NEC stellt 23-Zoll-Widescreen-LCD mit IPS-Panel vor: MultiSync EA231WMi

Heute hat sich ja glücklicherweise bei einigen Händlern bezüglich der Verfügbarkeit was getan.
Hab nicht lange gezögert und mir nun bei hoh.de einen bestellt. :)
Ist mittlerweile sogar schon verschickt worden. Wenn also alles gut geht hab ich ihn morgen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worauf beziehen sich denn die 14ms? auf die grau-zu-grau oder s/w Reaktionszeit?
Seltsam dass es auf der Homepage nicht genauer aufgeführt wird wie bei den anderen NEC Displays.

Bei ersterem wärs ja ziemlich viel, bei letzterem doch recht akzeptabel und vergleichbar mit der IPS/PVA Konkurrenz :)
 
Gute Nachrichten, mein Monitor ist heute angekommen. Hab gerade das Paket noch von der Post geholt.
Jetzt bin ich echt mal gespannt :d
Nähere Infos folgen!
 
test ihn insbesondere auf Schlieren im Vergleich zu älteren TFTs die du schon gesehen hast thx :d
 
ooh schön,
der Moni reizt mich auch, zumal ich noch paar Tage zeit habe den anderen wieder zurück zugeben.

Wichtig sind wie schon gesagt schlieren, bei schnelleren Games, und die Geräusche, obwohl das ist wieder Glückssache denk ich mal.

digi
 
Hey, hab mir den TFT ebenso heute früh bestellt, hoffe er kommt spätestens Samstag.
Wenn ich ihn hab, werd ich natürlich auch meine Eindrücke zum besten geben.

Werde das aber in "meinem" Thread machen^^

Also, am WE einfach mal reinschauen, ob dann schon was da ist.
Werd ihn mit CSS auf die Probe stellen!
 
So mal ein erster kurzer Zwischenbericht.

Bin prinzipiell echt begeistert von dem Monitor.
Die Ausleuchtung bei meinem Modell scheint mir subjektiv ziemlich ausgeglichen zu sein, weiße Hintergründe werden ohne für mich erkennbare unerwünschte Farbverläufe dargestellt.
Störende Betriebsgeräusche konnte ich keine feststellen.

Was Schlieren angeht, hab ich noch nicht so sehr intensiv getestet, hab nur mal ein kurzen Test mit Bioshock gemacht. Im Vergleich zu meinem Röhrenmonitor den ich vorher hatte, merkt man zwar schon einen kleinen Unterschied was die Bewegunsschärfe angeht, aber nicht so dass es mich groß stören würde.

Ein Problem musste ich bei meinem Gerät allerdings feststellen. :(
Und zwar hat er oben rechts direkt am Übergang zum Gehäuse einen ca. 1cm breiten dunklen Bereich mit vermutlich toten Pixeln. Kann auch sein dass es Schmutz im Panel ist, aber ich tippe eher auf ersteres.
Hier mal Bilder davon:


Das ist unabhängig von der Hintergrundfarbe so. Schon irgendwie äregerlich :fire:
Da werd ich wohl doch noch reklamieren müssen. Wären es nur 1 oder 2 Pixel, würd ich wohl nichts sagen, aber das ist ja doch ein ganzer Haufen.
 
Klingt ja soweit schonmal gut.

Wegen den Fehlern, auf jeden Fall reklamieren, das geht ja mal gar nicht. Aber auf jedenfall ärgerlich.

Hoffentlich hab ich mehr Glück^^
 
Das sind ziemlich sicher mehr als 5.
Versuche gerade noch zu klären ob der Händler den Austausch macht oder ob ich mich an NEC wenden muss.
 
Einige Impressionen:

img_3760s1hx.jpg


img_3762w1vk.jpg


img_3763z1cu.jpg


Erste Eindrücke:

  • Kein Summen zu hören!
  • Keine Pixelfehler
  • Helligkeitsverteilung gut bis sehr gut
  • Klasse OSD
  • Ergonomie ist echt toll
  • Verarbeitung ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
setz am besten eine Frist zur Nacherfüllung (z.B. 14 Tage), dazu bist du bei Sachmängeln als Käufer berechtigt ^^
 
@Slive

Kannst du den Moni mal auf Schlieren testen?
Bzw. allgemein das Spielgefühl bei schnellen Spielen.
 
Habe gerade etwas Wolfenstein gezockt. Ich konnte ein leichtes Schlieren feststellen. Es ist meiner Meinung nach sehr gering und trübt das Spielgefühl in keinster Weise. -> Absolut spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das deckt sich ja soweit mit meinen eigenen Beobachtungen zum Thema Schlieren.
Denke auch dass man den Monitor ohne weiteres als spieletauglich bezeichnen kann ;)
 
auf der amerikanischen NEC Seite wird das Gerät bei den Technologieangaben mit 4 ms Reaktionszeit beworben, bei den genauen technischen Spezifikationen allerdings mit 14 ms. Entweder wurde die 1 vergessen oder die letztere Angabe is die s/w Reaktionszeit, ich werd mal dort nachfragen. Dann ist das Gerät nämlich ein heißer Kandidat für mich :d

die 14 ms gegenüber IPS/PVA Panels mit Overdrive (6-8 ms) lassen mich noch irgendwie zögern auch wenn die Erfahrungsberichte gut sind :p
 
Andere PVA/IPS Panels mögen vielleicht etwas schneller sein, haben dafür aber oft Probleme mit Input-Lag ;)
 
also ich würd mich wegen den toten pixeln mal direkt an Nec wenden. Dein Händler macht auch nix anderes, nur dass es bei dem mindestens 2 Wochen dauern kann.

Entweder Nec bietet einen schnellen Service - wäre natürlich super
oder Nec sagt, Dein Händler soll es regeln - wäre auch nachvollziehbar, dann dauerts halt ein wenig mit dem Austausch.
 
Nein, einfach das Teil wieder einpacken und an den Händler zurückschicken. Und gleich eine E-Mail hinterher.

So in der Art:

Hallo,

das von Ihnen gelieferte Gerät ist defekt. Bitte senden Sie mir zügig ein funktionierendes Ersatzgerät zu. Das defekte Gerät wurde bereits an Sie zurück gesendet.

Danke.

MfG
blabla
 
Hallo,

jetzt muss ich mal eine Frage dazu stellen:
Mich interessiert das Gerät auch sehr. Ich würde den hauptsächlich für Internet, Filme und Spiele nutzen. Momentan benutze ich noch einen 17" TFT von BenQ aus dem Jahre 2003 oder 2004 (FP767-12). Besonders gut war die Technik ja damals eh noch nicht. Wenn ihr hier von Schlieren redet ist das ja auf aktuelle Geräte bezogen.
Deshalb meine Frage: Würde ich beim Umstieg von diesem uralt TN-Panel auf dieses IPS-Panel Einbußen (va. in Bezug auf Schlieren und Reaktionszeit) machen müssen oder dürfte einfach alles besser sein ;) ?
 
@multimike:

Generell würde ich erstmal mit dem Service des Händlers Kontakt aufnehmen, wenn du den Monitor einfach so zurückschickst kann es da zu Komplikationen kommen!
Am Besten vorher anrufen und alles abklären, dann sollte es auch keine Probleme mit Versandkosten etc geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach das Teil wieder einpacken und an den Händler zurückschicken. Und gleich eine E-Mail hinterher.

So in der Art:

Hallo,

das von Ihnen gelieferte Gerät ist defekt. Bitte senden Sie mir zügig ein funktionierendes Ersatzgerät zu. Das defekte Gerät wurde bereits an Sie zurück gesendet.

Danke.

MfG
blabla

so ein quark. dann wartest du trotzdem bei den meisten händlern. die warten ihrerseits auf die ware - die wird dann bearbeitet (retourenfall aufgenommen) und dann bekommst du deinen neuen bzw. wenn die bestellung schon länger her ist, geht der artikel zum hersteller in die reparatur.

Wenn man sich aber vorher mit dem Hersteller in Verbindung setzt und die sagen, dass man z.b. einen Vor-Ort-Service oder Austauschservice nutzen kann, dann dauert das ganze nur zwei Tage.

... oder aber man schickt die ware los, fragt einen tag später, ob sie angekommen ist und ob schon ein neuer monitor rausgeschickt wurde bzw. in den nächsten 5 minuten rausgeschickt wird :rolleyes:
- falls nicht, meckert man halt ein wenig bei der servicetante, die im callcenter sitzt :rolleyes:
 
Bei dir ist wohl der Händler König.

Hier geht es um einen Monitor der gleich bei der Lieferung defekt war und nicht erst nach einem Jahr kaputt gegangen ist.

Der Reparaturservice vom Hersteller ist in den ersten 14 Tagen total unwichtig, da der Käufer ohne Gründe anzugeben immer vom Kauf zurück treten kann.

Meine Händler habe mir bei so einem Fall immer eine Neugerät nach meiner ersten Mail zugeschickt, obwohl ich das defekte noch nicht mal versendet habe.

Also las dir mal nicht alles gefallen und hau mal uf den Putz, oder such dir neue Händler.

->BTT
 
Mein Monitor geht jetzt erst mal zurück zum Händler. Hab gestern noch die Info bekommen, ich solle einen Retourenbeleg anfordern, dann kann ich kostenlos zurückschicken.
Werde wohl in der Zwischenzeit anderswo bestellen müssen, bei HoH ist er inzwischen schon wieder nicht mehr lieferbar.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh