Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja bei prozessoren sind sie fuer mich klar die nummer 1.
Wuerde eig wuenschen das es mal ein neuer prozessorhersteller schafft intel zu uebertrumpfen , aber das scheint ja nur ne wunschvorstellung zu sein
So unrealistisch klingt das aber gar nicht. Lass Nehalem mal 15% mehr Leistung pro Takt haben, dann hier noch SMT mit vielleicht 25% Mehrleistung, und schon bist du bei über 40% Mehrleistung insgesamt. Und ähnliche Zahlen kann man auch bei anderen Anwendungen erwarten, die sehr gut mit den Kernen skalieren.45% schneller als ein gleich getakteter Yorkfield? Von solch einer Performance-Steigerung redet nicht mal Intel, oder?
holy ****, also wenn das stimmt dann gehts bald richtig rund, wenn der sich noch so übertakten lässt wie die c2q's dann wirds richtig krank...
Gruss
So unrealistisch klingt das aber gar nicht. Lass Nehalem mal 15% mehr Leistung pro Takt haben, dann hier noch SMT mit vielleicht 25% Mehrleistung, und schon bist du bei über 40% Mehrleistung insgesamt. Und ähnliche Zahlen kann man auch bei anderen Anwendungen erwarten, die sehr gut mit den Kernen skalieren.
Der Nehalem bekommt bestimmt auch noch SSE4.2 spendiert, oder wisst ihr mehr?
Entweder du sprichst über das eine oder das andere. Beides gleichzeitig geht nicht. Mit Taktleistung bzw IPC spricht man von der Leistung eines Kerns. Und alles über 10-20% wäre da äusserst überraschend. In MT Umgebungen hingegen ist aufgrund der geänderten Infrastruktur und SMT durchaus mit deutlich mehr zu rechnen. Aber als Desktop User sollte man sich auch da nicht allzu grossen Hoffnungen hingeben. Nur die wenigsten nutzen MT Anwendungen intensiv. Die Verbesserungen bei Nehalem werden hier vor allem den Server Markt betreffen. Ist ja auch das Spezialgebiet der Entwickler aus Oregon.Sollte nicht was gravierendes schieflaufen, werden sicher weit mehr wie 15% Mehrleistung pro Takt rausspringen. Jedenfalls gehe ich bei multithreaded Anwendungen davon aus.
Ja, davon gehe ich mal stark aus. Wenn nicht, wären 45% tatsächlich unrealistisch. Wäre ja nicht der erste Nehalem Fake Bench.Falls Vantage wirklich noch mit mehr als 4 Kernen skaliert
Jede Anwendung, die Rechenlast partitionieren kann, kann praktisch unendlich viele Kerne nutzen. Oder zumindest so viele Kerne, wie das Betriebssystem verwalten kann. Ich habe irgendwo mal gelesen, bei 32 Bit Windows wären das 32 Kerne, bei 64 Bit Windows 64 Kerne. Klingt jedenfalls logisch, da zB die Affinity Mask Funktionen der WinAPI den Typ DWORD_PTR verwenden (bitweise Maskierung jedes einzelnen Kerns), und dieser eben Win32/64 abhängig 32/64 Bit breit ist.ich dachte nur irgendwo gelesen zu habe, dass es so gut wie keine Desktop-Software gibt, die aus mehr als 4 Kernen einen Nutzen zieht.