Netzteil defekt? Oder doch die Graka...?

Krustovsky

Enthusiast
Guten Morgen und ein schönes (Frühlings!-) Wochenende.

Ich benötige ein bisschen Hilfe. Seit Neustem startet der Rechner nur mit Anschupsen. Das heißt nach Anschalten erscheinen kurz dei Status LEDs auf dem Board, die Lüfter zucken kurz und Schluß. So wiederholt sich das bis die Kiste irgendwann startet (selten) oder ich an der Graka die PCIe Stromversorgung trenne (egal ob ich den 6-,8-Pin oder beide abziehe). Schließe ich nun PCIe wieder an (laufender Betrieb, schlecht, ja aber Fehlersuche...) läuft alles. Aus dem Ruhezustand wacht er ebenfalls nicht auf.

Die Kiste ist ein kruder Mix aus alt (sehr alt;) neu. Netzteil ein saualtes Tagan ITZ1300W (aus Triple-SLI Tagen, war das scheisse;), eine R9 290X, i5 6600K @ 4,6GHz (seit Ewigkeiten stabil), Gigabyte Z170, 2x Samsung SSD (M2 + SATA), alles Wakü (alles alt, aber läuft) Mora @ 9x120mm, 360er @ 3x120mm, also reichlich Lüfter @ low rpm, Laing DDC

Wenn die Möhre läuft geht alles, Prime in-place large FFTs über Stunden stabil (welche Wertigkeit hat eigentlich coretemp mit seinen angezeigten knapp 87W?), Grafik/Zocken ebenfalls stabil. Der Systemstart/POST (gibts den so noch bei uefi?) ist das Problem.

Achso, die einzigen kürzlichen Änderung sind einer neuer Monitor und das Gigabyte BIOS update (microcode Intel... Blabla) aber ein direkter zeitlicher Zusammenhang scheint nicht zu bestehen.

Bezgl. der Graka steht abhägig von der Preisentwicklung sowieso ein Austausch an. Und das Netzteil ist mehr als überfällig;) Aber eure Ideen interessieren mich. Man lert nie aus.

Ich habe zwar knapp 20 Jahre PC und 15Jahre Wakü und OC-für-den-Heimgebrauch Erfahrung, aber eigentlich keinen blasse Schimmer ud leider auch icht mehr so viel Zeit:(

Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit und vielleicht habt Ihr eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin
wie ist es wenn du nach dem herunterfahren das NT/PC vom strom trennst (steckdosenleiste oder am NT on/off) und dann wieder an? getestet?

Danke für die zeitige Antwort.

Ja, hatte ich schon versucht. Keine Besserung.

Genauso wie der Versuch die Graka an dem zweiten PCIe-Strang, den das olle Tagan bietet zu betreiben...

- - - Updated - - -

Nach einem Upgrade auf GTX1070Ti oder Vega56 mit OC Option, sollte doch 750W Netzteil eigentlich reichen, oder? Das übrige Setup bleibt vorerst. Seasonic prime (ultra) 750W wäre mein Favorit.

Netzteil ein saualtes Tagan ITZ1300W
Da braucht man gar nicht viel rumprobieren, taushc erst mal das Netzteil aus, bevor es deine ganze Hardware vernichtet.
Das Teil ist jetzt auch schon fast 15 Jahre alt und sollte getauscht werden.

Und ist auch noch von einem grotten schlechtem Hersteller.

Aktuell kannst dir ja mal 450 (ohne OC) oder 550W Bitfenix Formula oder Whisper M, be quiet Straight Power 11, Cougar GX-F anschauen.

Vielen Dank ich hab's geahnt. Manche Komponenten werden eben mal angeschafft und altern einfach mit. Im großen Lian-Li ohne Fenster sieht man sich auch nur beim Abstauben;) 15 Jahre. Nicht ganz - glaube ich;)

OC ist ein Muss. 550W reichen mit o.g. Setup? Was spricht gegen Seasonic - ausser dem Lüfter (die werden ja ziemlich gehyped - [H]ardOPC, HWLuxx)? Bitfenix schaue ich mir mal an. BeQuiet hatte ich auf auf der Rechnung.

Danke. Morgen wird bestellt

Zuletzt bearbeitet:
550W reichen mit o.g. Setup?
Ja, klar.
CPU bekommst eh nicht auf 200W, ohne dass sie verglüht. Bleibt also noch die Grafikkarte.
Aber da ist dann das:

Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Was spricht gegen Seasonic - ausser dem Lüfter?
Lüfter, nur ein PCIe Kabel beim 550W, zwei 8pin Anschlüsse an einer 8pin Buchse
Buchsen nicht nach Spezifikationen benutzt (PCIe Buchsen werden verwendet aber mit EPS12V Signalen belegt).

Bitfenix schaue ich mir mal an. BeQuiet hatte ich auf auf der Rechnung
Be quiet wurde ja hier getestet, hat zwei PCIe Kabel.
Beim Whisper M weiß ichs gerade nicht, schaut aber auch nach 2 Kabeln aus.

Vorteil beim Bitfenix wäre dass die Corsair Typ 4 Kabel verwenden.
Vorteil beim be quiet wäre der Lüfter.

Ja, vielen Dank für die fundierte Hilfe. Prinzipiell kann ich auch mit einem PCIe Strang leben. Multi-GPU ist sowas von vorbei (aber als es aufkam, musste es versucht werden - aber man wird ja mutmaßliche klüger im Alter).
Ich gehe in mich und bestelle. Unverbesserlich wie ich bin, zumindest die 650W Variante - kann einfach nicht aus meiner Haut;)

Vielen Dank

Mist: BitFenix ist nirgends zu "normalen" Preisen lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann ich auch mit einem PCIe Strang leben.
ob du das kannst, ist irrelevant ;)
Was relevant ist, ist ob die Grafikkarte genug Strom aus der Buchse zieht, um sie abzufackeln.
300W sind schon die Spec, macht 8,34A pro Aderpaar.
Das ist schon verdammt eng.
Und Seasonic selbst hat ja das schöne Bild mit der GraKa in der FAQ...

Multi-GPU ist sowas von vorbei
Jop, funzt heute auch bei sehr vielen Spielen gar nicht erst...

Unverbesserlich wie ich bin, zumindest die 650W Variante - kann einfach nicht aus meiner Haut;)
Mist: BitFenix ist nirgends zu "normalen" Preisen lieferbar...
Doch, das 550W ist ganz normal lieferbar.

Das ist aber auch deutlich leiser als das 650W, da Lüfter mit niederer Last mit nicht mal 500rpm dreht.
Die 650-850W Versionen sind bei etwa 700rpm.

ob du das kannst, ist irrelevant ;)
Was relevant ist, ist ob die Grafikkarte genug Strom aus der Buchse zieht, um sie abzufackeln.
300W sind schon die Spec, macht 8,34A pro Aderpaar.
Das ist schon verdammt eng.
Und Seasonic selbst hat ja das schöne Bild mit der GraKa in der FAQ...

Da haben wir uns falsch verstanden;) Ich meinte mit "Strang" die PCIe Kabel zur Graka, bei denen Du Dir nicht sicher warst ob das 550er 2 hat. Deshalb mein Hinweis, dass das für mich keine Rolle spielt, da ich sowieso nur EINE Graka betreiben werde.

Das mit den 2x8-Pin an einer 8-Pin Buchse, war ein schlagkräftiges Argument! Deshalb habe ich auch ein Bitfenix bestellt;) Und ja unbelehrbar mit mehr als 550W...

Warum kein be-quiet? Keine Ahnung, gibt kein logisches Argument, wobei die Corsair Kabel Option (Type4(Gen3), richtig?) am Bitfenix interessant ist. Zumal in Deinem user-review des 850er das ATX Kabel einer Deiner wenigen Kritikpunkte war. (Sorry, hab's nur überfolgen, verstehe leider sowieso nur die Hälfte;)

Vielen Dank nochmals. Bin diese Woche sowieso nicht daheim, das verkürzt die Wartezeit. Hoffentlich ist danach alles gut. Auf Dauer ist es mühsam und sicherlich nicht ratsam/hardwareschonend, dem Rechner mit der oben beschriebenen Methode Starthilfe zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Rückmeldung der vollständig halber. Gerade neues Bitfenix Whisper aus der Packstation geholt, fix angeschlossen und Rechner startet wie gewohnt.

Vielen Dank vor allem an Stefan Payne für die Kaufempfehlung und die "Sensibilisierung" für die zumindest von mir vernachlässigte Komponente Netzteil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh