nervt, neue R520 soll 16 Pipeline...

Man muss aber auch bedenken das es sobald der r520 chip draußen ist auch noch eine ultra variante des 78er geben wird. Aus dem Chip kriegt man noch viel mehr raus!!
und die x850xt ist auch nur was aufgemotztes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@starscream

Also vom Papier her definitiv. Aber die größte Schwäche des NV30 war seine Shaderleistung. Die andere, er beherschte keine 24Bit Floatingpoint. Die FX kann nur 16Bit oder 32Bit.

Das mit den Pfaden, stimmt soweit ich mich errinere !!!
NVidia brachte ja spezielle Treiber raus, um diese Schwäche ein wenig auszubügeln. Aber es brachte nicht allzu viel.

ihr kennt euch gut aus :bigok:
uch denke mal die karte reicht noch 1 bis 2 jahre für middle bis low details den ich hab n kumpel der zockt professionell battleField 2 im clan mit einer fx5200 :fresse:
und er meint es ruckelt nicht und er brauch keine neue karte
sein restlicher pc ist ein Atlon xp 2800+ 1GB ram 60Gb ide
es ruckelt echt nicht auf low details und die grafik und auflösung stört ihn wohl nicht :wayne:
:wink:

edit:
ich will aber meinen das die FX5800Ultra bei maximaler auflösung und einstellun schneller war als die 9700Pro trotz 128bit speicheranbindung.
war damals in den meisten spiele tests so.
und die FX5800 non Ultra war so oder so schneller als eine 9700 non pro
aber mit der 9800pro hat ATI die rivalen FX5800Ultra und FX5950Ultra echt in die Schranken verwiesen ^^
echt schade das die FX5950Ultra nicht so viel schneller geworden ist als der NV30 naja wenigstens hatte er lightspeed zur schatten berechnung und andere kleine technologien zur hilfe und eine 256bit speicheranbdinung aber leider einen geringeren takt und nur noch DDR ram ich frage mich warum die den takt runtergeschraubt haben. technisch gesehen hätte die karte nicht mehr abwärme produzieren müssen oder ?
und der DDR2 ram hats schon gebracht damals

Zuletzt bearbeitet:
GameBoy schrieb:
in 1-2 monaten werden wirs beim r520 sehn, ich geh zumindest davon aus :drool:

und für die 2-3 spiele (bisjetzt) die ps3 unterstützen ist es nicht nötig gewesen
ein r520 ohne ps3 wäre natürlich fatal, jedoch würd ati sowas nicht riskieren

Das kommt definitiv.

der r520 wird hoffentlich wird denke ich mal eine sehr schnelle karte, ich hoff nur das der takt keine hitzeprobleme verursacht, das wäre die perf. nicht wert...

wenn sie so hohe takt raten erhalten wird wird sie sicher kein oc master

wenn sie so hohe takt raten erhalten wird wird sie sicher kein oc master
:wayne:

vielleicht bringen sie dann auch die midranges mit den 16pipes raus (VORRAUSGESETZT, ES SIND 16PIPES!!!!!!!!!), die man dann per ocing zu ner X900 machen kann....

also so wie mit der 9500 und 9700 :d

lol mid range chip 200 euro high end chip 400 euro und dann nur ocen das glaubste selber nicht oder :(

lol mid range chip 200 euro high end chip 400 euro und dann nur ocen das glaubste selber nicht oder

vor 3 jahren gings doch auch :bigok:

war ja nur wieder sone "vision" von mir....

wäre halt cool.
Vmod, wakü und dann hat man ne highend.

oder was will ATI dann als midrange verkeufen???

ps: mir ist grad eingefallen, dass die chips ja andere sind: high en d R520, midrange RV530.... hmm wird wohl doch nix werden.... :shake:

neue midranges werden dann wohl 12 pipes haben aber weniger transistoren als eine x800 pro oder 6800 und dammit höher getaktet und vergleichbar schnell wie eine 6800Gt hab ich mal gelesen

wo denn das???

link???

also hoffendlich wirds bei den neuen midranges so wie bei der alten generation:
die neue midrange ist schneller als die alte highend.... das wärs doch :bigok:

@Thade2001

jo shader vom nv30 wahren absolut schlecht aber die idee von flexibele pipes wahr super
8x1 oder 4x2 so wies am moment am besten wahr.

@Night<eye>
kan gut sein das eine 5800 in BF2 besser ist als ne 9700.
bf2 ist ja nen Nvidia game kan mich eindenken das die da nen pfaht fur die nv30 reingemacht haben.

aber jetzt mahl ehrlich.
dein kumpel spielt Bf2 mit nen 5200?
ist das nen 128bit? was fur ne reso? 800x600?
macht der viele TKs?

der cpu musta ja genug sein spiele selber am moment bf2 mit nen
Athlon XP 2600 @3200
2x512MB ram
und ne 9800pro @ XT
ich merke viel extra power durch den extra ram.

aber jetzt eben on topic :)

ich denke schon das wen die R520 nur 16 pipe hat und dan auch noch sehr hohe takt hat habe ich angst das das ding sehr heis wird.
die wohllen die 8 pipes weniger kompensieren mit mehr takt.
(sowie beim 5800 die 128bit anbindung mit mehr takt weg probierten zu machen).
hmm wen die R520 flopt dan hat ATI ein grossen problem.
die letzten zahlen wahren schon nicht sehr gut.
dan auch noch die verspatung mit crossfire.
die aktien leute werden das nicht gerne sehen.

also um kurz zu sein diese lange verspatung von ATI kostet den viel geld, auch schon hat die R520 24 pipes wen sie komt, wegen die verschiebung von 3 monate gehen viele OEM kontrakte zu Nvidia (was viel kosten deckt) die brauchen 3 monate langer und respins was viel geld kostet aber in der zeit bringt die R520 kein geld rein.
und wen die R520 komt und geld reinbringt komt nvidia wieder mit ner neuen karte.

ich hoffe wirklich das die r520 nen 24 pipe ist (besser fur konkurenz besser fur uns besser fur mich :)).
aber sogar wen sie das ist wirds ATI weh tun im geldbeutel

naja, mir reichts, wenn ATI ne saugeile (schnelle) und billige karte rausbringt.

ich scheiss auf high end :fresse:

Starscream schrieb:
@Thade2001

jo shader vom nv30 wahren absolut schlecht aber die idee von flexibele pipes wahr super
8x1 oder 4x2 so wies am moment am besten wahr.

@Night<eye>
kan gut sein das eine 5800 in BF2 besser ist als ne 9700.
bf2 ist ja nen Nvidia game kan mich eindenken das die da nen pfaht fur die nv30 reingemacht haben.

aber jetzt mahl ehrlich.
dein kumpel spielt Bf2 mit nen 5200?
ist das nen 128bit? was fur ne reso? 800x600?
macht der viele TKs?

der cpu musta ja genug sein spiele selber am moment bf2 mit nen
Athlon XP 2600 @3200
2x512MB ram
und ne 9800pro @ XT
ich merke viel extra power durch den extra ram.

aber jetzt eben on topic :)

ich denke schon das wen die R520 nur 16 pipe hat und dan auch noch sehr hohe takt hat habe ich angst das das ding sehr heis wird.
die wohllen die 8 pipes weniger kompensieren mit mehr takt.
(sowie beim 5800 die 128bit anbindung mit mehr takt weg probierten zu machen).
hmm wen die R520 flopt dan hat ATI ein grossen problem.
die letzten zahlen wahren schon nicht sehr gut.
dan auch noch die verspatung mit crossfire.
die aktien leute werden das nicht gerne sehen.

also um kurz zu sein diese lange verspatung von ATI kostet den viel geld, auch schon hat die R520 24 pipes wen sie komt, wegen die verschiebung von 3 monate gehen viele OEM kontrakte zu Nvidia (was viel kosten deckt) die brauchen 3 monate langer und respins was viel geld kostet aber in der zeit bringt die R520 kein geld rein.
und wen die R520 komt und geld reinbringt komt nvidia wieder mit ner neuen karte.

ich hoffe wirklich das die r520 nen 24 pipe ist (besser fur konkurenz besser fur uns besser fur mich :)).
aber sogar wen sie das ist wirds ATI weh tun im geldbeutel

jo mit der fx5800 leuft battlei field 2 ganz gut
mein kumpel hat nen atlon xp 2800+ und 2 mal 512mb ddr ram 333 mhz und eine fx5200 128 bit 128 mb ram und spielt BF2 professionäll in einem clan bei low details 800x600 flüssig ohne ruckler

Virus21 schrieb:
Selbst wenn die Ati !!!"angeblich" !!! mit 16 oder 24 pipes kommt, hat nvidia !!!"angeblich" !!!! noch die 7800 Ultra mit angeblichen 32 Pipes im Ärmel :coolblue:

Hast dus immer noch nicht verstanden? Pipelines sagen nichts über die Leistung aus. Dies wird nur immer von den Marketingleuten hervorgehoben, damit einfach gewickelte Leute denken: "Boah, die hat 24 Pipes, das sind 8 mehr als die mit 16 Pipes, die muss ja schnell sein..."

ich denke er hat den post geschrieben bevor die grosse aufklärung hier kahm.
aber so ganz unrecht wär das nicht mit zb 24 vs 16 pipes
oder glaubst du das eine 32 pipe graka langsamer sein könnte als eine 16 oder 12 pipe karte ?
da müsste es schon extrem hohe unterschiede in der takt freqeuns geben den so extrem verschieden schnell sind die pipes die ati und Nvidia verwenden sicher auch nicht.
ausserdem kann der G70 eh nicht sein volles potential auschöpfen dank dem flaschenhals der speicherbandbreite.
schon die 6800Ultra war speicherbandbreiten limitiert.
1,6 ns schneller speicher ist einfach nicht schnell genug für die flotte geometriebrechnung des g70

Night<eye> schrieb:
ich denke er hat den post geschrieben bevor die grosse aufklärung hier kahm.
aber so ganz unrecht wär das nicht mit zb 24 vs 16 pipes
oder glaubst du das eine 32 pipe graka langsamer sein könnte als eine 16 oder 12 pipe karte ? da müsste es schon extrem hohe unterschiede in der takt freqeuns geben den so extrem verschieden schnell sind die pipes die ati und Nvidia verwenden sicher auch nicht.

Ohne Probleme. Und wie gesagt, auch die Taktfrequenz sagt nicht viel über die Geschwindigkeit aus..

ausserdem kann der G70 eh nicht sein volles potential auschöpfen dank dem flaschenhals der speicherbandbreite.
schon die 6800Ultra war speicherbandbreiten limitiert.
1,6 ns schneller speicher ist einfach nicht schnell genug für die flotte geometriebrechnung des g70

Woher kennst du die Speicherbandbreite?

das thema hatten wir doch schonmal hier im forum
die speicherbandbreite ist kaum höher als bei der 6800Ultra
keine ahnung welcher threat das jetzt genau war.

Ich meine nur weil er denk, die sei ein Flaschenhals. Um so etwas zu beurteilen, muss man schon sehr gute Kenntnisse der Architektur habe...

Night<eye> schrieb:
jo mit der fx5800 leuft battlei field 2 ganz gut
mein kumpel hat nen atlon xp 2800+ und 2 mal 512mb ddr ram 333 mhz und eine fx5200 128 bit 128 mb ram und spielt BF2 professionäll in einem clan bei low details 800x600 flüssig ohne ruckler

aja die "leuft" also.... und das in "battlei field 2"....und der hat also nen "atlon"....und er spielt "professionäll" :LOL:

sry musste mal sein :rolleyes:

na doll...dann macht das ja gar kein spass mehr...lowdetail is echt was fürn arsch bei sonem game...:kotz:

jop aber er is halt schüler und bezahlt von seinem taschengeld das i net was soll er sonnst machen.
er plant in einem halben jahr die 6600gt lol

wenn er professionel spielen würde wie du sagst dann würde er einen rechner gestellt bekommen ;)

naja ansichtssache sooo professionell auch nicht

ehm leute ... nur mal so

habt ihr dammals nicht mitgekriegt das ATI an der "eXtream pipe technologie" oder wie des hiess, gearbeitet hat ??? die irgendwie die doppelte leistung bringen sollen

somit würde es heissen 16 x 2 = 32 Pipeleistung ;)

hmm jetzt noch ne technologie machen die 16x2 pipe machen wurde (wie bei der alten Nv3x) wahre geldverschwendung, wen die gen danach unified architekture haben soll.

kan sein das ATi 16 sehr starke pipes macht, aber das glaub ich irgendwie nicht.
den bei der 6800 wahren die pipes pro pipe pro mhz effektiver als bei der x800.
und bei der 7800 sind die pipes noch besser als bei der 6800, dan musste ATI fur die x900 einen riesen schrit nach vorne gemacht haben mit der pipe mhz effektivitait.

@Night<eye>
dein kumpel kan sich besser vertecken fur ATI und NVidia :xmas: .
wen die dahinter kommen das Bf2 spielbar ist auf ne 5200/9200 artige karte dan werden die hitmen auf ihm loss schicken um dafur zu sorgen das dies nicht zu der ausenwelt gelangt. :lol:

(mein versuch witzig zu sein, ich weis :( )

26 JUL!

mal sehen was für Infos heute bekannt werden. :wink:

die letzten 2 jahre hatte ich ATI Grakas und war immer zufrieden, aber was immoment von ATI veranstaltet wird, find ich persönlich zum :kotz:

wenn die so weiter machen kauf ich mir eine Nvidia :wall: :fire:

Ich drück mal die Daumen, dass sie heute etwas über den neuen ATI Chip herausbringen, ich bin so gespannt ob es ein flop wird oder ob er mit der 7800 mithalten kann.

mfg mYst :bigok:

Wie schnell die R520 wird wird man grob (!) abschätzen können wenn man alle daten hat Pipes taktrate ect um mal theoretische Werte wie Füllrate, Geometrieleistung, Speicherbandbreite zu errechnen

man sollte bedenke dass NV wohl wirklich noch ne Ultra nachschieben wird (war ja seit der TNT2 das Spitzenmodell) also sollte ATI vorlegen!

Aber mal ehrlich ein 3Ghz FX bekommt ne 7800GTX nicht an die Grenzen, wie sollte es dann bei ner Ultra sein mit 32pipes (?) und sicherlich mehr Power als die GTX?

Was heute fehlt ist das Killergame (wie QIII zu beginn, da waren 800x600 high details fast nur in träumen möglich)

Im Alltag wird Lautstärke und vielleicht OC potenzial entscheiden, die Leistung zu entfalten benötigt nähmlich ein Sys das ca 3x so teuer ist wie die karte selbst (600€ 7800GT 1000€ FX 2GB RAM ect)

@ Topic
lassen wir uns überraschen was ATI bringt, vor dem R300 sahs auch schlimm aus ne 8500 als Topmodell (gegen Ti 4600 auf verloreren Posten - hat ja auch schon gegen die G3 gekämpft) desshalb müssen wir wohl warten was und ob ATI noch was aus dem Hut zaubert

Hauptsache Grakas <200€ werden schön billig und schnell :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh