[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen genauen Termin wird dir noch niemand nennen können. Kann ja noch zu Verzögerungen aufgrund von Fehlern kommen.
Aber gegen Ende des Jahres soll es wohl die ersten CPUs geben.

Hmmm, dann werden doch ehh auch nur sauteure CPU´s und Mobos rauskommen, oder?

Mich juckt es irgendwie immernoch ein P45 Board für meine Mühle zu kaufen! :P

Könnte dann weiterhin mein guten RAM weiternutzen und noch ein Q8xxx (ab August, oder so) raufsetzen, dann auf die Nehalems warten, die 2009 im 32nm Verfahren rauskommen. Menno... :P

Ähm nein der billigste der ersten Nehalems wird unter 300$ kosten. Denke Boards wird es um die 125€ geben und DDR3 wird von Tag zu Tag günstiger.

Wollte mir auch noch ein P45-Board + Penryn kaufen aber steige, wenn sich keine gravierenden Dinge mehr ändern, doch gleich auf Nehalem. Würde derzeit für meine Penryn Config 370€ bezahlen..dann kann ich auch noch hundert am Jahresende drauflegen.

Naja, wollte halt nen Asus p5q-e holen, der kostet ca. 110€ plus dann nen "kleinen" Q8xxx Quad was wohl dann circa 250 Öre sein würden.

Ist denn der Leistungszuwachs so gravierend, dass ich mir dann Ende 2008 in den Allerwertesten beißen würde weil ich nicht warten konnte?

Bisher gibt es die Q8xxx noch gar nicht ;)

Und einen Q9450 bekommt man gebraucht auch schon für ca. 200€.

Das kommt drauf an was du machst und was du willst. Brauchst du den Quad jetzt dringend? Lohnt es sich noch Geld in einen toten Sockel zu stecken, wenn man bereits C2D hat?
Nehalem wird sicher ein ordentliches Stück Mehrleistung bieten. Ob die Systeme gleich zu Anfang aber so toll arbeiten und bugfrei sind, weis man zur Zeit noch überhaupt nicht. Falls du die Leistung brauchst wechsel halt auf die 8er Reihe bei Erscheinen.

Brauchen ist relativ... ;)

Manchmal hat man halt Geld mit dem nicht weiß was man damit anzufangen hat und dann will man halt was kaufen... :p

Nur sinnlos will ich natürlich auch nichts rausschmeißen!

Wieviel schneller wäre denn eine HD4850 zu meiner 9600GT?
Zocke halt Call od Duty4 und Grid, welcher eigentlich sehr gut laufen, es könnte aber noch höher aufgelöst werden... (habe halt ´nen 30" DELL TFT mit 2560x1600)

Achso, bremst mein C2D @Stock meine 9600GT aus?
Übertackten kann ich nicht, weil ich keinen Plan davon habe (wenn ich da etwas im BIOS auf "AI NOS" mit "Sensitive" und "5%" stelle, schmiert der Rechner nach ner Weile zocken ab...) und irgendetwas falsch mache!

Je mehr ich darüber lese, desto mehr freue ich mich auf einen neuen QuadCore @ 4 x 3.6GHz, ein X58 Board und 6GB passenden DDR3-2400 RAM.. ^^

(Sorry, musste mal sein.)

Wer hat es gewagt die "brauchen"-Frage zu stellen?! :shot:

Mal im ernst, 95% der Nutzer hier "brauchen" eigentlich nur einen Laptop zum surfen und für Office. "Haben" tun se aber nen High-End-Rechner mit Wasserkühlung. Und dann gibs die ganz süchtigen, die haben beides... *tüdelü*

Ich bin auch mal gespannt ob der Nehalem so reibungslos über die Bühne geht, immerhin betritt Intel relatives Neuland. Aber ich schätze die haben da mehr Puffer als üblich eingeplant, da sie sich der Gefahr gewahr sind.

Lol eine 9600GT für 2560*1600...hauptsache 30"..
Bei den Auflösungen musst du auch garnet an QuadCore denken..da fehlt primär die Grafikpower! Deine Config isn bisl komisch..fürn non ocer..informier dich mal im Sammelthread zu deinem Board wies richtig geht und kauf ne 4870!

oder

Wenn du nicht übertakten willst, kauf dir ne neue Graka und beim nächsten mal nen E8400 oder E8500. Nimm lieber nen DualCore die haben meißt noch die höhere Performance wegen dem hohen Standardtakt.

Lol eine 9600GT für 2560*1600...hauptsache 30"..
Bei den Auflösungen musst du auch garnet an QuadCore denken..da fehlt primär die Grafikpower! Deine Config isn bisl komisch..fürn non ocer..informier dich mal im Sammelthread zu deinem Board wies richtig geht und kauf ne 4870!

oder

Wenn du nicht übertakten willst, kauf dir ne neue Graka und beim nächsten mal nen E8400 oder E8500. Nimm lieber nen DualCore die haben meißt noch die höhere Performance wegen dem hohen Standardtakt.

Was meinste denn mit "komische Config"?

Einfach bisl undurchdacht.
Highend LuKü ohne Overclocking, eine 9600gt, welche P/L-technisch nie auch nur gut war und ein NT, welches im ausgeschalteten Zustand 20W verbraucht..

Außerdem mag ich burnout nicht.. :fresse:

Gut Mobo, NT und RAM sind sicher schon was älter, aber bei der Graka hätte man schlauer investieren können! Rüste erstmal diese auf, denn die ist bei der Auflösung dein größtes Sorgenkind! Danach würd ich mich informieren inwieweit dein Board die 45er Duals unterstützt (Biosupdate, Stabilität, OC-Verhalten) und möglichst einen mit viel Takt nehmen, wenn es mit dem OC nicht so hinaut.

@FischOderAal: Jop da hast du wohl auf voller Schiene recht!
Gibt aber auch ein paar Leuts dies wirklich brauchen oder denen es eine Hilfe wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ein Nehalem hat ca. 45% Mehrleistung bei gleichem Takt:love:
Hier muss man differenzieren. Die IPC Verbesserung beschränkt sich idR auf sequenzielle Verarbeitung, also Singlethreading. Dort wird Nehalem vermutlich 10-20% besser sein. Und das wird auch für Desktop eine grössere Rolle spielen.
Erst mit SMT ist mehr drin, und dann können PRO KERN auch 50% mehr Leistung drin sein. Das wird aber vor allem im Serverbereich wichtig sein, weil dort die Notwendigkeit der Parallelisierung von Aufgaben weit mehr gegeben ist. Bei Desktops ist sogar die Chance gegeben, dass sich SMT negativ auswirkt. Stell dir mal vor, eine Anwendung hat zwei Last-Threads. Wenn diese auf einen Kern mit SMT verteilt werden, ist dies letztendlich langsamer, als die Threads auf zwei separate Kerne zu verteilen. SMT sorgt zwar für eine effizientere Auslastung. Threads blockieren sich aber auch gegenseitig. Als kurze Faustregel für die Kategorisierung der Leistungsfähigkeit:

2 Threads: 2 Kerne > 1 Kern (mit SMT) > 1 Kern (ohne SMT)

Der Thread Scheduler des OS wird hier also eine wichtige Rolle spielen.

Neue Games alla Grid, AC, etc werden allerdings auch von der gestiegenen MultiCore Performance profitieren(siehe X4 Phenom)..was ein sehr häufiges Desktop-PC Szenario ist.

Warum sollte denn der Thread Scheduler so dämlich aufteilen? Heißt es nicht immer realer Kern vor virtuellem? Also das ist keine Behauptung sondern ne Frage!

Einfach bisl undurchdacht.
Highend LuKü ohne Overclocking, eine 9600gt, welche P/L-technisch nie auch nur gut war und ein NT, welches im ausgeschalteten Zustand 20W verbraucht..

Außerdem mag ich burnout nicht.. :fresse:

Gut Mobo, NT und RAM sind sicher schon was älter, aber bei der Graka hätte man schlauer investieren können! Rüste erstmal diese auf, denn die ist bei der Auflösung dein größtes Sorgenkind! Danach würd ich mich informieren inwieweit dein Board die 45er Duals unterstützt (Biosupdate, Stabilität, OC-Verhalten) und möglichst einen mit viel Takt nehmen, wenn es mit dem OC nicht so hinaut.

Der Noctua ist halt erst vor kurzem dazugekommen (mit dem LianLi Gehäuse), die 9600GT habe ich gekauft als sie rauskamm und da war sie mit 110€ denke ich sehr gut für den Preis, außerdem gab es da noch keine 4850/4870!

Das Netzteil ist auch schon älter (Dez. 06), doch ist es eine "80Plus" Komponente! Ausgeschaltet verbraucht die gar nix, denn dann läuft der PC doch nicht (Stromsteckerleiste aus, wieso sollte ich den Rechner auch an lassen wenn ich z.B. in der Arbeit bin?)!

Naja... und die Auflösung ist halt das Maximum, da der DELL aber sehr gut im interpolieren ist, nutze ich oft eine Auflösung von 1600 mal irgendwas... dann läuft bisher jedes Spiel flüssig und wie oben schon erwähnt, taugt für 2560x1600 ja nichteinmal ein CF/SLI Gespann, oder?

Deshalb dachte ich halt, dass ich mir ein P45 Board kaufe, dass besser fürs Ocen geeignet ist.

Naja, mal schauen was sich ergibt... vielleicht wirds ja doch ein Jerusalem, ähh Nehalem! ;)

Noctua und LianLi Gehäuse sind ja auch gute Teile!
Es gab doch damals schon die 3850 sehr günstig! Aber bei der Auflösung brauchst du echt alle GrakaPower die du kriegen kannst! 4870 und die neue NV sind auch für hohe Auflösungen garnicht schlecht aber obs langt musst du testen.
Falls CF ne Alternative irgendwann mal sein sollte nimm lieber ein Board der X-Reihe! Macht bei CF viel aus!
Mit der Steckleiste ist natürlich die beste Variante! Aber dennoch unterstütze ich halt solche Hersteller ungern.
Klar, wenn dein Budget reicht nimm gleich ein P45 Board und nen schönen 45er DualCore! Wenn du übertakten willst kannst du auch nen Quad nehmen und den bisl hochziehen oder dem DC Feuer geben.

Neue Games alla Grid, AC, etc werden allerdings auch von der gestiegenen MultiCore Performance profitieren(siehe X4 Phenom)..was ein sehr häufiges Desktop-PC Szenario ist.
Solche Aussagen sind mir zu einfach. Damit ein Quadcore bzw Octacore mit SMT richtig zur Geltung kommt, müssen 8 bzw 16 Last-Threads vorhanden sein. Ich bezweifle, dass das in den nächsten 2-3 Jahren wirklich viele Spiele schaffen. Zumal sich rechenintensive Aufgaben wie Physik oder KI wohl mehr und mehr auf Grafikkarten auslagern. Nicht, dass ich jemandem die Vorfreude nehmen will. Aber Nehalem wird in erster Linie ein Server Produkt.

Warum sollte denn der Thread Scheduler so dämlich aufteilen? Heißt es nicht immer realer Kern vor virtuellem? Also das ist keine Behauptung sondern ne Frage!
Ich habe nicht gesagt, dass das OS "dämlich aufteilt". Es wird aber noch cleverer agieren müssen, damit es dies nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Games werden es wohl viele XBOX360/PS3 Umsetzungen schaffen min 6Kerne zu unterstützen..auslasten ist ein ganz anders Thema. Außerdem müssen sich auch die reinen PC-Games schmieden darauf einstellen. Bis 16Threads wirklich von der CPU erledigt werden können, kann noch viel passieren. Raytracing und wie sie alle heißen.

Aber es geht ja auch um die Performance in Games bei 4Threads. Und da ist Intel AMD derzeit unterlegen. Und Nehalem könnte das ändern.

Denn auch ohne SMT müsste doch ein deutlicher Performance Schub zu spüren sein? Will sagen, wenn ich 4 Last-Threads hab und Vergleich da die Performance zwischen Penryn und Nehalem, wird sich Nehalem doch auch absetzen. Oder lieg ich da falsch? Alleine QPI, natives Design, IMC, TribbleChannel sollten da doch was leisten.

Allgemein geht es mir auch weniger um Games als um reines Multitasking. Also Rendern + Games + Inet + etc..

Zuletzt bearbeitet:
6kerne sind doch nice.. nur da sind wir wieder beim heutigen thema mit den quad cores.. wann endlich "richtige" Games rauskommen die 100% den Quad auslasten..

und bis die dann auch 6 oder 16 Cores unterstützen vergehen jahre..

Richtig auslasten ist mir egal! Profitieren würd mir schon reichen!
AC ist glaub das beste Beispiel hierfür.
Da setzt sich der Quad halt einfach deutlich vom DC ab. Und AC lastet einen Quad selten voll aus.

Gerade der Phenom lässt Spiele mit "gutem" multithreading etwas geschmeidiger ablaufen. Egal ob nun 2/3 oder 4 Threads. Sind ja ein paar Benches im Umlauf die bei hohen Auflösungen die AMDs besser aussehen lassen als allgemein vermutet. Obs nun an dem Nativen Design oder der gesamten System Anbindung liegt bleibt noch zu beweisen. Zumindest macht der Nehalem das einzige Manko des C2D/Q wett, den FSB.

Zuletzt bearbeitet:
eine 9600gt, welche P/L-technisch nie auch nur gut war

Selten solch einen Schwachfug gelesen. Beim Release war die Karte P/L mäßig einfach nur Top. Lass dir hier nicht von jedem was erzählen. Karte ist eig. ziemlich passend für dein C2D. Naja, bissel mehr Takt könnte der haben.

Aber evtl. jetzt mal BTT.. hab nur wieder reingeschaut für neue Nehalem Fakten :love:

Wann soll der Nehalem nun kommen? Steht schon ein Termin fest? Ich mein, Intel ist eig. sehr zuverlässig.

Und kann mir jemand "Tylersburg-DT" + "Ibexpeak" genauer erklären?
Dann sind da ja 2 verschiedene Sockel. Ist der eine für Destop-User und der Andere für Server (LGA-1160)?
Ich mein, 1x pcie für Desktop würde wenig Sinn machen. Zumal ich nix von ICH10 lese.
Und meinen die mit 3x DDR3 gleich 3 Ram-Paare (6 Bänke)?

LGA-1366 & Bloomfield:

* 3 x DDR3
* 2x PCIe x16
* 4x PCIe x8
* 1x PCIe x4 über Tylersburg
* Tylersburg-DT + ICH10

LGA-1160 & Lynnfield + Havendale:

* 2 x DDR3
* 1x PCIe x16
* 2x PCIe x8
* Ibexpeak

Zuletzt bearbeitet:
Selten solch einen Schwachfug gelesen. Beim Release war die Karte P/L mäßig einfach nur Top. Lass dir hier nicht von jedem was erzählen. Karte ist eig. ziemlich passend für dein C2D. Naja, bissel mehr Takt könnte der haben.

Seine Kombination zwischen 9600Gt und C2D ist ja nicht das eigentliche Problem. Aber die Kombination 9600GT und 30" TFT.

Und meinen die mit 3x DDR3 gleich 3 Ram-Paare (6 Bänke)?

"paare" gibts nicht mehr. es sind jetzt eben 3channel oder (im falle des nehalem ex) 4channel memory controller.

darum die "3x DDR3" :)

Wie schaut es dann mit den Boards aus? Haben die dann auch 6 RAM Slots?
Andererseits ist Triple Channel auch wieder gut. Endlich sind die maximalen 3GB von 32Bit ohne Performance- oder Ausnutzungsproblem möglich, also keinen "Verschnitt" mehr weil man 4GB RAM hat aber "nur" ca. 3GB nutzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh