[Sammelthread] Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch

Heute habe ich zwei Motherboards erhalten, ein 60€ pack

Anhänge

• Screenshot_20241015-132905.png
    Screenshot_20241015-132905.png
    357,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20241015-133027.png
    Screenshot_20241015-133027.png
    507 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20241015_113353027.jpg
    PXL_20241015_113353027.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vielleicht ist das Brett einfach nicht das beste? Meine Bretter sind alle ungemodded bis auf einen vDroop Mod bei meiner ASUS Testplattform. Alle anderen sind jungfräulich und laufen echt stramm.

Hast du mal noch ein anderes Board zu Gegentesten?

Gut möglich, hab aber leider nur das eine Board.. :(

Gibt es denn bekanntermaßen signifikante Unterschiede bzgl. dem maximal möglichen FSB zwischen Northwood und Prescott? Sorry, bin das erste mal überhaupt mir S478 unterwegs..

Kann schon sein, dass du für mehr als 275MHz FSB langsam an die NB Spannung musst - die ist oft mit AGP Voltage gekoppelt, kannst ja mal ausprobieren ob das einen Unterschied macht.
Oder bei welchem FSB landest du mit dem M0, wo das Limit ist? Ich hab die Multis nicht im Kopf.

Auf meinem P4C non irgendwas hab ich als Option nur noch "AGP VDDQ Voltage", das wird die dann wohl sein, oder? Geht von 1,5 - 1,8V.

Alle 3 MOs machen so ca. 20 - 25MHz früher dicht als der Prescott. Multi 14 vs. 15.

Gibt es denn bekanntermaßen signifikante Unterschiede bzgl. dem maximal möglichen FSB zwischen Northwood und Prescott? Sorry, bin das erste mal überhaupt mir S478 unterwegs..

Nicht dass ich wüsste. Es gibt von beiden sowohl richtig gute als auch richtig schlechte und viel dazwischen. Prescotts erreichen nach hinten raus tendenziell etwas mehr Kerntakt, den sie aber halt auch benötigen, weil der Prescott mit seiner längeren Pipeline erstmal etwas ineffizienter ist und der Cache nicht in allen Lebenslagen hilft das auszugleichen. Ansonsten habe ich genügend Northwoods hier, die extrem gute FSBs fahren. Ich kann dir empfehlen mal bei eBay Ausschau zu halten nach P4 Trayware. Auf die Weise habe ich massenhaft zu extrem niedrigen Stückpreisen 2,4er und 2,6er gekauft um mit niedrigem Multi Boards auf hohen FSB testen zu können. Bei den CPUs merkt du halt viel schneller ob die CPU am Ende ist oder das Board, weil sich der Kerntakt selbst bei FSB300 in entspannten 3,6GHz aufhält, was für die meisten CPUs easy zu erreichen ist.

Auf meinem P4C non irgendwas hab ich als Option nur noch "AGP VDDQ Voltage", das wird die dann wohl sein, oder? Geht von 1,5 - 1,8V.

Genau. Die Spannung war bei manchen Boards an die NB Spannung gekoppelt, bei anderen wiederum nicht. Einfach mal ausprobieren ob sich bei 1,6 oder 1,7V merklich was ändert.

Alle 3 MOs machen so ca. 20 - 25MHz früher dicht als der Prescott. Multi 14 vs. 15.

Wirklich merkwürdig. Es wäre schon echt wirklich erstaunlich, wenn du drei schlechte M0 am Stück gezogen haben solltest.

Ich muss jetzt mal den etwas langwierigeren Weg gehen und mal einige Settings im BIOS Stück für Stück testen, meisten stell ich immer zu viel auf einmal um und wundere mich dann, wenn garnix mehr funktioniert.. :fresse:

Hab auch eben erst wirklich realisiert, dass wenn ich im Chipset-Untermenü den "Performance Accelaration Mode" auf Enabled setze, sowohl der Performance Mode auf Enabled geht, als auch CPC auf Enabled.
Verwende ich nur das Setting Performance Mode = Turbo im JumperFree-Menü, dann bleibt CPC auf Disabled.

Hat jemand eine Idee was die unteren beiden Settings bewirken? Edit: Okay, laut diversen Suchergebnissen bei Google wohl eher irrelevant.. :)
20241016_171916.jpg

@funkflix schau dir mal die Posts 144 und 167 an. Vielleicht bringt es etwas Klarheit ins Dunkel. Afaik werden bei performance mode auch die RAM timings überschrieben. Musst du mal ausprobieren. Beim 865pe bin ich mit CPC 1T nie weit gekommen. Für höhere Takte musste ich 2T nutzen.

CPC ist die Command Rate für den Speicher, also ob du z.B. 2-3-3-6-1T fährst (On) oder 2-3-3-6-2T (Off).

MPS sollte bei neueren Betriebssystemen (Win2k und aufwärts) eigentlich immer auf 1.4 stehen.

Danke, war mir aber tatsächlich bewusst mit der Command Rate, trotzdem danke für den Hinweis. :)

Hab jetzt wieder knapp 3h "rumgespielt", aber komme auf keinen grünen Zweig! Vermutlich fehlt mir auch einfach die nötige Auswahl an Hardware, kann ja kaum was gegentesten.. :(

UTT booten überhaupt nicht, die TCCD machen "gefühlt" bei 250 - 260MHz dicht und die normalen Apacer und Samsung PC3200 brauch ich eigentlich nicht testen, wenn schon bei den TCCD mit 5:4 nix geht.
Mir fällt jetzt auch nichts mehr sinnvolles ein.

Glaube meine TCCD sind degraded und an der Kotzgrenze.

@funkflix schau dir mal die Posts 144 und 167 an. Vielleicht bringt es etwas Klarheit ins Dunkel. Afaik werden bei performance mode auch die RAM timings überschrieben. Musst du mal ausprobieren. Beim 865pe bin ich mit CPC 1T nie weit gekommen. Für höhere Takte musste ich 2T nutzen.

Hab mir auch nebenher nochmal die ganzen relevanten Posts bzgl. PAT etc. durchgelesen, aber komme leider nicht über die bisher genannten Limits. :)

Was auch komisch ist, das System bootet z.B. ohne Probleme mit 245MHz FSB und dem 5:4-Teiler ins Windows, dann pushe ich den FSB mit SetFSB auf z.B. 274MHz. Die Kiste wirft dann einfach einen Rundungsfehler
bei SuperPi, aber nach einem Neustart geht garnix mehr.. Hilft nur noch ein CMOS-Reset.

Verstehe einiges nicht! :d

Zuletzt bearbeitet:
UTT booten überhaupt nicht

Kann es sein, dass die Settings im BIOS noch auf CL3 standen vom Testen vielleicht? Die Winbonds booten generell nicht mit CL3, falls das der Fall gewesen sein sollte.

wenn schon bei den TCCD mit 5:4 nix geht

Vielleicht liegt es auch mit an dem Teiler? Manche Chipsätze mögen Teiler nicht unbedingt, wenn es ums Thema OC geht. Ich habe da schon oft Stress mit gehabt mit den Teilern, daher versuche ich eigentlich immer 1:1 zu fahren, was gerade mit TCCDs bis DDR550/600 immer recht einfach zu realisieren ist. Darüber kommt es halt immer sehr stark auf die Riegel an.

Meine Einschränkung ist das Motherboard
Ich habe das gleiche FSB-Limit
mit PAT, ohne PAT, RAM, vCore

Hab meinen 3.06GHz Northwood mal etwas gequält. Bei 4GHz mit 1.75V kam er zwar durch den Post aber viel weiter auch nicht. Der bisher höchste stabile Takt sind 3.7 GHz bei 1.675V. Ganz ok. Mehr aber wohl auch nicht. Vielleicht ist hier aber auch das Gigabyte GA-8PE667 Ultra mit seinem 845PE Chipsatz limitierend. Keine Ahnung.

Edit: Das Board bietet im BIOS keine für mich auffindbare Option zur Änderung des Multis. Nur FSB, vCore, RAM Spannung und AGP Spannung, AGP Takt und ganze zwei RAM Teiler.

Anhänge

• 20_PI.PNG
    20_PI.PNG
    187,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@evilguy666 Das Board wirds bei 160MHz FSB nicht sein, es sei denn da ist irgendeine komische Performance-Einstellung in Verbindung mit dem RAM aktiv oder so...
Mein bester Northwood machte bisher 3.8@1.65V, da liegen deine Ergebnisse doch ganz gut. Wobei die CPU mehr können müsste, wenn du sie mit 4GHZ angeschmissen bekommst. Einfach mal mit mehr vcore getestet? Bis 2V sind ja anscheinend nichts ungewöhnliches :fresse:

Das Board bietet leider nur 1.75V an @Masterchief79 . Dann ist Schluss. Auf der obersten Ebene des BIOS gibt es noch eine Option "Top Performance". Im Handbuch auch höchst genau beschrieben :fresse2:
1000068289.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh