[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm, mal die kleinen bunten Bildchen angesehen?

Es ist ein 2.13Ghz Gainestown (16 x 133 = 2128Mhz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der abstand beider Tests zu Linux ist in etwa gleich, Linux rulz eh :d .
Das kannst du nicht vergleichen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Quellcode identisch ist. Das Windows Binary stammt jedenfalls von 1995, ist also uralt. Das Linux Binary basiert auf dem GCC 2.95 (iirc). Und der wurde ca. 2000 released.

Sicher, die implementierung des Algorithmus ist sicher eine ganz andere. Zumindest stimmen die Abstände zwischen Win und dem Linux Binary in etwa. (skalieren quasi genauso)

Bis 3. Quartel 2009 NUR Bloomfield (Highend CPUs), und dann erst Lynnfield und Havendale für die normalen User? Wieso dauert des denn so lang?
Hatte gehofft 1. Quartel 2009 einen "normalen" Mainstream Quad zukaufen, sowas wie ein Q9400. Bloß dann halt schon auf Nehalemplattform. Aber das es noch bis 3. Quartal dauert hätte ich nun nicht gedacht. :(

Was hindert dich denn daran einen Bloomfield zu kaufen?

Weil das ehr in die Eichtung Extremeedition geht. Und solche CPUs sind für die paar Mhz mehr im Vergleich viel zu teuer. :d
Wollte bloß solangsam mal von meinem Athlon XP 2400+ weg, bloß jetzt noch Sockel 775 ist ja auch doof.

Genau das! Deswegen versteh ich das ganze nicht..ein Q9450 ist genauso highend und die selbe Preisklasse!

Ich bin ja gespannt, wohin das führen wird mit den unterschiedlichen Sockeln. Ich warte da Anfangs mal ab. Vielleicht überspringe ich den Nehalem auch.

Sandy Bridge wird doch hoffentlich den Nehalem Sockel weiterführen, oder muss man da wieder alles neu kaufen?

Den Sockel wahrscheinlich aber neukaufen muss man ja meißtens. Time will tell.

Sandy Bridge wird doch hoffentlich den Nehalem Sockel weiterführen, oder muss man da wieder alles neu kaufen?

Ist Sandy Bridge nicht nur Nehalem in 32nm? Also der Tock im Tick-Tock-Modell?
Wenn ja, läuft der auf dem gleichen LGA1366/1060/etc. wie die jetzt angekündigten CPUs.

Westmere ist 32nm Nehalem.

Sandy Bridge ist eine neue Architektur.

Westmere ist 32nm Nehalem.

Sandy Bridge ist eine neue Architektur.

Hm, dann könnte er zwar immer noch im gleichen Sockel auftreten, könnte aber ein anderes VRM brauchen, ähnlich wie P4 > C2D.

Intel solls mal nicht übertreiben mit der Sockelwechselrei finde ich.

Ich wollte warscheinlich zu Nehalem aufrüsten wenn es auch gute aber günstige Bloomfield Boards gibt, das mache ich aber nicht wenns nen Dreivierteljahr später wieder neue Sockel gibt.

Ich meine S775 war doch nun auch 3 oder 4 Jahre aktuell, oder?

MfG,
chrissi

Ja klar war So775 lange aktuell und trotzdem musstest du bei einem Architekturwechsel auch das Board wechseln. Außer du benutzt den Mod fürs BadAxe.

Time will tell..

Intel solls mal nicht übertreiben mit der Sockelwechselrei finde ich.

Ich wollte warscheinlich zu Nehalem aufrüsten wenn es auch gute aber günstige Bloomfield Boards gibt, das mache ich aber nicht wenns nen Dreivierteljahr später wieder neue Sockel gibt.

Ich meine S775 war doch nun auch 3 oder 4 Jahre aktuell, oder?

MfG,
chrissi

Genau meine Meinung.
(Der Sockel 775 wurde im Jahr 2004 eingeführt: Sockel 775)

Und kannst du jetzt die ersten Boards noch für Core gebrauchen?

Darum gehts nicht, es geht darum das der Sockel der selbe bleibt aber der Chipsatz und die CPU Architektur sich verändern. Bestes Beispiel ist P4 S775 auf Core Duo.

Und ich denke man wird für ein "zukunftstaugliches" Board (falls man das überhaupt noch sagen kann) meinetwegen ~150€ hinlegen und kann dann mit regelmäßigen BIOS Updates alle für den Sockel verfügbaren CPU's einbauen, so jedenfalls würde ichs mir wünschen.

Denn dann könnte man sich für 300-350€ nen schönes Bundle aus zB 150€ Board
150€ CPU und dann 50€ DDR3 (wenn die Preise sich DDR2 sogut wie angleichen) zusammenstellen was dann auch etwas länger aktuell bleibt.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken will.

MfG,
chrissi

Ja, genau so würde ich es mir auch wünschen.

Ja klar ist das wünschenswert, aber bei Intel ist es gang und gebe das man oft das board wechseln muss um die aktuellsten CPUs zu fahren. Das die Penryns auf den 865ern laufen ist schon sensationell für Intel Verhältnisse.
Bis allerdings CPUs für 150€ am Start sein werden, wird es sicher noch bis Mitte 09 dauern. Die Preisregion wird sicher von den Penryns eingenommen.

Ja natürlich, das waren jetzt aber (wünschenswerte) Beispiele.

Ich lass mich einfach überraschen wie teuer eine mittlere CPU für Bloomfield sein wird, hoffe das diese dann auch nach Release wieder einiges an Preis verlieren.

Weiß man eigt schon wie teuer die Boards so durchschnittlich sein werden?

MfG,
chrissi

Groß im Preis gesenkt wird sicherlich, wenn AMD was gutes auf die Beine stellt. Ansonsten wirst du wohl lange auf einen unter 200€ teuren Bloomfield warten müssen. Wie gesagt die Penryns laufen noch ein ganzes Jahr parallel mit und sollten diese Regionen gut füllen. Anderes wäre natürlich wieder wünschenswert. :d

Noch nicht. Aber zwischen 125 und 150 wird man sicher was bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh die Preise gehen eigentlich... Für meine CPU hab ich auch mal sage und schreibe 200€bezahlt^^

Könnte man also davon ausgehen das man für ~400€ CPU, Board und RAM bekommen kann, wenn die Grafikkarten dann auch weiterhin so ein schönes P/L Verhältnis haben würde ich das sehr begrüßen.

MfG,
chrissi

ich schätze wohl dass die X58 Boards 150€ und aufwärts kosten, vor allem wenn sie SLI können.
dazu noch ca. 100-150€ für 6GB DDR3

500€ für CPU, MoBo, RAM ist wohl realistischer.

Werden 6gb der Standard sein?
Wenn ja ist 500€ realistischer, aber ich bin jetzt vin einem billigen 4gb Kit ausgegangen.

Dann hat man für 800€ wieder was richtig tolles zusammen, ist dann zwar sehr viel teuer als ein aktueller Gaming PC aber ich hoffe das man damit wieder nen paar Jährchen kann (Also ich jedenfalls)

MfG,
chrissi

es gibt Triple Channel, also 3 Riegel.

man kann natürlich nur 3GB nehmen, glaube kleinere DDR3 Riegel gibt es nichtmal.

Stimmt, daran das es Tripple Channel geben wird hab ich gar nicht gedacht, deshalb 4gb...

Aber Dual-Channel wird man doch trotzdem betreiben können, oder irre ich mich da?

MfG,
chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh