Netzteil für 2x r9 390

Roxxy

Enthusiast
Hi,

ich brauche wohl ein neues Netzteil für mein Crossfire r9 390 System. Derzeit hab ich eine r9 390 mit nen 480W beQuit Netzteil. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welches Netzteil gut ist und ausreicht? 850W+?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Power Pro 850W von BeQuiet. Damit machste nichts falsch!

EDIT: Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Welche Auflösung hat dein Bildschirm? (Interesse halber)

Zuletzt bearbeitet:
über den idle verbrauch bei verwendung unterschiedlicher monitore bist du dir im klaren?

Zuletzt bearbeitet:
Der idle Verbrauch der Graka ist höher, weil diese oft nicht runter taktet bei Multimonitorbetrieb.

hmm ne, ist der wesentlich höher?

das hängt von der karte ab.

d7a2o25w0pito8ny5.gif

AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 8) - ComputerBase

Seit dem Test müsst es aber mindestens einmal Treiberänderungen gegeben haben, die die Situation geändert haben.

Genau darauf achten wie welche Redaktion testet.

Bei Verwendung von zwei identischen montitoren ist der idle Verbrauch bei so ziemlich jeder aktuellen Grafikkarte niedrig, auch bei der 390x.

Die Spreu von Weizen trennt sich dann bei Verwendung von zwei unterschiedlichen Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
die be quiet psu hat mehrere 12v schienen, das superflower nur eine. ob man das haben sollte, wird meist kontrovers diskutiert. ich erwähe nur, dass sich die netzteile hierin unterscheiden.

ich habe für meine r9 290 ein 520mhz/675mhz idle profil im afterburner erstellt. dazu habe ich meinen zweitmonitor (an dem eh nicht gedaddelt wird) an die gpu der cpu gehängt. das klappt im großen und ganzen reibungsfrei (win10).
dazu würde ich auf 16gb ram aufstocken, insbesondere bei einem dual monitor setup. die rampreise sind im moment eh im keller.

etwas ot: passendes mobo und kühler vorausgesetzt, könntest etwas an der taktschraube deines 3750k drehen, falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Crimson das Thema ist Crimson ;)

muss doch irgendwo nachzulesen sein das crimson dieses nun ermöglicht?

die idee von mopsmopsen mit der igpu finde ich aber nicht schlecht, damit könnte sich dann auch mit der 390 ein niedriger idle verbrauch erreichen lassen.

der TE sollte sich unabhängig davon aber noch mal durch den kopf gehen lassen ob er wirklich multi-gpu will.
sli und crossfire sind genau dann spaßig wenn es eben gut funktioniert und genau dann frustrierend wenns eben nicht gut funktioniert.

eine r9 390 macht auch solo in 1440p eine ganz gute figur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x R9 290X OC mit meinem Corsair 760i betrieben! Ohne Probleme.
Mit:
Wasserkühlung, Mora mit 9 Lüftern, 1x Gehäuselüfter, CPU OC, und diverse Beleuchtung.

Tests mit Firerstrike Extreme (Vollversion!) wurden ohne Probleme ausgeführt!!

P.S.: mit Multimonitor Betrieb: 1x 2560x1440 + 1x Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich auch Stundenlang damit gezockt...............ohne Probleme.

die idee von mopsmopsen mit der igpu finde ich aber nicht schlecht, damit könnte sich dann auch mit der 390 ein niedriger idle verbrauch erreichen lassen.

der TE sollte sich unabhängig davon aber noch mal durch den kopf gehen lassen ob er wirklich multi-gpu will.

sli und crossfire sind genau dann spaßig wenn es eben gut funktioniert und genau dann frustrierend wenns eben nicht gut funktioniert.

Sicher ja sollte hier drin stehen:
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.3 Release Notes

ja warten wir mal noch auf weitere comments, theoretisch sollte das seit R9200 so aussehen:
"bis zu vier Monitore gleichzeitig mit den normalen 2D-Taktraten betreiben. Hierfür müssen die Bildschirme allerdings mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholrate angesteuert werden. Ansonsten werden schnellere Taktfrequenzen benötigt, was - wie oben beschrieben - zu einer höheren Leistungsaufnahme führt"

ja warten wir mal noch auf weitere comments, theoretisch sollte das seit R9200 so aussehen:
"bis zu vier Monitore gleichzeitig mit den normalen 2D-Taktraten betreiben. Hierfür müssen die Bildschirme allerdings mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholrate angesteuert werden. Ansonsten werden schnellere Taktfrequenzen benötigt, was - wie oben beschrieben - zu einer höheren Leistungsaufnahme führt"

der TE verwendet aber eben keine monitore mit identischer auflösung.

eintreten sollte beim TE also dieses "Ansonsten werden schnellere Taktfrequenzen benötigt, was - wie oben beschrieben - zu einer höheren Leistungsaufnahme führt".
(resultat siehe computerbase test)

das der crimson daran was ändert bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Aso ja nein denke ich auch nicht, hatte ich überlesen mit "...keine monitore mit identischer auflösung." Sry

davon steht dort allerdings nichts.

hier wirds doch wohl irgendwo nen 290/390(x) user mit zwei unterschiedlichen monitoren und nem energiemessgerät geben der das mal herausfinden kann?

Was genau willst du hören? Mein Verbrauch geht um ca ~20 Watt hoch mit einer 290x wenn ich zweiten Bildschirm betreibe. Das liegt daran das der VRAM hochtaktet. Das war damals genau meine Entscheidung für AMD weil Nvidia bei mir Bildfehler produzierte ohne das ich jedes mal Manuell den Takt erhöht habe. A
Also was genau willst du hören? Oo

hmm eigentlich ist mir der Verbrauch im Moment auch egal...und wollte crossfire auch nur mal testen. Wenn mir das zu nervig ist oder mir nicht viel bringt, dann werd ich eine graka wieder verkaufen. Aber dachte ich muss es mal testen :d

- - - Updated - - -

die be quiet psu hat mehrere 12v schienen, das superflower nur eine. ob man das haben sollte, wird meist kontrovers diskutiert. ich erwähe nur, dass sich die netzteile hierin unterscheiden.

ich habe für meine r9 290 ein 520mhz/675mhz idle profil im afterburner erstellt. dazu habe ich meinen zweitmonitor (an dem eh nicht gedaddelt wird) an die gpu der cpu gehängt. das klappt im großen und ganzen reibungsfrei (win10).
dazu würde ich auf 16gb ram aufstocken, insbesondere bei einem dual monitor setup. die rampreise sind im moment eh im keller.

etwas ot: passendes mobo und kühler vorausgesetzt, könntest etwas an der taktschraube deines 3750k drehen, falls noch nicht geschehen.

ja das habe ich auch geplant, hab glaub ich einen ganz gute cpu kühler. bin gerade nicht mehr sicher welchen, aber auf jedenfall keine boxed :)

hmm eigentlich ist mir der Verbrauch im Moment auch egal...und wollte crossfire auch nur mal testen. Wenn mir das zu nervig ist oder mir nicht viel bringt, dann werd ich eine graka wieder verkaufen. Aber dachte ich muss es mal testen :d

ja gut wenn dir der verbrauch egal ist und du damit leben kannst dass so ein crossfire nicht immer optimal funktioniert, dann kannst du da natürlich zugreifen.

@TE

Das ist ok, wir alle sollten im Leben zu mindest einmal sli oder CF geritten haben :d

Also TU es :asthanos:

@TE

Das ist ok, wir alle sollten im Leben zu mindest einmal sli oder CF geritten haben :d

Also TU es :asthanos:

+1

Edit: hatte von Herbst 2014 bis Frühjahr 2015 zwei Asus DCUII 290x für 4K drin, dann kam die Titan X:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dark Power 650W und einen i 5 2500K @4.4 GHz, 8 GB RAM @1.65V
Dazu kommt noch eine SSD und HDD plus Lüfter etc. klappt da sli oder habe ich zu wenig Watt? Frage weil in dem GTX 970 Thread jemand mit einem 500 W Netzteil fragt u d das gehen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh