Netzteil zu alt für B450 + AMD Ryzen 3 3200G?

Disco5tu

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Hardware... Folgende Konfig:

AMD Ryzen 3 3200G
Gigabyte B450 S2H
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM

Als Netzteil hab ich mein ziemlich altes, aber noch gut funktionierendes Seasonic-Netzteil (400W S12 oder so) weiter verwendet. Wie alt es genau ist kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber 10 Jahre bestimmt.

Folgendes Problem: habe Windows 10 installiert, aber es hat vom ersten Tag an Probleme zum einen mit BSOD gemacht, zum anderen hat der PC immer nach längerer Inaktivität nicht mehr reagiert.. Also Bildschirm Schwarz und Hardreset nötig.

Zu den BSOD waren vermutlich Treiber schuld, hab für alles die neusten installiert und auch ein BIOS-Update. Seitdem scheint zumindest dieses Problem im Griff zu sein. Wenn ich allerdings den PC ein paar Stunden unbeaufsichtigt (idle) lasse reagiert er meistens nicht mehr wenn ich wiederkomme.

Hatte das Netzteil in Kombination mit eventuellen Stromspar-Funktionen des Ryzen/B450-Chipsatzes in Kombination mit dem alten Netzteil in Verdacht, also alles im Bios ausgeschaltet, was irgendwie im entferntesten mit Stromsparen zu tun hat, inkl. cool'n'quiet... Auch in Windows sind alle Standby-und Stromspar-Funktionen allesamt deaktiviert (auch Festplatte etc.)

Problem besteht immer noch!!

Was vermutet Ihr? könnte es am NT liegen? Ich hätte jetzt kein Problem, ein neues zu kaufen, aber wenn es dann doch nicht daran lag, wäre es blöd :) Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehbat?

Input nehm ich den richtigen und Auto-Off ist deaktiviert.

Und ja, mit Bildschirm-Treiber hab ich es auch probiert...

Intel Hardware ist bestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

inzwischen hab ich auch die M2-SSD getauscht, da sie defekt war... es ist also alles neu ausser dem RAM und ich hab immer noch Probleme. Der Bildschirm wird immer wieder ganz kurz schwarz. So alle paar minuten für ne halbe Sekunde.

Muss ich es einfach aufgeben und einsehen dass AMD einfach scheisse ist und Intel-Komponenten kaufen oder hat nicht doch noch jemand ne IDee?
Den letzten Absatz dieses Posts lass ich dann doch nicht stecken :cautious: Vielleicht in 4 Jahren falls ich es dann nochmal versuche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh