Netzteil für 2x r9 390

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch schon SLI und CF, war immer interessant und hat im Grunde bei beiden gut geklappt.

Wenn man sich nicht scheut hier und da mal nen bisschen zu expirimentieren, gibt gute Tools die einen unterstützten tun ;)

Mit der VR Sache könnte Multi GPU noch an Bedeutung gewinnen, mal sehen ...

mann muß es leider trennen, es gibt trotz allem auch ein paar Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
sli ist von nvidia, crossfire von amd/ati ;)

- - - Updated - - -

"Du bist im Prinzip schon ganz richtig informiert. SLI ist eine Technik, die der Feder von Nvidia entspringt. De Facto stammt das Kürzel von 3dfx (Scanline Interleaving, SLI von Nvidia bedeutet jedoch Scalable Link Interface), den eigentlichen Erfindern der Kopplung von Grafikkarten. Nvidias SLI und 3dfx´SLI haben jedoch rein gar nichts gemeinsam, abgesehen vom Kürzel. Technisch sind sie nicht vergleichbar.

Crossfire ist das Pendant von AMD, respektive ATI seinerzeit. Meines Wissens nach arbeiten SLI und Crossfire nach dem gleichen Prinzip - dem AFR (Alternate Frame Rendering). Dabei werden die Bilder abwechselnd von der einen und von der anderen Grafikkarte (oder mehr) berechnet. Hier kommt es jedoch zu Synchronisationsdefiziten, weil kein Bild (=jedes einzelne Frame!) den gleichen Berechnungsaufwand aufweist. Dabei kommt es zu sogenannten Microrucklern. Nvidia ist in dieser Hinsicht etwas weiter entwickelt, als AMD, daher gilt SLI immernoch als ausgereifter als Crossfire.

Rein auf Hardwareebene sind beide Techniken identisch, SLI und Crossfire sind lediglich Softwarelösungen, die durch Lizenzregelungen auf den verschiedenen Chipsätzen implementiert werden können. Bei den ersten günstigen X58 Boards ohne SLI Unterstützung ließ sich SLI teilweise durch ein BIOS Update nachrüsten. Weiterhin ist es möglich, SLI auf Mainboards mit AMD Chipsätzen per Treiber Hack zu aktivieren. Crossfire wird momentan von allen Chipsätzen unterstützt, solange zwei PCIe Slots vorhanden sind, sowohl bei AMD (da ja sowieso) als auch bei allen Intel Plattformen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dark Power 650W und einen i 5 2500K @4.4 GHz, 8 GB RAM @1.65V
Dazu kommt noch eine SSD und HDD plus Lüfter etc. klappt da sli oder habe ich zu wenig Watt? Frage weil in dem GTX 970 Thread jemand mit einem 500 W Netzteil fragt u d das gehen soll.

könnte eng werden, die 390er verbrauchen auch mehr als ne 970. hab mir nun das superflower 850W bestellt. Mal schauen wie es ist, wenn es ankommt und ich endlich testen kann.

selbst 2 970er kommen nicht mit nem 500er hin, wenns richtig ls geht. das 850 ist ne sichere und gute Wahl.

Ich hatte 2x 290X 8GiB. Mein Rat: Lass es sein ;)
Falls Du Dich nicht davon abbringen lassen möchtest und evtl. beide Karten und CPU bis zum Limit hochtakten willst, solltest Du mindestens 1000W beim Netzteil einplanen. Die 750 reichen nur, wenn man nicht übertaktet bzw. das System nicht mit Prime95+ Furmark ohne Powerlimit gleichzeitig testet, was man aber nunmal tun sollte, wenn man übertaktet...

@Josedan03
Dabei kommt es zu sogenannten Microrucklern. Nvidia ist in dieser Hinsicht etwas weiter entwickelt, als AMD, daher gilt SLI immernoch als ausgereifter als Crossfire.
Hast du dafür halbwegs aktuelle Links? Mein letzter Stand war, dass CFX und SLI genau gleich auf sind (außer die Fijis, die in einer Extra-Klasse spielen) wenn man eine Multi-GPU-Brücke nutzt.
Übrigens ist in dem Text nicht ein Mal erwähnt, dass man für CFX keine Brücken mehr braucht und das der Skalierung und der Ruckler-Minderung sehr zu gute kommt.

Meine Erfahrung zum Microruckler Thema: sieht man erst unter 30FPS. Und dann machen die meisten Spiele eh kein Spass mehr. Die Skalierung ist mal bei Nvidia besser mal bei AMD, nimmt sich letztendlich nichts. Mehr wie zwei GPUs sind nur nicht empfehlenswert, weil die Skalierung nachlässt und die Probleme zunehmen. Hab das mal mit zwei 5970 getestet.

Ich würde nicht sagen, dass CrossfireX nicht ausgereift wäre. Wenn es wirklich läuft, dann sehr gut. Mit Mantle in BF4 oder DA: Inquisition oder auch GTA V(ohne Mantle) läuft es ja einwandfrei... Das Problem ist aber - und das ist völlig unabhängig von Crossfire - dass mit Nvidia- Software erstellte Games fast gar nie richtig mit Crossfire lauffähig werden, bzw. es da oft nur ganz mies läuft(z.B. Witcher) und es eben insgesamt oft erst Wochen oder Monate nach Release halbwegs läuft. Das sind also letztlich ziemlich die gleichen Gründe, warum auch AMD- Karten bei diesen Games zum Beispiel oft schon im Einzelbetrieb benachteiligt sind.

Dennoch ist man immer abhängig davon, dass die Treiber auch das Feature gut unterstützen, weil man sonst viel Geld im PC untätig rumhängen hat. Ich denke mal, mit Vulkan wird das, ähnlich wie bei Mantle, alles anders aussehen, aber aktuell, wie bereits gesagt, würde ich von Dual- GPU- Lösungen ganz allgemein abraten.

...Hab das mal mit zwei 5970 getestet.

Vier GPU´s sind damals wie heute nur etwas für Benchmarks. Das Ruckeln nimmt mit jeder GPU zu und die Unterstützung von Quad-Sli/CF würde ich als stiefmütterlich bezeichnen.

@dickes Fell
In einer der letzten PCGH stand drin, dass Mikroruckeln bei AMD ausgeprägter ist. Grundsätzlich hängt es ganz stark vom Spiel selbst ab.

Naja war eh nur so ne Spinnerei das mal auszuprobieren mit zwei 390. Eine reicht für alles was ich mache und das dar power will ich eigentlich nicht direkt wieder austauschen.

sli ist von nvidia, crossfire von amd/ati ;)

- - - Updated - - -

"Du bist im Prinzip schon ganz richtig informiert. SLI ist eine Technik, die der Feder von Nvidia entspringt. De Facto stammt das Kürzel von 3dfx (Scanline Interleaving, SLI von Nvidia bedeutet jedoch Scalable Link Interface), den eigentlichen Erfindern der Kopplung von Grafikkarten. Nvidias SLI und 3dfx´SLI haben jedoch rein gar nichts gemeinsam, abgesehen vom Kürzel. Technisch sind sie nicht vergleichbar.

Crossfire ist das Pendant von AMD, respektive ATI seinerzeit. Meines Wissens nach arbeiten SLI und Crossfire nach dem gleichen Prinzip - dem AFR (Alternate Frame Rendering). Dabei werden die Bilder abwechselnd von der einen und von der anderen Grafikkarte (oder mehr) berechnet. Hier kommt es jedoch zu Synchronisationsdefiziten, weil kein Bild (=jedes einzelne Frame!) den gleichen Berechnungsaufwand aufweist. Dabei kommt es zu sogenannten Microrucklern. Nvidia ist in dieser Hinsicht etwas weiter entwickelt, als AMD, daher gilt SLI immernoch als ausgereifter als Crossfire.

Rein auf Hardwareebene sind beide Techniken identisch, SLI und Crossfire sind lediglich Softwarelösungen, die durch Lizenzregelungen auf den verschiedenen Chipsätzen implementiert werden können. Bei den ersten günstigen X58 Boards ohne SLI Unterstützung ließ sich SLI teilweise durch ein BIOS Update nachrüsten. Weiterhin ist es möglich, SLI auf Mainboards mit AMD Chipsätzen per Treiber Hack zu aktivieren. Crossfire wird momentan von allen Chipsätzen unterstützt, solange zwei PCIe Slots vorhanden sind, sowohl bei AMD (da ja sowieso) als auch bei allen Intel Plattformen."
Danke für die ausführliche Erklärung

^^ hab mir das super flower geholt, kommt heute wohl an. Dann geht das testen los :d

Ah Super Flower gute Wahl! :d

- - - Updated - - -

@Josedan03

Hast du dafür halbwegs aktuelle Links? Mein letzter Stand war, dass CFX und SLI genau gleich auf sind (außer die Fijis, die in einer Extra-Klasse spielen) wenn man eine Multi-GPU-Brücke nutzt.
Übrigens ist in dem Text nicht ein Mal erwähnt, dass man für CFX keine Brücken mehr braucht und das der Skalierung und der Ruckler-Minderung sehr zu gute kommt.

Ja hab das hier gefunden ;)

GTX 980 SLI vs R9 290X 8GB CF vs R9 295X2 on the AMD FX-9590 at 8K

und das für Fiji:
CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich - ComputerBase

zu der Geschichte mit den unterschiedlichen Monitoren.
Ich hab 3 Monitor an meiner R9 290 2 Eizo FS 2331 und einen Eizo FS 2333. Mit diesen ist der Idleverbrauch bei knapp 60 Watt. Ob ich 2 oder 3 Monitor nutze hat keinen wirklichen Unterschied gemacht (1-2 Watt).
Wenn ich meinen Fernseher anschließe geht der Idle Verbrauch auf über 100 Watt hoch. Crimson Treiber 16.1

Die 850 Watt sollten reichen auch wenn er etwas übertaktet. Die Superflowernetzteile sind gut und wirklich leise.

Das gilt auch für deren Gehäuse, sofern man auf Dark Vader (SF-2000) Optik steht. :)

CrossfireX ist der richtige Name Crossfire ist die alte Technik welche sehr anfällig für Micro-ruckler ist.
Heute hast doch Framepacing und ZeroCorePower, also im schlimmsten fall läuft nur eine GPU ohne was umzustellen müssen.
CrossfireX läuft also nur dann wenn es das Spiel auch unterstützt, wenn es nicht geht wird CrossfireX für das entsprechende Spiel eh nicht benötigt.

Der Test mit 8K ist irgendwie Sinnfrei, wer Spielt den mit solchen FPS? Wie kann man bei 8k noch 4x SuperSampling rein hauen das ist doppelt gemoppelt hauptsache gehoppelt?!

CrossfireX läuft also nur dann wenn es das Spiel auch unterstützt, wenn es nicht geht wird CrossfireX für das entsprechende Spiel eh nicht benötigt.

Allerdings deaktiviert AMD leider unausgereifte CrossfireX- Profile nicht unbedingt. Sehr oft musste ich das selbst im Treiber deaktivieren. Ärger hat man mit 2 Karten schon.

Allerdings deaktiviert AMD leider unausgereifte CrossfireX- Profile nicht unbedingt. Sehr oft musste ich das selbst im Treiber deaktivieren. Ärger hat man mit 2 Karten schon.
Das kann gut sein, immerhin bleibt die zweite Karte dann im ZCP Mode. ;)
Ärger hat man nur wenn man nicht weiss was man machen soll, als eingefleischter Multi-GPU user und zwar nicht nur für Spiele ist das kein Ärger sondern normal.

Die Tipp fehler könnte man z.B. auch mit einer Spracheingabe verhindern, trotzdem schreibt keiner das ihn eine Tastatur ärgert. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh