[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tbird: :fresse: glaube nicht das es den beckton im retail-handel zu kaufen gibt; ansonsten schonmal bis ende 2009 fleisig sparen, auch wenns nur einer werden soll ;)

Wenn Nehalem so geil wird, ist es nur gut das Intel auch bald GPUs rausbringt. AMD/Nvidia sehen schlecht aus wenn da nicht gepowert wird!

Wann gibts Intel PCs mit Intel only vom Gehäuse + Innereien bis zum Monitor?!

Wenn Nehalem so geil wird, ist es nur gut das Intel auch bald GPUs rausbringt. AMD/Nvidia sehen schlecht aus wenn da nicht gepowert wird!

Wollen wir hoffen,das es nicht so eintrift wie du dir das wünscht.Das wäre für uns garnicht gut.Nene laß das mal so wie es ist,das es Nvidia und AMD gibt.

da intel und micron eine joint fusion eingegangen sind (auch wenn bezüglich der herstellung von speicherchips für solid state disk's) wäre das garnicht so abwägig; müssten dann halt noch ne menge blaue leds an den lüfter sein: damits eindeutiger wirkt :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lol aber alt!

Habt ihr eigentlich mal gelesen was bei den Anandtech-Benches noch so dabei steht?

Anandtech schrieb:
the motherboard it was paired with had some serious issues with memory performance. Not only was there no difference between single and triple channel memory configurations, memory latency was high.

Das heißt, das das SingleChannel Performance ist mit hohen Latenzen!
Wenn ich überlege, was bei AMD mit guten Latenzen und DualChannel dank des IMC rauszukitzeln ist. Und dann ist das noch ne frühe Plattform.
Mal abwarten was da noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du sprichst über das eine oder das andere. Beides gleichzeitig geht nicht. Mit Taktleistung bzw IPC spricht man von der Leistung eines Kerns. Und alles über 10-20% wäre da äusserst überraschend. In MT Umgebungen hingegen ist aufgrund der geänderten Infrastruktur und SMT durchaus mit deutlich mehr zu rechnen.

Das meinte ich doch.
Man kann doch sagen das die Perfomance pro Takt bei singlethreaded Anwendungen leicht erhöht ist und die Perfomance pro Takt bei multithreaded Anwendungen deutlich erhöht ist. Verstehe nicht was sich da für dich beißt.

Zumal wie oben eben gesagt, schlechte timings, SingleChannel, frühe Plattform...:fresse:

Man kann doch sagen das die Perfomance pro Takt bei singlethreaded Anwendungen leicht erhöht ist
leicht? wenn man sich diese frühen ergebnisse anschaut ist das alles mehr als "leicht".

der rest ist für mich schnuppe, zumal man ja schon zu penryn zeiten eine absenkung der spannung zwecks singlethreaded optimierter programme versprochen hat; mag auch nur mein schlechtes kurzzeitgedächtnis sein...

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/467464/

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die benches wären alle multithreaded?! Alleine schon wegen SingleChannel, etc sollte die Performance weiter anziehen.

Dachte die benches wären alle multithreaded?! Alleine schon wegen SingleChannel, etc sollte die Performance weiter anziehen.

Die haben auch fix nen Run Cinebench mit 1 Kern gemacht

17023nwh.png

Wird sich wahrscheinlich sehr schwer tun bei nicht MT Programmen vom Penryn abzuheben, ähnlich dem Phenom gegen K8.

War aber mit Singlechannel, macht das ein Unterschied mit DualChannel oder TripleChannel? Kann schon sein, dass der Nehalem nur wenige Prozent bei Singlethreaded Programmen vorm Penryn liegt. Zumindest langsamer wird er glaube ich nicht sein. Das ist dem schnelleren L2 Cache zu verdanken. Aber ich denke das ist kein Problem. Nächstes Jahr gibt es noch mehr Multithreaded Programme, genau dort setzt der Nehalem an und sollte sich deutlicher absetzen können.

Bei AMD ist der Abstand zwischen Single- und Dual-Channel auch eher unbedeutend. Kann man natürlich nicht auf den Nehalem übetragen, aber Triple-Channel sollte noch mals weniger Unterschied zu Dual-Channel aufweisen (Bandbreite dürfte kaum limitieren), wobei der Großteil ohnehin nicht in den Genuss von Tripel-Channel kommen dürfte.

Und ja, wenn sich nächstes Jahr noch mehr MT-Programme verbreiten sollten, spielt das nicht nur den Nehalem in die Karten, der K10.(5) wird jene Programme bereits sehnsüchtig erwarten.

Ja der eine Cinebench test zeigt ja was ich oben erklärt habe. Im ST Programmen wahrscheinlich nur wenig scheller pro Takt, dafür aber gerade im AMD staken MT Bereich deutlich flotter.

Aber so langsam könnten echt mal mehr Quellen an die Öffentlichkeit dringen, wird eh irgendwann wie ein Reigen losgehn. Ähnlich wie vor Core2 Einführung..
Wieder Abwarten..

Die haben auch fix nen Run Cinebench mit 1 Kern gemacht

17023nwh.png
das ist ein update: der erste run bescheinigte dem penryn hier nur 2300 punkte. nachdem es dann aber im commentbereich einige "bedenken" zu den ergebnissen gab, hatte der author die penryn benchmarks nochmals wiederholt.

ich fand das erste ergebniss besser :d zumal sich viele programme einfach nicht sinnvoll in mehrere threads aufteilen lassen.

das ist ein update: der erste run bescheinigte dem penryn hier nur 2300 punkte. nachdem es dann aber im commentbereich einige "bedenken" zu den ergebnissen gab, hatte der author die penryn benchmarks nochmals wiederholt.

Schön dass sich User mehr Gedanken machen und hinterfragen als die Tester, na wenigstens sind wir dadurch doch noch zu einem (halbwegs) korrekten Ergebnis gekommen (zumindest bei diesem Bench). :rolleyes:

Die Roadmap finde ich jetzt etwas irritierend, aber vielleicht (wahrscheinlich) blicke ich nur nicht mehr ganz durch:

Hier taucht jetzt der Bloomfeld auch im Mainstream-Segment auf und von anderen Nehalems ist gar nix mehr zu sehen. Es sieht auf der Grafik fast so aus, als würden "Nehalem" und "Bloomfield" synonym verwendet.

Ich dachte bislang, der Bloomfeld sei nur das absolute high-end bzw. sogar Server-Modell. Wo und wann erwarten wir denn dann überhaupt Lynnfield und Havendale?

Zusatzfragen:

Für welchen Sockel ist denn eigentlich der X58 Chipsatz gedacht? Hat Intel vielleicht die Teilung in Bloofeld, Lynnfield und Havendale inzwischen verworfen? Wann rechnen wir denn mit den ersten wirklich verfügbaren Systemen?

ist ziemlich einfach: der NEHALEM stellt die gattung dar, bloomfield und lynnfield dann eben die ART. daraus lässt sich ziemlich einfach die roadmap erschließen (das bild ist leider sehr schlecht und das watermark stört nur).

wichtig bleibt, das die singlesocket "nextgen" intel plattform nun doch noch 2008 eventuell im mainstream bereich startet (ala core2) und somit es auch für uns noch leistbar bleiben wird; UNS den konsumer :)

edit: da lynnfield und havendal (mainstream) ins Q3 2009 verschoben worden sind, haben die kein platz mehr auf der raodmap gefunden ;)
gainestown für DP (dualprozessoring) spielt hier in der raodmap keine rolle.

edit2:
tylesburg (x58) sockel 1366: bloomfield (highend)
DMI+IPEXPEAK sockel 1160: lynnfield/havendal (mainstream)

Zuletzt bearbeitet:
dann kostet guter ram mehr als der nehalem selbst :fresse:
wenn ich mir so die DDR3 Preise bei Geizhals angucke gehts doch eigentlich schon,
nur weil man ne Nehalem kauft braucht man ja nicht highend Speicher für 250€+

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh