[Sammelthread] [Netbook] Lenovo IdeaPad S9 / S10

Hallo,

möchte hier einen Sammelthread für das Lenovo IdeaPad S Netbook erstellen.

Processor
Intel ATOM Processor N270 Single Core ( 1.60GHz 533MHz 512KB )

Operating system
GenuineWindows XP Home Edition

Display type
10.2 XGA VibrantView TFT with integrated camera

System graphics
Intel GMA 950

Total memory
512 MB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz

Hard drive
80GB 5400

Communication adapter

Broadcom b/g Wi-Fi wireless

Battery
3 Cell Lithium-Ion

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...94544E5A11D24AEBC064493&tab=1#tab-container-3

s10_6.jpg

s10_1.jpg

s10_2.jpg

PS: Editiere den Post immer weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, ich hatte zuerst das S9e, was ja im Prinzip bis auf das Display dem S10e entspricht. Ich habe es wieder zurückgegeben und mit den 1000H geholt - ich würds immer wieder machen. Die Lenovos haben einfach unruhige Lüfter, der S9e hat ein sehr kleines Display, der S10e hat diese etwas seltsame Auflösung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung und die verdammte rechte Shifttaste sind die großen Mankos des S10e. Genau die Punkte haben sie beim S10-2 aber verbessert. Von daher freu ich mich auf den Release.

Ich habe gestern mal BIOS und sämtliche Software neu von lenovo installiert. Nach dem BIOS Update läuft der Lüfter seltener als vorher. Eine schöne Verbesserung.

Version: 14CN67WW
Release Date: 2009/05/26

Additional information
Notes:

* If you update to the BIOS version 14CN47ww or later, you are not able to get back to the older BIOS versions.
* LCD LID open resumes system only when system entering suspend(sleep) mode in the LID close state.
* When Password on boot enabled in BIOS Setup, system would ask for password input on every booting, including Cold boot(power on), Warm boot(reboot) and resuming from Hibernate. The password prompt would always request for Supervisor password, however either Supervisor password or user password accepted.
* When an HDD password is set, a system would ask for a password input on every booting, inlcuding Cold boot, Warm boot and resume from Hibernate.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71252

hat jemand die neue "Revision" des S10e gekauft und kann bestätigen, dass der Lüfter nun leiser und sinnvoller arbeitet?

hab das von basti3k verlinkte bios update drauf und kann bestätigen das der lüfter wesentlich leiser ist bzw weniger anläuft, dafür wird das gerät aber auch eine ecke wärmer als vorher

Weiß einer wann das mit dem ION Chipsatz kommt ?

Die neuen S12 sind schon für 455€ zu haben (z.B. bei notebooksbilliger oder cyberport). ABER die haben noch keine ION-Grafik, sondern die übliche Intel-Onboard-Grafik. Das S12 mit ION kommt später, nach letzten Meldungen Ende Juli bzw Anfang August (steht hier). Jedoch scheint Intel jetzt quer zu schlagen und die vergünstigten Preise für den Atom zu streichen, weil Lenovo die 10,2"-Regel für Netbooks gebrochen hat (lies mich). Damit wird sich das ION-S12 einerseits verspäten und andererseits wird es sicher teurer werden als vormals geplant. Ziemlich blöde Sache :hwluxx:

Ahh. Gut zu wissen, dass die 12 Zöller jetzt verfügbar sind. Will ja wechseln auf die höhere Auflösung. Auf Ion lege ich nicht unbedingt wert.

Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Braucht der Ion weniger Leistung im Desktopbetrieb als der GMA? Und ist für den Ion ein DVI Interface vorgesehen?

Braucht der Ion weniger Leistung im Desktopbetrieb als der GMA?

Ja. Siehe diesen Testbericht bei Computerbase. Der Intel-Chipsatz ist einfach eine veraltete Technik, die für die neuen Netbooks günstig recycled wurde und nun ein neues glorreiches Dasein feiert. :-)

Und ist für den Ion ein DVI Interface vorgesehen?

Nein. Nur möglich per HDMI->DVI-Adapter

Jepp !! Neben den genannten Anschlüssen stattet der Hersteller das Netbook nach eigenen Angaben noch mit einer HDMI-Schnittstelle, einem Kartenlesegerät sowie einem Einschub für eine Expresscard aus.

http://www.netzwelt.de/news/79957-l...ungsstarkes-netbook-ion-plattform-update.html

Nicht ganz korrekt. Siehe unten

Ich meine gelesen zuhaben, das der ION HDMI hat, bin mir aber nicht sicher.

Richtig. Nur der ION bekommt neben dem analogen VGA auch einen digitalen Ausgang, nämlich HDMI. Damit könnte man beispielsweise ein HD Video auf dem S12 abspielen und am LCD-/Plasma-TV anschauen. Es geht m.E. auch nicht, am Intel-945-Chipsatz einen digitalen Ausgang anzubieten. :shake:

Erster Testbericht des Lenovo S12 bei notebookjournal, allerdings die Variante mit Intel-Grafik.

Klingt alles in allem sehr gut für mich, die + überwiegen für mich deutlich die - und wenn dann noch der ION drin steckt, dann werd ich es mir sicher holen (müssen) :lol:

juhuu, auf meinem s10e läuft jetzt MAC OS X, läuft wie geschmiert, einwandfrei. Nur der Etherner Port geht noch nicht ;)

Ein Reizthema, dieses OSX. Es reizt mich auch. :lol:
Performance ist gut?

Jo, manchmal denke ich sogar, dass MAC wesentlich besser mit den Ressourcen umgeht als Win XP.
Die Installation ist eigentlich einfach, nur braucht man ein externes DVD-LW, oder wie ich es gemacht habe ein IDE-USB Festplatten Laufwerk und daran ein altes DVD-LW angeschlossen ;)
Wlan ist schnell installiert, bei den Updates muss man ein bisschen aufpassen, sonst läuft es aber einwandfrei, ich werds drauf behalten.

Hallo,

hab von einem Bekannten das S10 3G aus dem Vodafonebundle
(Bluetooth, W-Lan, UMTS, 160 GB, 1 GB RAM, 6Zell-Akku usw.) günstig abgekauft.

Ich finde es super verarbeitet und bin auch sonst begeistert. Wer mit GlossY leben
kann, macht hier nix verkehrt. Mit dem neuen Bios läuft es extrem leise und nur ganz selten geht der Lüfter mal an (Internet).

2 Fragen dazu:

1)lohnt es sich zum dem 1 GB RAM onboard den freien Ste4ckplatz mit 1 GB zu erweitern? Für überwiegend Internet/Office dürfte doch bei Winxp 1 GB völlig ausreichen oder machen sich 2 GB bemerkbar?

2) Ich hab das Qickstart Menu drauf. an sich eine feine Sache, nur Web mit UMTS
funktioniert damit wohl nicht? Oder weiss jemand, wie das geht?

gruß
h.

Ich habe gesamt 2,5 GByte drin, von denen 2 GByte nutzbar sind. Unter Win7 RC hat es nicht merklich etwas gebracht. Der gefühlte Gewinn ist klein.

Hat jemand mittlerweile das S10 2 HD ( 1280 x 720 ) ?

Wollte mir erst ein ION netbook holen jedoch lohnt es sich für mich nicht da weder UMTS intern nachrüstbar ist ( schade ), HDMI Audio auf den ION Netbooks nicht funzt und sie somit eh als Schlafzimmer Medienplayer ausscheiden.

Am S10 2 reizt mich einfach die Möglichkeit UMTS nachzurüsten ( wenn erhältlich ) und es zu nem Hybrid Netbook aufzurüsten ( SSD ).

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, vor allem wie sich das HD ready Display und die Intel 4500er Grafik machen ( Stichwort Fusballmanager im 3D Mode, PES 06, 09, etc. )

Thx

Hab mal bei notebooksbilliger nachgefragt ob sie das Lenovo mit x4500 Grafik haben da es von einigen Händlern so angegben wird. Auch bei GH steht was von der x4500 Grafik.

Mir wurde mitgeteilt dass sie bei Lenovo nachgefragt haben und es nur die Version mit dem altbackenen 950er Chip gibt. Nur so als Info ;)

Was haltet ihr so von dem neuen Ideapad S12? für 429€ klingt das echt interessant, display ned so klein wie beim eepc mit 10" sondern 12,1"

Also ich finde das mehr als nützlich. Die 1024x576 des S10e sind eine Zumutung.
Leider ist der Atom ebenso eine Zumutung... Ich dachte auch erst, auf das 12" Modell zu wechseln, werde aber zukünftig ein 12-13" Notebook einsetzen. Netbooks sind mir einfach viel zu lahm. Das Gewicht und die Laufzeit sind aber gut. ;)

Abend !

Habe seit 2 Tagen mein Lenovo S12 mit Ion-Chipsatz welches sehr gut in Verarbeitung &Leistung ist was ich eigentl. für humbug hielt ! ( COD4 is grade am patchen )

Zu meiner Frage :
Weiss hier zufällig jemand ob man die Atom-Cpu wechseln kann,oder ist die auch bei den Lenovos fix verlötet ?
Hab im Handbuch dazu nix finden können !

MFG Fuchs

Die ist immer fest verlötet. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.

Guten Abend,

ich möchte mir zu Weihnachten ein Netbook kaufen. Da ist mir dieses Lenovo S10 aufgefallen.
Das gute daran ist, dass es 2GB RAM hat.

Könnt ihr mir das empfehlen, oder gibt es bessere in dieser Preisklasse?

Läuft auf diesem Netbook wohl CS 1.6?

MfG,
Phenom2

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Ach ja, welches BS läuft auf Netbooks schneller? Win7 oder WinXP?

Xp ist ein wenig schneller. Win7 aber ohne Probleme nutzbar.

Wenn du n bisi mehr Geld locker machen kannst, nimm unbedingt sowas hier.
http://geizhals.at/deutschland/a476735.html

Der ATOM ist einfach ne Krücke. Und ob CS auf dem GMA950 läuft weiß ich nicht. Aber was ich weiß, ist dass ich mir nicht nochmal nen ATOM kaufen würde. Das gaze System taugt wirklich nur für Internet und mal nen Film im flugzeug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh