[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich mir mal so angucke , was wie cpus atm reichen fuer games (selbst fuer crysis reicht ein dual core @ 2,6 ghz) , frage ich mich , ob man atm ueberhaupt nen nehalem brauch ?

es gibt ja noch andere einsatzgebiete für cpus als nur zum zocken.

und außerdem ist der nehalem auch pro core deutlich schneller, d.h. als gamer wird man davon direkt profitieren, selbst wenn überwiegend aktuelle spiele nur 2 cores nutzen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und außerdem ist der nehalem auch pro core deutlich schneller, d.h. als gamer wird man davon direkt profitieren, selbst wenn überwiegend aktuelle spiele nur 2 cores nutzen können.
Eine Pauschalisierung, die so nicht zutreffen muss. Nehalem kann pro Kern deutlich schneller sein, aber nicht pro Thread. Und das wiederum ist für Spiele entscheidend. Spiele sind einfach nicht dafür prädestiniert, Rechenlast zu partitionieren. Hinzu kommt, dass Intel nun auf eine andere Infrastruktur setzt. Wie sich diese auswirkt, ist ebenfalls ungewiss.

Hallo!

Da ich im Thread keine eindeutige Antwort gefunden habe (ja ich hab alles gelesen) wollte ich euch kurz nochmal fragen was nun eigt wegen der OC Sperre ist.

Die wird soweit ich weiß ja nicht für Bloomfield gelten, also auch nicht für die kleinen, oder?
Oder wird nur der "große" Bloomfield sich ocen lassen?

Bitte seid mir nicht böse, ich wollte das nur gerne wissen!

Danke! :wink:

Da ich im Thread keine eindeutige Antwort gefunden habe (ja ich hab alles gelesen) wollte ich euch kurz nochmal fragen was nun eigt wegen der OC Sperre ist.

Die wird soweit ich weiß ja nicht für Bloomfield gelten, also auch nicht für die kleinen, oder?
Oder wird nur der "große" Bloomfield sich ocen lassen?

Das mit der "OC Sperre" warten doch eh nur Gerüchte bis jetzt, oder? :hmm:

Deswegen frage ich, denn es wäre schon praktisch wenn sich wenigstens die kleinen Bloomfields ocen lassen oder die Lynnfields...

Wisst ihr da also was genaueres oder einfach abwarten?

Danke!
Chrissi

Deswegen frage ich, denn es wäre schon praktisch wenn sich wenigstens die kleinen Bloomfields ocen lassen oder die Lynnfields...

Wisst ihr da also was genaueres oder einfach abwarten?
abwarten.

die early adopter zahlen so oder so drauf, also sollte man sowieso warten ;)

Ich denke das wird am anfang eine ziemlich teure angelegenheit werden ... auch teuer als sonst.

Man muss auch mal investieren ;) Deshalb habe ich schon alles unnötige verkauft (CPU, Mobo, Ram, Graka :fresse:)

erst die siebte?

wenn Pentium I schon die fünfte war kam da dazwischen wirklich nix neues?

Naja, die P6-Architektur hat ungewöhnlich lange gelebt, letztendlich waren die Core-Prozessoren ja auch auf Basis der Architektur entwickelt wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_P6

Fraglich ist, wie Intel Netburst einordnet. Das scheint man einfach ignoriert zu haben. :d

erst die siebte?

wenn Pentium I schon die fünfte war kam da dazwischen wirklich nix neues?
Wenn die Generationstheorie stimmen sollte, dann hat man wohl ab dem Pentium gezählt.

1. P5 (Ur-Pentium)
2. P6 (Pentium Pro)
3. Pentium 3
4. Pentium 4
5. Pentium-M / Core
6. Core2 / Penryn
7. Nehalem

1. P5 (Ur-Pentium)
2. P6 (Pentium Pro)
3. Pentium 3
4. Pentium 4
5. Pentium-M / Core
6. Core2 / Penryn
7. Nehalem

Haste da nicht den Pentium II vergessen? :hmm:

Ich denke das ist so gezählt:
1. Pentium I
2. Pentium II
3. Pentium III
4. Pentium IV
5. Core Duo
6. Core 2
7. Core i7

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal letzteres.

1. Pentium I
2. Pentium II
3. Pentium III
4. Pentium IV
5. Core Duo
6. Core 2
7. Core i7

wobei das ja eigentlich falsch wäre,
was ist mit 8068 & Co, den 386ern und den 486ern und der ganzen Itanium Serie?
auch wenn diese nicht alles x86-CPUs sind, sind es eigentlich doch richtige Desktop-Prozessoren, bis auf den Itanium, der es warscheinlich auch wäre wenn man endlich komplett auf 64bit umsteigen würde

mfg
aelo

natürlich sind 8086, 286, 386 und 486 allesamt x86 Prozessoren, was glaubst du woher die Bezeichnung "x86" kommt?

1. Pentium I
2. Pentium II
3. Pentium III
4. Pentium IV
5. Core Duo
6. Core 2
7. Core i7

Nope

8086 -> Gen1 -> Erster x86 Prozessor
80286 -> Gen2 -> 24Bit I/O, Einführung FSB
80386 -> Gen3 -> 32Bit FSB, IA32, virtueller Speicher
80486 -> Gen4 -> Einführung BSB, FSB-Multis, Integration FPU und L1-Cache
Pentium -> Gen5 -> 64Bit-GTL-FSB, superskalares Design
PentiumPro/P2/P3/PM/Core/Core2 -> Gen6 -> Wegfall BSB, RISC-Backend, 64-Bit-AGTL+-FSB, L2-Cache-"Integration"
Nehalem -> Gen7 -> Switch-Design, Wegfall FSB, QPI

Der Pentium4 wurde nie als x86-Generation bezeichnet. Intel wollte damit die bisherige x86-Entwicklung bis zu IA64 ersetzen. Netburst war von Anfang an darauf bedacht, irgendwann IA32 und IA64 zu verschmelzen. Daraus wurde irgendwie nichts - sowohl Netburst als auch IA64 scheiterten auf ganzer Linie. Stattdessen sehen wir jetzt die 7. x86-Generation. Alles vom PentiumPro bis zum Core2 bezeichnet Intel als P6. PeniumPro, P2 und P3 sind sich auch viel zu ähnlich als die als eigene Generationen zu bezeichnen. Das sind exakt gleiche CPUs, nur dass der P2 einen billigeren L2-Cache bekam und der P3 SIMD spendiert bekam und später den L2-Cache komplett integrierte. Auch die Plattformen sind bis auf den Takt exakt identisch.

Die Generation7 wird wie AMDs Generation 8 (Ab K8) ziemlich sicher über 10 Jahre halten.

Eine wietere Möglichkeit wäre, dass Intel nach der eigentlichen Chipbezeichnung geht. Diese ist bei dem Core2 80569, folglich gehört Core2 noch zur 5. Generation. Itanium wäre dann Generation 6 und Nehalem Generation 7 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, damit könntest du dann warten bis Nehalem spott billig ist oder bis 32nm Nehalem (Westmere?) kommt... Allerdings dürfte ein "normaler" Core2Duo mit ~3ghz noch ne Zeit reichen.. Oder hast du irgendwelche Probleme/Programme die deutlich von 4 Kernen profetieren?

Danach würde ich auswählen.

MfG,
chrissi

Videobearbeitung mache ich schon, aber recht selten.

Wollte mit bald auch ne neue Graka kaufn, da denke ich das ein C2D mit 3,2ghz vlt die Graka ausbremst.

Man wird doch bestimmt kein Unteschied von einer Q9450/Q9550 übertaktet und einen Nehalem beim zocken merken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal aufs OverClock zurück zu kommen die müssen sich doch fast OC lassen sonst würde die CPU doch schwer den jetztigen 45nm CPU´s @max. OC hinterher kommen.
Also ich denke da wwird sicher wieder was gehen, weil wenn sich am anfang beweist das wirklich nichts geht kauf ich mir die CPU auch nicht und bleib bei meinem QX9650 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh