Netbook zurücksetzen

tinker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
174
Ort
Österreich
Hallo!
Ich habe ein HP Mini 5101 und würde es gerne auf den Hersteller-Zustand zurücksetzen. Sprich Festplatte formatiert und automatischer Start der Windows-Installation nach dem Einstalten. Festplatte formatieren ist kein Problem, nur wie mache ich das mit der automatisch startenden Windows-Installation?

Hab das Netz schon durchsucht, konnte aber nicht wirklich was finden.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht genau, wann man bei der Windows-installation den Benutzernamen eingeben muss, aber ich glaube dass man danach die CD/DVD nicht mehr braucht, d.h. du kannst die Installation starten und sobald man einen Benutzernamen eingeben muss das Gerät ausschalten. Der Käufer(?) kann beim Einschalten die Installation dann fortsetzen.
 
war denn beim Netbook keine Installations- / Treiber-CD dabei ?

bei meinem 1000H hast du ne CD dabei, die du in einem PC mit CD-Laufwerk einlegen musst sowie einen passenden USB-Stick einstecken und dann werden die erforderlichen Windows-Daten auf den USB-Stick kopiert und damit kannst du dann vom Netbook aus wieder neu installieren.

was sagt denn das Handbuch dazu ? Gibt es vielleicht ne versteckte Partition, auf der ein Image der System-Partition liegt ?

@ noplan

wenn du aber ne beliebige Installations-CD nimmst, fehlen nachher noch die Treiber ;)
 
es geht um folgendes:
ich hab mir das 5101 bei nem online-shop bestellt. um es zu testen hab ich natürlich die windows-installation durchlaufen lassen. im endeffekt waren mir dann die 10.x" etwas zu klein, wodurch ich mir dann ein etwas größeres netbook geholt habe. das 5101 wollt ich dann innerhalb der 14 Tage des Fernabsatzgesetzes zurückgeben, nur will mir der Shop jetz kA 80€ oder so verrechnen weil ich das Windows installiert hab und sich das Netbook somit nicht mehr in dem Zustand in dem ichs erhalten habe befindet.

Damit ich den gesamten Kaufpreis zurück bekomme soll ichs wieder zurücksetzen.

@noplan: hm, klingt gut. wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht ne eigene installations-routine von hp war. außerdem konnte man aussuchen in welcher sprache man es installiert (ich habs auf englisch installiert)

@tigger: installations-cd ist dabei. die mag ich aber ungern öffnen weil sonst vom shop noch was mit gebrochenen software-siegeln oder so kommt...
ins handbuch könnt ich natürlich auch mal schaun, stimmt. wobei ich das online schon gemacht hab, und nichts finden konnte. ansonsten werd ich noch den support kontaktieren.

kanns ja net sein, dass das zurücksetzen so ein problem ist.
 
ist die CD denn irgendwie mit nem Siegel verschlossen ?

80 Euro sind ja echt ne Frechheit, die meisten Schritte sind bei der Installations-Routine ja eh wahrscheinlich schon abgekürzt, bei meinem 1000H hat es insgesamt ca. 15 Minuten gedauert, bis ich es zurückgesetzt hatte.

bei meinem 1000H wurde der Fall mit dem Zurücksetzen auch im Handbuch erwähnt, wäre ja komisch, wenn HP da nix geschrieben hat.

Ist die Frage, wie es da mit dem Fernabsatzgesetz aussieht, normalerweise soll dir ja darüber die Möglichkeit bleiben, ein Gerät so zu testen, wie es im Laden möglich wäre. Und bei den meisten Geräten im Laden wurde die Installations-Routine ja schon durchgeführt, aber ob man das anfechten kann ?
 
@Viper100: hm, und wie finde ich die? oder reicht es dann einfach die das book zu formatieren und er greift dann beim starten automatisch auf die versteckte zu?

@tigger: naja, die hülle ist zugeklebt

ich werd mir mal das handbuch genauer anschauen. zum fernabsatz: ist in diesem fall wohl ein graubereich. ich werd mal schaun ob ichs zurücksetzen kann (sollt ja kein problem sein wenn ich mal weiß wie), ansonsten gehts wohl an den rechtsschutz.
 
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung
Wenn du mehr als deine selbst angelegten Partitionen siehst, ist diese eine install Partition. Normalerweise sollten die zwischen 5-6 GB groß sein.
 
Hab mir das Handbuch nochmal angesehen und hab gemerkt dass es im Computer Setup (F10 nach dem Start) eh einen Punkt "Disk Sanitizer" gibt. Formatiers grad, dann sollts wieder "wie neu" sein.
 
Danke, Problem ist aber noch nicht gelöst:

"non-system disk or disk error replace and strike any key when ready"

jetzt is es anscheinend komplett formatiert. :/
und versteckte partition mit windows gibts anscheinend auch nicht, oder er hat auch die formatiert

edit: hab mal den shop angeschrieben ob ich die beiliegende OS-CD verwenden kann ohne dass mir fürs "entsiegeln" dann was verrechnet wird. dann erstell ich damit nen bootable-usb-stick und es sollt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein USB-Stick oder sonstiges Medium drin ?

Sanitizer heißt ja übersetzt Reiniger, da wurde wohl tabula rasa alles platt gemacht
 
jo, "alles platt" wusste ich ja, hab nur gedacht dass es so eine versteckte partition gibt die er dann nicht löscht. aber egal, ich werd mit der OS-CD einen bootfähigen usb-stick erstellen, dann sollts endlich passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh