[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal liest du nicht mal die letzten 10 Posts, bevor du wild deine gesammelten News reinwirfst? :rolleyes:

EDIT: Du könntest ja die doppelte News auch selbst löschen, aber stimmt ja +1...

Zuletzt bearbeitet:
diesmal hab ichs echt überlesen *grins* aber danke papi mondi .... könntest mich auch per PN darauf hinweisen aber stimmt ja +1

Hier ein paar Benchmarks vom Nehalem bei Anandtech (sieht schon ganz gut aus für so frühe Samples :drool: )

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3326

Die Speicherperformance find ich gut :d

01trf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Benchmarks vom Nehalem bei Anandtech (sieht schon ganz gut aus für so frühe Samples :drool: )

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3326

Die Speicherperformance find ich gut :d

01trf7.jpg

Na ja, Everest halt. Sandra Speicherbenches wären spannender gewesen. Beim Phenom schafft es Everest immernoch nicht korrekte Testwerte in den Speicherbenches widerzugeben.
Der Test ist sowieso wieder der Knaller, frisch aus dem Intel-Ressource-Center-Anandtech. Das ist kein Wunder, dass ausgerechnet die einen Nehalem zum Vorabtesten kriegen - reine Intel-Werbung.
Ich hätts sehr aufschlussreich gefunden, hätte man mit den gleichen MT-lastigen Benches ein 2,60GHz bzw. 3GHz B3-Phenom-Setup mit vernünftig eingestelltem DDR2 1066 RAM mitgebencht - das wär denke ich überraschend ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätts sehr aufschlussreich gefunden, hätte man mit den gleichen MT-lastigen Benches ein 2,60GHz bzw. 3GHz B3-Phenom-Setup mit vernünftig eingestelltem DDR2 1066 RAM mitgebencht - das wär denke ich überraschend ausgegangen.

Es gibt keinen Phenom 3 Ghz. 2,5 Ghz ist das Maximum, alles andere ist übertaktet.

Ich bin von den Benches positiv überrascht und denke mal, Intel hat gute Arbeit geleistet. Allerdings finde ich es schade, dass sie den Stromverbrauch nicht senken konnte.

Na ja, Everest halt. Sandra Speicherbenches wären spannender gewesen. Beim Phenom schafft es Everest immernoch nicht korrekte Testwerte in den Speicherbenches widerzugeben.
Der Test ist sowieso wieder der Knaller, frisch aus dem Intel-Ressource-Center-Anandtech. Das ist kein Wunder, dass ausgerechnet die einen Nehalem zum Vorabtesten kriegen - reine Intel-Werbung.

Without Intel's approval, supervision, blessing or even desire - we went ahead and snagged us a Nehalem (actually, two) and spent some time with them.

Das auch gelesen ?

Wie sollen die den denn senken, wenn sie den Speichercontroller integrieren, das sind doch allein schon 15-20W mehr.

Die Werte beziehen sich auf das gesamte System. Ich finde es eher erstaunlich, dass der Verbrauch nur so geringfügig ansteigt wenn die Werte so stimmen. Der kleine Penryn ist ein sehr genügsamer Quad.

Stimmt, über 100W idle wäre ja zu krass für die CPU :fresse:

Ok, falls die Leistunssteigerung annähernd hinkommt, passt die Zunahme beim Verbrauch. Interessant wirds aber, wie hoch die Taktraten dann gehen werden, wenn die CPU(bzw. deren Kühlung) jetzt rund 30W mehr abführen müssen.

Wenn die Werte stimmen bliebe der Verbrauch unter einem Kentsfield, ich sehe da kein Problem. Aber ob die Werte so glaubwürdig sind, man weiß es nicht.

Wird der Bloomfield nur als 1000$ Extreme kommen oder auch als hochpreisige CPU um die 500-600$, weiß man da was?

Triple Memory Channel.
Heißt das ich brauch dann für die volle Leistung 3 Module?

Zuletzt bearbeitet:
@dimitrj: ja. beim lynnfield/havendale (desktop/mainstream) nur klassische 2 (dualchannel).

@che new: glaube net das intel eine mainstream cpu zum start mit ins rennen schicken wird, da der bloomfield mehr als highend workstation oder eben "enthusiast" plattform gedacht ist; bis ende q1 / anfang q2 2009 muss man sich wohl noch gedulden müssen (ala kentsfield 2006/07).

edit: auch hat intel nun endlich eine klarere linie zwischen ihren desktop und server pendants gezogen, sockelspezifisch eben. inwieweit da die klassische singlesocket "xeon" klasse klassifiziert wird bleibt abzuwarten.

vielleicht ein wenig unschlüssig: der bloomfield (singlesocket workstation) bietet zwar dank qpi die fähigkeit der anbindung von quadro (sli) grakas; bleibt aber gewiss preislich mehr im bereich des dual sockels gainstown; ob sich das rentiert bleibt abzuwarten. ich persönlich finde die bloomfield plattform wie einst den 850 intel mit rambus; flott aber doch zu elitär, als sich wirklich durchzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Start denke ich auch nicht, aber ob überhaupt etwas unterhalb von Extreme als Bloomfield kommt? Falls nicht wäre es ja eine reine Extreme-Plattform. Für Enthusiasten mit lockerer Brieftasche sicher interessant, weil sie sich per Triple-Channel und QuickPath "endlich" von der Masse (Mainstream-OCler) absetzen können. Soll ja Leute geben die darauf Wert legen..

Die termine auf der folie oben sind aber atm nicht mehr aktuell oder hat sich da schon wieder was getan ? :confused:

grrr und es gibt definitiv unterschiedliche sockel.....
naja, 130 watt tdp, sind doch okay, dann mach ich halt in zukunft beim gamen die heizung im zimmer aus :shot:
Gruss

wenn die sockel 1160 plattform erstmal das licht der welt erblickt sollten sich auch "genügsamere" tdp werte auf intels bloomfield cpu's (sockel 1366) ablesen lassen ;) nur muss wie immer erst einmal der server bereich abgedeckt werden; und amd hat es vorgemacht, wie schnell man damit (fehlende yields) auf die nase fallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
update vom florian: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=285056

Intel Nehalem: Bloomfield starts by 316 USD

Bloomfield is planed for the fourth quarter and the price will start by 316 USD. The top-of-the line model will cost 999 USD. The clock frequencys are probably 2.66 GHz, 2.93 GHz and 3.2 GHz.

anyway:

My guess is that this information is wrong, and "Bloomfield" will be limited to a single $999 "Extreme Edition" part. The mainstream quad-core parts ($266-$530) should all be based on the dual-channel DDR3, socket LGA-1160 "Lynnfield" core that is not coming out until Q3 2009. But of course, I would love to be wrong.
http://forums.vr-zone.com/showpost.php?p=5384700&postcount=5

bleibt der preisliche spielraum also weiterhin offen ;)

die erste Variante würde mir wesentlich besser gefallen, falls Intel OC nicht sperrt.

diesmal hat intel nix aufzuholen *chough* netburst *chough* und o/c würde mich auch interessieren, da ich mal denke, das ein penryn bei 4 ghz einen bloomfield bei derzeitigen maximal takt "alt" aussehen lässt; doch will sich ja intel mit seinem nehalem design mehr in der SMP welt feiern lassen, als das wir (singlesocket user) uns von ersten samples beeindrucken lassen müssten ;)

hint: anand

die letzten 4 in der Tabelle erinnern mich irgendwie an vergangene AMD Zeiten,
wenn Auburndale (Havendale,Clarksfield und Lynnfield )den gleichen Sockel bekommen.
Warum ? Ich sag nur AMD Mobile 2600+ auf nem Desktop Mainboard,das war damals das OC Wunder schlechthin.Wenn das wieder kommt :drool:

Vorallem Auburndale mit 35W ........ man wieso is Q2 2009 so weit entfernt ?

kann man denn den beckton auch als single-cpu einsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh