NEC stellt 23-Zoll-Widescreen-LCD mit IPS-Panel vor: MultiSync EA231WMi

Für den Preis: nein, leider nicht.
Andere Alternative wäre noch der hp lp2475w, neu ~500€, bei Cyberport als Ausstellungsstück 450€, bei demoartikel.de für 440€.

Gaming: Ja, ich spiele im Laufe des Tages sicher noch ein paar Runden und werde dann berichten. WoW habe ich nicht ... was ist MoW2? :fresse:
Werde dann mal CoD MW2 testen, UT2003 könnte ich testweise mal installieren, was schnelleres habe ich nicht.


Edit: Also in UT99 sind mir jetzt keine besonders auffälligen Schlieren aufgefallen. Halte den Monitor für spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage die sich mir dabei jetzt stellt ist ob z.B. der U2410 zu überteuert verkauft wird oder ob der Nec unter Wert verkauft wird weil 150€ Preisunterschied finde ich schon nicht ohne!
Das relativiert sich aber alles auf die lange Laufzeit hmmm ;)
 
16:9 soll billiger als 16:10 produzieren zu sein. Die 16:10 IPS kosten alle so viel (und ein Zoll mehr ist's ja auch noch). Habe mir den HP lp2475w auch in real angesehen, das Bild war absolut top und 16:10 finde ich besser als 16:9, aber mindestens 120€ Aufpreis sind mir einfach zu heftig.
Der NEC braucht übrigens so etwa 30W, im eco-Modus geht es bis auf 20W runter. Der HP braucht mindestens 50...
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich den NEC auch hier und muss schon sagen tolles Gerät!!!
Konnte keine Mängel entdecken und gibt auch keine Geräusche von sich!
Beim Spielen konnte ich keine Schlieren feststellen!!!
Ergonomisch ist das Teil einfach genial!!!
Also der Monitor ist nur zu empfehlen!!!

Ich muss aber sagen, dass ich den Unterschied zwischen TN und IPS Panel nicht so extrem groß finde!!! Vielleicht ist meine Farbwahrnehmung durch Jahrelanges nutzen von TN Panels gestört, aber für Filme und Spiele ist der Unterschied einfach zu gering!
Wenn man sich einige Bilder genau betrachtet sieht man schon, dass z.B. Gelb auf einem TN Panel ein leichten Grünstich hat und das Grün nicht "saftig" aussieht, aber man kann sich an so etwas recht gut gewöhnen und es fällt nicht unbedingt so stark auf...
Mir persönlich ist es der Aufpreis nicht Wert, aber das muss jeder selbst entscheiden!
 
So jetzt hab ich den NEC auch hier und muss schon sagen tolles Gerät!!!
Konnte keine Mängel entdecken und gibt auch keine Geräusche von sich!
Beim Spielen konnte ich keine Schlieren feststellen!!!
Ergonomisch ist das Teil einfach genial!!!
Also der Monitor ist nur zu empfehlen!!!

Ich muss aber sagen, dass ich den Unterschied zwischen TN und IPS Panel nicht so extrem groß finde!!! Vielleicht ist meine Farbwahrnehmung durch Jahrelanges nutzen von TN Panels gestört, aber für Filme und Spiele ist der Unterschied einfach zu gering!
Wenn man sich einige Bilder genau betrachtet sieht man schon, dass z.B. Gelb auf einem TN Panel ein leichten Grünstich hat und das Grün nicht "saftig" aussieht, aber man kann sich an so etwas recht gut gewöhnen und es fällt nicht unbedingt so stark auf...
Mir persönlich ist es der Aufpreis nicht Wert, aber das muss jeder selbst entscheiden!

nur weil der NEC ein eIPS panel hat, heißt das ja nicht, dass er ein WideColorGamut panel besitzt. der farbraum bleibt damit bei sRGB.
der unterschied zwischen TN und eIPS ist eher die wesentlich geringere blickwinkelunabhängigkeit von letzterem.
außerdem bekommt der NEC eine absolut tadellose grauabstufung hin. guck dir mal die testbilder hier im monitor-forumsbereich ("geiz ist geil ..." heißt der thread) auf dem NEC an. der graukeil wird absolut sauber abgestuft und ohne farbverfälschungen dargestellt. das bringen viele billigere monitore einfach nicht.
letzten endes führt die saubere abstufung zu einem wesentlich natürlicheren bildeindruck.

achso, hier kam vor kurzem noch ein review:
IPS and FullHD Bundle: NEC MultiSync EA231WMi Monitor Review - X-bit labs
 
Ich hab ja nicht gesagt das der Monitor schlecht ist!
Ich hab aber sehr oft gelesen das die Farben trotz gleichem Farbraum um einiges besser Dargestellt werden sollen! Sie sind zwar besser aber sooo viel besser halt nicht ;)
Wie gesagt ich kann sehr gut mit einem TN Panel leben!
 
Ich hab ja nicht gesagt das der Monitor schlecht ist!
Ich hab aber sehr oft gelesen das die Farben trotz gleichem Farbraum um einiges besser Dargestellt werden sollen! Sie sind zwar besser aber sooo viel besser halt nicht ;)
Wie gesagt ich kann sehr gut mit einem TN Panel leben!

besser heißt ja nicht, dass alles leuchtet und intensiver ist, sondern dass die farben korrekter (also näher am original) dargestellt werden.
wenn man nicht zwei monitore direkt nebeneinander stellt, bekommt man das ohne messgeräte ohnehin schlecht verglichen...
 
tjo das bringt dem normal sterblichen Nutzer dann ja sehr viel :fresse:

man passt sich einfach sehr schnell an falsch eingestellte monitore an. ansonsten würde wohl niemand bildschirme verkaufen, die standardmäßig auf 10000K farbtemperatur eingestellt sind.

aber erst wenn man das bild so korrekt wie möglich eingestellt hat, bekommt man diesen ich-bin-da-effekt.
 
hab den screen schon ne weile und bin vom glossy nec 20wgx² umgestiegen

- schwarz, graustufen(wesentlich!) und stromverbrauch(wesentlich!) sind besser
- gleich sind die lautstärke(gar keine), der blickwinkel(anstatt farbverfälschung werden die farben nur blasser), "farben" allgemein sind gut und spielbarkeit ist gleich *

* spielbarkeit(inputlag/schlieren)
20wgx² = inputlag im rahmen und unwesentlich bewegungsunschärfe
ea231wmi = kein inputlag dafür aber bewegungsunschärfe(sichtbar)

farben in " "
wenn man glossy gewohnt ist, dann spiegelt es zwar bei unfähigkeit das gerät richtig aufzustellen, jedoch ist glossy ein boost für farben und brillianz des gesamtbildes und das würde ich dem milchglasmatt jederzeit vorziehen

ich bleibe beim ea231wmi, aber nur weil es keine alternativen gibt(der preis ist auch klasse) später wird er vielleicht ein zweitmonitor.
0 wärmeentwicklung und "fast" kein stromverbrauch macht das ding zum perfekten büro screen.

16:9 surfen ist gar kein problem, wenn man die statusleiste ausblendet und die taskbar klein hält.

an die stark ausgeprägte bewegungsunschärfe(würde das nicht schlieren nennen) gewöhnt man sich innerhalb von 4 tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis: nein, leider nicht.
Andere Alternative wäre noch der hp lp2475w, neu ~500€, bei Cyberport als Ausstellungsstück 450€, bei demoartikel.de für 440€.

Gaming: Ja, ich spiele im Laufe des Tages sicher noch ein paar Runden und werde dann berichten. WoW habe ich nicht ... was ist MoW2? :fresse:
Werde dann mal CoD MW2 testen, UT2003 könnte ich testweise mal installieren, was schnelleres habe ich nicht.


Edit: Also in UT99 sind mir jetzt keine besonders auffälligen Schlieren aufgefallen. Halte den Monitor für spieletauglich.

Und wie verlief dein "Spieletest" :d Konntest ihn ja jetzt paar Wochen ausgiebig testen.... Was kannst du in Bezug zu Gamen sagen? Eignet sich der Monitor auch mal für 1-2 Runden CoD MW2 oder macht die Bewegungsunschärfe dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung?
 
Beim Spielen sehe ich keine Einschränkungen, bei MW2 schon gar nicht. Man kann Schlieren provozieren z.B. indem man ein Fenster schnell über den Desktop zieht, in Spielen merke ich aber nichts davon.
 
Beim Spielen sehe ich keine Einschränkungen, bei MW2 schon gar nicht. Man kann Schlieren provozieren z.B. indem man ein Fenster schnell über den Desktop zieht, in Spielen merke ich aber nichts davon.

Hab ihn zwar nur ein paar Tage getestet, aber dem kann ich voll und ganz zustimmen ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh