nette Sache...

char

Enthusiast
Hallo ich wollte euch mal von einer Geschichte erzählen, die mir gestern nacht passiert ist. Also ich hatte ja vor 1,5 Monaten ca ein p4 system gehabt. Ich hatte ja ein Asus p4pe und einen 1.8er.

Den 1.8er habe ich ja dann gegen einen 2.0er C1 ausgetauscht, den ich mir bei einem Typen im Internet besorgt habe. Ja alles lief auch ganz nett, aber der 2.0er ließ sich nicht so gu übertakten wie gewollt und da ich halt gecheckt hab, dass ein AMD-System einiges an Leistung bot für deutlich weniger Geld, hab ich den 2.0er bei Ebay verkloppt. Ich hatte halt eine Auktion ab 1 Euro gemacht mit Festpreis-Zusatz. Das war vor ca einem Monat .

Kurz nach Auktionsbeginn hat sich einer bei mir gemeldet, und gesagt, dass er den FP nehmen will, aber schon jemand geboten hat. Daraufhin hab ich die Auktion rausgenommen und er hat den Cpu bekommen. Das war genau heute vor einem Tag, wo er den Cpu bekommen hat.

Jetzt meldete er sich einfach nur so ohne vorher je wieder geschrieben zu haben, gestern Abend bei mir mit folgender Nachricht: (Vorallem lief der Cpu absolut top bei mir)

Hallo!

Schlechte Nachrichten... Ich habe heute endlich mein neues Mainboard bekommen und den bei Ihnen gekauften Prozessor eingebaut.
Leider funktioniert er nicht!!! Ich mußte mir heute deshalb einen neuen Prozessor kaufen... Am Board ( ASUS P4PE ) liegt es nicht. Habe auch zwei verschiedene Speichermodule getestet ( Infineon und Corsair ) Habe die CPU nun dreimal getestet, sie geht schlicht und einfach nicht.

Ich habe die CPU fachgerecht eingebaut, nicht übertaktet oder ähnliches da sie ja erst gar nicht lief...
Was machen wir nun? Ich hoffe auf Antwort und eine faire Abwicklung.
Vielleicht können Sie den Prozessor ja noch umtauschen falls Sie die Rechnung dazu besitzen?
Ich möchte jedenfalls gerne mein Geld zurück oder einen gleichwertigen funktionierenden Prozessor. Den defekten schicken ich Ihnen natürlich zurück.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Ich habe ihm jedenfalls zurückgeschrieben, dass es war jawohl erstens ziemlich dreist wäre nach einem Monat bei mir anzukommen und seine Kohle wiederhaben zu wollen, vorallem weil er bei mir lief und dies nach einem MONAT. Desweiteren habe ich auch keine Garantien gegeben und was er schon alles gemacht haben kann mit dem Cpu kann kein Mensch prüfen.

Also ich fühlte mich ziemlich verarscht.

char

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

stimmt, der ist Dreist!
schreib ihm: er soll sich nen 2.0er kaufen und den kaputten dann zurrückgeben.

M

Hast Du die Seriennummer vom Prozzi aufgeschrieben?

ne. Die Sache war für mich auch gegessen. Wer denkt denn schon daran, dass der Typ nach einem Monat ankommt und dir sowas antun will. Ich kenne nur noch das Stepping, weil es ein 2.0er C1 war.
Meint ihr, der kann mir was? Ich meine ich hab es ja als Privatperson verkauft und habe auch keine Garantie gegeben und da hat er doch Pech gehabt in der Regel oder nicht?

char

Guten Tach,

nun ist es aber auch so, dass nach §477 BGB der Käufer einen Gewährleistungsanspruch innerhalb von 6 Monaten geltend machen kann. Es ist ja nicht so, dass er keine Gewährleistungsansprüche hat, weil du eine Privatperson bist. Aus deiner Beschreibung war sicherlich heraus zu erkennen, dass deine CPU funktionstüchtig ist. Ist dies nun nicht der Fall ( warum auch immer ), liegt hier ein Mangel in den zugesicherten Eigenschaften vor. Für Privatpersonen gilt halt nun mal das BGB, Kaufvertrag ab §433 BGB und Gewährleistung wegen Mängel ab §459 BGB.
Also ich will dir jetzt keine Angst machen, dass du eine kaputte CPU zurücknehmen musst, aber es ist halt sein Recht ( falls das von ihm nicht ein übler Trick ist um eine kaputte CPU loszuwerden - wenn das der Fall wäre, dann :grrr: ... naja). Sieh es halt auch mal aus seiner Sicht, wenn du in seiner Lage wärst und hättest an der kaputten CPU keine Schuld.

dann noch viel Glück - und ich hoffe das sich alles klärt

tschau

Oh mann. Naja ich bin ja Rechtschutzversichert. Mal schauen, was das noch gibt. Aber wie kann das denn sein? Als Privatperson solange er doch keine schriftliche Garantie meinerseits hat, kann der doch nicht einfach hingehen und mir da was anhängen. Was für ein Gesetz isn das.

char

BGB - Bürgerliches Gesetzbuch

Na eine Garantie ist es ja auch nicht, ist nur eine Gewährleistung. Du kannst dir ja mal das Stepping und die Seriennummer per Mail schicken lassen ( auch wenn du die Seriennummer nicht hast ) um halt für dich wenigstens mal das Stepping zu vergleichen. Vielleicht ist ihm das schon zu viel, es könnte ja dann doch nicht deine CPU sein die kaputt ist ( also er wirklich eine linke Tour abziehen wollte ). Falls er das macht, dann einfach die CPU zuschicken lassen und selber mal überprüfen, die steht ja als Verkäufer ja auch erst mal zu, den Artikel auf Beschädigung zu überprüfen.
Wer jetzt genau beweisen muss, ob der Defekt schon vorher war, dass weiss ich nicht, es kann ja jemand anderes der näheres weiss was dazu schreiben.
Falls der Defekt bei der Lieferung passiert ist, geht die Gefahr auf den Käufer über ( § 447 BGB ), also sobald du das fehlerfrei bei der Post ablieferst, ist es nicht mehr dein Problem sozusagen. Er müsste dann sich mit der Post einigen.
Hoffe dich nicht ganz entmutigt zu haben, also ich denke, dass wird sich schon klären, da die CPU ja iO gewesen war, als du sie noch hattest.

Tschau

Ich hab nun folgendes gemacht. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich man sich die Kosten für einen neuen 2.0er P4 (ca 170 Euro) teilt. Also ca 85 Euro für jeden, ich dafür aber den 2.0er haben will. Vorher läuft da nix. Mal schauen, was er sagt.

es geht nicht darum, dass du ihm etwas garantierst(in dem fall die fkt. der cpu), sondern es geht darum, dass die cpu - falls nicht anders beschrieben - die normal zu erwartenden eigenschaften haben muss. in dem fall wär das eeben, dass sie auch funktioniert. steht alles im bgb

beispiel: wenn du dir nen gebrauchtwagen kaufst, der 6 monate alt ist, nimmst du doch an, dass der fährt, wenn der verkäufer nichts gegenteiliges sagt, oder?

naja generell wenn dus nicht anders erwähnst (ohne jegliche garantie, bei mir lief er einwandfrei) hast du eine gewährleistungspflicht laut gesetz.

und nach einem monat ist allerdings suspekt...

ja ich habe ja auch von einem funktionierendem Cpu gesprochen. Das ist ja nicht die Sache. Es ist halt so, dass der Cpu bei mir ja auch funktioniert hat. Bei ihm aber nicht.
"naja generell wenn dus nicht anders erwähnst (ohne jegliche garantie, bei mir lief er einwandfrei) hast du eine gewährleistungspflicht laut gesetz. "

Ja aber was heisst das? Das ich nach einem Monat für den Cpu geradestehen muss. Also ich habe ihm doch extra keine schriftliche Garantie oder sowas gegeben.

Also ich denke ich werde erstmal seine Antwort abwarten. Wenn ihm mein Deal nicht gefällt, dann werde ich eh zum Anwalt gehen und kucken was geht. Aber es kotzt einen einfach an.

Also ich habe mich da mal ein bissel im BGB reingelesen und mir ist folgender Paragraph aufgefallen:

BGB § 442 Kenntnis des Käufers

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Die Rechte des Käufers wegen eines Mangels sind ausgeschlossen, wenn er bei Vertragsschluss den Mangel kennt. Ist dem Käufer ein Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, kann der Käufer Rechte wegen dieses Mangels nur geltend machen, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

Also ich verstehe das so, dass ich da ja nix verschwiegen habe und auch keine Garantie wegen seiner Beschaffenheit übernommen habe. Vorallem habe ich ihm nix arglistig verschwiegen. Was meint ihr?

char

Zuletzt bearbeitet:
ne nach nem monat is das auch keine gewährleistung mehr
gewährleistung ist praktisch ne einbau und läuft garantie, sprich makellose ware..

genau, dass siehst du richtig, dass besagt das bgb wie ichs oben mal etwas eingedeutscht habe..

Zuletzt bearbeitet:
ja aber er meint ja er habe nach einem Monat es erst eingebaut. Naja man wird sehen. Ich habe gerade erstmal bei einem Anwalt für Kaufvertragsrecht gesprochen, der wird sich im Laufe des Tages sich bei mir melden. Mal schauen, was der sagt.

Aber erstmal thx an euch alle.

ich glaube nicht das du vor gericht wenns hart auf hart kommt etwas zu befürchten hat denn 1. muss man dir beweisen das dus böswillig und absichtlich verschwiegen hast (das ist schon recht schwer) und 2. muss er nachweisen das er die cpu nicht kaputt gemacht hat innerhalb des monats.. was sich wohl auch als eher schwer verwirklichen lässt..

daher würd ich sachen verfahrenseinstellung...

Wir haben es nun so geklärt. Er hat mein Angebot mit den 85 Euro angenommen und schickt mir den cpu zurück. Also ich glaub auch, dass er da ziemliches Pech hatte. Naja nun bin ich auch schlauer ;)

char

Nach einem Monat ???

Ich hätte da nix mehr gemacht. Das waren 85 Euronen zum Fenster rausgeschmissen :rolleyes:

Er kann den auch genausogut 1 Monat genutzt und dann ins Jenseits geschickt haben.

Gruß

Rommel

ja das Problem ist nur, dass wenn es hart auf hart kommt, das ein super Theater geworden wäre. So gehe ich halt noch hin, verkaufe den Cpu bei ebay und der Schaden ist minimal. Ich werde mir den cpu eh erstmal anschauen, ob der irgendwie geschädigt aussieht.

Also der Cpu ist da und mir sind 2 Sachen aufgefallen.
1. der Heatspreader hat oben links eine kleine Schramme. und der Hammer ist
2. Das der Typ unten die Pins mit Draht verbunden hat um so einen Vcoremod zu machen, genauso wie wir das gestern besprochen haben. Also das kann doch net sein oder? Der Muss mich ja für total blöd halten oder wie. Was kann ich da denn nun am besten machen. Wollte schon Fotos machen, aber die Bilder mit der Digicam werden so unscharf auf kurze Distanz

@char
Ich glaube es war nicht gut die CPU zurückzunehmen. Solange Du in Deine e-bay Angebote "von privat, ohne Garantie und Gewährleistung" setzt bist Du auf einer recht sicheren Seite (wobei die Gewährleistung, nicht die Garantie das wichtige ist, Garantie ist freiwillig), es sei den Dir wird nachgwiesen, daß Du bewußt getäuscht hast. Als Privatmensch kannst Du Dich nämlich von der Gewärleistungspflicht befreien. Mache Photos von der CPU und wenn Du nen normalen Apperat nimmst, hebe seine mail mit der Aussage auf, daß er die CPU fachgerecht eingebaut hat!!! und schicke im das Ding zurück. Ich hoffe Du hast das Geld nicht im Voraus überwiesen?
mfG,
bc

natürlich nicht :d :d :d
Sowas mache ich bei solchen Sachen never :) (auch wenn es mein erstes mal war.) Der wird sich freuen. höhöhö

Char ,

ich habe Dir mal ne Mail geschrieben.

Mehr kann ich net für dich tun :rolleyes:

Gruß

Rommel

Das war schon mehr als genug Rommel. Tausend Dank :) Der hat mir zurückgeschrieben und scheint nicht Ruhe geben zu wollen. Echt harte Nuss.

Naja aber ich halt mich mal erst an dem was, was du geschrieben hast. Thx nochmal.

char

So einen hatte ich auch mal. Damals hab ich 2 Speicherriegel per Power Auktion versteigert. Der Typ hat dann als Menge 1 angegeben und wollte mich auf zwei zum Preis von einem verklagen. Tja hab seit der Anwaltsdrohung nichts mehr von ihm gehört :rolleyes:

Ich setz 100 Euro auf dich ;)

Gruß
Alex

PS: Hat er dir überhaupt die richtige CPU zurückgeschickt (Stepping)?

Also so ist die Geschichte nun ausgegangen:

Er hatte ja den Cpu (war meiner) zurückgeschickt und hatte versucht einen vddmod zu machen, hatte dabei aber die falschen Pins in der falschen Reihe auf der falschen Seite verbunden und höchstwahrscheinlich den Cpu so zerstört. Also da sag ich nur dumm...
Da der liebe Herr wohl es einfach vergessen hatte den Draht unten an den pins zu entfernen (tja Glück muss man haben ;)) konnte ich ihm das natürlich nachweisen. Erst wollte er es nicht zugeben und meinte, ob ich das gemacht hätte und als letztes meinte er, da ich ihm gedroht habe wegen vorsätzlichem ****** und dass ich auf so ein dummes Gerede nicht reinfalle, ob ich ihm denn nicht den cpu ganz einfach zurückschicken würde. Darauf habe ich ihm gesagt, dass da er schon soviel Mist gebaut hat, das nicht machen kann, da man ihm zutrauen kann, den Draht zu entfernen und es nochmal zu versuchen und die Bilder alleine sind nicht Beweis genug, leider :( Dann hat er sich gar nicht mehr gemeldet und nun habe ich den cpu hier rumliegen. Mal kucken, ob ich ihn mir einrahme oder einfach mal ihn irgendwann mal ausprobiere. Meint ihr, dass man, wenn man den Draht natürlich entfernt es ausprobieren kann, ohne sich das Board zu zerschiessen? (hab leider kein Board mehr hier)
Ich denke mit dem passenden Text kann ich noch ein paar Euro bei Ebay dafür kriegen. :d

Mfg

char

ich hab kein Board wome :( Hab doch damals meine komplette P4-Ausrüstung verkauft. Normalerweise geht doch das Board net von sowas kaputt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh