[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso dachte der is nehalem basierend ...naja nächstes mal ;)

haben die leute, die diese gerüchte von wegen spieleleistung verbreiten, eigentlich getestet ob es ne art "phenomeffekt" gibt, oder das nur an einzelnen benches festgemacht? ansonsten wäre es ja zu früh da irgendwelche aussagen zu treffen.

Es war so oder so zu früh, denn in dem Review mit den Gamebenches steht auch das die Treiber nicht korrekt installiert
waren und auch nicht richtig funktionierten (Graka). Somit ists eh Müll was bei rum kommt, am besten warten bis
nen Review von einer Seite kommt die nicht Benches mit verbuggten, nicht funktionierenden, Treibern veröffentlicht.

Im Gespräch mit Hans-Jürgen Werner und Aaron Coday von Intel kam heraus, dass Intel sich nur dazu bekannt hat, dass der erste Prozessor der Nehalem-Architektur, eine Core i7-CPU, noch dieses Jahr produziert wird. Auf eine Auslieferung in den Handel noch in diesem Jahr will sich Intel nicht festlegen. Demnach sind beide Optionen möglich: ein Marktantritt noch im November/Dezember 2008 oder erst im kommenden Jahr. Falls Sie dieses Jahr noch aufrüsten wollen und auf eventuelle Preissenkungen spekulieren, sollten Sie das also berücksichtigen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...009_-_erste_Einschaetzung_der_Spieleleistung/

haben die leute, die diese gerüchte von wegen spieleleistung verbreiten, eigentlich getestet ob es ne art "phenomeffekt" gibt, oder das nur an einzelnen benches festgemacht? ansonsten wäre es ja zu früh da irgendwelche aussagen zu treffen.

Was meinst du mit Phenom-Effekt? :confused:

@SwingKing: Bitte mache das Zitat durch [quote]zitat[/quote] kenntlich, ansonsten muss ich den Beitrag entfernen.

Intel Core i7 auf Asus P6T bei -120 Grad
LINK

Nicht immer nur posten, sondern auch mal lesen ;)

Gibt es schon, siehe Post #889

den spider-effekt, entschuldige die falsche bezeichnung. also der fakt das momentan die amd-plattform bei hohen auflösungen weniger einbricht als eine vergleichbare intel-plattform.

Es gibt keinen solchen Effekt der Fakt wäre. Außer man berücksichtigt nicht den stärkeren Einbruch der Grafikkarte verschuldet.

gibt ja einen ausführlichen Thread dazu, hat hier nicht direkt was verloren.

Es gibt keinen solchen Effekt der Fakt wäre. Außer man berücksichtigt nicht den stärkeren Einbruch der Grafikkarte verschuldet.

doch, informiere dich und differenziere zwischen prozessor und plattform, dann wirst dus ganz schnell feststellen. die intel-plattform limitiert bei hoher grafiklast mehr als die amd-plattform

gibt in vielen guten foren sehr interessante threads dazu, solltest du mal lesen (xs z.b.)

mal abgesehen davon das dein zweiter satz in keinster weise sinn ergibt, ist auch ein grafikkarteneinbruch in diesem fall plattformbedingt :rolleyes:

@ enigma

du solltest mal den startpost lesen, da stehen verdächtig oft worte wie "bloomfield" drin. und genau darum gehts ja.

Zuletzt bearbeitet:

Weitere Bilder zu Foxconns X58-Mainboard Renaissance

Intels kommende Nehalem-Chips haben mit Core i7 bereits einen offiziellen Namen, nun kommt langsam aber sicher auch der passende Unterbau hinzu.
Quelle: www.pcgameshardware.de

Intel X58 kommt anscheinend doch ohne SLI-Unterstützung

Intels neuer Nehalem-Chipsatz X58 sollte ursprünglich mit einem Nvidia-Nforce-200-SLI-Chip ausgestattet sein, doch Intels Referenzdesign unterstützt den Chip anscheinend gar nicht.
Quelle: www.pcgameshardware.de

Aufgeräumt. :)

Bzgl SLI: Sowas hatte ich doch schon vermutet. Bei jedem Chip wird über SLI spekuliert und keiner konnte es.

Danke! ;)

Ja, aber es wurde ja auch irgendwie offiziell bestätigt, dass es nun möglich sein soll. Da heißt es wohl nun abwarten!

Klar, SLI ist mit dem BR-04 Chip möglich...

Intel hat nur kein "Referenzdesign" mit diesen Chip. Das andere Hersteller nicht am Ref. Design hängen
ist doch bekannt. Asus hat doch bereits ein Board mit BR-04 Chip angekündigt (das R.o.G. Board)

nV wird so oder so keine Freigabe via Treiber ermöglichen und somit wird bei den meisten X58 Boards wohl
nur CF möglich sein (für mich nicht weiter schlimm, nV macht zZ eh mehr Müll wie sonst was).

Selbst beim R.o.G. wäre ich mir nicht sicher. Das glaube ich erst wenn es vor mir liegt. Asus hat auch schon oft eine Menge angekündigt, was dann irgendwo verschwunden ist. Man denke nur an die externe Graka für Notebooks.

Aber ob ein Komplettverzicht auf SLI Intel nicht doch einige Kunden im High-End Bereich kosten würde? Schon eine schlechte ATI-Generation würde die Gefahr bergen, einen gar nicht mal so unbedeutenden Markt (gerade in Prestige-Hinsicht) weitgehend an eine AMD-Nvidia Plattform zu verlieren.

doch, informiere dich und differenziere zwischen prozessor und plattform, dann wirst dus ganz schnell feststellen. die intel-plattform limitiert bei hoher grafiklast mehr als die amd-plattform

gibt in vielen guten foren sehr interessante threads dazu, solltest du mal lesen (xs z.b.)

mal abgesehen davon das dein zweiter satz in keinster weise sinn ergibt, ist auch ein grafikkarteneinbruch in diesem fall plattformbedingt :rolleyes:

Wir hatten diese Diskussion vor nicht allzu langer Zeit schon gehabt. Es kam dabei nichts raus. Von Fakt kann keine Rede sein.

Die engste Stelle zur GPU bleibt auch nach wie vor der PCIe Link. Und das nichteinmal der wirklich limitiert, zeigen die Benches die nur minimale Vorsprünge von PCIe 1.0 zu 2.0 gemessen haben. Insofern wird Nehalem weitere Verbesserungen der FPS unter CPU-Limit liefern, wenn aber die GPU bremst wird der Rechner nicht schneller sein, als mit der Vorgängerplattform :)

Zuletzt bearbeitet:
und wann kommt das Dual CPU Board raus? zeitnah mit release oder erst zweites halbjahr 2009?

du solltest mal den startpost lesen, da stehen verdächtig oft worte wie "bloomfield" drin. und genau darum gehts ja.
aber nicht um Phenom oder Spider ;)
dass AMD CPUs auf hohen Einstellungen nicht so einbrechen wie Intel CPUs wird in einem eigenen Thread behandelt, das meinte ich damit.
Hinzugefügter Post:
und wann kommt das Dual CPU Board raus? zeitnah mit release oder erst zweites halbjahr 2009?
für Bloomfield?
da wird es keine Dual CPU Boards geben.

für Beckton wohl zeitnah zu dessen Launch nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten diese Diskussion vor nicht allzu langer Zeit schon gehabt. Es kam dabei nichts raus. Von Fakt kann keine Rede sein.

nein, ihr habt sehr sinnlos über prozessorleistung ohne plattformbehinderung spekuliert, absolut uninteressant und hat mit meinem post nichts zu tun.

der plattformvergleich mit allen vorzügen ist das interessante für den käufer, und genau der fehlt.

ich habe es doch vorher schon geschrieben, lerne doch mal zwischen plattform und prozessor zu differenzieren...

@ enigma
ich hab doch nur ne frage zur leistung vom nehalem gestellt(dafür ist die plattform ja immens wichtig) und musste leider die spider-plattform dazu erwähnen^^ aber ich werds unterlassen, einige reagieren ja allergisch drauf.

Die Thurley-Plattform wird doch ne 2-Sockel-Variante des Nehalem zu anfang, mit Tylersburg-Chipsatz und 2 Gainestown-CPU's, also den (ersten) Server-Nehalems. Für den Desktop(also Bloomfield) ist afaik nichts angekündigt., ist ja aber auch eher unnötig zu anfang. Wer 2 Sockel will hat auch das Geld für die Server-Varianten. War zumindest im Frühjar so geplant.

Die SLI-Meldung kommt btw von Fudzilla...
Und mit den Gerüchten über die mangelhafte PCIe-2.0-Implementierung von Intel, bzw die nicht verbesserte Implementierung, kann man das von Seiten NV's verstehen, das sie auf den Bridgechip setzen wollen. Wenn es denn alles stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich schon logischerweise eine Art "Phenom-Effekt", da diese CPU wie der Phenom auch, vor allem auf MT setzt, sogar noch mehr als der Phenom dank SMT, und dafür auch einiges "geopfert" wurde, z.B. die Cache-Sruktur. Der Nehalem wird genau da seine Muskeln zeigen können, wo auch der Phenom seine Stärken hat - bei grosser Datenlast und bei massiv-MT dank Integration. Es gibt unheimlich viele Gemeinsamkeiten: Eine 3-Level-Cache-Struktur, um die Kohärenz zu optimieren, ein interner Switch, der die einzelnen "Geräte" verwaltet, ein latenzarmes Punkt-zu-Punkt-Connectsystem zur Kommunikation und Sicherstellung der schnellen Kohärenz zwischen einzelnen CPUs, Kerne, die jeweils nicht so viel Stärker sind als ihre Vorgänger (wobei das beim Phenom bei Vektor-SSE kaum zutrifft ggü. dem K8, Ausnahmen bestätigen die Regel) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar irgendwie alte News, aber diesmal gebündelt :)

Viele Hersteller zeigen ihre X58-Mainboards

Einige Wochen vor dem Start von Intels neuen Core i7-CPUs auf Basis der neuen Nehalem-Generation, verdichten sich auch die Informationen um die Hauptplatinen, auf denen der neue Prozessor seinen Platz finden soll. So gibt es unter anderem von MSI, Gigabyte und Asus erste Mainboards in Form von einigen Bildern zu bewundern.
Quelle: www.computerbase.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh