[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich ist keiner ein hellseher und es kann sich immer was verzögern, aber vielleicht mag doch mal jemand einen "educated guess" abgeben: was meint ihr, wann die 1366er nehalem platform (cpu + x58 board) wirklich verfügbar sein werden? ich meine keinen paperlaunch, sondern echt zu kaufen. und was wird der spass am anfang kosten?

mein rechner machts zwar noch, aber so langsam denke ich doch übers aufrüsten nach. will aber weder auf tote pferde setzen (775...), noch jahrelang warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehalem unterstütz dann Quad CF, aber wie siehts dann mit den Treibern seitens ATI aus?
Ich mach mir da irgendwie ein bisschen Sorgen, da "normales" CF ja gut unterstütz wird, aber CF X mit 2 Dual Karten stell ich mir etwas problematischer vor...

Möchte keinen Streit oder so darübner entfachen, nur das würde mich mal interessieren.

MfG,
chrissi

Nehalem unterstütz dann Quad CF, aber wie siehts dann mit den Treibern seitens ATI aus?
Ich mach mir da irgendwie ein bisschen Sorgen, da "normales" CF ja gut unterstütz wird, aber CF X mit 2 Dual Karten stell ich mir etwas problematischer vor...

Möchte keinen Streit oder so darübner entfachen, nur das würde mich mal interessieren.

MfG,
chrissi

QuadFire mit der 3870x2 geht jetzt schon problemlos, verstehe die Frage nicht.

Hallo, ich frag mich ob die Universa-CPU-Kühler für LGA775 oder AM2 speziell der Mugen auch auf die neuen Nehalem Sockel passen.

Ich will nämlich meinen alten Lüfter in Rente schicken und mir nen neuen kaufen und nen CPU Lüfter kauf ich eigentlich immer für mindestens 2 Systeme oder 5 Jahre.

Ist da schon was bekannt?

Wann sollen die nun kommen? ich habe gelesen dass sie 2009 kommen naja kann ich ja noch warten...

Momentan @ E8500 Penryn.

MfG,
chrissi

Technisch läuft CF und CFX sowie SLI auf jedem PCIe Slot. Nichtmal die Anzahl der Lanes oder die Version der Spec ist entscheidend dafür. Die Einschränkung von SLI auf NV-Chipsätze und die Einschränkung, dass CF nicht auf NV-Chipsätzen läuft ist eine rein politische Entscheidung. Und genau da liegt das Problem bei dieser Meldung. CFX mag auf dem x58 gehen, zumindest möchte Intel das gerne, aber wenn AMD die Unterstützung für den x58 versagt, gibts auch kein CF auf dem Chipsatz. Und im Anbetracht der Tatsache, dass NV wohl keinen QPI-Chipsatz bringen wird, wird es kein SLI für den Nehalem geben bis Lynnfield, da ist es auch für AMD verlockend, keine CF-Unterstützung für Nehalem vorzusehen. Sowas wird aber eh erst in letzter Sekunde entschieden... von daher ist diese News purer Blödsinn.

warum ist es für AMD verlockend keine Crossfire Unterstützung zu bieten?

das ist die große Chance auch im Highend Bereich an nVidia vorbeizuziehen.

@[HOT]

So meinte ich das nicht.

Ich meinte das so das die Treiber wohl eher das Problem sein könnten, aber LookOut meinte ja das CFX jetzt schon mit 2 HD3870X2 gut liefe, das wusste ich nicht.

Wieder was gelernt :)

warum ist es für AMD verlockend keine Crossfire Unterstützung zu bieten?

das ist die große Chance auch im Highend Bereich an nVidia vorbeizuziehen.

na weil dann alle zu AMD Prozessoren + Plattform wechseln müssten um Highend (SLi oder CF) genießen zu können :)

nehalem news dot com ^^

sry for ot

Könnte sein das es zur NDA gehört das man nicht sagen darf wann diese fällt?

@[HOT]

So meinte ich das nicht.

Ich meinte das so das die Treiber wohl eher das Problem sein könnten, aber LookOut meinte ja das CFX jetzt schon mit 2 HD3870X2 gut liefe, das wusste ich nicht.

Wieder was gelernt :)

Seit dem das geht (Cata8.3), heißt das auch erst unter Vista CFX :d. Vorher hieß es ja nur CF.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön auch erste benches des nächst höheren bloomfields ... wann fällt eigentlich die NDA ?

Wenn ich mir die ganzen Newsmeldungen so ansehe könnte man meinen die ist schon lange gefallen. ...
Ist irgendwie komisch die ganze HW Industrie zwingt die Print- und Onliemedien so eine NDA zu unterschreiben tut aber nix damit die auch eingehalten wird.

naja, nurn halber Erfolg, zusätzlicher NVIDIA Chip was schon mal bedeuetet dass der Stromverbrauch um einiges steigen wird...

mfg

...was den Leuten die SLI benutzen wollen wohl eh am ... vorbeigeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh