos. wenn moeglich.
habt mitleid mit nen "alten" mann. ;)

hier mal eine Config für 725€ (alles bei mindfactory.de):

Core I7 2600 (Core i5 2400 wäre aber auch ausreichend)
Scythe Katana 3
ASRock H67M-GE
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
64GB Crucial M4
1TB Samsung Spinpoint F3
1024MB Sappire D5 X HD 6770 LR (sofern doch einmal das ein oder andere Spiel gespielt werden soll)
Cougar a400
Fractal Design Core 1000
Samsung Blu-ray Combo SH-B123L

Würde auch bei einer externen Speicherung auf eine 1TB HDD als interne Festplatte zurückgreifen (Externe nur als Backup). Sofern Blu-Ray Filme in Full-HD und 24p abgespielt werden sollen wäre eine extra GraKa bei Core i5/i7 pflicht. (sofern dies nicht der Fall ist und auch nur onlinepoker drauf laufen soll --> GraKa einfach rausschmeißen)

ich würde persönlich auch eher zum i7 greifen (viel bringt viel). Wäre ja im Budget und schaden tuts auch nix :d

Zuletzt bearbeitet:
@C4rtm4n

auch dir danke fuer die aufstellung.
gehaeuse und 400watt netzteil fuer was?
mein gehause sieht schoener aus, ist genau so gross und 400watt netzteil ist auch montiert!? kann ich das nicht mehr verwenden??
die sappire ist ne radeon, die scheidet schon mal aus. im anfangspost schon erwaehnt. ;)
nvidia kenn ich schon, auch die software und werd da auch nicht wechseln.
nochmals... ich bearbeite die fotos und dann werden sie extern gespeichert. ich komm mit internen 300gb schon wunderbar aus. hab auch nicht 47 spiele installiert. *gg*
blueray am pc brauch ich nicht. hab ne riesen kiste im wohnzimmer und nen 3d im schlafzimmer.
64ssd und 1tb hdd ist die falsche richtung fuer mich...
120ssd und max 500 gb hdd fuer mich die richtige. natuerlich wenn die 1tb nur 10 euro mehr kostet ist es egal. hab da noch nicht geguckt. meine 500er geht nicht mehr? zu langsam oder inkompatibel.
viel bringt viel, ueberzeugt mich leider nicht. klingt nach "wer hat den laengsten".

strengt euch an, 0815 schaff ich auch ;) mir fehlt nur 1-2 jahre pc hard/software technologie. und wegen der luecke bitte ich euch mir zu helfen.
ich hab von ssd erst vor 2 tagen gehoert. core i7 hab ich bei saturn mal gelesen. was da neu und gut ist keine ahnung und vor allem fuer welchen anwender. sicher kann ich jetzt ne woche lesen wie ein verueckter. oder, ihr helft mir da mit vorschlaegen bzw. tipps, warum die und und ie marke.
danke schon mal :)

Hey, hier ist nix 0815 :heul: ^^

Das mit dem Gehäuse habe ich verrafft, sorry :d

Sofern du eine GraKa einbauen möchtest wäre ein neues Netzteil sicherlich nicht verkehrt, aus folgenden Gründen:

1. das Codegen von dir hat sicherlich keinen PCI-X Stromanschluss (genauer Typ wäre hier hilfreich)
2. ich vertraue Codegen nicht mehr, nachdem es in meinem Bekanntenkreis schon zwei Rechner ins Jenseits geschickt hat
3. Ein neues Netzeil für 40€ ist effizienter

Wenn dir deine GeForce (wäre nämlich auch eine Überlegung, dass du die einfach behältst :d) reicht brauchst kein neues Netzteil, richtig...

Ich mag kein ATI/AMD ist eigentlich kein Argument, da die Grafikkarten technisch gleichwertig sind...Ich will aber keine Diskussion anfangen. (sollte mir lieber eine Brille kaufen, dann überlese ich sowas nicht :d) Dann halt GeForce (ich würde mir ja auch nie ein Gigabunt Mainboard kaufen :d)

Wäre aber gut zu wissen, ob du noch irgend was anderes spielst außer onlinepoker :d

eine 1TB Platte kostet halt wirklich extrem viel mehr... (5-10€)
Deine Samsung HD502IJ ist halt schon was älter, meine wurde mit der Zeit immer langsamer bzw. lahm... Wenn man aber sparen möchte, kann man die behalten, klar

Persönlich würde ich keine 128GB SSD kaufen, außer man hat extrem viele Programme drauf. 64GB reichen für Win7 + Office + Sonstige Programme die man Braucht locker aus... (bei mir sind noch 20GB frei)

Wenn dir der i7 zu teuer ist, dann kannst du auch ruhigen Gewissens zum i5 2400 greifen (wie bereits geschrieben). Der i7 ist aber bei Photoshop im Normalfall fixer (ob man es braucht ist eine andere Sache).

Wenn du kein Blu-Ray brauchst, dann raus damit :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den i7 bewusst gewählt, weil Du Bildbearbeitung erwähntest, da ist der i7 doch ne ganze Länge vorne, denn er hat Multithreading was von den meisten Bild- und videobearbeitungsprogrammen dankbar und intensiv genutzt wird, wenn das eher nicht so aufwendig ist, reicht auch der i5 2400

Habe bei meiner Konfig bewusst auf Leitungsfähigkeit gesetzt, ebenso auf eine gute und leise Kühlung, das netzteil ist halt deutlich effizienter als die meisten, aber rein von der leistung würde dein altes reichen

Das 120er SSD ist nicht ganz unsinnig, denn im gegensatz zum 60er hättest Du ausreichend Platz um zu bearbeitende Dateien zwischenzuparken und vor allem ist ein SSD nur dann gut, wenn noch ein gewisse Prozentsatz freier Speicher bleibt, allerdings habe ich auf meinem 60er auch noch fast die hälfte frei

Zuletzt bearbeitet:
meinst wohl eher Hyper-Threading :d (unterstützt PS3 soviel ich weiß auch, was bei intensiver Nutzung auf jeden Fall einiges an Leistung bring) Multi sollte jede Multi-Core CPU schaffen...

ok, also i7 muss wohl sein... wenn es was merklich was bringt ist es ok.
64gb ssd... eigendlich hast du recht. meine ueberlegung war mit ner 120er ssd brauch ich so gut wie kaum die hdd. mit den 64gb muss ich ja doch frueher oder spaeter wenn windows immer mehr besitz ergreift die hdd nutzen.
wenn ich das geld haett (ohne das ich denk DAS muss nicht sein) wuerd ich ganz auf die hdd verzichten und ne groessere ssd nehmen - oder 2 kleinere.

gut, netzteil koennt ich verwenden? platte auch?? meintet ihr ja... die ist noch nicht so alt. naja, alt schon aber nicht viel verwendet. baute die platte erst kurz vor dem "dornroeschenschlaf" ein. war 1-2 monate im betrieb.
falls ich die verwende bremst mir die eh nichts aus, oder und wenn, viel?
die gforce 7300 GT 256mb koennt ich auch noch verwenden? bremmst mir die was aus und wenn, wie viel?
obwohl ne guenstige neue GK immer noch besser ist als meine. bei der hdd ist es mir wurst ob es da messbar langsamer waere als mit ner neuen. hab ja die ssd - so meine ueberlegung.
platte, gehaeuse und netzteil. wenn ich die 3 teile wieder verwenden koennte, waer das schon super.

ps. hab nichts gegen AMD oder ATI... ich bin nur aufgewachsen mit intel und nvidia. so 10-15 jahre... da kenn ich mich auch besser aus, falls es probleme gibt. will mich auch nicht mit neuen problemen bzw einstellungen befassen. und geh lieber auf nummer sicher. auch beim rest der hardware. muss mir nicht kuestlich probleme schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
für den normalen Betrieb würde deine Grafikkarte natürlich reichen (ist ja eine PCI-Express GraKa) und überhaupt garnichts ausbremsen. Alternativ kannst auch die IGP des Prozessors nutzen (sollte sogar noch schneller sein als die GeForce, da die ja nicht so der Hammer ist :d)

Wenn die HDD noch gut ist, kannst die auch weiter verwenden. Da die eh nur als Datengrab verwendung findet ist eine leicht schlechtere Performance zu vernachlässigen. Wenn die Platte durch wäre (so wie meine alte Samsung --> 20MB/s lesen), würde ich eine neue kaufen...

Ohne neue GraKa könntest du Gehäuse, Netzteil und HDD weiterverwenden, ja ...immerhin über 100€ gespart und den Aufpreis des i7 wieder kompensiert.

danke schon mal... klingt gut. IGP klingt noch besser.
werd euch morgen noch ein bisschen loechern wenn ich darf. n paar fragen haett ich sicher noch. ;)
aber hat mir heute schon viel geholfen. muss jetzt in die koje, freundin meckert schon *gg*

Multi-Threading / Hyper Threading ist im prinzip das gleiche, Hypert Threading ist Intel eigene Begriff dafür. Multi Threading ist der nominal nicht festgelegte Wert für die Nutzung von mehreren Threads, der i5 schafft 4 Threads, der i7 schafft 8 Threads, was bei Multithreading fähigen Softwaren ( die meisten Bildbearbeitungsprogramme etc. ) auf jeden Fall was bringt.
Der i7 ist also gerade bei rechenintensiven aufgaben immer etwas schneller.

durch ein Z68 Chipsatz hätte man zudem die Option ie IGP zu nutzne und wahlweise zur Grafikkarte oder umgekehrt zu switchen, im laufenden Betrieb.
Wenn man gerade keine Anwendungen nutzt, die eine stärkere Grafikleistung benötigt, kann man die IGP fahren, braucht man mehr, schaltet man mit einem Klick auf die dezidierte Grafik um.

genau aus dem Grund habe ich bei der Nutzung auf i7 und z68 Chipsatz gebaut.
Die alte Grafikkarte ist eher leistungsschwach , dafür Stromhungrig, ist eigentlich nicht so gut, daher habe ich nen schönnen Allrounder mit ausreichend leistung gewählt mit der 550TI und das Netzteil ist kein Muss, denn den PCIe Grafikstromanschluss kann man auch per Adapter nutzen, aber das würde ich mir nicht unbedingt geben, da macht ein modernenes leises und energieeffizientes Netzteil mehr Sinn.
zumal das ja auch Budgetmäßig passen würde.

Ein SSD ist zudem kein Laufwerk für Massenspeicherung, zumal es bei exzessiven Datentransport irgendwann abbaut, ein SSD sollte man ausschließlich als System- und Programmlaufwerk benutzen, gerade größere Speicherdaten sollte man tunlichst auf herkömmlichen HDDs ablegen und da ist es heute ratsam modernere SATA Laufwerke zu nutzen, denn erstens effizienter und zweitens bieten die meisten Boards kein IDE mehr

Zuletzt bearbeitet:
so ich bins wieder... *g*

ich denk ich hab meine config jetzt beisammen.

alt
gehaeuse bleibt...
netzteil auch... hab mich erkundigt mit meiner config brauch ich um die 200 watt. altes nt hat 400
alte festplatte bleibt. ist ne sata und seit nem jahr sind die auch nicht mehr wirklich besser geworden. ausserdem war sie erst 1-2 monate im betrieb.

neu
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S)
Plextor PX-M2 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M2S)
Gigabyte GA-H67M-UD2H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
2x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
grafik und sound onboard

alles zusammen, mit einbau aller komponenten, bei nen kleinen computershop in wien. 532,83 euro
das sind 300-500 euro unter dem maximum was ich ausgeben wollte.
betriebssystem win 7 ultimate 32/64bit originalverpackt um 112 euro bei ebay bekommen.

sind gesamt ca. 650 euro (eigentlich immer noch zu viel) :wayne:

6-8 tage dauert der zusammenbau.
ich hoffe ich hab mir im geschaeft nicht den groessten schrott andrehn lassen ;)

ich danke euch fuer die hilfe, tipps, anregungen und die muehe welche ihr euch gemacht habt.

Das mit dem 2400s verstehe ich nicht ganz, schwächer und teurer als der i5 2400, der Mehrverbrauch des 2400 im Vergleich macht im Jahr keine 10 Euro aus, von daher würde ich den normalen 2400 definitiv bevorzugen.

Mit dem H67 Board ist es zudem nicht möglich die IGP und die Grafikkarte zu nutzen, sondern eine der beiden Grafiklösungen, von daher ist ein Z68 Chipsatz Board viel besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Solltest Du nur die IGP nutzen wollen, nicht mehr die Grafikkarte, dann ist die CPU auch die Falsche, denn die hat nur die HD2000 Grafik, für deutlich bessere HD3000 muss man 2500k oder 2405S nehmen, nicht 2400s

Und die SSD, naja, die Mushkin Enhancded Chronos, die Crushial M4 und die OCZ vertex 3 sind in 4k deutlich schneller und besser, zum gleichen, bzw. günstigeren preis

Also das Gesamtangebot ist eher für die Kasse des ladens gut, aber nicht für die Performance Deines rechners, Du kriegst jetzt kleine performance für großes Geld und nicht umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
oha... das mit der igp hd2000 wusste ich nicht. der prozessor wird geaendert... er hatte die 65w version empfohlen weil die mom gerade im angebot sei und kaum teurer als die 95w version. ok.. werd den prozessor noch aendern.
gestern hat mir C4rtm4n hier noch den 2400er empfohlen... daher den 2400er und nicht den i7 2600
das mit dem wechseln, GK oder IGP brauch ich nicht wirklich. es kommt auch keine grafikkarte rein.
naja... der verkaeufer haette nur statt der plextor ein ocz ssd laufwerk. da war nicht so die auswahl.
vom preis fand ich das ok, wenn ich die inetpreise vergleiche. hab auch wem den ich zur not wuergen kann und porto der einzelnen komponenten kommt auch keins dazu.
hmm.. vielleicht denk ich da zu sparsam. *fg* ;)

die HD2000 IGP reich auch aus, wenn man nicht zocken will... selbst eine 40€ GraKa macht sogar die HD3000 platt (wenn man doch igendwann spielen möchte)... Wenn man ausreichende IGP-Grafikleistung zum spielen haben will müsste man schon zu Sockel FM1 greifen (da sind die CPUs aber einiges langsamer)

Der Core i5 2400 also reicht dicke aus...

Wenn man die HD3000 IGP möchte müsste man wenn dann zum i5 2500K oder zum i7 2600K greifen (der 2405S ist für den Preis totaler Käse!!!), der normale i7 2600 hat auch nur die HD 2000 IGP!

@ Galaxy... der Z68 Chipsatz ist für das Anwendungsgebiet hier totaler Käse.... Virtu ist zwar schön und gut, aber wenn man nicht übertakten will kann man auch ein H67 Chipsatz nehmen (das gesparte Geld ist mehr wert als die paar Watt weniger Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
macht mich nicht wuschelig. *g*
hab grad im shop angerufen und den verkaeufer gefragt warum er mir nicht die cpu mit IGP HD3000 empfohlen hat. er meinte das sei nicht so schlimm, wenn ich bessere grafik brauch, muss ich sowieso eine zusaetzlich einbaun. :wall: :) auch ne antwort :kotz: *g*
bekomm jetzt aber dennoch den i5 2500k.
rest bleibt so...
ich werd mit der config schon gluecklich... ein besser, schneller wird es immer geben.
ich dachte anfangs ich komm unter 800-1000 nie hin. jetzt is es doch viel weniger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Lol. was ist das denn fürn Wurschtelladen?
@ C4 nicht nur die Ks haben HD3000 sondern auch der 2405S
Wenn Du ne größere Grafik brauchst musst eben ne größere kaufen, wenn er die Kunden gut aufklären würde, hätte er Dir gleich gesagt, das nur die beiden die bessere HD3000 Grafik haben etc.
Abgesehen vom Z68 Chipsatz und der SSD, ganz offensichtlich wird da das verkauft was das Lager gerade hergibt und wenns nicht passt, wirds schöngeredet, wie in jedem "guten" Computerladen um die Ecke ;-)

Was ist nur aus fairer und Kundenbezogener Beratung geworden!?

Zuletzt bearbeitet:
naja... ich haett ihn aber auch auf die igp ansprechen bzw. fragen koennen.
war auch meine schuld, ich hab ihn ja gesagt was ich moechte. hab ihm quasi meine wuensche aufgedrueckt und so unrecht hat er ja nicht... wenn ich zocken will muss ich eh ne GK kaufen...
upgraden kann ich den pc spaeter ja immer noch. kleine betraege fallen nicht so ins gewicht, wie ein fetter. bei nen 1000 euro pc haett meine freundin tage lang wieder n gesicht gemacht, alleine das ist es "fast" schon wert. :xmas:
es ist, so denk ich mal nicht alles schlecht wies gelaufen ist.

1.) freundin macht ein froehliches gesicht (ist gold wert).
2.) ich hab nen shop an dem ich mich bei probs immer wenden kann (dort ist immer wer zum wuergen anwesend, online nicht).
3.) bekomm eh fast inet-preise. :banana:
4.) brauch mich nicht mit dem zusammenbau abmuehen (und deren auftretenden problemen). :wayne:
5.) kann spaeter cpu upgraden bei bedarf, GK nachtraeglich noch einbaun und die alte hdd durch ne neue ersetzen. :bigok:
6.) hab nicht viel geld ausgegeben fuer nen "neuen" pc, der meinen anspruechen genuegen sollte.

Nee, das ist schon klar, wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass man es hätte minimal optimieren können, was aber leider in den Läden heutzutage nicht mehr stattfindet, er hätte Dir ne andere SSD empfehlen müssen und ggf. auch z68 Board, damit Du wenn Du irgendwann ne Grafikkarte nachrüstest beides nutzen kannst, IGP und dezidierte.

Passt so auch, aber man hätte es fürs gleiche Geld auch optimieren können, aber die bieten logischerweise das an was sie da haben oder woran sie am meisten verdienen.

Also bei einem 2500K würde ich auf alle Fälle zu einem Z68 Chipsatz greifen, weil man dann noch die Option hat die CPU zu übertakten.

@ Galaxy: Virtu ist nur ein nice to have, aber kein totschlägerargument für den Z68 Chipsatz, insbesondere wenn man nur eine kleine GraKa verbaut, die im Load minimal mehr braucht als im IDLE v.a. weil Virtu die GraKa nicht komplett ausschaltet sondern nur in den IDLE Zustand versetzt (wenn die GraKa komplett deaktiviert werden würde, wäre das natürlich anders). OC und gleichzeitige IGP-Nutzung sind da eher die Argumente.
Mir ist außerdem klar, dass der 2405er i5 auch die HD3000 IGP hat (der kostet aber genausoviel wie der 2500k und deswegen ist der in meinen Augen nicht eine Sekunde des Überlegens wert.

@ TE, wenn du noch die Möglichkeit hast, dann bitte das Mainboard gegen eins mit Z68 Chipsatz tauschen (sofern nicht allzu viel Aufpreis gezahlt werden muss) wenn du später die Möglichkeit zum Übertakten haben willst... ansonsten kann der H67 Chipsatz bleiben. Das Gigabunt ist eigentlich nicht schlecht, sofern das aktuellste BIOS drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
ich werd sicher nicht OC. das hab ich zum letzten mal beim celeron 300mhz gemacht *gg* der lief dann mit 450mhz oder so. heute interessiert mich das nachjagen von prozenten nicht mehr.
ich setz auch ein betriebssystem nicht mehr alle paar wochen auf.. das bleibt so die naechsten 2 jahre. stabil muss es sein, das ist wichtig. ich sch***** auf benchmark tests und um ne kommastelle mehr power :) und dafuer bluescreens. :wall: gibt es die heute ueberhaupt noch? *fg*
das mit der HD 2000/3000 ist in ordnung gebracht. :cool:
Test:
der test ist ja sehr interessant. in dem test liegt die 3000er klar vorn.
und sobald ich mit der onboard probleme haben sollte (treiber solln da ja ne schwachstelle sein), kommt ne billige GK rein. nein, keine radeons. *fg*

wenn ich enttaeuscht bin von meinem "neuen" PC, lass ich es euch sicher wissen. dann darf jeder nen stein schmeissen. :fresse:

du wirst von einem System mit einer Sandy-Bridge CPU sicher nicht enttäuscht sein :)

Sofern es das Gigabyte definitiv wird, wird es sicherlich anfangs rumzicken (hat das selbe Board bei einer Config für einen Bekannten auch getan) BIOS-Update und geht :d (wenn du das alte BIOS, müsste F3 sein, drauflässt wirst du bemerken, dass es Bluescreens noch gibt :d) Ist aber wirklich kein schlechtes Board...

Dann viel Spaß mit dem neuen Rechnerlein.

Zuletzt bearbeitet:
macht mir keine panik. *gg*
naja... im shop machen sie 8 stunden lang burn-in tests mit installierter testumgebung.
hoff das sie da solche probleme entdecken. diese bios updates hatten die schon bei meinem letzten pc kauf (ca. 2 jahre her) von alleine gemacht. werd beim abholen mal nachfragen. sonst gibts kein geld, wenn das nicht ohne updates laeuft. oder es wird gewuergt, auch ne moeglichkeit. :fresse: *fg*
hab da immer noch grauen vor bios updates...
frueher, so vor 15 jahren mein erstes mainboard beim updaten ins nirvana geschickt (cd-rom gab es noch nicht). 2 jahre spaeter wieder.... hab es bis heute dann bleibenlassen und hatt auch nie wirklich probleme.
sicher, es ist heute nicht mehr so ne unsichere sache, aber hab immer nen bogen darum gemacht. :)

nur keine Panik :d BIOS Update ist mittlerweile total unproblematisch (v.a. wenn wie bei Gigabyte ein Dual-BIOS vorhanden ist)

Aber wenn die im Shop testen dürfte es da ja keine Probleme geben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bios Update läuft heute über Windows Maske, kinderleicht. Gigabyte hat quasi zwei BIOS´auf dem Brett, eins als Backup. Was daraus resultierte, das Gigabyte ganz lange und oft massive Bios Probleme hatte und sich entsprechend dahingehend abgesichert hat.
Aber genau für sowas sind die dann eben im Laden verantwortlich und würgen hilft nix, dann können die keine Fragen beantworten, gerade kurze Schläge auf den Solar Plexus wirken da her wunder :banana:

Ich persönlich mache um Gigabyte Boards einen riesen Bogen, eben wegen des Bios, aber wenn die im Laden das machen sollte das für Dich kein Problem darstellen.............

wieviel Jahre gibts in Östereich für schwere Körperverletzung mit Todesfolge ? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh