Netzteil hinüber oder zu schwach ?

Haegar24

Neuling
Hiho,

meine Komponenten sind:

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm
Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P 550Watt
2048MB Sapphire Radeon HD4870X2 GDDR5 DVI TVo PCIe
Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775
ATX Midi Lian Li ARMORSUIT P60 black
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Maschine ist ca. 5 Monate alt, leicht OC (nur CPU und RAM) bisher keinen Ärger.
Nun habe ich seit zwei Tagen folgendes Problem:

Wenn ich den PC einschalten will, fährt nicht wie üblich die Lüftung Grafikkarte lautstark kurz hoch, sondern der PC fährt leise weiter und es passiert nix.
Lässt sich nur noch über das Netzteil ausschalten. An der Grafikkarte leuchten die drei Dioden schön rot auf.

Wenn das Netzteil wieder eingeschaltet wird und man einen Neustart versucht passieren nun vier Sachen:
- wie bereits beschrieben
- Lüfter der GK-Karte dreht extrem, kein Hochfahren, PC muss wieder über NT ausgeschaltet werden
- Kein Reaktion mehrere Minuten lang, PC startet gar nicht, alles ist "tot"
- PC startet normal (nach zig Versuchen)

Ich habe die GK ausgetauscht und eine kleiner alte GK reingesteckt. PC lief problemlos. Jedoch kann ich mich nicht darauf verlassen, weil eben kurz danach der PC auch mit der neuen GK problemlos gestartet ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand damit eine "Fern-Diagnose" erstellen könnte, damit ich weiss welche Komponenten ich an den Kundendienst zurückschicken soll.
Vielen Dank vorab.

MfG
Haegar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnapp dir mal nen Messgerät und prüf das Netzteil durch. Ein Multimeter gehört ja eigentlich zur Grundausstattung :)

Spontan würde ich auf den Ram tippen. Nimm mal alle Ramriegel bis auf einen raus und teste es nochmal. Im Falle eines Fehlers den Raum gegen einen anderen Riegel austauschen. Es werden wohl kaum alle Ramriegel defekt sein.

Haha... Grundausstattung ;)

Schraubenzieher und Spucke, Lesen und Fluchen...meist hat das geholfen !

Danke für den Hinweis, werde es heute nachmittag mal testen. Auf RAM wäre ich nie gekommen.

MfG
Haegar

Nein, wie bereits beschrieben habe ich es nicht.
Ich hätte auf GK oder NT getippt.
Habe sogar den Einschaltknopf im Verdacht.

Nun kommt durch little skunk der weitere Hinweis auf einen evtl. RAM-Fehler.

Solche Tipps habe ich mir erhofft. Evtl. hatte jemand ähnliche Probs und erkennt woran es liegen könnte.
Werde heute nachmittag nochmal rumprobieren und verschieden Komponenten wechseln bzw. umstecken.

MfG
Haegar

Fehlerlokalisierung:
ALLE nicht unbedingt notwendigen Geräte vom Netzteil nehmen, nur 1 Ramriegel 'rein und testen, ob der PC startet.
Anschließend die Geräte einzeln wieder mit PC verbinden ...

PS: das Netzteil könnte natürlich einen Defekt haben - zu schwach ist es bestimmt nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, hatte das gleiche Problem mitn gleichen Modell.

Bist nicht der erste mit diesem Problem bei nem 550W BQ.

RMA, NT ausbauen, die machen dann nen Tausch vor der Haustür innerhalb 2 Tagen.

Danke Larkin.

RAM Test werde ich trotzdem machen, aber mein Verdacht NT scheint sich nach dieser Info zu bestätigen.

MfG
Haegar

Joar ich hatte damals ein ähnliches Problem. Der PC lief eine ganze weile und ging dann einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Irgendwann ging er dann wieder an. Verhilt sich genau so wie von dir beschrieben. Lüfter gehen an aber PC bootet nicht. Kein Piepton und CD Rom Laufwerk blieb glaube ich auch still. Grakalüfter hatte ich nicht. Irgendwann reagierte er dann wieder und das gleiche Spiel von vorn. Ich hab später das Netzteil durchgetestet. Die Grundausstattung mit dem Multimeter habe ich mir dann auch zugelegt. Kostet nicht die Welt und ich hab es seit dem schon für ganz andere Sachen benötigt. Das Problem war bei mir dann ein defekter Ramriegel. Neuer Ram rein und es lief wieder. Multimeter hat beim Netzteil nichts verdächtiges angezeigt. Ein paar Wochen später war dann aber auch das Netzteil hinüber. Das verhielt sich aber anders. Ich hab den Knopf gedrückt und der PC ging sofort wieder aus und erst bei 3 Versuch ging er dann an und blieb auch an. Ich hab es erst die Schuld auf den Schalter geschoben aber als er dann erst bei 5-10 Versuch anging kam mir das irgendwie merkwürdig vor. Multimeter zeigt, dass das Netzteil defekt war.

Kurze Rede langer Sinn. Dein PC bleibt an aber bootet nicht. Genau das hat er bei mir mit defekten Ram gemacht. Netzteil kann es nicht sein weil dann der PC sofort wieder ausgehen müsste. Jedenfalls ist das meine Beobachtung gewesen. Teste aber selber mal durch und berichte dann.

Netzteil kann es nicht sein weil dann der PC sofort wieder ausgehen müsste. Jedenfalls ist das meine Beobachtung gewesen.

Deine Beobachtung/Aussage ist falsch, natürlich kann auch ein Fehler am NT vorliegen und der PC geht sofort nicht aus sondern "läuft" weiter.
Das kommt ganz auf den Fehler im Netzteil an.

Ich sage das Netzteil ist zu schwach.
Ich habe (fast) das gleiche System mit einem Dark Power Pro 530W ausprobiert,
normal im IDLE hat´s noch manchmal gefunzt, aber dann kam es auch zu freeze´s und
komplett abschaltungen.
Ein stärkeres Netzteil rein, alles hat wieder funktioniert.
Aber moment, das Problem ist grade erst aufgetreten?
Dann ziehe ich meine Aussage ein wenig zurück, bei mir trat das nähmlich
direkt nach Einbau ein (was ja auch Sinn macht).
Versuch doch ansonsten mal dir ein stärkeres NT auszuleihen oder ähnliches

Guten Morgen,

so gestern versucht den PC anzumachen nix mehr ging.
Nix nada. Tot. :fresse:

Service von bequiet angemailt.
Wollten die Rechnung in PDF-Format haben.
Haben sie bekommen.
NT ausgebaut. Frau soweit möglich instruiert. NT eingepackt in die alte Schachtel (Nein ! Nicht in die Frau :asthanos:).

Bin gespannt, ob es innerhalb von 48h einen Austausch gibt.

MfG
Haegar

Deine Beobachtung/Aussage ist falsch, natürlich kann auch ein Fehler am NT vorliegen und der PC geht sofort nicht aus sondern "läuft" weiter.
Das kommt ganz auf den Fehler im Netzteil an.

Hast mich wohl etwas falsch verstanden. Du unterstellst mir da gerade was. Ich habe nie behauptet, dass der PC mit defekten Netzteil nicht weiterlaufen könnte. In meinem Fall hat er es aber nicht getan. Das war meine Beobachtung.

So,

NT heute angekommen. Eingebaut. PC geht wieder tadellos.

Schneller Service, die 48h stimmen wirklich.

Ich hoffe nun aber, dass dieses NT etwas länger hält. So ein paar Jahre reichen mir schon ^^

Danke für die Hinweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh