MusicIsMyLife
Urgestein
- Desktop System
- Alltagssystem
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 4x 32 GB G.Skill TridentZ 5 RGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG Swift PG42UQ, Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB, Samsung 850 Evo 4 TB
- HDD
- keine, SSD only...
- Opt. Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Keyboard
- ASUS ROG Strix Flare
- Mouse
- SteelSeries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Ich frage mich, ob das BIOS ab einem FSB oberhalb von z.B. 250MHz auch andere Strap timings setzt?
Beim Post werden ja viele Timings für den Takt gesetzt, mit welchem das System gerade gebootet wird. Damit meine ich AUTO-Timings beim RAM, verschiedenen Spannungen und auch in puncto Chipsatz-Settings gibt es bekanntlich viele relevante Einstellungen. Da kommt dann zusätzlich das zum Tragen, was sich der BIOS-Programmierer gedacht hat, wenn AUTO-Settings auf erhöhte FSB-Takte treffen.
Wenn man nun mit relativ niedrigem FSB bootet, dann werden die performancerelevanten Settings gesetzt, die für diese Taktrate "vorgesehen" sind. Zieht man nun im Windows mit SetFSB den FSB weiter hoch, so wird ausschließlich der FSB verändert - und damit die davon abhängigen Taktraten. Alles das, was an Timings, Spannungen und Chipsatz-Registern beim Post gesetzt werden würde, wird in dieser Konstellation aber nicht mehr verändert. Und entsprechend kann es eher zu einem Freeze kommen, weil vielleicht die ganzen Einstellungen zu straff für den Takt sind.
Bootet man hingegen mit höherem Takt, so werden beim Post "laschere" Timings gesetzt, was zwar langsamer sein kann, aber wiederum zu höheren Taktraten - und damit im Endeffekt höherer Performance - führen kann.
EPoX hat (soweit ich mich erinnere) auf Sockel-A-Boards gerne mal CPU Comand Decode von FAST auf NORMAL zurückgesetzt (wenn es auf AUTO stand), um mit höherem FSB booten zu können. Oder auch als Core 2 Duo rauskam - da wurden beim P965 bei höherem FSB automatisch andere Straps gesetzt. Hatte man mit einem FSB gebootet, bei dem noch Strap X galt, so kam man im Windows weniger weit als wenn man mit einem höheren FSB gebootet hätte, bei dem schon die nächste Strap-Einstellung gewirkt hat.
Um mal ein fiktives Beispiel zu nennen:
Du bootest mit 200 MHz FSB und übertaktes im Windows. Beim POST werden alle performancerelevanten Einstellungen für 200 MHz gesetzt, die durch den BIOS-Programmierer "festgelegt" wurden. Im Windows kommst du dann vielleicht bis 250 MHz.
In so einem Szenario unbedingt mal mit höherem FSB booten - 220, 230 oder 240 MHz - und dann im Windows nochmals probieren. Mitunter kann sowas Wunder wirken und du kommt vielleicht bis 270 oder 280 MHz im Windows. Das muss nicht immer so sein - aber oft hilft es. Je größer der Abstand von gebootetem und im Windows eingestellten Takt wird, desto größer ist die Chance, dass man weiter kommt, wenn man mit einem "Zwischenschritt" bootet.