[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SLI auf x58 bringt aber weitere 10W+ Abwärme und weitere 30$ (!) Kosten für den NF200 Chip. Toll ist das dann immernoch nicht, weil beide Grafikkarten dann an einem 16x Slot hängen. Das wird sich für die Mobo-Hersteller nicht lohnen, ist also von vornherein eien Todgeburt. Aber NV darf nun wohl doch QPI und DMI-Chipsätze bauen, also ist SLI auf NV-Chips für Nehalem durchaus drin ;).

Alle bisher gesichteten Nehalem Bretter unterstützten kein SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch bisl schwer da in 2Tagen nen Chip draufzukloppen. Bin aber auch gespannt wie das am Ende dann gelöst wird. Werds wohl eh nicht benutzen..

SLI auf x58 bringt aber weitere 10W+ Abwärme und weitere 30$ (!) Kosten für den NF200 Chip. Toll ist das dann immernoch nicht, weil beide Grafikkarten dann an einem 16x Slot hängen. Das wird sich für die Mobo-Hersteller nicht lohnen, ist also von vornherein eien Todgeburt. Aber NV darf nun wohl doch QPI und DMI-Chipsätze bauen, also ist SLI auf NV-Chips für Nehalem durchaus drin ;).

Alle bisher gesichteten Nehalem Bretter unterstützten kein SLI.

für leute die ein highendsystem wollen ist das doch kein hinderniss.
viele sind doch ohne zögern bereit weit über 200€ für ein board zu bezahlen.
und bei 2 grafikkarten im system, wen interessieren da 10+ weitere watt?

naja, wenn es wirklich so brandaktuell ist, wundert es nicht, dass es noch keine entsprechenden boards gibt.

Wann soll der Nehalem nun kommen?

Ich suche ausserdem noch Vergleiche zw. einem schnellen Sys. von heute und einem Nehalem-System.

ein Nehalem hat ca. 45% Mehrleistung bei gleichem Takt:love:

Zuletzt bearbeitet:
Nur? :d
Und dann muss schon wieder ein neues Board her. -.-

Aber SLI finde ich schon extrem geil, obwohl CF besser skaliert, aber Nvidia zieht dann rasch nach und dann auch vorbei, glaubt es mir. ^^

Danke! Da wird ja AMD mit seinen 45nm CPUs ja leider nicht wirklich mithalten können.

Gibt es auch schon gesicherte Werte, was der TripleChannel Speicherkontroller in etwa bringt? Bei DualChannel sind es ja etwa 3%-6% an Mehrleistung gegenüber SingleChannel..

Zuletzt bearbeitet:
das teil ist noch nicht zu kaufen, also ist es mit tests eher schwierig...

Kannst dich anmelden und JC ausquetschen, bisher hat er immer bereitwillig seinen ES gebencht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich frag mich ob die Universa-CPU-Kühler für LGA775 oder AM2 speziell der Mugen auch auf die neuen Nehalem Sockel passen.

Ich will nämlich meinen alten Lüfter in Rente schicken und mir nen neuen kaufen und nen CPU Lüfter kauf ich eigentlich immer für mindestens 2 Systeme oder 5 Jahre.

Ist da schon was bekannt?

Weiss keiner ne Antwort? :shake:

Die Nehalems haben doch nen ganz neuen Sockel, da passt ein 775/AM2 Kühler nicht rauf...

Wasn in der Tabelle aus Xptweakers Link OPI? Ist das QPI? Und warum hat der kleine da mehr? Und was ist das für ne komische Einheit?

Klick

Aber ein Preis von unter 300€ hört sich sehr lecker an! Da wird wohl doch kein Penryn Quad mehr in mein Sys kommen..

Hmm..., komischerweise passen die Mugen nicht nur auf den 775 Sockel sondern auch auf die AM2, wieso sollte der neue Sockel dann nicht unterstützt werden?

Grüße
Grauer

Vor allem, warum hat der kleinste den höheren Wert? Schon etwas dubios. Dass die Preise so aggressiv gestaltet werden, kann man positiv oder negativ deuten...
Nicht vergessen: Was man bisher gesehen hat, nutzte 8 Threads. Wie der Nehalem in realen Umgebungen reagiert, erfahren wir erst, wenn er rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Halterungen bekannt waren bei der Herstellung, der neue Sockel aber noch nicht. Vielleicht kann man sich nachträglich eine neue Halterung kaufen.

schon neue infos über die beckton ex - nehalems?

Ja, habe mich schlecht ausgedrückt, so meinte ich es auch, denke nicht, das die in ihrer ursprünglichen Forum drauf passen. Neue Halterung und weiter gehts ;)

Grüße
Grauer

Vor allem, warum hat der kleinste den höheren Wert? Schon etwas dubios. Dass die Preise so aggressiv gestaltet werden, kann man positiv oder negativ deuten...
Nicht vergessen: Was man bisher gesehen hat, nutzte 8 Threads. Wie der Nehalem in realen Umgebungen reagiert, erfahren wir erst, wenn er rauskommt.
Ich denke mal die haben sich vertippt... das größte Modell, also der XE mit 3.2Ghz soll 6.4GT/s haben und
die beiden kleineren Modelle 4.8GT/s

Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist ne Pressemitteilung von NVIDIA reingetrudelt, der X58 bekommt definitiv SLI, wenn N200-Chips drauf sind.

Aber es wird nicht jedes X58 Board pauschal mit nem N200 ausgestattet oder? Könnte mir nämlich vorstellen, dass nicht jeder X58-Käufer diesen teils ungenutzten Ballast "mitschleppen" will.

Aber es wird nicht jedes X58 Board pauschal mit nem N200 ausgestattet oder? Könnte mir nämlich vorstellen, dass nicht jeder X58-Käufer diesen teils ungenutzten Ballast "mitschleppen" will.

Ich hoff doch mal nicht...

und wird hoffentlich besser performen als beim skulltrail :shot:

Klar, dank QPI sollte das kein Problem mehr sein :) Endlich wirft Intel den antiquierten FSB über Board.

Hier noch einmal die Pressemitteilung online:
http://www.pr-com.de/de/pressezentr...index.php?ID=e7cbbcdd6b913b2e65bb78005911cdaf

Quad core Nehalem prices confirmed

Nehalem Bloomfield will have three kinds: 3.20GHz, 2.93GHz and 2.66GHz, their prices are 999$, 562$ and 284$. In current, the price of 3.2GHz Core 2 Extreme QX9770 is 1499$.

werden diese drei versionen gleich von anfang an verfügbar sein?

habe mir auch überlegt in mein hauptsys noch einen penryn zu bauen, aber mittlerweile lohnt sich das ja fast nimmer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh