[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht auf die Goldwaage legen, 1. Fudzilla, 2. Hat AMD vor dem Release des Phenoms auch ganzschön geprollt mit Phenom 3,2Ghz-Topmodell bla bla bla...

Nehalem wird so ziemlich krass überschätzt glaub ich.

ist doch immer wieder das gleiche bla bla bei Intel und AMD.....

1 Jahr vor dem release hat die CPU 1000% mehr Leistung, beim release dann nur noch 30% egal ob AMD oder Intel....

... auf der Computerbaseseite steht was von 46% mehr Leistung bei gleichem Takt gegenüber Yorkfield (aber der nehalem hat dafür HT)

wo ist das ne verzögerung, wenn der sockel 1066 sowieso erst für anfang q2 2009 gedacht war?

Hab ich mir schon gedacht, dass sich der Spaß nach hinten verschieben wird. Wie immer halt. ^^
War ja jetzt mit den neuen 45nm-Quads auch so. Im Nov 2007 wurde der QX9650 vorgestellt und die Mainstream-Quads (Q9450, ...) sind immer noch nicht richtig verfügbar.

intels 45nm fabs sind noch ziemlich neu und müssen sich erst noch richtig "warm fahren". bessere yields hat auch intel erst für 2009 auf 45nm basis versprochen.

nehalem ist nichts besonderes

Core2 technologie mit den fehlenden amd technologien

das nehalem design kommt aus oregon, hat also mit dem core design aus haifa nichts zutun; darum auch das "gute" alte hyperthreading ;)

hyper hyper how much is the fish :lol:

wenn die mainstream prozis erst mitte 2009 kommen ... wäre ätzend

Zuletzt bearbeitet:
lynnfield und havendale ja; war schon immer so geplant, da ddr3 erst mitte 2009 sich preislich den ddr2 riegeln nähern soll.
und wer auf bloomfield setzt sollte schonmal fleisig sparen, da bei 3 channel minimum ganze 3 gb ram anfallen; kein pappenstiel, für machne core duo besitzer ;)

Hoffe das geruecht , das man die nehalems praktisch nicht takten kann , bewahrheitet sich nicht.
Sonst waer es echt scheisse :(
Naja wie gesagt geh ich erst auf nehalem , wenn die 32nm nehalems kommen.
Also anfang 2010 bzw. bei intel ehr mitte 2010 :d

intel = übertakten!

so sicher wie das AMEN in der kirche ;)

auch wenns noch nicht abzusehen ist; bleiben wird dich optimistisch (wo der enthusiast geblieben von dereinst?) ein k7s5a lies sich auch übertakten,,,heads up guys!

Zuletzt bearbeitet:
das nehalem design kommt aus oregon, hat also mit dem core design aus haifa nichts zutun; darum auch das "gute" alte hyperthreading ;)
Das Design ist zwar neu, muss ja logischerweise auch so sein. Die Logik der Mikroarchitektur wird aber nach wie vor weitestgehend auf Core2 basieren.
HTT ist übrigens mit dem P4 gestorben. Intel verwendet jetzt den allgemein gültigen Begriff dafür, SMT.

ändert nix dran das er recht hat...^^
da kann oregon gerne oregon bleiben.

war smt nicht sogar ne weiterführing von htt, wo die cpu in 2 virtuelle aufgeteilt wird?

lynnfield und havendale ja; war schon immer so geplant, da ddr3 erst mitte 2009 sich preislich den ddr2 riegeln nähern soll.

Das war nicht immer schon so geplant. Ursprünglich sollte alle zwei jahre eine "neue" architektur und dazwischen ein DIE shrink rauskommen - Tick-Tock nannte man das mal.
Und nicht erst ein paar server und high-end desktop teile und dann ein halbes jahr später der mainstream - egal warum. Das hat schon mit den 45nm nicht geklappt und wird auch mit nehalem nicht klappen... natürlich will man davon nichts mehr wissen.

Ich würde aber doch gerne mal die roadmap sehen die deine aussage stützt.

Dumm fuer mich ist nur , das durch die verzoegerung der 45 nm nehalems auch der start der 32 nm nehalems nach hinten fallen wird , obwohl er eig ende 09 anfang 2010 sein sollte. :angry:

Der Penryn hat bereits das Tick-Tock-Modell zum stottern gebracht. Das alles Nachfolgende sich noch weiter verspäten kann ist abzusehen. Mit Überraschung kann man aber immer rechnen, weil Intel ungeheure Menge an Ressourcen hat. Intel hat übertrieben ausgedrückt 30-40h pro Tag. ;)

Weiß schon jemand wie der Sockel der neuen Nehalems heißt, dann werde ich wohl mein gerade neues S775 schon wieder bei Ebay verramschen können.

rolle1112

LGA1366 und LGA1160 für Desktop, mPGA 989 für Laptops und LGA1567 für Server

war smt nicht sogar ne weiterführing von htt, wo die cpu in 2 virtuelle aufgeteilt wird?
Wie ich schon sagte, SMT ist der allgemein gültige Begriff dafür. Kann man sich auch zB bei Wikipedia durchlesen. HTT war ein Intel eigener Markenname. Beides ist praktisch ein und dasselbe Konzept. Auch wenn die Implementierung bei Netburst und Nehalem sicherlich unterschiedlich ist.

Und das mit den 2 virtuellen CPUs entspricht nicht ganz dem Sachverhalt, auch wenn man es durchaus so sehen kann. Die meisten werden dabei allerdings das Problem haben, was virtuell in diesem Zusammenhang denn nun bedeutet.
Die Idee hinter SMT ist eigentlich recht simple. Normalerweise hast du eine Pipeline, durch die sämtliche Instruktionen geschleust werden und auf die Rechenwerke (ALU, FPU) verteilt werden. Mit SMT ändert sich an der eigentlichen Rechenkapazität nichts. Allerdings wird eine weitere Pipeline hinzugefügt, so dass die Rechenwerke noch besser ausgelastet werden können und weniger vor sich hin idlen. Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Leistungszuwächse, da Code nicht nur aus Berechnungen, sondern auch jeder Menge "Logistik" besteht. Das ist dann ähnlich, wie wenn du zwei separate Kerne hättest. Für die Schnittstelle, also das Betriebssystem, ist jede Pipeline als eigenständiger Hardwarethread sichtbar.

LGA1366 und LGA1160 für Desktop, mPGA 989 für Laptops und LGA1567 für Server

Danke, aber für den Desktop zwei Sockel ist doch Sch......e wie werden denn unsere Benchmarks, OCs und so weiter verglichen die die ein Crossfire Sockel habe bleiben dann unter sich und die den anderen Sockel haben auch.

Ich hoffe nicht das dass so bleibt, was Intel mit seinen server-Part macht ist für den normalen User eher eh egal.

Gruß rolle1112

Jo stand schon ne seite vorher.
Mit verfuegbarkeit usw ehr ende 09 :(
Und 32nms dann mitte 2010 oder sogar erst ende 2010.
Naja fuer aktuelle spiele reichen die core 2 duos ja dicke :d

Man es reicht langsam mit der scheisse von intel.
Wuerde mich freuen , wenn nvidia und via es schaffen wuerden intel auch im destop bereich wegzurocken und nicht nur im mini pc sektor. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was findest denn scheisse von Intel? Das die NV keinen Chipsatz fürn Nehalem machen lassen?

Genauso scheisse finde ich es von NV auf Intel Boards kein SLI zu zu lassen ;)

Zudem sind die NV Chipsätze eh nur buggy :p

Intels Skulltrail Board unterstützt doch offiziell SLI!

Super, nen Board was sich kaum einer kauft weils arschteuer ist wie der rest den man
dafür braucht ;)

Wie wärs denn mit SLI aufm X38 / X48 und kommenden X58?!

Gruß
Chris

intel wird mir immer unsympatischer.
Naja was solls bringen trodzdem immernoch die beste leistung.
Und die naechste generation von nvidia sind wirklich nur stromfresser.

Super, nen Board was sich kaum einer kauft weils arschteuer ist wie der rest den man
dafür braucht ;)

Wie wärs denn mit SLI aufm X38 / X48 und kommenden X58?!

Gruß
Chris

Wäre sicher nicht schlecht wenn SLI auf dem X38/X48->X58 offiziell laufen würde aber wer braucht das unbedingt? AMD /ATI würde dann noch weniger Grafikkarten verkaufen und viele Leute stehen halt auf NV Boards mit SLI!:)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicher nicht schlecht wenn SLI auf dem X38/X48->X58 offiziell laufen würde aber wer braucht das unbedingt? AMD /ATI würde dann noch weniger Grafikkarten verkaufen und viele Leute stehen halt auf NV Boards mit SLI!:)
Würde ATI / AMD gescheite Treiber bringen wo CF usw auch gescheit läuft ohne das man
immer irgendwas fummeln muss würden die auch mehr Grakas verkaufen..

Ich habs immer mal wieder mit ATI Grakas probiert und war nie wirklich zufrieden, deswegen
lasse ich (und bestimmt auch viele andere) die Finger davon.

Gruß
Chris

also bis 2010 halten die P35 Chipsätze auch noch.
Ergo reicht son 600 Gamer PC locker bis dahin,von daher immer schön cremig bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh