Netzteil oder mainboard defekt?

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer

Guest
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungsversorgung im Bios beobachten (so lange wie möglich :d),
ob es große Schwankungen gibt ...

Gelöschter Beitrag

Ich hatte bei meinem neuen PC im Prinzip das gleiche Problem.

Wie gesagt neuer Pc alles zusammengebaut angemacht --> lief einwandfrei

Dann ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ist der Pc ausgegangen und hat rebootet, ab und zu hat er den reboot erst nach dem 3 oder 4 Anlauf geschafft, dann lief er wieder 1-2 stunden mit Glück --> dann plötzlich wieder aus (egal ob beim idlen oder unter Last)

Manchmal isser auch ausgeblieben und ging garnicht mehr an.

Bei mir war es schlussendlich das Netzteil, welches defekt war.
(Sogar der Ein-Ausschalter funktionierte nicht --> ganz toll wenn man den Netzschalter umlegt und der PC weiter versucht zu booten :eek:).

Meine Empfehlung wäre also, wenn du eine Ersatznetzteil hast oder eins bekommen kannst teste damit, dann weißt du sicher ob das Netzteil defekt ist oder nicht.

Ich tippe allerdings das es am Netzteil liegt.

Gelöschter Beitrag

Gelöschter Beitrag

Okay, das Netzteil was bei mir defekt war war ein Corsair, nun hab ich ein BeQuiet ;)

Warum auch kein BeQuiet du hast doch im moment ein Coolermaster verbaut?

Hattest du schon ein kaputtes BeQuiet?

Meine Empfehlung wäre dann:

Mit Kabelmanagement:
be quiet Dark Power Pro P7 550W
Ohne Kabelmanagement:
be quiet Straight Power 550W

Ich selber habe nun das Dark Power Pro mit 850 watt von BeQuiet und läuft alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Rechner sollte auch das Corsair HX 450W locker reichen.
7 Jahre Garantie, KM und genug Power auf den 12V Schienen.

@s1len7r0b: ok :)

Zu den Corsair Netzteilen:

Mir ist aufgefallen (oder meine ich das nur?) das Corsair im moment einige Lieferschwierigkeiten hat?, denn bei vielen Online-Shops ist zu lesen, "wird erwartet" oder "zur Zeit nicht lieferbar".

Das Corsair Netzteil das ich zuerst hatte war wohl ein repariertes welches als neu verkauft wurde, und allerdings trotzdem defekt war.

Das muss nicht bedeuten das das bei allen Corsair Netzteilen so ist, ich wollte es nur mal anmerken.

Siehe #11 - ist auch meine Empfehlung.
Gut, leise, ausreichend Power, Kabelmanagment, relativ günstig.
Punkt.
:d

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits erwähnt dass ich meinen Q9550 bis 4Ghz peitsche, die GTX 260 bis zum Anschlag läuft, 2 Festplatten, Audigy 2zs und 8 !! Gehäuse lüfter angeschlossen sind ? Der Quad zieht so alleine schon 110W und bei einem 450W Netzteil bekomme ich ein leichtes beklemmendes Gefühl.

Das passt. Wie gesagt..hab bis auf die Graka die selbe Hardware und genau das Netzteil...ok..jetzt nicht die 450er sondern 520er Variante (übrigens auch mit KM). Aber das reicht. Fahr auch 4 GHz und hab alles voller Lüfter. Easy shit. Klingt bei deinem System eher so nach 300 bis 350 Watt komplett oder?:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage einfach mal mein Gedankengang.

Du bekommst Bild Graka ist es nicht,du kommst bis zum Bios Mobo ist es nicht (ich weiß man kann es nich ausschließen) Ram hast du ja selber ausprobiert ist es nicht,wirklich viel bleibt dir ja jetzt quasi nicht mehr also tausch das NT mal aus und versuch dein Glück.

Meinste jetzt mich mit Enschluß begründen?
Falls ja: Du sagst 110 Watt das Board...plus Graka... bin zu faul zum google...ich übertreibe mal und sag max 170 watt. Wären wir bei 280. Plus deine 2 Festplatten und paar Lüfter.. wie gesagt...300 bis 350. (Graka war geschätzt..plus minus 50 W) ;)

Wie schon mehrfach erwähnt...es wird "vermutlich" das NT sein. Tausch das mal ....vielleicht erstmal von nem Freund oder so. Selbst wenn der Freund nur nen 400er Netzteil hat...selbst damit müsste deine Kiste anspringen. Board halte ich aufgrund deiner Schilderungen für unwahrscheinlich. Musst ja nicht direkt loskaufen und nen Monster-NT kaufen.

bei mir war es ja ähnlich.

Rechner ging kurz an und wieder gleich aus. Dachte auch an einem NT defekt. Neues ran und schon ging der rechner, doch na wenigen stunden später der gleiche Fehler. Also ist bei mir zumindest das MB defekt.

Man weis leider nie was defekt ist. Ich würde die teile einfach zum shop schicken, damit diese dies auf fehler überprüfen

@s1len7r0b: ok :)

Zu den Corsair Netzteilen:

Mir ist aufgefallen (oder meine ich das nur?) das Corsair im moment einige Lieferschwierigkeiten hat?, denn bei vielen Online-Shops ist zu lesen, "wird erwartet" oder "zur Zeit nicht lieferbar".

Das Corsair Netzteil das ich zuerst hatte war wohl ein repariertes welches als neu verkauft wurde, und allerdings trotzdem defekt war.

Das muss nicht bedeuten das das bei allen Corsair Netzteilen so ist, ich wollte es nur mal anmerken.

Corsair updatet zurzeit ihre Modellreihe. Das HX 520W läuft z.B. aus.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die CPU wirds wohl nicht sein eher Board. Ich hatte mal ne defekte CPU da liefen nichtmal die Lüfter auf dem Board an. Laß mal nur einen Ram im LETZTEN Ramslot stecken und schau mal passiert. Mach davor ein ein Clear Cmos und stecke zusätzlich die Batterie falschrum in Ihren Slot. Nach ca.5min Batterie wieder richtig einsetzen Ram in den LETZTEN Slot und hoffen das es geholfen hat. Ich drücke Dir alle Daumen.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in der CT gelesen das ein Clear Cmos per Jumper nicht zwingend alle einstelleungen wirklich zurücksetzt und das deshalb die Batterie falschrum eingesetzt werden sollte. Den Ramriegel deshalb in den letzten Slot weil viele User keine Vollbestückung haben und eventuell ein Channel (meistens der Erste) defekt ist. Haste das Bios mal komplett neu geflasht? Das aber ein Risko bei Deiner Problematik wenn der PC beim flashen aus geht........
OK Du hast ja uch ein anderes NT versucht ist zwar nur ein LC aber zum Testen sollten das reichen (obwohl mit billig NT habe ich schon die Merkwürdigsten Dinge erlebt). Was mich wundert das Dein PC am Anfang läuft und dann nach einer gewissen Zeit wieder aus geht deutet entweder auf ein Spannunmgsabfall oder zu Temp. hin. Da Du ein overclocker bist ist Dein Board naturlich auch anderen Belastungen ausgesetzt. Was ist mit Deiner NB stimmen da alle Temp.? Lässt Du Dein Rechner jetzt erstamal @Stock laufen? Wenn das alles nichts hilft dann vermute Dein Brett ist über den "Jordann" gegangen.

Gelöschter Beitrag

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das ganze nochmal zusammen:

das Problem bestand am Anfang mit:

coolermaster real Power m520
Gigabyte P45 UD3R
Q9550
GTX 260

Nun das selbe Problem mit diesen Komponenten:
Intel Core i5 750 • ASUS P7P55D • GeIL 4GB DDR3 2133MHz ULTRA • XFX Geforce GTX 260 • LG Flatron W2453TQ

Dann NT und Graka getauscht und das Problem besteht weiterhin...

Festplatte ok?

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh