nervt, neue R520 soll 16 Pipeline...

@TCS

FX 3GHz reichen... finde nur nicht den Link...
Dort hatten die FX mit 2,4-3,2GHz getestet... ab 3GHz war der Zugewinn nicht mehr so hoch, auch in niedrigeren Auflösungen.
Die frage ist doch, wer kauft sich nen FX und ne 7800gtx... gibt sicher welche, werden aber nicht viele sein, bedenkt man das restliche Equipment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke aber das karten wie die 7800GTX (mit der power) schneller als normal betrachtet werden als ein CPu mit der power von nen FX der mit 3Ghz lauft.

den grafik karten wechseln sich sehr schnel ab.
maybe hat die mid-end version von der G80 genau so viel power wie ne 7800GT oderso.

denke das es aber noch ne weile dauern wird biss wir nen AMD64 mit 3Ghz fur rund die 250-300 euro kaufen konnen.
CPUs gehen die letzte zeit langsam (von gaming power her).
grossenteils weil AMD braucht nicht den nachsten nach den anderen CPU raus zu bringen weil Intel am moment nix schnelleres rausbringen kan was die FX oder AMD64 4000+ in gefahr bringt, also bleiben die preise der top CPu sau hoch.
auch wegen der neue weg von dual core CPUs.

uber 1 jahr kan man grafik karten mit der power von ner 7800GTX locker fur 250 kaufen, aber die CPUs die man notig hat um das ding aus zulasten werden noch immer sau teuer sein oder man muss ubertakten.

das einzige was uns retten kan ist das Dualcore beide CPUs bei games gebrauchen kan. Dies sodas grafik karten wieder voll ausgelastet werden konnen durch CPU mit normalen preisen ala 200-300 euro.

und mit unified architekture (G80 und R600) solten die GPUs wieder ein stuck schneller werden :/

@Starscream

genau das ist das Problem.
Es müßte mehr als zwei Chiphersteller geben, um die Entwicklung am Laufen zu halten.
Deshalb muß (ich hoffe) der R520 mind. gleichwertig werden, sonst haben wir alle verloren. Wie lange gab es eigentlich den P4 2,5, als AMD mit dem 2200+ (T-Bred A) und Hitzeproblemen zu kämpfen hatte... (gleiches Beispiel, anders herum)...

@jpr

Da gab es aber noch einen, wo die den FX auf 3,3 gebracht hatten und die Kurve ab 3,0 immer flacher wurde bzw. zw.3,2 und 3,3 kaum ein Unteschied war... Da war auch ne X850XT PE dabei...

Hab schon gegoogelt... irgendwie find ich den Link nicht mehr...

kann man nicht einfach abwarten bis die karten draussen sind?? muss man immer irgendwelchen gerüchten nachjagen und stundenlang sinnieren was das nun bedeuten könnte?? kann ich nicht nachvollziehn!

Warhead schrieb:
kann man nicht einfach abwarten bis die karten draussen sind?? muss man immer irgendwelchen gerüchten nachjagen und stundenlang sinnieren was das nun bedeuten könnte?? kann ich nicht nachvollziehn!

ja so sind die kids

Tectrex schrieb:
Also der Meinung bin ich auch, es ist schon beachtenswert das eine X850XT PE gerade mal 1,5% langsamer ist bei 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF, als eine 7800GTX...und das mit nur 16 Pipes....
So eine Karte kauft man sich doch gerade, wenn man solche krassen einstellungen beim zocken benötigt....
Man sieht, das beide zur Zeit an Ihre Grenzen gekommen sind und es diesmal wohl kein großen Sprung geben wird..

Soweit ich weiß kann man die AA Modi von ATI und NV gerade über 4xAA nicht direkt leistungsmäßig vergleichen. Hier auf in dem 3dcenter Review kann man deutlichen sehen warum die NV Karten bei den genannten Einstellung einbrechen. Immerhin ist bei NV ein Supersamplinganteil beim 8xAA.

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/index4.php

also bleibt der 7800gtx doch um einiges schneller als die x850xt-pe
das mit den cpu preisen ist echt leider so,
daher sollte sich jeder ein OC fähiges mainboard suchen und einen speicher der das mitmacht,
am besten nen 3000+ @ 2,6 GHZ reicht für die leistung einer x800xt/6800Ultra denke ich

hoffen wir nun mal, dass wenn es nur 16 pipes sind, das es diese "extreme" pipes sind...
oder eben 24 bzw. 32 pipes, die normal laufen.....

ich hoffe ja auch starkt darauf, dass die nächste midrange so schnell wird wie die X850XT und SM3 hat:love:

das wär dann meine karte :bigok:

Max0505 schrieb:
hoffen wir nun mal, dass wenn es nur 16 pipes sind, das es diese "extreme" pipes sind...
oder eben 24 bzw. 32 pipes, die normal laufen.....

ich hoffe ja auch starkt darauf, dass die nächste midrange so schnell wird wie die X850XT und SM3 hat:love:

das wär dann meine karte :bigok:

also midrage wird sicher x800 pro mässig ausfallen war ja bis jetz auch immer so 9800 pro = 6600 gt (ati kommt ja erst jetz richtig in fahrt mit einer X800 gt im midrage)

die rede ist von ca.

die 9800 pro war von der letzten gen. die 6600 von der jetzigen und waren vergleichbar das die 6600 gt etwas schneller ist ist zu vernachlässigen.... der direkte konkurent der 6600 gt ist ja die X700 pro hat sich jedoch nie durchgesetzt deswegen wird jetzt ja die X800 gt nachgeschoben.... lässt sich aber drehen wie du willst die 20-30% stimmen jedoch so nicht gibt sogar titel wo die radeon vorne liegt... grundsätzlich ist die 6600 gt jedoch schneller im durschnitt da stimm ich dir zu....

6600 gt ist jedoch ein midrage der mit der highend karte der vorgänger generation von ati konkuriert >>> 9800 pro/xt

mirko10 schrieb:
Gibt es vielleicht doch wieder Hoffnung für 24 pipes? Gerade im 3dcenter gelesen
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3302998&postcount=5902
Die angebliche Info stammt von overclockers im Forum. Wäre doch toll, oder?

hu 9000 marks 05 bei normal einstellung ist schon hammer !

aber stimmt das ?
September rauskommen ?

ich glaube ehr das die next ATI zur Game Convention kommt... :coolblue:

Es ist schon Hammer wie die Aktien von Nvida bei neuen Pressekonferenzen reagiert.

Jetzt stelllt euch vor ATI stell die next Generation Karte vor und es ist ein unterschied zwischen R520 und Geforce 7 GTX wie
bei den Konsolen > XBox 360 zu PS3 mit der Technik.

Dann würde ja komplett die Aktie von Nvida zusammenbreche und ATI
hoch schnellen ohne Ende !
>einfach unglaublich wie sensibel der Aktienmarkt ist
:cool: :fresse:

mirko10 schrieb:
Gibt es vielleicht doch wieder Hoffnung für 24 pipes? Gerade im 3dcenter gelesen
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3302998&postcount=5902
Die angebliche Info stammt von overclockers im Forum. Wäre doch toll, oder?

realistischer wäre:
xt-pe mit 24 pipes
xt mit 20/16 pipes, so wie nvidia aktuell

denn bei der geringen ausbeute kann man nicht 2 modelle mit 24 pipes ausstatten
dazu kann man nur von glück reden wenn man überhaupt eine abbekommt
erinnert mich irgendwie an die x800xt-pe agp damals :fresse:

für ati und die aktionäre wärs dann gut, da sie "aufm papier" ne top graka hätten, nur wären wir dann wieder die ge-po-ten :(

GameBoy schrieb:
realistischer wäre:
xt-pe mit 24 pipes
xt mit 20/16 pipes, so wie nvidia aktuell

denn bei der geringen ausbeute kann man nicht 2 modelle mit 24 pipes ausstatten
dazu kann man nur von glück reden wenn man überhaupt eine abbekommt
erinnert mich irgendwie an die x800xt-pe agp damals :fresse:

für ati und die aktionäre wärs dann gut, da sie "aufm papier" ne top graka hätten, nur wären wir dann wieder die ge-po-ten :(

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

hoffen macht kein spass mehr..
jetzt bis ende sept anfang okt warten.. ich wart nicht mehr auf den r520

genau
und wenn man wartet und der r520 nen "reinfall" wird ärgert man sich noch mehr als jetzt

ich glaub ich werde mich im august spontan entscheiden (7800gt oder auf r520 warten) und mir nicht mehr den kopf drüber zerbrechen
ab fr hab ich sowieso 2 wochen rechnerpause :xmas:

myild schrieb:
Es ist schon Hammer wie die Aktien von Nvida bei neuen Pressekonferenzen reagiert.

Jetzt stelllt euch vor ATI stell die next Generation Karte vor und es ist ein unterschied zwischen R520 und Geforce 7 GTX wie
bei den Konsolen > XBox 360 zu PS3 mit der Technik.

Dann würde ja komplett die Aktie von Nvida zusammenbreche und ATI
hoch schnellen ohne Ende !
>einfach unglaublich wie sensibel der Aktienmarkt ist
:cool: :fresse:

nicht wirklich.
aktien kurse von firmen im hardware geschaft lassen sich nur sehr leicht beeinflussen wen der konkurent eine schnellere grafik karte hat.
(sogar wen die r520xt pe schneller ist als ne 7800gtx steht auf der site das sie sehr schwer zu kriegen ist)
der grund das solche sachen wie ne schnellere karte von der konkurenz kaum einfluss auf die aktien haben ist weil diese karte nur ein winziger teil vom profit/umsatzt sein wird.

das geld wird gemacht mit OEM deals, mid range und budget karten.
deshalb haben gewonne oder verlorene OEM deals ein grossen einfluss auf aktien kurse.
das selbe mit wen die quartal ziffern vom profit und umsatzt rauskommen oder die vergleichs zahlen vom absatz von die mid range karten von die grossen firmen.

daneben wird der aktien kurs von Nvidia nicht so schnel im keller gehen weil Nvidia folgens viele experten eine grosse geld reserve hat und sehr gute quartal ziffern die letzten pahr q.
Und auch schon gehen sie ein pahr prozent runter nach ATI geruchte dan komt oft den tag danach ein kurz korrektur nach oben weil zu stark reagiert wurde auf geruchte (komt sehr oft vor bei vielen firmen auf diese korrekturen wird viel geld gemacht)

nebenbei man kan die r500 in der Xbox360 und die nvidia karte in der PS3 nicht mit einander vergleichen.
die R500 ist keine komplette kopie von der R520 den die r500 hat unified architekture (mehr power) und die pipes von von der r500 sollen sehr stark abweichen (neben dem UA).
Die G70 im desktop bereich ist auch ne ganz andere GPu als die GPu im PS3.
die GPU im PS3 ist 90nm nicht 110 wie die G70.
die GPU im ps3 macht gebrauch von Sonys Cell architektur.
nebenbei ist der PS3 so entwickelt das wen es notig ist kan die GPu im PS3 gebrauch machen von der rechen kapazitat von eins von den Cell CPus.

Sogar der grosste experte kan die 2 GPus nicht mit einander vergleichen weil sie komplet verschieden sind, nebenbei die power vom GPU ist egal es hangt davon ab wie die entwickler damit umgehen.
und soweit ich weis gibts noch keine 100% funkende R500 oder PS3 nvidia GPU. es gibt ja noch immer geruchte das biss jetzt alle Xbox360 demos mit altere GPus gezeigt wurden und altere CPUs (x850 und altere powerpc CPUs)

ich glaube nicht das wenn der R520 n reinfall wird das ATI dann zurück hängt oder in gefahr gerät pleite zu gehen.
ich meine Nvidia lag mit der FX5800Ultra auch meilenweit gegen die 9800pro zurück und heute ist Nvidia n knapp halbes jahr im vorsprung gegenüber ATI.
in 2 jahren kann das wieder anders aussehen.

aber eines ist auf jeden fall sicher der r580 wird nicht schon zur cebit veröffentlicht.... das wird sich auchh alles mit verschieben

R580 ? bleib mal locker will erstmal was vom R520 sehen alles was danach kommt is total unwichtig im moment.

ich warte jetzt auf den NV50 und den R600. Bis dahin gibt es eh keine Spiele die mehr brauchen.

Hl2 mit ner GTX war zwar flüssiger als mit der 6800er aber es lohnt net wirklich aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal hin was du beim NV 50 oder R600 spekulierst evtl wäre die Asus Dual 7800GTX schneller wer weiss.. ^^

naja mal schaun, wie schnell die nächste Generation werden wird. Ich denke sie hat eher mehr Features an Board und wird anfangs nicht recht viel schneller sein, als die Refreshes des G70/R520.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh