Keiner von Euch würde auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen, das China-Restaurant seines Vertrauens zukünftig zu meiden, nur weil die es nicht zulassen, dass Ihr eure Kumpel beim Buffet mit durchfüttert. Warum? Weil Ihr die elementarste Regel verstanden habt: Wer essen will, muss zahlen. Punkt!
Warum soll Netflix es anders machen? Erklärt mal.
Weil das Buffet nicht 7,50€ pro Person kostet, sondern 30€, ich aber nicht alleine für 30€ (fr)essen kann und das Buffet nur aus 10kg gebratenen Nudeln besteht, die auch nicht gerade ein kulinarisches Highlight sind. Zu viert kostets dann immernoch 30€, pro Person aber halt nur noch 7,50€. Das ist ein gerade noch aktzeptabler Preis (für mich, wenn auch für nur "gebratene Nudeln" immernoch recht teuer).
Mir persönlich ist ein eigener Account bei Netflix viel zu teuer für das Gebotene und was mich davon interessiert. Eigentlich ist mir sogar mein 1/4-Anteil schon zu teuer. Eigentlich bin ich nur noch dabei, weil ich damit halt einen Teil für die anderen Mitnutzer "sponsore". Genaugenommen hätte ich mehr davon, wenn ich mir pro Monat bei Amazon einen Film, der mich wirklich interessiert für 5€, oder 2-3 Serienfolgen a 2,50€ leihe.
Also andersrum: Wenn ich meine Freunde nichtmehr zum Buffet mitbringen darf, dann komm ich halt gar nicht mehr. Ich bin sowieso nur hingegangen WEIL ich meine Freunde (bzw. bei mir Familie) mitbringen durfte.
Und soweit ich von den anderen 3 gehört habe, würden 2 davon auch keinen eigenen Account bezahlen, auch nicht den kleinen.
Die Dritte hats überwiegend damit die Kinder Peppa Pig und Barbie (oder so Zeug) gucken können. Die würde dann vielleicht das kleine Abo nehmen. Wobeis das Zeug auch auf YT-Premium gibt, also würde sie vielleicht doch eher ein YT-Premium machen als bei Netflix zu bleiben.
Es geht (mir) also eigentlich gar nicht um das Sharing ansich, sondern um den Preis. Das normale Abo ist (mir) zu teuer. Das große Abo mit 4 Streams ist günstiger als 4 kleine Abos und damit gerade noch im Rahmen was ich bereit bin zu bezahlen (noch nicht berücksichtigt, das es im kleinen Abo iirc nichtmal UHD gibt?). Unabhängig vom Sharing, habe ich den anderen 3en aber schon bei der letzten Preiserhöhung angekündigt, das ich bei der nächsten Preiserhöhung raus bin. Ob sie jetzt direkt die Preise erhöhen oder das Sharing nochmal extra was kostet ist mir dabei herzlich egal.
Wenn Netflix das also macht, verlieren sie 3 Nutzer, ein großes Abo und kriegen dafür ein kleines Abo. Im besten Fall für Netflix.
Netflix war mal gut und günstig. Jetzt erhöht Netflix weiter die Preise (in welcher Form auch immer), wird aber dabei (für mich) immer schlechter. Einen wesentliche Anteil daran haben alle Streamingdienste zusammen, da sie das Angebot immer weiter fragmentieren. Da kann Netflix alleine auch nichts dafür, hängt aber halt trotzdem mit drin. In Folge tendiert Netflix auch mehr zu Eigenproduktionen. Und die gefallen mir nur selten. Nicht nur inhaltlich, sondern ich mag es auch nicht, wenn man dutzende Serien anfängt, aber nix davon fertig macht. Sprich, es kommt eine Staffel raus, im Worst Case noch mit einem Cliffhanger am Ende, und dann gehts nicht weiter. Meh.