Netzteil fiept ganz laut

Qpi893

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
298
Ort
Zum Glück in Deutschland
Mein Netzteil fiept kann laut. Hatte zuerst gedacht, dass das vom Mainboard kommt. Habe ein Bequiet Dark Power pro 650 W. Was kann das sein? Ist echt nervig laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Fiepen?
Ist das eher so ein schleifendes Fiepen? Dann wärs evtl. der Lüfter der nicht mehr richtig gelagert ist.
Oder eher so ein elektronisches ("sauberes") Fiepen? Dann sind wahrscheinlich ein paar Kondensatoren kaputt.

Wären jetzt meine ersten Vermutungen.
 
wenn bei dir alles fiept, stimmt doch da was nicht...tinnitus? :)
ne, ernsthaft - austauschen, wenn du sicher bist, dass es davon kommt.
was denn sonst. hättest du auch von alleine drauf kommen können...

heute abend isst du übrigens brot mit wurst, dazu einen apfel - falls du das auch noch fragen solltest :d
 
könnte an den stromsparmechanismen des prozessors liegen.
leider leiden einige netzteile da unter problemen bei den aktuellen stromsparmaßnahmen gerade bei intel systemen.

teste mal dein system ohne diese.
sollte es weg sein, dann hast du das problem gefunden. falls es dann immernoch fiept, liegt es am netzteil.
 
könnte an den stromsparmechanismen des prozessors liegen.
leider leiden einige netzteile da unter problemen bei den aktuellen stromsparmaßnahmen gerade bei intel systemen.

teste mal dein system ohne diese.
sollte es weg sein, dann hast du das problem gefunden. falls es dann immernoch fiept, liegt es am netzteil.

Hattest wohl recht. Habe alle Stromsparmichanismen im Bios abgestellt, und das Fiepen ist fast ganz verschwunden. Da es aber immer noch da ist, hat das NT wohl einen Defekt, da es das vor zwei Wochen noch nicht gemacht hat. War ein guter Tip. Danke.
 
Das Fiepen bei Netzteilen in Kombination mit modernen Intel CPUs ist leider ein allgemein bekanntes Problem. Würde nicht darauf wetten, dass dein Austauschgerät besser ist.
 
Das Netzteil war die ganze Zeit(über ein Jahr) ruhig. Das einzige Problem, das ich sehe,ist das die Garantie weg ist, da mir kurz nach dem Kauf eine Schraube reingefallen ist, und mir keine andere Möglichkeit blieb, als das Teil auf zu schrauben.Ärgerlich.
 
tja, das ist echt eine ärgerliche sache.
bin mal gespannt, ob es für dieses problem nochmal andere lösungen gibt.

kann ja nicht sein, dass man seinen idle verbrauch deswegen in die höhe treiben muss.
 
Denke ich auch.Idle mit allen Stromsparfunktionen war so wit ich mich erinnere 183 Watt.Volllast waren 344 Watt. Wobei mir persönlich 344 Watt für eine EVGA GTX 260 SC ein bisschen wenig vorkommt. Na ja,wie das manchmal halt so ist:"Auf ein mal war es kaputt."
 
ok, das merkt man schon. wäre schön wenn du beides hättest... hoffe da kommt noch was von den herstellern.
finde den verbrauch nicht zu wenig, denke man erwartet allgemein einfach mehr als es in der realität ist.
 
könnte an den stromsparmechanismen des prozessors liegen.
leider leiden einige netzteile da unter problemen bei den aktuellen stromsparmaßnahmen gerade bei intel systemen.

teste mal dein system ohne diese.
sollte es weg sein, dann hast du das problem gefunden. falls es dann immernoch fiept, liegt es am netzteil.

Danke für den Tip, hat bei mir auch auf die Art funktioniert.
Ich hatte das Fiepsen vorher immer auf die Grafikkarte geschoben, aber jetzt hab ich ne neue drin und es hat immernoch gefiepst.
Aber irgendwie is das schon beschissen so wie es ist, entweder hat man nen unausstehlichen Ton im Ohr, oder der Rechner verbraucht mehr Strom, irgendwie auch nicht die beste Lösung.

Noch ne Frage hab ich, kennst du, oder vielleicht jemand anderes, Netzteile die "immun" gegen dieses Fiepsen sind? Weil auf dauer will ich die CPU dann doch nicht auf 100% im Desktop-Betrieb laufen haben, da kauf ich mir dann lieber ein neues NT.
 
Enermax verspricht bei ihren neuen Netzteilen, dass sie an dem Problem gearbeitet haben.
 
Danke für den Tip, hat bei mir auch auf die Art funktioniert.
Ich hatte das Fiepsen vorher immer auf die Grafikkarte geschoben, aber jetzt hab ich ne neue drin und es hat immernoch gefiepst.
Aber irgendwie is das schon beschissen so wie es ist, entweder hat man nen unausstehlichen Ton im Ohr, oder der Rechner verbraucht mehr Strom, irgendwie auch nicht die beste Lösung.

Noch ne Frage hab ich, kennst du, oder vielleicht jemand anderes, Netzteile die "immun" gegen dieses Fiepsen sind? Weil auf dauer will ich die CPU dann doch nicht auf 100% im Desktop-Betrieb laufen haben, da kauf ich mir dann lieber ein neues NT.

naja, die vermutung mit der karte kommt ja auch nicht von ungefähr.
gerade nvidia hat ja durch die sparmaßnahmen da einige von auf den markt losgelassen.

aber wie flori sagt, die neuen enermax sollen laut eigener aussage diese probleme nicht haben.


Wie meinst Du das?

will sagen, dass sich die hersteller von cpu/board und netzteil mal an einen tisch setzen und sehen wie sie diese probleme gelöst bekommen oder wenigsten bei zukünftigen generationen vermieden bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, hab mich wohl zu früh gefreut...
Ich hab nachdem ich im Bios den Stromspar-Mist abgestellt hab ne Runde ME2 gespielt und da war noch alles in Butter. Jetzt hab ich ein paar Runden MW2 hinter mir, beende das Spiel und.... TADAAA.... mein Lieblingsgeräusch ist wieder da, diesmal nur nicht so schrill, sondern etwas tiefer und leiser und auch nicht anhaltend, mal fiept es 5 Minuten lang, dann hab ich wieder 10 Minuten Ruhe usw...
Ich versteh einfach nicht was das NT fürn Problem hab, wenn ich nen Neustart mache ist absolut nichts zu hören, bis ich mich dann wage ein Spiel zu starten, denn Pünktlich nach dem Beenden des Spiels geht das Konzert los und hört erst auf wenn ich den Rechner reboote.
Wenn jetzt niemand noch nen Geistesblitz hat, muss ich wohl oder übel damit leben bis ich ein neues NT hab. Das ist doch echt zum Mäuse melken :(

Enermax verspricht bei ihren neuen Netzteilen, dass sie an dem Problem gearbeitet haben.

Was verstehst du denn unter den "neuen" Netzteilen? Die Pro87+ oder auch noch die Pro82+ ?

MfG nut3ll4
 
Was verstehst du denn unter den "neuen" Netzteilen? Die Pro87+ oder auch noch die Pro82+ ?

mir ist es nur von der 87+ serie bekannt.
 
Ich werd mir dann nächsten Monat erstmal ein Modu87+ 500W kaufen. Eigentlich schon schade dass es das nicht ne Nummer kleiner gibt, so um die 400W würden mir eigentlich locker reichen.
Meine Lektion hab ich nun gelernt, "Spar um Gottes Willen nicht am Netzteil!".
Das war definitiv das erste und letzte Mal!

MfG nut3ll4
 
Ich werd mir dann nächsten Monat erstmal ein Modu87+ 500W kaufen. Eigentlich schon schade dass es das nicht ne Nummer kleiner gibt, so um die 400W würden mir eigentlich locker reichen.
Meine Lektion hab ich nun gelernt, "Spar um Gottes Willen nicht am Netzteil!".
Das war definitiv das erste und letzte Mal!

MfG nut3ll4

sollte eigentlich noch eine version drunter gegeben, aber kam dann doch nicht.

was hast du denn für ein netzteil?
aber du hast es erkannt, am netzteil sollte man nie sparen :)
 
Habe ein Cooltek Basic CTB 550W (rev 1), das kostete nur knapp über 30€.
Ich hatte sonst auch nie Billignetzteile, hatte zuvor 2 beQuiet Netzteile und ein Billigding kam für mich auch nie in Frage.
Als dann mein schöner Athlon XP 3000+ nach einem Sturz sein zeitliches gesegnet hatte, musste ganz fix Ersatz her und da ich sowieso noch auf Sockel A rumgeritten bin, was überhaupt nichtmehr zeitgemäß war, hab ich mich entschlossen mir ein 775-System zu basteln. Brauchte halt recht zügig Ersatz, weil ich zu der Zeit noch hardcore WOW am süchtlen war und meine Gilde extrem am progressen war. Als Student hab ich es halt Geldmäßig nicht so dicke und konnte deswegen nur knapp über 400€ locker machen und da ich an Prozessor, Ram (gerade wegen WOW) und Mainboard nicht sparen wollte, kaufte ich mir ne günstige Graka und oben genanntes Netzteil. Das Netzteil wollte ich sowieso irgendwann tauschen, dachte ich mir, aber nachdem es keine Probleme machte und wirklich leise war, dachte ich mir ich behalte es noch ne Weile. Zu der Zeit dachte ich ja noch das Fiepen würde von meiner HD4850 kommen.
 
Habe ein Cooltek Basic CTB 550W (rev 1), das kostete nur knapp über 30€.
Ich hatte sonst auch nie Billignetzteile, hatte zuvor 2 beQuiet Netzteile und ein Billigding kam für mich auch nie in Frage.
Als dann mein schöner Athlon XP 3000+ nach einem Sturz sein zeitliches gesegnet hatte, musste ganz fix Ersatz her und da ich sowieso noch auf Sockel A rumgeritten bin, was überhaupt nichtmehr zeitgemäß war, hab ich mich entschlossen mir ein 775-System zu basteln. Brauchte halt recht zügig Ersatz, weil ich zu der Zeit noch hardcore WOW am süchtlen war und meine Gilde extrem am progressen war. Als Student hab ich es halt Geldmäßig nicht so dicke und konnte deswegen nur knapp über 400€ locker machen und da ich an Prozessor, Ram (gerade wegen WOW) und Mainboard nicht sparen wollte, kaufte ich mir ne günstige Graka und oben genanntes Netzteil. Das Netzteil wollte ich sowieso irgendwann tauschen, dachte ich mir, aber nachdem es keine Probleme machte und wirklich leise war, dachte ich mir ich behalte es noch ne Weile. Zu der Zeit dachte ich ja noch das Fiepen würde von meiner HD4850 kommen.

Bevor ich meinen Wasserkühler an der Karte moniert hatte, habe ich gedacht, das das Fiepen von der Graka kommt. Ohne GrakaLüfter dachte ich es kommt vom MB. Erst nachdem ich das MB abgeklemmt hatte, und einen Überbrükungsstecker ans NT gesteckt hatte, fand ich herraus das es das NT war. Nun ist es zum checken an den Hersteller gegangen. Hoffentlich zeigen die sich kulant; wegen meinem Aufschrauben... blöde Schraube. Kleiner Tip an alle : "Wenn ihr an eurer Kiste rumschraubt, legt euch ein Stück Papier auf das Netzteil, damit euch keine Schrauben oder Kleinteile da rein fallen!" Erspart euch ein haufen Ärger.
 
Hab das schon mit 2 verschiedenen Netzteilen durch (bei günstigeren passierts halt schneller)... das fiepen ist jedesmal lauter und schriller geworden (fing bei Last an, hörte dann langsam auf, später gings sogar ohne Last los oder hörte nicht mehr auf). Wurde beide male irgendwann unerträglich.
 
Ich dachte auch schon mal, dass mein Be Quiet Dark Power Pro 450 fiept. Habe immer wieder hingehört und war mir sicher, dass es direkt aus dem Netzteil kommt. Es lag dann doch am Mainboard MSI P7N bzw. an den geklebten Kondensatoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh