Netzteil gesucht

jaytee86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
219
Ort
Köln
also nachdem ich nach wochen langer arbeit wendlichd as problem auf mein netzteil beschränken konnte (gib glaube ich nen paar threads von mir) sieht so aus als wäre es ein wackelkontakt im netzteil,
naja jedenfalls suche ich jetzt ein neues, mein sys ist ja in meiner Sig.
sollte folgende anforderungen haben

-nicht alzu laut (mein sys besitzt mehrere Lüfter die man auch hört, muss also kein super silent sein, weil der rest meines PC eh ein bißchen lauter ist ;) )

-gutes Netzteil das viel aushält und die nötigen sicherheitsmechanismen hat

- preislich sollte es so zwischen 50 - 100 € liegen, will aber net dran sparen habe da ja wie gesagt schon schlechte erfahrugen mit ^^


und bitte genauere angaben zu netzteil habe in anderen threads oft schon einfahc nur die üblichen netzteil hersteller gelesen, das bringt mir aber nix weil ich da net so viel ahnung von habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du PCIx hast wie ich dem Abit A8N Ultra entnehme, würde ich dir ein Seasonic S-12 empfehlen, und zwar davon die 500W Variante.

Diese Netzteil-Serie ist sehr leise, sehr Effizient und erfüllt den Rest deiner Ansprüche ebenso. Ich habe selber schon 3 davon verbaut und bin sehr zufrieden.


Hier hast du einen Test dazu, es gibt aber noch einige mehr im Netz und in diversen Computerzeitschriften.
Das Seasonic S12-500 ist das bisher beste von uns getestete SLI-Netzteil seiner Leistungsklasse. Durch seinen hervorragenden Wirkungsgrad und dem leisen Lüfter ist es geradezu prädestiniert für schlichte Silent-High-End-Systeme.
 
brauche ich wirklich 500 W ? (meine nächste aufrüstung ist wahrscheinlich erst so in 1-2 jahren und dann wird wahrscheinlich eh wieder ein neues netzteil reinkommen

habe mir jetzt mal ein paar netzteile rausgesucht die mir gut gefallen , jetzt kommt es nu rnoch auf die Watt zahl an und was ihr mir vo denen empfehlt

1) Enermax ELT400AWT Liberty <-- 400 W ~ 70€
2) Enermax ELT500AWT Liberty <-- 500 W ~ 90€

3) Seasonic S12-500 <-- 500 W ~ 100€

5) Tagan TG420-U01 <-- 420 W ~ 65 €

6) Tagan TG480-U22 <-- 480 W ~ 80 €
p.s. kann mir mal wer die untershciede zwischen dem U01, U22 und U15 sagen von Tagan?

Jetzt stehe ich einfach vor der schwierigen entscheidung , was genug ist und was zu viel, wil auf der einen seite kein geld rausschmeißen, aber auf der anderen seite nat nachher dastehen und wieder probleme haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das System sollten 400W ausreichen. Wenn du kannst, besorge dir mal die c't Ausgabe 18, dort gibt's ab Seite 158 einen großen Netzteiltest.

Du solltest auf alle Fälle schauen, dass das Netzteil einen PCIx Stecker besitzt, denn Adapter sind immer Mist..
 
Be Quiet! BQT Black P5 - 470W

Technische Daten:
- MODELL - BQT P5-470W-S1.3, ATX
- Zwei 80mm Silent-Lüfter
24-/ 20-Pin Mainboard-Anschluss
- Extra VGA/ HDD und PCI-Express Protector
Kompatibel mit Mainboardspezifikationen ATX-Spezifikation v2.1 und v2.2
- Kompatibel mit Mainboardspezifikationen BTX-Spezifikation v1.0a
- Höchste Stabilität, max. 5% Toleranz auf den +5V, +3.3V und +12V
Leitungen
- High Performance @ 12V: +12 Volt Leitung mit besonders hoher Leistung
- Aktive PFC


Bin sauzufrieden mit dem Teil und ist totstill :coolblue:

Preis liegt so bei 80 Euronen!


Greetz

NetworkerZ
 
also bevor ich mir ein neues kaufe will ich auch nochmal sicher gehen dass es wirklich en meinemnetzteil iegt, und zwar geht mein sys in unregelmäßigen abständen aus(einfach komplett aus), habe jetzt heute auch noch festegstellt, dass wenn ich das netzteil leicht bewege (geht irgendwie obwhl alle schrauben fest sind) dann geht er direkt aus, habe daraufhin was am kabel vermutet, aber wnen ich an den kabeln wackel tut sich nix und das sys bleibt an, und ich bewege das etzteil ja wirklich nur so 0,5 cm rauf unter runter, kann das irgendwie nicht richtig geerdet sein oder hat da wer ne ahung was das sien kann

p.s. will mir auch wenn es nit am netzteil liegt nen neues holen, will nur vorher wissen ob ich das evtl. in nem andern sys nutzen kann (werde auch später einfach mal das netzteil in das lan sys umbauen und dann mal gucken , nur ich glaube da kann ich es net bewegen weil da so nen extra kasten fürs netzteil ist der sehr stabilist :( mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
jaytee86 schrieb:
´...ja wirklich nur so 0,5 cm rauf unter runter, kann das irgendwie nicht richtig geerdet sein oder hat da wer ne ahung was das sien kann...

Was ist das denn für eine Konstruktion? Kann man nicht erkennen woran es liegt, dass das Netzteil so instabil befestigt ist?

Das hat zwar glaube ich nichts mit Deinem Problem zu tun, da das Netzteil über den Kaltgerätestecker und das Gehäuse, wenns nicht auch Kontakt mit dem NT-Gehäuse hat, über das Mainboard geerdet ist, aber das würde ich mir trotzdem mal ansehen.
 
ist ein aerocool aeroengine junior , und finde die besfestigung auch was scheiße, ist mir vorher nie aufgeafflen, werde später mal gucken ob ich das irgendwie noch befestigen kann also ob irgendwo ne schraube fehlt und gucke dann mal ob der PC noch ausgeht das Problem ist einfahc dass er so unregelmäßig ausgeht (ist auch shcon mal ne woche ohne probleme gelaufen , da ist testen immer so scheiße weil es so lange dauert ^^:heul: :heul:
 
Nimm das Enermax ;)

Der Lüfter ist sehr leise, von 30-100% Auslastung hat es einen Wirkungsgrad von über 80% und außerdem brauchst nur die Kabel anstecken, die du auch wirklich brauchst.

Da kann das Seasonic nicht mithalen ;)

liberty_big.jpg


Alle Netzteile die dieses Kabelmanagement bereits hatten, konnten nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad aufweißen, deshlabt ist das Liberty so zu empfehlen.

Und ja, 400 Watt reichen, mit 500 Watt hast du nur einen schlechteren Wirkungsgrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt habe ich es glaube ich geschafft ihn komplett kaputt zu machen

nach ein paar tests geht er jetzt gar nich tmehr an , motherboard leuchtet (also ein bißchen strom ist da)
wenn ich nun auf den an schalter drück geht alles an aber nur für ca. 1 sec dann ist alles aus Fehler code 83 (mit dem kann ich aber nix anfangen und ein langer piep gefolgt von einem kurzen .
Netzteil komplett am arsch oder irgendwas anderes? Hoffe mal ich habe nix kaputt gemacht :( :(

zu dem beepcode konnte ich leide rnoch nix finden

EDIt so habe was gefunden , sieht gut aus ist aus nem englischen forum der typ hat zwar nu rein an8 , aber das sollte ja das gleiche sein :

1.Post:
I tried to turn it on later, but all I got was a bright flash of case lights and a few beeps. One long, one short. I suspect that my PSU is dead. Hopefully it is the PSU because I already have an Antec 460W ION 2 on the way. Is it dead?

2.Post
Okay! I got my brand new Antec PSU in and bam. computer powered right up. Thank you geek
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kimble

Hast Du das Netzteil oder bloss die Produktbeschreibung zitiert? Es gibt mE noch keinerlei Tests, die irgendetwas davon beweisen. Obwohl Enermax eigentlich immer sehr korrekte Angaben bzgl. der Netzteile macht, wäre ich doch besonders hinsichtlich der Lautstärke noch etwas vorsichtig (sieht wieder ganz nach einem Globe-Lüfter aus). Und über 80% Effizienz bei 30% Auslastung möchte ich auch erst sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich reizt das enermax zur zeit auch, abe rich will halt auch erstmal nen test lesen :(

nur wenn sich das mim netzteil bewahrheiten sollten dass das jetzt komplett weg ist, dann habe ich ein problem ^^ , weil man ja leider net weiß wann es einen test geben wird :hmm: :hmm:

wenn noch wer ws weiß bezgl meines nicht funktionierden PCs bitte melden , werdeheute abed mal versuchen mein altes 350 watt netzteil einzubauen, malgucken ob er dann angeht, nur ich bin mir net sicher ob das nen 24 pin stecker hat :(
 
Geht auch ohne den 24Pol. Du kannst den 20 Pol einfach in das 24Pol-Gegenstück stecken. Wenns läuft hasdu dann ja auch eine Nt bis die ersten Tests zum Liberty erscheinen.
Wenn man sich die älteren NT von Enermax ansieht, wird die Angabe mit dem WG wohl in etwa stimmen, aber bei der Lautstärke würde ich gerne mal ein paar Tests lesen.
Hier im Forum hat schon einer das NT, aber leider bisher nichts berichtet.
 
Ghosthunter schrieb:
@ kimble

Hast Du das Netzteil oder bloss die Produktbeschreibung zitiert? Es gibt mE noch keinerlei Tests, die irgendetwas davon beweisen. Obwohl Enermax eigentlich immer sehr korrekte Angaben bzgl. der Netzteile macht, wäre ich doch besonders hinsichtlich der Lautstärke noch etwas vorsichtig (sieht wieder ganz nach einem Globe-Lüfter aus). Und über 80% Effizienz bei 30% Auslastung möchte ich auch erst sehen :rolleyes:

Ich habe in meinem Enermax auch einen doppeltkugelgelagerten, jedoch ist es nur ein 92er ;)

Der 120er ist leiser.

Du brauchst garnicht so die Augen zu rollen :o

80% Wirkunsgrad werden auch vom Seasonic erreicht, noch besser ist hier Amacrox, mit bis zu 85% und das kann ich auch beweißen wenn du willst.

Nur das Tolle am Enermax ist eben, das es zusätzlich das Kabelmanagement hat und das hatten bisher nur Netzteile, deren Wirkungsgrad deutlich unter 80% liegt, gutes Beispiel das Chromus 2 von Revoltec.

:maul:
 
Also ich halte das Liberty gerade in der 400W Version in meinen Händen bzw. es hängt gerade an meinem PC.

- Aussehen und Verarbeitung ist absolut top!
- Sehr schöne Lösung mit den Kabeln gefällt mir gut.
- Der Lüfter ist zwar nicht so leise wie z.B. ein Yate auf 7V aber aus 1m Entfernung eigentlich schon unhörbar und ich bin sehr empfindlich in solchen Sachen.
- Das NT wird auch nicht heiß wie zB ein Tagan da der 12cm Lüfter sehr gut kühlt. Es wird nichtmal handwarm.
- Spannungen sind sehr gut: Hab gerade mit dem Messgerät nachgemessen:

3,3V: ~3,40V
5V: ~5.08V
12V: ~12.40V

Das die Spannungen teilweise etwas hoch sind - aber immernoch im stark grünen Bereich - liegt daran dass das NT mit meinem XP-M und der MX4000 eigentlich nicht ausgelastet ist. Vor allem sind die Spannungen aber sehr stabil und Varriieren nur im +-0,01V Bereich.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich das NT uneingeschränkt empfehlen kann und es jederzeit wiederkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Ich habe in meinem Enermax auch einen doppeltkugelgelagerten, jedoch ist es nur ein 92er ;)

Der 120er ist leiser.

Du brauchst garnicht so die Augen zu rollen :o

80% Wirkunsgrad werden auch vom Seasonic erreicht, noch besser ist hier Amacrox, mit bis zu 85% und das kann ich auch beweißen wenn du willst.

Nur das Tolle am Enermax ist eben, das es zusätzlich das Kabelmanagement hat und das hatten bisher nur Netzteile, deren Wirkungsgrad deutlich unter 80% liegt, gutes Beispiel das Chromus 2 von Revoltec.

:maul:

So, mal ganz sachte. Der 120er ist leiser..... Als was? Dass 120er in Netzteilen die bessere Lösung darstellen ist ja schon länger bekannt aber die Gleichung "120mm Lüfter = leise" stimmt leider nicht immer. Kommt sehr auf den verwendeten Lüfter an und da gehören die bisher von Enermax verbauten Globes nicht unbedingt zu den leisesten.
Dass Seasonic und Amacrox (und nicht nur die) eine Effizienz von 80% und mehr erreichen, habe ich nie bestritten (habe selbst ein Seasonic); die Frage ist nur, ob das Enermax diese auch erreichen wird. Das muss erst ein Test beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pon schrieb:
- Der Lüfter ist zwar nicht so leise wie z.B. ein Yate auf 7V aber aus 1m Entfernung eigentlich schon unhörbar und ich bin sehr empfindlich in solchen Sachen.

Kannsdu ungefähr sagen wie die Lautstärke im Vergleich zu anderen leisen NT ist?
 
Ist auf jedem Fall auf dem Niveau von meinem 370W Tagan. Aber ein bisschen lauter. Es ist ein mittelhoher Summton den man allerdings nur hört wenn man mit dem Ohr in nähe Lüfter geht. In einem Meter ist er aber eigentlich schon unhörbar, vor allem wenn das NT im Gehäuse verbaut und entkoppelt ist.
 
Das klingt ja nach recht ordentlich. Schade habe mir gerade ein Seasonic geholt.
 
Das ist auch sehr leise und ich finde es sehr okay!!
 
Stratowski schrieb:
Das klingt ja nach recht ordentlich. Schade habe mir gerade ein Seasonic geholt.

Solche voreiligen Schlüsse sind aufgrund fehlenden objektiven Testberichten unangebracht. Wenn es für pon leise genug ist, ist das ja erfreulich aber er hat es ja nur mit dem Tagan vergleichen können (und das ist lt. pon leiser). Die Tagan sind aber lt. c't (und meinen eigenen Erfahrungen) lauter als die Seasonic.
 
Ja ich bin sehr zufrieden. Deswegen behalte ich es auch. Sagte ja nicht das es schlecht ist. Aber aufgrund der abnehmbaren Kabel, hat das Enermax eine Qualität mehr und kostet praktisch dasselbe.
 
Habe doch nur gesagt, dass die Beschreibung schonmal recht ordentlich klingt.
 
Ja, in der c't steht das Seasonic als leistestes drin. Der Lüfter dreht sich bei mir unter Last mit gerade mal 750 Umdrehungen pro Minute. Das ist wirklich sehr leise!
 
könnt ihr mir bei der entscheidung helfen, welche version ich kaufen soll ob 400W oder 500W

mein sys steht in der sig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh