[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir so die DDR3 Preise bei Geizhals angucke gehts doch eigentlich schon,
nur weil man ne Nehalem kauft braucht man ja nicht highend Speicher für 250€+

Bis der Nehalem mal verfügbar ist 2009, gibt es DDR3 um ein vielfaches günstiger als momentan. Die jetzigen Preise zu betrachten macht da keinen Sinn.

ist ziemlich einfach: der NEHALEM stellt die gattung dar, bloomfield und lynnfield dann eben die ART. daraus lässt sich ziemlich einfach die roadmap erschließen (das bild ist leider sehr schlecht und das watermark stört nur).

wichtig bleibt, das die singlesocket "nextgen" intel plattform nun doch noch 2008 eventuell im mainstream bereich startet (ala core2) und somit es auch für uns noch leistbar bleiben wird; UNS den konsumer :)

edit: da lynnfield und havendal (mainstream) ins Q3 2009 verschoben worden sind, haben die kein platz mehr auf der raodmap gefunden ;)
gainestown für DP (dualprozessoring) spielt hier in der raodmap keine rolle.

danke für die aufklärung. aber ist es da nicht trotzdem seltsam, dass der bloomfield als erklärte enthusiast-cpu dann sogar im mainstream segment aufgeführt wird?

vermutlich, weil intel da ansonsten bis ende 2009 nichts (neues) zu bieten hat?

warum soll(te) eigentlich der vergleichsweise konventionelle bloomfield - der ja weiterhin chipsatz, northbridge etc benötigt - schneller sein, als der fortschrittlichere lynnfield mit PCH?

beim bloomfield ist der PCIE-controller in der northbridge ausgelagert. mag zwar "altbacken" klingen, doch ist es dadurch möglich, mehr als nur eine grafikkarte anzusprechen; der lynnfield hat ihn (PCIEC) bereits im DIE integriert. die kommunikation von cpu zur northbridge erfolgt beim bloomfield via QPI, einen amd hypertransport ähnlichen schnellen serial link bus (bi-direktional). den IMC (speicherkontroller) haben alle versionen on-die und umgehen damit den alten flaschenhals FSB zur kommukitation mit dem speicher.

siehe auch: http://www.nehalemnews.com/2008/05/editorial-nehalem-sli.html

danke für die aufklärung. aber ist es da nicht trotzdem seltsam, dass der bloomfield als erklärte enthusiast-cpu dann sogar im mainstream segment aufgeführt wird?

vermutlich, weil intel da ansonsten bis ende 2009 nichts (neues) zu bieten hat?

:bigok:

der sockel 1160 war einstmal für anfang Q2/2009 gedacht; durch die verschiebung nach hinten braucht intel nun einen lückenfüller: ob es aber tatsächlich schon Q4/2008 im performance/mainstream bereich den sockel 1366 zu erwerben gibt, und nicht erst ein quartal später, bleibt wohl momentan die spannende frage ;)

intel highend (extreme edition 999$) -> intel performance (600$ aufwärts) -> intel mainstream (+-300$); alle preise in 1k stückzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch heute schon Dual-Sockel-Boards mit nur einer CPU betreiben. Warum sollt es beim Beckton anders sein?

weiss ned, vllt is das bei dem ja anders ^^

wollt mich da nur absichern ... ;)

OK, das beruhigt mich jetzt etwas. ^^

Ist aber auch wieder nichts Neues. Das alle Plattformen OC-Optionen bieten werden, wussten wir ja schon. Aber welche Plattform welche und wie viele Möglichkeiten bieten wird, ist immernoch unklar...

ja, leider...

theoretisch könnte man diese Nehalem-Ära eigentlich überspringen,wenn man einen E8xxx oder einen Q6600 besitzt,und auf den nächsten Sockel warten.

Hab ich eigentlich auch vor. Mein X3350@3200MHz reicht mir locker die nächsten 2 Jahre.
Außerdem bin ich Neuem gegenüber immer etwas misstrauisch. ;)

theoretisch könnte man diese Nehalem-Ära eigentlich überspringen,wenn man einen E8xxx oder einen Q6600 besitzt,und auf den nächsten Sockel warten.

:fresse: und all das verpassen...

12miz1.jpg

und obs dann überhaupt einen neuen sockel geben wird?
Zu Sandy Bridge, der 2010 erwarteten neuen Architektur, war so gut wie nichts Konkretes zu hören. Für Westmere, den weitgehend Nehalem-ähnlichen ersten 32-nm-Chip, versprach Gelsinger Hardware-Beschleunigung für AES-Algorithmen zur Ver- und Entschlüsselung.

Hinzugefügter Post:

Der Nehalem bekommt bestimmt auch noch SSE4.2 spendiert, oder wisst ihr mehr?
nö. avx (sandybridge intel) und sse5 dann von amd; alles so 2010 rum.

16300 cpu scores hab ich mit einem yorkfield quad bei rund 3700mhz,,,wenn die zahlen nicht stimmen sollten seh ich mal wieder einen FLOP aus oregon das licht der welt erblicken :haha:

edit: ich hoffe nur der l2 cache ist nicht zu klein und der l3 zu lahm beim nehalem, ist eigentlich schon alles.

ja soll er bekommen ^^

Nehalem soll mit SSE4.2 unter anderem spezielle Vergleichsfunktionen bringen, die sich zur schnellen Analyse von Textvariablen nutzen lassen, etwa bei der Verarbeitung von Finanzmarktdaten.

http://www.heise.de/newsticker/IDF-Nehalem-Westmere-Sandy-Bridge--/meldung/96246

Zuletzt bearbeitet:
bis sandy brigde kommt,gibts board aufn P35-DS3 Niveau (nein nicht die Handcreme :p ) also vom geld her.

Und CPUs auch.Also mal keine Hetze.... ergo geld sparen und dann 2010 was gutes gekauft

Ob die sandy brige nen neuen sockel benoetigt ist vollkommen egal.
Weil man so oder so ein neues mobo brauch , weil ja neue bridge XD

eben darum kann man die folgende generation bis 2010 eigentlich überspringen,soviel geld haben wir alle net locker sitzen

Die Frauen sind schuld,das wir Männer immer viel geld zum Fentser rauswerfen,sieht man wieder hier.....:haha:

Wird der Nehalem wirklich nicht auf NForce-MBs laufen? Angeblich will Intel das nicht.
Was machen dann all die SLI-User - auf alte Intel-Gurken (CPU´s) zurückgreifen?

Der Lynnfield ist lediglich ein geshrinkter Bloomfield, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
nein, nVidia kriegt keine Lizenz um nForce Boards für Nehalem zu basteln.
bleibt also nur noch Crossfire bzw. GX2 als Multi GPU Lösung.

Lynnfield ist kein geshrinkter Bloomfield, sind alle 45nm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh