[Sammelthread] [Netbook] Lenovo IdeaPad S9 / S10

Hallo,

möchte hier einen Sammelthread für das Lenovo IdeaPad S Netbook erstellen.

Processor
Intel ATOM Processor N270 Single Core ( 1.60GHz 533MHz 512KB )

Operating system
GenuineWindows XP Home Edition

Display type
10.2 XGA VibrantView TFT with integrated camera

System graphics
Intel GMA 950

Total memory
512 MB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz

Hard drive
80GB 5400

Communication adapter

Broadcom b/g Wi-Fi wireless

Battery
3 Cell Lithium-Ion

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...94544E5A11D24AEBC064493&tab=1#tab-container-3

s10_6.jpg

s10_1.jpg

s10_2.jpg

PS: Editiere den Post immer weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja auf die Idee kam ich gar nicht, die SSD weiterhin für ne Linux-Installation zu benutzen und die normale HDD für ein weiteres (windows) OS...

Hier mal ein Link wegen den 2,5 GB Ram:
http://www.thinkpad-forum.de/lenovo-notebooks/lenovo-ideapad-serie/63082-s10e-speichererweiterung/

In der Tat erinnere ich mich noch an weitere Berichte zu 2,5GB unter Linux und Win7 im Forum von eeepcnews, aber die scheint grad down, komm nicht drauf...

Wenn ich mir nun so meine Gedanken mache, ist es eigentlich am sinnvollsten, sich eine Version mit 512 MB RAM und 4GB SSD mit Linux zu holen und dann selbst den RAM und ne Fesplatte nachzurüsten, kommt garantiert immernoch billiger, vorrausgesetzt, ich finde endlich genau diese Version mit dem 6 Zellen Akku :confused:

Edit:
Hab mir jetzt bei Cyberport ne Version bestellt, die mit 512MB Ram onboard kommt und den 2GB Riegel beiliegen hat, ne SSD und ne 80GB Platte hat und linux drauf ist.
Werd da dann ne andere 2,5" Platte reinbauen und auf die SSD ein schlankes Linux für das kurze schnelle Inet-Surfen und auf die große Platte kommt WinXP und Win7 + Datenpartition...ach ja es ist der 6Zellen Akku :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nun so meine Gedanken mache, ist es eigentlich am sinnvollsten, sich eine Version mit 512 MB RAM und 4GB SSD mit Linux zu holen und dann selbst den RAM und ne Fesplatte nachzurüsten, kommt garantiert immernoch billiger, vorrausgesetzt, ich finde endlich genau diese Version mit dem 6 Zellen Akku :confused:

Das war auch mein Gedanke. Ich hoffe das heute die Hardware zum Basteln kommt. Ich kann allerdings auch mit dem kleinen Akku leben, daher meine Wahl auf die ganz kleine Version.

Allerdings scheinen die S10e (zumindest in der billigen Version) auszulaufen, bei notebooksbilliger steht das Sie die Geräte abverkaufen und es wohl keine mehr geben wird.

Ich weiß allerdings noch nicht, was ich mit der 4 GB SSD machen werde, nachdem WinXp installiert ist.... vielleicht mache ich da noch eine Netbook Linux ala moblin oder ubuntu netbook remix drauf...

Falls es noch nicht gepostet wurde. Anleitung mit Bildern: Einbauen einer SATA Festplatte ohne Festplattenkäfig in ein S10e mit 4 GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
So eine 320 GB Samsung und 1 GB Speicher von Kingston waren Samstag da.

Der Einbau war sehr einfach. Am Boden die Schrauben lösen schon hat man rechts den Slot für den Speicher, und in der mitte einen leeren Platz für eine 2,5 SATA Platte.

Da ja der Plattenkäfig fehlt, habe ich einfach die Platte eingesteckt und den Hohlraum an den Seiten und hinten, mit dem rosa Schaumstoff ( in dem die Festplatte geliefert wurden ist) gefüllt.

Einfach zurecht geschnitten und dann reingestopft. Sitzt bombenfest

s10e_hd_ram.jpg

Die Platte wurde sofort erkannt. Der Speicher auch, jetzt 1,5 GB.

Mit einem USB CD-ROM dann XP installiert. Dort wurden ebenfalls beide Komponenten ohne Probleme erkannt. CPU-Z erkennt natürlich nur den 1GB Ram, die aufgelöteten 512 MB nicht. Windows selber zeigt die kompletten 1,5 GB aber an.

benutze gerade Ubuntu Netbook Remix...

wollte mal XP zum Vergleich testen...

Gibts ne Lite version? brauche es nur für Inet & Multimedia...

benutze gerade Ubuntu Netbook Remix...

wollte mal XP zum Vergleich testen...

Gibts ne Lite version? brauche es nur für Inet & Multimedia...

Ich habe XP installiert und als "schnell mal ins Internet" System das von Lenovo angebotene Lenovo Quick Start for Windows XP installiert.

Das ist ein Linux (von Splashtop)das nur wenige Sekunden zum Booten benötigt.

Das wird unter XP installiert und klemmt sich (sofern man das im Bios aktiviert hat) vor den Windows Bootvorgang.

Den Download vom Quick Start gibt es hier

Das ist ein Linux (von Splashtop)das nur wenige Sekunden zum Booten benötigt.

Das wird unter XP installiert und klemmt sich (sofern man das im Bios aktiviert hat) vor den Windows Bootvorgang.

Kannst du vielleicht ein screenshot vom "Desktop" machen? kann man beim Booten zwischen Quickstart und xpnormal aussuchen?

danke & gruß

Kannst du vielleicht ein screenshot vom "Desktop" machen? kann man beim Booten zwischen Quickstart und xpnormal aussuchen?

danke & gruß

Der QuickStart Starbildschirm sieht nach dem Starten so aus:

Bild1
lenovo_ideapad_s10e_quickstart_1-480x281.jpg

Wenn du das QuickStart unter Windows XP installiert und im BIOS die QuickStart aktiviert hast startet immer zuerst der oben zu sehende Desktop. Der ist nach 1 bis 2 Sekunden da. Jetzt kannst du mit den beiden Buttons unten entscheiden, ob du lieber das XP booten möchtest (grüner Button) oder den Rechner wieder herunterfahren willst (roter Button)

Klickt du auf einen der Buttons oben (z.B. Web ->Firefox) öffnet sich dann der Splashtop Desktop. Dort kannst du dann dein WLAN (klappt ohne Probleme) oder Lan einrichten, surfen, chatten, musikhören oder skypen, siehe Bild2.

Bild2
lenovo_ideapad_s10e_quickstart_3.jpg

Bilder und Infos von Slashgear

Hast du dieses "Lenovo Quick Start for Windows XP " auf die 4GB Flash gepackt? Oder was machst du sonst mit diesem fest verbauten Speicher?

So mein kleines Ideapad S10e ist auch gestern gekommen.
Hab die Konfiguration mit 4GB SSD + 160 GB HDD mit 2,5 GB RAM

Hab nun erfolgreich Ubuntu Netbook-Remix auf die SSD und Win 7 auf die HDD installieren können.
Das Lenovo Quickstart hab ich nicht drauf, mein Ubuntu Netbook Remix startet schnell genug von SSD...

Folgende Hinweise dazu:

- Die OS`s hab ich jeweils von USB-Stick installiert

- Hab zuerst Ubuntu auf der SSD installiert, soweit kein Problem
(bis jetzt will er sich nur nicht mit meinem Wlan verbinden, da arbeit ich noch drann)

-Win 7 ging anfangs nicht, es kam immer der Fehler:
"Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."
Erst als ich im Bios die SSD aus der Bootreihenfolge entfernt und die HDD eingefügt hab gings dann.

Jetzt bin ich glücklich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses "Lenovo Quick Start for Windows XP " auf die 4GB Flash gepackt? Oder was machst du sonst mit diesem fest verbauten Speicher?

Nein, das Quickstart installiert sich soweit ich gesehen habe unter Windows und dann auch in diese Win Partition.

Was ich mit der 4 GB Platte mache... ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.

Nachdem ich durch gute Tipps aus dem EEEPC-News-Forum unter Win7 alles zum Laufenbekommen hab, hab ich mein Netbook mal einem Langzeit-Akkutest unterzogen.
Dabei kam folgendes mit einem 6 Zellen Akku heraus:

-Win7 auf der vorinstallierten HDD (160GB) lief mit Wlan und Bluetooth bei gängigen Text/Inet-Applikationen (Browser/PDF/...kein Video) so um die 4-5 Stunden bei 40% Bildschirmhelligkeit.

-Ubuntu 9.04 Netbook Remix auf der vorinstallierten SSD (4GB) lief mit Wlan und Bluetooth bei (wieder) gängigen Text/Inet-Applikationen (Browser/PDF/...kein Video) so gefühlt das Doppelte, auf jedenfall waren es unglaubliche 7 Stunden, dann hab ich aufgegeben, aber der Akku hatte noch 10% :d.
Auch hier mit 40% Bildschirmhelligkeit.

(Selbstverständlich wurde an den Stomsparschrauben in den jeweiligen Betriebssystemen gedreht...)

Noch ein Zusatz:
Muss man sich bei Windows mit Community-Mitteln wie NHC (Notebook Hardware Controll) helfen um den Lüfter leise zu bekommen, geht das unter Ubuntu scheinbar von allein, hier regelt Ubuntu den Lüfter selbst schön unhörbar runter...

Fazit:
Mich hat es schon sehr überrascht, wie viel länger der Akku unter Linux hält, man hat auch wirklich (wenn man sich auskennt) keine Performance Nachteile. Im Gegenteil, wem eben dann die 4-5h Akkulaufzeit reichen, kann Linux mit voller Bildschirmhelligkeit genießen.
Ich werde in Zukunft wenn es um reines Texten/Chatten oder Browsen im Inet geht komplett auf das Ubuntu Netbook Remix setzen, was durch die SSD auch noch schneller als Win7 bootet.
Win7 jedoch punktet klar im Optischen. Da macht es einfach mehr her und man fühlt sich "freier" in der Benutzung, da das meiste out-of-the-box geht.

Das wollte ich euch nur wissen lassen als bisherigen Eindruck von meinem S10e...
(ach ja, Bios-Version ist die 57).

PS:Noch ein Tipp:
Zwar ist bei Win7 wie gesagt eigentlich alles schon vorhanden und einsatzbereit, wer aber wirklich alle Einstellungen nutzen will, z.B. das Scrollen mittels Multitouch der muss die aktuellen Treiber für die Hardware einspielen. Hier empfiehlt es sich eben unter Win7, diese als Admin im Kompatibilitätsmodus für Vista zu installieren, da es bisher auch nur Vista/XP Treiber bei Lenovo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich durch gute Tipps aus dem EEEPC-News-Forum unter Win7 alles zum Laufenbekommen hab, hab ich mein Netbook mal einem Langzeit-Akkutest unterzogen.
Dabei kam folgendes mit einem 6 Zellen Akku heraus:

-Win7 auf der vorinstallierten HDD (160GB) lief mit Wlan und Bluetooth bei gängigen Text/Inet-Applikationen (Browser/PDF/...kein Video) so um die 4-5 Stunden bei 40% Bildschirmhelligkeit.

-Ubuntu 9.04 Netbook Remix auf der vorinstallierten SSD (4GB) lief mit Wlan und Bluetooth bei (wieder) gängigen Text/Inet-Applikationen (Browser/PDF/...kein Video) so gefühlt das Doppelte, auf jedenfall waren es unglaubliche 7 Stunden, dann hab ich aufgegeben, aber der Akku hatte noch 10% :d.
Auch hier mit 40% Bildschirmhelligkeit.

Ich tippe mal darauf, dass die SSD einfach weniger Strom frisst. Da hinkt der Vergleich dann natürlich. Aber beachtlich ist es schon, wenn man nun zurückschließt, was mit einer SSD unter Win7 möglich ist/wäre. :love:

Das mit dem Lüfter würde mich aber genauer interessieren: manche schreiben, sie hören den lüfter nie. Und manchen geht er gehörig auf den Nerv, weil er ständig hochdreht und sich wieder beruhigt. So richtig nachvollziehbar ist das nicht, oder sollen das echt nur verschiedene Empfindungen sein? Oder liegt es auch an den Einstellungen des BIOS?

@ Odon:
Ich glaub trotzdem nicht, dass der Vergleich soo hinkt, da ich im laufenden Betrieb bei beiden Betriebssystemen immer auch auf die Partitionen der jeweils anderen Platte zugegriffen habe.
Das mit Win7 auf SSD kann ich halt nicht testen, da die nur 4GB groß ist und ich mir (noch) keine 2,5" SSD kaufen will...sind mir noch zu teuer...

@Hypocrisy:
Schau mal auf der Lenovo Seite nach, da gibts alle Treiber für Vista, unteranderem auch den Soundtreiber, den kannst dann im Kompatibilitätsmodus für Vista installieren, vielleicht ist dann dien Fiepen weg.
Was ich dich noch fragen wollte, geht bei dir Fn+F5 unter Win7 und Fn+Esc, bzw. die Lautstärkeämderung über Fn und Pfeiltasten? Bei mir nicht. Die anderen Funktionen gehen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit und Lautstärke gehen mit den Pfeiltasten. Die anderen Shortcuts nutze ich nicht, werde es aber morgen mal probieren und dann Bescheid geben. Da werd´ ich dann auch gleich mal nen Abstecher auf die HP von Lenovo machen. Ich glaub ich hab Standard-Windowstreiber drauf.

Noch ein Zusatz:
Muss man sich bei Windows mit Community-Mitteln wie NHC (Notebook Hardware Controll) helfen um den Lüfter leise zu bekommen, geht das unter Ubuntu scheinbar von allein, hier regelt Ubuntu den Lüfter selbst schön unhörbar runter...

Mir fällt der Lüfter zur Zeit (noch) nicht negativ auf im Windows XP Betrieb.

Ich habe das Ubuntu Netbook Remix mal von einem USB Stick gestartet und muss sagen, dass das Ubuntu Remix wirklich gut ist.

Mich hat der Lüfter schon sehr gestört. Ich habe daher nach einer Woche das S10e zerlegt und das Metallgitter entfernt, das sich an der Öffnung befand, wo die warme Luft rauskommt. Das hat etwas von den hohen Frequenzen beseitigt. Dennoch finde ich den Lüfter viel zu laut, vor allem beim surfen springt der ja alle Nase an. Aber andere Netbooks sind da auch nicht wesentlich besser.

Ich besitze das S10e mit 1,5 GB Ram und ursprünglich Linux seit Januar. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, dennoch sind bei mir ein paar Probleme aufgetreten. Die Festplatte klackert immer mal wieder beim hochfahren (runtergefallen ist es mir nicht, war auch immer gut beim Transport verpackt) und die Tastatur hakt manchmal.
Ich habe schon seit geraumer Zeit Windows installiert (per USB) und das mit den Treibern war wirklich leicht zu bewerkstelligen.
Ich werde jetzt mal versuchen Apple OS X Leopard draufzuspielen, sollte nach diversen Anleitungen funktionieren.

Hab immoment kein externes DVD-Laufwerk oder einen externen Datenspeicher mit mehr als 4 GB, außerdem wird mein Lenovo aufgrund der Mängel erstmal eingeschickt (dann kann ich auch mal vom Support berichten). Für alle die es interessiert hier die Anleitung:
http://mobilewebexperience.com/featured/mac-os-x-auf-einem-lenovo-s10-netbook-installieren/

Für das Installieren von einem USB-Gerät braucht man noch ein anderes tool, das solltet ihr aber auch leicht finden.

hallo !
hab jetzt auch ein lenovo S10. Hab win7 installiert und soweit ist alles schick .Nur finde ich keinen Treiber für die Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device ?
Hat da jemand ne Lösung für mich ? :-)

hallo !
hab jetzt auch ein lenovo S10. Hab win7 installiert und soweit ist alles schick .Nur finde ich keinen Treiber für die Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device ?
Hat da jemand ne Lösung für mich ? :-)

Sollten für Win7 nicht auch Vista Treiber funktionieren (sofern es die für deine Card gibt) ?

Lüfterproblem

Mich hat der Lüfter schon sehr gestört. Ich habe daher nach einer Woche das S10e zerlegt und das Metallgitter entfernt, das sich an der Öffnung befand, wo die warme Luft rauskommt. Das hat etwas von den hohen Frequenzen beseitigt. Dennoch finde ich den Lüfter viel zu laut, vor allem beim surfen springt der ja alle Nase an. Aber andere Netbooks sind da auch nicht wesentlich besser.

hab das neue Bios-Update drauf getan, nun ist es viel besser geworden!
- der Lüfter geht nun nicht mehr an/aus/an/aus usw....

Ja durchaus. Ich denke aber über einen Umstieg auf den Nachfolger S10-2 nach, den es mit einem höher auflösenden Display ab Ende Juli geben wird. Ansonsten gibt es das S10e ab 280 EUR s. geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh