Netzteil Frage bzgl. Vega 64

XoXo

Enthusiast
Ich weiß es gibt hunderte Fragen zu Netzteilen, doch ist jedes System irgendwie individuell. Ich kann aktuell an eine Asus ROG Strix Vega 64 kommen, da ich einen Freesync Monitor mein eigen nennen kommt auch nur ne Radeon infrage. Doch stelle ich mir immer die frage ob mein Netzteil reicht. Sonst kommt auf die relativ günstige Vega 64 noch n NT dazu und dann relativiert sich der Preis.

Als Netzteil im Einsatz ist ein Antec Truepower 550 Watt
IMG_6336.jpg

CPU ist ein I5 3570K der auf 4,5 Ghz läuft
Aktuelle Grafikkarte ist eine Asus R9 290 die auf eine 290X geflasht wurde gepaart mit nem Peter 2.
Im Gehäuse sind noch 5 Lüfter und 16 Gig Ram welches auf einem Asrock Extreme 4 (Z77) steckt.

Gespielt wird auf WQHD.
Mir geht es nur darum ob das NT die Vega 64 packt oder doch lieber ne 56er, zudem bemerke ich das mein NT nur 1 x 8 Pin hat und 1 x 6 Pin. Da es aber Semi Modular ist kanns auch sein das da noch was im Schrank rumliegt. müsste ich suchen und checken.

Edit: Bemerke gerade das die Systeminfo recht aktuell ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT würde es vermutlich packen aber zu empfehlen ist es nicht, sobald OC noch ins Spiel kommt gehen da schnell die Lichter aus.

Kommt auf einen Versuch an ...

Mit OC meinst den CPU oder die Graka ? die würde ich wenn dann etwas undervolten, glaube kaum das da noch Luft nach oben wäre bei meinem NT

Ja die Graka, habe selber nur ein 550Watt NT und läuft prima selbst mit OC bei der 64er.

Probiere es aus, es kommt letztlich auf die Qualität des Nts an.

@XoXo Er meinte Overclocking mit der Grafikkarte, weil die schon nen Stromfresser ist für die bescheidene Leistung. Auf GTX 1080 Niveau bzw. etwas schlechter aber frisst deutlich mehr strom.
Bei Overclocking der GPU würd sie 400 Watt + fressen.

Ggf. falls es nicht reichen sollte nen 650/750 höchstens kaufen.

Sie kann theoretisch bis 400 Watt brauchen, aber bei UV können es auch nur ca. 180 Watt sein.

Ich würde es ausprobieren, kann ja nichts kaputt gehen und wenn's nicht geht, wie Sweety sagt iwas um 650 Watt nehmen. ;)

Gut dann wird es für nen 10er mehr die 64er von Asus sonst würde ich die 56er Sapphire nehmen, aber 10 Euro da ist die Verlockung groß :d

- - - Updated - - -

toll
etwas zu langsam gewesen :(
Unbenannt112.JPG

dein link weist auf eine Gigabyte hin. die gibt es gerade für 429,00 €. Ich weiß nur nicht ob das 2 Lüfter Design bei ner 64er Sinnvoll ist.

@XoXo
Bei Vega lässt sich viel mit UV erreichen, um Strom zu sparen und sogar noch mehr Leistung raus zu holen.

Schau dafür mal in den Vega-Sammler dort gibt's viele Tipps zur Einstellung. :)

man sollte aber die nebenspannung dabei gut im auge behalten.
auf 12v reicht es wohl aus, aber das netzteil sollte noch gruppenreguliert sein.

wenn da hohe last auf 12v ist, können die anderen spannungen probleme machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh