nervt, neue R520 soll 16 Pipeline...

Die 16 Pipes Geschichte is auch nur gestreut worden um die Wartezeit, oder das Sommerloch zu überbrücken. :fresse:


Einfach mal abwarten.
 
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Night<eye> schrieb:
die 24 pipes version wär sicher nicht lahm aber eine 16 pipe karte vs eine 24 pipe karte hmpf das geht auf keinen fall gut,
musst auch bedenken das bei jeder treiberaktualisierung von Nvidia die 7800GTX mehr speed bekommt.
war bei der FX serie auch so.
bei 16 pipes müsste die sehr viel höheren chip takt haben und das wär mit einer luft kühlung echt extrem schwer

Das ist eine Vermutung die das "lahme R520" keineswegs rechtfertigt.
Diese Vermutung stützt sich auf Gerüchte die nicht einmal bestätigt wurden und solange es nichts offizielles gibt bleiben solche Spekulationen und Gerüchte murks.

Man kann wirklich erst "lahmer R520" sagen wenn es die ersten Reviews oder zumindest Previews gibt. ;)
 
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Stimmt schon .. wobei es bei 3% 24 Pipe Ausbeute bei ATi schon ziemlich schlecht aussieht. Wenn diese Zahl wirklich stimmt, müssen sie sich ganzschön ins Zeug legen.
hat ATI die zahlen schon bestätigt??

war doch auch nur wieder ausm inquirer...
 
Stimmt schon .. wobei es bei 3% 24 Pipe Ausbeute bei ATi schon ziemlich schlecht aussieht. Wenn diese Zahl wirklich stimmt, müssen sie sich ganzschön ins Zeug legen.

Ich bezweifle das TSMC etwas über die Ausbeute ausplaudert - von ATI können die keinesfalls kommen,.


Max0505 schrieb:
hat ATI die zahlen schon bestätigt??

war doch auch nur wieder ausm inquirer...

Nein und TSMC auch nicht.
 
mirko10 schrieb:
Wer? TFT Nutzer? Na das ist mal echt ein Schwachsinn.

Nein, Leute mit teuren Monitoren haben oft auch eine teurere GraKa, falls sie spielen. Von dem her ist das Argument, dass so eine Leistung sowieso nicht gebraucht wird, nicht haltbar.

16 pipes komme nicht an 24 ran
die treiber für die 7800gtx sind noch nicht perfect aber dennoch ist die karte immer noch um einiges schneller als eine x850xt-pe das ist fakt

Wieso weisst du, dass die 16 von ATI langsamer sind als die 24 von Nvidia?
 
Echt lustiger Thread, wartet einfach ab, ob die Karte wirklich effizienter arbeiten wird als die 7800 GTX. Wobei es echt wenig Sinn macht, über eine Karte zu spekulieren, wenn es nicht einmal erste Tests darüber gibt.
 
ThunderWorm schrieb:
Nein, Leute mit teuren Monitoren haben oft auch eine teurere GraKa, falls sie spielen. Von dem her ist das Argument, dass so eine Leistung sowieso nicht gebraucht wird, nicht haltbar.



Wieso weisst du, dass die 16 von ATI langsamer sind als die 24 von Nvidia?
da habe ich von der 7800gtx und x850xt-pe geredet.
und ich glaube pixelpipelines sind pixelpipelines.
oder meinst du das was an diesen extreme pipelines dran sein soll ?? ich nicht
 
Night<eye> schrieb:
die 24 pipes version wär sicher nicht lahm aber eine 16 pipe karte vs eine 24 pipe karte hmpf das geht auf keinen fall gut,
musst auch bedenken das bei jeder treiberaktualisierung von Nvidia die 7800GTX mehr speed bekommt.
war bei der FX serie auch so.
bei 16 pipes müsste die sehr viel höheren chip takt haben und das wär mit einer luft kühlung echt extrem schwer


Was heißt für dich sehr viel höheren Chiptakt? Wieviel müsste die deiner Meinung nach haben?

Max0505 schrieb:
hat ATI die zahlen schon bestätigt??

war doch auch nur wieder ausm inquirer...


Natürlich nicht, nur hatte theinquirer sonst immer von 24 oder 32 pipes gesprochen. Was sich jetzt so langsam (leider) als falsch rausstellt.
 
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Night<eye> schrieb:
da habe ich von der 7800gtx und x850xt-pe geredet.
und ich glaube pixelpipelines sind pixelpipelines.
oder meinst du das was an diesen extreme pipelines dran sein soll ?? ich nicht

Pipelines sind nicht Pipelines. Das mit dem Vergleichen kannst du gleich vergessen. Da bist du den Marketingleuten auf den Leim gegangen. Diese Zahl sagt etwa so viel über die Geschwindigkeit aus wie es die Taktfrequenz bei den Prozessoren tut: gar nichts.
 
kannst du das iergentwie beweisen ?
 
Guck dir einfach den Aufbau eines Grafikchips an und du hast deinen Beweis .. ;)

Allein wenn du dir die Frage "Was berechnet die Grafik - die Pixel Pipelines?" stellst, sollte das deine Skepsis beseitigen ... (zumindest wenn du logisch denken kannst)

Übrigens: Eine CPU hat auch Pipelines und es wird bei Leistungsangaben immer nur von Transistoren, Frequenzen und Caches geredet ..

Kopf einschalten und vor dem Posten nachdenken, das solltest du dir mal angewöhnen. ;)
 
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Hast Du eine Abb. des Aufbaus vom R520? - dann her damit. :p

Ich halte von den Gerüchten auch nicht viel. Aber wenn auch nur ein bisserl Wahrheit dran ist und der Takt so enorm hoch sein muss um das 7800 Topmodell zu schlagen - dann frag ich mich doch wo da die Effektivitiät ist?

Die Pipelines sind doch eine Art Bussystem, oder? Wenn das immer weiter parallelisiert werden kann, dann ist das doch nur von Vorteil, oder?

edit: Du hast deinen Post ja etwas erweitert ...

Die Pipes im Prozessor sind etwas universeller, oder? Die varieren auch in Länge und Komplexität. Kurze Pipes -> mehr Takt. Lange/Komplexe Pipes -> weniger Takt.

Ich kenn mich aber leider zu wenig aus um sagen zu können, wie das bei Shader- bzw. Pixelpipelines aussieht.
 
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Is des jetzt überhaupt schon sicher, das er mit 16 kommt. Ich denke nicht. Noch 2 Tage, dann wissen wirs. Ich denke er kommt mit 24 Pipes
 
John_Q schrieb:
Is des jetzt überhaupt schon sicher, das er mit 16 kommt. Ich denke nicht. Noch 2 Tage, dann wissen wirs. Ich denke er kommt mit 24 Pipes

Meinst Du der Termin wird gehalten ;)
 
Japp, warum nicht. Aber wenn die noch verzweilfelt rumrätseln, wie sie noch 8 Pipes verbauen müssen, dann nicht.
 
Na ich weiß nicht recht. Dann wird es ein "paperlunch" und den wollte ATIs Marketing tunlichst vermeiden. Das Tapeout war ja grade erst vor 2-3 Wochen. Das dauert meiner Meinung nach wohl noch etwas.

edit: @masu90: Ja, gut die Wiki könnte man sich mal anschauen. THX
 
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John_Q schrieb:
Is des jetzt überhaupt schon sicher, das er mit 16 kommt. Ich denke nicht. Noch 2 Tage, dann wissen wirs. Ich denke er kommt mit 24 Pipes

Das wirst du in 2 Tagen nicht erfahren. Die Juli Vorstellung wurde verschoben. Jetzt ist von August die Rede.
 
Selbst wenn die Ati !!!"angeblich" !!! mit 16 oder 24 pipes kommt, hat nvidia !!!"angeblich" !!!! noch die 7800 Ultra mit angeblichen 32 Pipes im Ärmel :coolblue:
 
lol was solls ich behalt meine fx5800 noch 2 jahre dann wird erst aufgerüstet hehe.
eine 9700pro ist 3 jahre alt und reicht noch ganz locker für alle games wenn man jetzt nicht unbedingt high details brauch.
nur ist es immer schön anzusehen was für sprünge die grafik karten generationen machen.
nur dachte ich wenn der R520 mit 16 pipes kommt wird er sich nicht so sehr von der alten generation absetzen können. naja mal schauen was passiert :wink:
 
Night<eye> schrieb:
lol was solls ich behalt meine fx5800 noch 2 jahre dann wird erst aufgerüstet hehe.
eine 9700pro ist 3 jahre alt und reicht noch ganz locker für alle games wenn man jetzt nicht unbedingt high details brauch.
nur ist es immer schön anzusehen was für sprünge die grafik karten generationen machen.
nur dachte ich wenn der R520 mit 16 pipes kommt wird er sich nicht so sehr von der alten generation absetzen können. naja mal schauen was passiert :wink:


Ein R300 Core ist aber was anderes als ein vermurkster NV30.

Was willst du denn 2007 mit dem NV30 noch anfangen?? Da kannst du die Details noch so runterschrauben und es ruckelt immer noch.

Wenn du so an deiner FX hängst, dann stell sie in eine Vitrine und kauf dir ne neue Graka, mit der du richtig Spaß hast.

Ich hatte meine FX nur 3 Monate. SIe ist zwar in DX7 Spielen sehr schnell, aber in fordenden Shader 2.0 Spielen ist sie dermaßen langsam :kotz:

Naja berichte dann in 2Jahren wie es ausschaut :bigok:
 
Night<eye> schrieb:
die 24 pipes version wär sicher nicht lahm aber eine 16 pipe karte vs eine 24 pipe karte hmpf das geht auf keinen fall gut,
musst auch bedenken das bei jeder treiberaktualisierung von Nvidia die 7800GTX mehr speed bekommt.
war bei der FX serie auch so.


vor allem wenn mann die startdateien im 3dmark nicht umbenannt hat. :lol:
 
Thunderstorm hat recht
pipelines sind nicht pipelines.

man kan die von ATI und Nvidia nicht mit einander vergleichen schon garnichtmehr die von den G70 und der R520.

der aufbau von ein pipe kan unterschiedlich sein sowie die lange und die power pro mhz.
deshalb ist ein pipe nicht immer ein pipe.
es liegt an ATi und Nvidia wieiviele vertex shader und pixelshader im chip kommen und diese werden teil des pipes.

zum beispiel beim G70 hat haben manche pipes ein pixel shader und die anderen ein vertex shader.

beim R500 (von der xbox) haben alle pipes 1 vertex und 1 pixel shader des wird unified architekture genant.
dies wird auch pflicht sein fur die zukunft deshalb hat Nvidia schon bestatigt das die G80 auch ein unified architekture werden.

vielleicht hat ATi was fur uns geheim gehalten und wird die R520 auch ein unified architekture haben und ist dies hinterher so schwer geblichen das die aus ein 32pipe GPU oft nur 16 arbeitende pipes pro GPU kriegen.

das letztere ist nur ne blode idee von mir :)
den wen es so schwer wahre ein 32 pipe unified architekture GPu zu machen wahre microsoft ja nicht so blod diese schwer zu machen ne GPU in ihren Xbow360 zu setzen.
ist aber die einzige erklarung die ich mich vorstellen kan.

bin kein ATi fan (obwohl ich ne 9800 habe) aber ich denke nicht das dieses bericht das die r520 so scheisse ist das die nur 16 pipes kriegt stimt.
komt so blod kan ATI nicht sein das die 2 respins machen (was millionen pro mahl kostet) und den launch immer weiter nach vorne schieben etc und nicht sagen, ich denke das der r520 ein 32 pipe GPu wird wovon meist nur 24 funken.
den die meisten firmen bosse wissen das schlechte nachrichten zu lange geheim zu halten meist zu ne pleite fuhren.
 
Piefke schrieb:
@thade2001
wo bleibt PS3.0 bei ATI ?

in 1-2 monaten werden wirs beim r520 sehn, ich geh zumindest davon aus :drool:

und für die 2-3 spiele (bisjetzt) die ps3 unterstützen ist es nicht nötig gewesen
ein r520 ohne ps3 wäre natürlich fatal, jedoch würd ati sowas nicht riskieren
 
Piefke schrieb:
@thade2001

genau, aber die FX serie war nie mit PS2.0 ausgestattet, und so konnte ATI gegen die FX serie Punkten, diesen Fehler hat NVidia aber mit dem PS3.0 mehr als weggemacht !

wo bleibt PS3.0 bei ATI ?


Stimmt net. Die FX ist ein vollwertiger PS2 Beschleuniger.

Die FX konnte sogar mehr Instruktionen ausführen als der R300. Schonmal was von der Direct X 9.1 Legende gehört??

Der R300/350 konnte wegen einer enormen Shaderpower, den guten Treibern, weniger Hitze punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
und ich glaube pixelpipelines sind pixelpipelines.

lol? definitiv net...
es kommt ja schon allein drauf an in was für blöcken die pipes sind...
16 einzelne pipes sind um einiges schneller als 4 Quads...

also wenn ATI den R520 mit 16 einzellnen Pipes bringen würde, würde sie die nvidia karte mit 6 Quads in grund und boden stampfen... würde...
 
@thade2001

die Nv30 hatte PS2.0 ja, hatte sogar im princip mehr rechen power als die 9800.
hat sich aber nicht 100% am DX9 standard gehalten wahr deswegen schwacher als die 9800 etc.

so ist es wenigstens wie ich es mir erinnere.
(das nachste ist nen bissels schwer fur mich in deutsch zu schreiben kenne es nur in hollandisch oder english)

fur DX9 spiele um die volle power aus der NV30 zu hollen musten die macher der spiele speizale pfahte (wie schreibt man das:/) oder so schreiben.
dies wahr fur die r3xx nicht notig weil die dem Dx9 standard vollig gefolgt hat.
bei opengl spiele wahr dies alles kein problem fur die nv3x aber bei die dx9 spiele wohl also liesen manche spiele macher die FX karten einfach alles in PS1.4 machen.

im ende ist die FX serie ein flop gewesen aber Nvidia hat wohl viel davon gelernt.
ein pahr sachen die im Nv3x gebraucht wurden hat man in der nv40 nicht wieder gesehen aber soweit ich weis werden diese sachen in der zukunft standard.
man sagt mit dem nv30 hat nvidia schon mahl rum gespielt mit unified architekture was im G80 zuruck komt.
 
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